abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
ClavaLie
Inspiration Seeker

Probleme mit der Funktion "Spezialanfertigung"

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade für eine Kundin eine Spezialanfertigung erstellt. Jetzt wollte ich diese über die Nachricht einstellen. Die Funktion ist da - aber absolut unbrauchbar. Egal, wie ich meinen Geldbetrag dafür in das vorgesehene Feld eingebe, sobald ich aus dem Eingabe-Feld raus bin, wird da Gott weiß was draus. Ich habe 64,00 eingegeben - da werden plötzlich 6400 draus. Egal ob ich mit Komma oder Punkt trenne oder nur 64 eingebe - es kommt nur Müll dabei raus. Ich kann auch kein Foto mehr dabei einstellen wie vorher.

Mache ich da was falsch?  Wie nutzt man die Funktion richtig?

Mein Fazit gerade ist, dass ich für diesen Verkauf improvisiere und eine Lösung ohne Etsy finde. Finde ich traurig, ich habe die Funktion vorher gerne genutzt. 

Freue mich über Lösungen und Anregungen!

Danke,

Claudia

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
24 Antworten
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Probleme mit der Funktion "Spezialanfertigung"

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ClavaLie
Inspiration Seeker

Dankeschön! Eine wirkliche Lösung finde ich nicht... aber gut zu Wissen, das ich nicht alleine das Problem habe!

1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hallo Claudia,

ich stelle die Sonderanfertigung wie "normale" Artikel auf Etsy ein, schreibe in den Titel "Reserviert für XY" und schicke der Käuferin dann den Link. Ich hoffe, dass der Fehler irgendwann mal repariert wird, früher habe ich nämlich die Funktion gerne genutzt.

Liebe Grüße,

Steffi

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
woodmanufaktur
Post Crafter

Hi,

Du machst gar nichts falsch, die Funktion ist, wie viele andere Dinge auch, von etsy schlicht schlampig programmiert und absolut unbrauchbar.
Selbst ein 14-jähriger Hobbyprogrammierer ist in solchen Details fitter, als die "Experten" von etsy.
Ein ähnliches Problem gibt es auch bei Rückerstattungen.
Die Problematik ist bereits mehrere Monate alt und bekannt, interessiert aber bei etsy offenbar keinen der Verantwortlichen.

LG

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
woodmanufaktur
Post Crafter

Vielleicht sollten Verkäufer dazu übergehen, Spezialanfertigungen nur noch direkt an den Kunden zu verkaufen.

Wenn etsy nicht in der Lage oder schlicht nicht gewillt ist, diese Funktion brauchbar zu gestalten, dann hat die Plattform auch keinen Anspruch auf Verkaufsprovisionen aus Spezialanfertigungen.

Vielleicht ist das der einzig gangbare Weg, endlich Bewegung in den sonst unbeweglichen Kundensupport zu bringen und die Verantwortlichen aus ihrem Tiefschlaf zu holen.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@woodmanufaktur 

nein.

Man muß alle auf Etsy angefragten und begonnenen Transaktionen auch auf Etsy abschließen, sonst ist es Gebührenhinterziehung, --wenn man sein Shop behalten will.

Wenn man mit dem Spezialanfertigungen Dingens nicht zurechtkommt, -ich auch nicht, ist mir viel zu umständlich,- dann erstelle man einen neuen Artikel mit "Reserviert für" Titel, Platzhalterfoto und entsprechender Beschreibung und stelle ihn ein, fertig zum Kaufen, nachdem man alles festgehalten hat.

Dem Kunden den Link schicken.  Vermerk: 2 Tage zur Verfügung, fertig.

Sonst trödeln Kunden manchmal lange rum.

Fristen sind eine klare Sache.

@ClavaLie, sicher hilft dir das.

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich mach's auch wie Titania. Funktioniert super.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PrintedOnParchment
Inspiration Seeker

Es ist einfach traurig, wie dieses Problem mit der Preisangabe bei Spezialanfertigungen nach MONATEN immer noch nicht behoben ist.

Fleißig die Gebühren erhöhen und dann eine der wesentlichen Funktionen nicht auf die Reihe bekommen. Es ist extrem aufwändig und wirkt dann auch auf den Kunden sehr amateurhaft, wenn man die Spezialanfertigung erstellt und danach noch Anpassungen vornehmen muss, weil die Maske so schlecht programmiert ist, dass es vorab nicht möglich ist.

