Hi, ich versteh das Thema mit den Steuern noch nicht so ganz...
Ich bin Kleinunternehmerin. Etsy Support hat während eines Chats bzgl. meines Steuerstatuses meinen Account jetzt aber so eingestellt, dass ich keine Mehrwertsteuer auf meine Fees zahlen muss.
Gehe ich richtig in der Annahme dass das ein Fehler war, weil ich ja keine Umsatzsteuer abführe? Dann müsste ich sie nochmals kontaktieren, um das wieder umzustellen?
Danke schonmal für eure Hilfe!:)
Soweit ich weiß, kannst du innerhalb von Etsy daran gar nichts ändern. Sobald du eine UStIdNr angegeben hat, werden die 19% nicht mehr abgeführt. Du musst es also selbst ans Finanzamt zahlen.
Du kannst dir bei etsy aber für jeden abgeschlossenen Monat unter Finanzen --> Monatliche Abrechnungen eine USt.-Berichterstattung herunterladen. Da sind dann all deine Gebühren aufgeführt.
Ich konnte es jetzt klären. Ich glaube der Etsy Mitarbeiter war etwas verwirrt, als er mir erzählte, dass er es umstellt, obwohl ich die USt-ID noch gar nicht angegeben hatte.
Die Kleinunternehmerregelung hat nichts mit den Steuern zu tun die Du bezahlst, sondern nur mit denen die Du erhebst.
Wenn Du eine Leistung von Etsy "einkaufst" muss Etsy Steuern abführen (die sind ja kein Kleinunternehmer) also werden dir diese Steuern in Rechnung gestellt.
Wenn DU etwas verkaufst und dafür keine Steuern abführst berechnet Du diese natürlich nicht.