abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SunnytyDE
Community Maker

Potenzielle Probleme mit dem versenden von Warenpost o.ä. auf Etsy

Hallo ihr Lieben,

Meiner Meinung nach könnte da ein Problem auf uns zukommen für diejeigen die wie ich das meiste mit Warenpost verschicken. Seit April (oder auch vorher aber ich habe mich erst seit April damit befasst) gibt es einige Anhaltspunkte das Etsy unser Verhalten wie wir verschicken ändern wird. Einige Beiträge und auch viele neue Umfragen von Etsy deuten darauf hin.

In unseren abgeschlossenen Bestellungen steht jetzt (unter der Tracking Nummer und dem Verlauf) der Versandtag basierend auf den ersten Scan.

Also hier das Szenario, ich drucke einen Label und markiere verschickt am geichen Tag. Ich gehe in die Filiale (oder lasse abholen) am gleichen Tag. Das Paket sitzt aber in der Filiale oder im Lastwagen bis zum nächsten Tag und da Warenpost nicht bei Einlieferung eingesannt wird wird erst im Verteilerzentrum gescannt. Hier zeigt es dann in den Bestellungen an: Versanddatum: 04. Juni - Eingeliefert (oder bearbeitet oder was auch immer) 5. Juni.

Das zeigt dem Etsy System das wir nicht zum angegebenen Versanddatum verschickt haben und das könnte ungewollte negative Konsequenzen für unsere Shops bedeuten. Ab jetzt markiere ich das ich morgen verschicke wenn ich das Paket heute abgebe. Das ist das einzige was mir einfällt um im vorgegebenen Zeitrahmen zu bleiben.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
30 Antworten
TimberMeDE
Conversation Maker

Betreff: Potenzielle Probleme mit dem versenden von Warenpost o.ä. auf Etsy

@SunnytyDE 

Danke fürs Teilen… bitte sag, dass das nicht wirklich passiert! 
Ich möchte nicht gezwungen sein, meine Bearbeitungs- und Versandzeiten hochzusetzen. 
Was soll das denn nun wieder?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Eigentlich hat’s nichts mit deinen angegebenen Versandzeiten oder Bearbeitungszeiten zu tun sondern wann du verschickst und als verschickt markierst. 

Bei mir zeigt es in den Bestellungen das jetzt schon an. Da wird zwar noch keine ‚Strafe‘ auferlegt aber es sieht halt auch nicht gut aus. 

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@SunnytyDE 

Aber was ist, wenn die Warenpost dann doch am selben Tag gescannt wird (kommt ja auch mal vor) und Du hast dann angegeben, dass erst am Folgetag versendet wird…? Ist doch dann auch seltsam…

Ich denke schon, dass man dem entgegenwirken könnte, wenn man die Zeiten anpasst. Also die Zeit die die Warenpost braucht, um den Kunden zu erreichen. Aber auch das geht ja nicht so pauschal. Ich hab es tatsächlich schon gehabt, dass die Warenpost erst nach 3 (!) Tagen gescannt wurde. 
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Ich hab grad mal bei mir nachgesehen, bei mir ist alles noch beim Alten. Vielleicht bist Du in einem Test, vielleicht können wir noch darauf einwirken, bevor Etsy beschließt, diesen Blödsinn flächendeckend einzuführen.

0 Bewertungen
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Ich bin ja mittlerweile so einiges gewohnt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man solange die Bestellung innerhalb der angegebenen Lieferzeit versendet (gescannt wird), sanktioniert wird.

Ein Problem mit dem Versand kann es sein, dass man die Versandzeit manuell verlängern muss wenn man weiß dass die WP erst am Folgetag gescannt wird. Aber den Kunden kann man ja über den Grund des "Verschiebens" des Versandtages in der Nachricht informieren.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Ich wollte nur darauf himweisen das es zu Problemen kommen könnte, nicht das es so sein wird. Ich hoffe es nicht aber da bei Etsy ja wirklich alles KI gesteuert ist und bei meinen Bestellungen es so aussieht wie wenn ich 'gelogen' hätte wann ich versende wird es das Programm auch so sehen.

Bei allem was ich heute verschickt habe da habe ich den Versandtag als morgen angegeben, das sollte sich dann auch in den Bestellungen wieder spiegeln sobald gescannt ist. Den Kunden muss man da nicht involvieren. Das wäre auch viel zu viel Aufwand.