Sorry, muss einfach mal meine Frustration loswerden hier

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AtelierFuchsundReh
Inspiration Seeker

Sehe ich auch so! Ich stelle inzwischen immer auf Englisch um; dann kann man den Preis korrekt eingeben. Leider kann man inzwischen auch kein Bild mehr einstellen. Es ist besonders auch deshalb frustriend, weil es bis vor einiger Zeit super funktioniert hat.

2 Bewertungen
SacredSorceryShop
Inspiration Seeker

Etsy einmal auf Englisch umstellen, dann funktioniert es  

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
woodmanufaktur
Post Crafter

Es ist sicher eine Möglichkeit, die Sprache umzustellen. Aber kann es meine Aufgabe als Kunde sein, stundenlang irgendwelche Kniffe  zu testen, damit Basisfunktionen fehlerfrei nutzbar sind? Ganz klar - NEIN.
Hier ist seit Monaten bekannt, dass schlampig programmiert wurde und es wird nicht korrigiert.
Logische Schlussfolgerung - wenn eine Funktion nicht fehlerfrei nutzbar von etsy zur Verfügung gestellt wird, kann ich sie in etsy nicht nutzen.
Also bleibt mir nur die Möglichkeit, solche Aufträge mit dem Kunden direkt abzuwickeln.
Bedauerlich für etsy, aber leider wegen fehlender, sauber programmierter Funktion leider nicht zu ändern.

Da es in etsy noch an einigen anderen Ecken diverse "Baustellen" gibt, sollte man vielleicht mal den Focus etwas weniger auf die Aktionärsfütterung legen und stattdessen eine fehlerfrei funktionierende Plattform anstreben.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
schoenerlebenshop
Inspiration Seeker

Hallo zusammen, wir haben die Funktion bisher nicht genutzt und sind nun leider auch auf das Problem mit dem Preis gestoßen. Wenn ihr das direkt mit dem Kunden abgewickelt habt, wie kam das beim Kunden an, da der Kauf dann ja nicht über Etsy erfolgen konnte?
Und wie genau habt ihr das gemacht?

Viele Grüße
Viola

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@schoenerlebenshop 

doch, das geht, ich erkläre gleich wie.

Aber erst mal vorneweg:

du darfst eine Anfrage /Transaktion die auf Etsy gestartet wurde, nicht anderswo abschließen, das wäre Gebührenhinterziehung.

Und nun zum Know how:

Erstelle einen neuen Artikel,

Titel: "Reserviert für xxx"

Platzhalterfoto

Beschreibung, da kannst du die Details angeben, und dann schickst du den Link an den Kunden, mit dem Hinweis, daß er 2 Tage verfügbar ist.

So mach ich das immer.

Du kannst dann immer wieder dasselbe Listing nehmen, nur entsprechend abändern.

Imer alles vorher klären, bezahlen lassen, dann fängst du an.

Was du extra an Material beschaffen mußt bleibt bei dir im Fall einer Rückgabe.

1 Bewertung
Former_Member
Nicht anwendbar

ich würde dem Kunden anbieten den Kauf über PP abzuwickeln, dann ist er auf der sicheren Seite. Das wurde bei mir in beiden Fällen positiv aufgenommen.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@Former_Member 

das darf man nicht. Eine auf Etsy begonnene Transaktion darfst du nur auf Etsy beenden, sonst ist es Gebührenhinterziehung.

Ganz egal wie das der Kunde aufnimmt, Etsy nimmt es NICHT gut auf.

Ein Shop ist schneller zu als wieder auf.

2 Bewertungen
schoenerlebenshop
Inspiration Seeker

Alles klar, super. Danke euch!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich finde das mit den öffentlichen Spezialanfertigungen sogar besser, weil es dann alle sehen können, bis der Kunde kauft und manchmal Wünsche geweckt werden. Auf jeden Fall kann ich keinen Nachteil gegenüber der alten Methode erkennen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LasertechnikML
Inspiration Seeker

Echt jetzt?! Wie lange kann man denn brauchen um so eine rudimentäre Textbox zum laufen zu bekommen... Auch wenn man kreativ ist und für 49,95 -> 499,5€ eingibt steht es dann zwar richtig da ABER der fehler sagt dann: "Preis muss zwischen 0,19 € und 47.792,01 € liegen"

WTF!!! aber hey wir haben ja den ganzen tag zeit für so bezahlungsfreie softwarespielchen... sprache auf Englisch stellen statt die software zu reparieren..ernsthaft!?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Den Unmut kann ich schon verstehen... das Problem existiert doch schon ewig. Es wird weiterhin lieber an neuen Gimmicks und unsinnigen Betas gebastelt, anstatt grundlegende Probleme zu lösen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Stellt's halt einfach als reserviertes Angebot für XYZ ein und gut is.

Das customized Dingens hab ich sofort für immer geknickt, als es nicht funktioniert hat, fertig.

Warum aufregen, wenn der andere Weg da ist und funktioniert.

Finde wie @HelenaBlauerose  dass es sogar gut ist wenn andere Kunden sehen, dass eine Spezialanfertigung möglich ist und andere Kunden sie annehmen.

Das Interessante ist, dass so eine "reserviert für" Spezialanfertigung bei mir nach kürzester Zeit in mehreren Warenkörben liegt...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MoebelDesign
Inspiration Seeker

moin leute,

ich habe auch schon seit monaten dieses problem. super nervig.

weshalb ich mich aber heute an euch wende ist ein anderes problem wozu ich im forum keinen eintrag finde und ich auch keine funktion finde um einen beitrag zu erstellen.

ich habe vor einigen stunden eine spezialanfertigung erstellt und anschließend verkauft. nun wird mir bei der transaktion das symbol "über anzeigen verkauft" angezeigt. was letzt endlich bedeutet dass der käufer den artikel über eine anzeige gekauft hat.

nun frage ich mich wie das möglich ist wenn ich den artikel über die "spezialanfertigungsfunktion" erstellt habe.

dieser artikel ist privat und taucht nicht in meinem shop auf. ebenso habe ich diesen nicht beworben. wie kann das also sein, dass der artikel angeblich über "anzeigen" gekauft wurde? kann mir jemand weiter helfen? denn etsy tut es nicht...

dem etsy support habe ich diese problem schon geschildert. leider interessiert sich niemand dafür und es werden wie immer nur vorgefertigte texte in den chat eingefügt und sich anschließend verabschiedet. fragen werden nicht beantwortet und es wird auch nicht auf mein anliegen eingegangen. vielleicht habt ihr eine idee wie ich mit meinem problem weiter komme. an etsy ist ja kein herran kommen und die platform wird leider immer unseriöser.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Das kann trotzdem daran liegen, dass der Kunde zu deinem Shop über die Anzeige gefunden hat. Das zählt dann (leider) auch.

Falls du die Offsite ads meinst:

Schaue morgen mal bei

Einstellungen --> offsite ads --> offsite ads statistik anzeigen

Hier soltlest du spätestens morgen den Kauf sehen. Dort siehst du dann, durch welchen Artikel und zu welcher Zeit der Kunde deinen Shop gefunden hat. Achtung: Etsy zeigt die Uhrzeiten einer anderen Zeitzone an, deshalb stimmen die nicht ganz. Wie viel zu da drauf rechnen musst, kann ich dir aber gerade nicht auswendig sagen.

4 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@MoebelDesign 

es tut mir leid dass du mit dem Chat nicht zufrieden bist, also ich bekomme da zwar auch fertige Hilfsartikel verlinkt, wenn nötig, aber ansonsten ist der Chat sehr persönlich und zuvorkommend.

Ich finde auch nicht dass Etsy immer "unseriöser" wird.

Weißt du eigentlich dass diese Gruppe öffentlich ist und Beiträge auf Google sichtbar sind?

Deswegen ist es für uns Verkäufer nicht hilfreich, wenn hier über Etsy hergezogen wird, denn es schreckt die Kunden ab...

Ich könnte mir vorstellen dass es bei dir so gewesen sein könnte:

1. Du hast evtl Etsy ads geschaltet, oder

2. Etsy hat dich über offsite Ads beworben, oder... SM....

Dann ist der Kunde so in dein Shop gekommen, und als er die Spezi Anfertigung angefragt hat, wurde sein originaler Click erkannt.

Du wirst es bald sehen, wie das zustande kam.

UMGEKEHRT werden einem aber auch die "spare mit links" Rabatte, die man von Etsy bekommt, angezeigt.

Die kann man ja auch in Anspruch nehmen.

PS: Darf ich fragen,  warum du Rücknahmen ausschließt?

Alles, was der Kunde in den Optionen auswählen kann, gilt nämlich als Standardmaße, die man zurücknehmen muß, und nicht als in Zukunft unverkäufliche Spezialanfertigung...

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@MoebelDesign 

Da muss ich Marisa Recht geben, hatte ich auch schon... Der Käufer fand einen Artikel über eine Anzeige und fragte dann hierzu eine Spezialanfertigung an.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...