0 Bewertungen
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

"vielleicht können wir noch darauf einwirken"

DER war gut!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@EstiaHolzspielDesign 

Menno, jetzt hast Du meine rosarote Brille zertrampelt… 

4 Bewertungen
CoolStuffLaden
Post Crafter

Das mag alles regional sehr unterschiedlich sein aber ich habe hier eigentlich keine Probleme mit den Scans der Warenpost. Wenn ich etwas in den 9:30Uhr Briefkasten werfe, wird es meist bis zum Tagesabschluss (DE) schon gescannt. Wenn ich erst die späte Leerung (16:15/Postfiliale) erwische, dann passiert es schon mal das der nächste scan erst im Ziel Paketzentrum auftaucht, das ist aber ja schon am nächsten Tag. Man darf das alles nicht zu genau nehmen, Etsy rechnet da auch mit Augenmaß, so habe ich eine Sendung vom 04. Um 4:45Uhr im Ziel gescannt (laut DHL) und in der CSV von Etsy steht der 03. als Paket aufgegeben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Bei uns wird immer erst am Tag drauf im Briefzentrum gescannt. Deswegen gebe ich auch immer den Folgetag als Versanddatum an, damit es keine Nachfragen der Kunden gibt. Sicher ist sicher.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Also bei mir ist das ein Zeitzonen Problem von Etsy. Wenn ich bei DHL ein Warenpostlabel kaufe und abschliesse, steht im Tracking bei DHL z.B. 03. 5. 10:00 Sendung wurde elektronisch angemeldet. Wenn ich bei Etsy dann die Bestellung abschliesse steht im Tracking bei Etsy  03.05. 4:00 PM Sendung wurde elektronisch angemeldet. Etsy sieht die 10:00 Vormittags bei DHL als 10:00 Vormittags New Yorker Zeit und schlägt dann die 6 Stunden drauf um es dann, laut Etsy, als deutsche Zeit anzugeben. Ich habe in meinem Shop aber die richtige Zeitzone , Deutschland Berlin, eingestellt. Da bei uns dann die Warenpost im Paketzentrum  dann in der Zeit von 19:00 - 22:00 gescannt wird, also am selben Tag, macht Etsy dann den Folgetag draus, weil ja 6 Stunden draufgeschlagen werden. 95% werden dann auch am Folgetag zugestellt. Also Versand 03.05. Zustellung am 04.05. Habt ihr mal die Zeiten von DHL und Etsy Tracking verglichen, ist das bei euch denn auch so. Der Fehler liegt nicht an DHL sondern Etsy. Was wählt Ihr dann beim Abschluss ein Bestellung im Menü aus, DHL oder DHL Germany. Ich wähle da immer DHL Germany aus.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

@farbfein  ja das hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Habe gerade alles durchgeschaut und das ist bei mir auch so, da werden die 6 Stunden Zeitunterschied mit drauf gerechnet. Ich wähle auch DHL Germany aus aber auch bei den wenigen Prio, Hermes oder UPS Sendungen ist es genau so.

3 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

@SunnytyDEund wenn man dann Etsy anschreibt und auf Probleme mit dem Tracking aufmerksam macht, bekommt man als Antwort, man soll den Versanddienstleiter wechseln. Gut, wenn ich meine Sendungen mit einem Lastenfahrrad ausfahren lasse, ist diese Antwort zu verstehen. DHL ist aber ein Weltunternehmen und keine Frittenbude.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Ich frage mich, wsa passiert wenn man nicht DHL Germany sondern nur DHL auswählt. Hat das schon mal jemand hier gemacht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Ich versende auch mit Deutsche Post (PRIO), da herrscht seit einiger Zeit Durcheinander. Gleichzeitig aufgegebene Sendungen sind zum Teil wie  immer am nächsten Tag als "zugestellt" gekennzeichnet, andere noch "unterwegs" (obwohl auch schon zugestellt).

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@farbfeinich probiere es morgen mal, ich glaube aber nicht das es einen Unterschied macht da es bei Hermes, etc. ja genau so ist.

2 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@farbfein  also meine Erfahrung mit nur DHL eingeben: Der Tracking Verlauf in der Bestellung ändert sich nicht in Bezug auf die Zeitzone. Problem ist das wenn man die Tracking Nummer anklickt dann kommt man zu DHL Global und die Tracking Nummer muss manuell eingegeben werden. Also nicht automatisch wie bei DHL Germany. Ich hab das mit lokalen Paketen und 2 internationalen probiert. (Italien und USA). Ich hab's jetzt auch gleich wieder umgestellt.

2 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Ja der Prio Briobrief funktionieren mit dem Tracking überhaupt nicht. Deshalb haben wir es eingestellt, mit Prio zu verschicken, obwohl er günstiger ist. Mit der Warenpost bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das Tracking der Post funktioniert da gut, nur Etsy hat da wohl seine Probleme.

Zeitzonen sind auch nicht jedermanns Sache:)

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@farbfein 

1.000 Dank für diese Information! Das ist ja total blöd und lässt sich auch nicht umgehen. Wenn man nun die Zeitzonen ändern würde (war mein erster Gedanke), besteht die Gefahr, dass man mit dem Wochenende oder auch Feiertagen kollidiert, an denen man ja nichts auf der Post abgegeben kann.

3 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

@SunnytyDEda bin ich aber mal gespannt. Bei Etsy weiß man ja nie. Vielleicht nehmen sie dann die amerikanischen DHL Niederlassung, würde mich auch nicht mehr wundern:)

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

@TimberMeDE  ja und vor allem mit dem Bestelldatum, da stimmt die Zeitzone ja wieder.Wenn man die Zeitzone ändert, wirkt sich das ja auf alles im Shop aus. Ich werde jetzt auch mal , so wie @SunnytyDE es macht, den Versand um einen Tag verschieben und mal schauen, wie das so funktioniert. Ich habe aber mal nachgesehen, Das Zeitzonen Problem gibt es schon seit einem Jahr, wahrscheinlich sogar länger, hab da auch nie draus geachtet.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Und ich habe gerade gesehen das der Tracking Verlauf (vorher war nur die Tracking Nummer sichtbar und anlickbar) bei den Bestellungen seit dem 26.12.2023 drin steht.

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Ich habe mir gerade nochmal den Q1 2024 Report durchgelesen und da ist wieder Rede von der neuen KI für Versand so wie auch im Q4 2023. Der Silverman ist da ja ganz happy darüber. (Wie auch die anderen KI Programme aber das ist eine andere Diskussion) Das ist in USA schon eingeführt und hat auch in Kanada einige Probleme mit sich geführt. Da wurden, wie bei unserem Warenpost Versand, Pakete durch ChitChats erst im Zentrum 1-2 Tage später gescannt und einige Shops bekamen dadurch Probleme weil es dann ausserhalb der Bearbeitungszeit lag. (Ja @TimberMeDE  da hast du recht das mit dem ändern der Bearbeitungszeit) Also ein Risiko Faktor in Etsys (KI) Ansicht für den Shop.

@CoolStuffLaden  meinst du das KI Program rechnet da auch mit Augenmaß? LOL

Also nochmal, das war und ist nur eine Vermutung von mir basierend auf den Berichten von Etsy über die neue Versand KI und den ganzen neuen Umfragen von Etsy rund um den Versand und auch Berichten von Shops die geschlossen wurden wegen Risiko Faktoren die mit 'late scans' zu tun hatten. Für Shops die z.B. nur 1-3 Tage Bearbeitungszeit haben könnte es dadurch zu Problemen in Zukunft kommen. Bis jetzt habe ich noch keinen Bericht von deutschen Shops wahrgenommen.

Das CSV zeigt mir zwar das alles in Ordung ist für den Star Seller aber wie einfach ist es die Werte auszurichten auf nicht ok? Versanddatum 3.6. tracking 5.6.? LATE

Ich habe es auch nur angesprochen weil ich ein mulmiges Gefühl habe das da irgendwas im Hintergrund läuft. Ich will wirklch keine Panikmache veranstalten sondern einfach nur darauf hinweisen.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@SunnytyDE 

Vielen Dank Sandra, ich für meinen Teil habe Dich schon richtig verstanden. : )

1 Bewertung
farbfein
Conversation Maker

Ja, das mit dem kanadischen Shop habe ich auch gelesen. Ich habe in meiner Bearbeitungszeit immer noch genügend Luft, selbst wenn ich den Verandtag auf den Folgetag verschiebe. Schau mir das jetzt mal an. Bei meinen 3 Tagen Bearbeitungszeit für Bilder setze ich das einfach einen Tag höher, wenn es nicht reichen soll. Da wird es in Zunkunft keine Bearbeitungszeit von einem Tag mehr geben. Ob Etsy sich damit einen Gefallen tut?

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...