abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
therootfolks
Crafty Poster

Päckchen kommt nicht an - Kundin antwortet nicht

Liebe Leute,
folgender Sachverhalt, der mir etwas Unbehagen bereitet: Ein verkauftes Stück kommt postalisch wieder zu mir zurück, da der Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht ermittelt werden konnte.
Natürlich schreibe ich umgehend die Kundin hier auf Etsy an. Das ist jetzt eine Woche her und ich habe bisher keine Reaktion erhalten.
Ich bin etwas unsicher, was ich machen kann. Ungern behalte ich Geld für ein Stück, das ich nicht ausliefern kann. Eine Möglichkeit wäre ja, den Verkauf zu stornieren und somit der Kundin ihr Geld wieder zukommen zu lassen.
Würdet ihr das machen? Und nach welcher Zeit? Oder habt ihr andere Lösungen?

Viele Grüße, Eva

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
14 Antworten
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Päckchen kommt nicht an - Kundin antwortet nicht

Hallo Eva,

habe grade auch so einen Fall. Versuch doch mal, die Kundin über ihre Email-Adresse anzuschreiben. Wenn sie dann auch nicht reagiert, würde ich stornieren.

Liebe Grüße,

Steffi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
therootfolks
Crafty Poster

Liebe Steffi, ja danke für den Hinweis. Das ist natürlich sehr sinnvoll (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Ich habe die Kundin nun gerade angeschrieben und hoffe dass sie sich darüber meldet. LG Eva

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Wenn die Kundin nach 1 Woche nicht reagiert hat, wird sie vermutlich auf eine weitere Mail auch nicht reagieren.
Genau den Fall hatte ich auch mal.
Ich würde den Kauf stornieren und  komplett erstatten! Freundliche Mitteilung dazu schreiben mit kurzer Begründung für Storno.

Solange der Kauf "offen" ist, kann die Kundin bewerten, auch mit 1*.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Würde ich auch so machen, aber die Versandkosten würde ich nicht erstatten. Es ist ja nicht deine Schuld wenn die Adresse falsch ist oder kein Name an der Tür steht.

Wenn du einen Vertrag mit der Post hast, bei der nicht zustellbare Pakete mit 4 € berechnet werden, würde ich auch die 4 € einbehalten.

Im Laufe eines Jahres komme ich auf ca. 10 %  falsche Adressen.

Zahlendreher bei der Postleitzahl, kein Name an der Klingel,falsche Hausnummer, umgezogen, geheiratet und dadurch anderer Nachname, Lieferung an die Firma in der man arbeitet ohne Angabe des Namens, falsche Angaben bei der Paketstation, Paketstation ohne Adresse, richtige Postleitzahl mit falschem ( alten ) Ortsnamen. Auch die Adressangabe " Königreich Preußen" hatte ich schon.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Manche Kunden bekommen scheinbar keine Nachricht, wenn man sie hier über Etsy anschreibt. Daher mein Tipp mit der Mail-Adresse, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Aber hat der Kunde aufgrund einer Teil- Rückerstattung dann nicht automatisch weiterhin das Recht, bzw. die Möglichkeit die Transaktion auch zu bewerten?  ☆

Und wie ist das rein rechtlich gesehen? Ist es gesetzeskonform einen Teil für Porto einzubehalten?

Zitat IT Kanzei: "Die Kosten für die automatische Rücksendung der nicht abgeholten Ware muss der Verbraucher dem Händler jedoch auch im Falle eines nachträglich noch erklärten Widerrufs erstatten, wenn der Händler in seiner Widerrufsbelehrung geregelt hat, dass der Verbraucher die Rücksendekosten übernehmen muss. Denn durch die Nicht-Abholung der Ware bei der Post hat der Verbraucher eine vertragliche Obliegenheit verletzt, so dass er die finanziellen Konsequenzen zu tragen hat."

Ist das die gleiche Situation wie nicht zustellbar?

Lohnt sich vielleicht nachzuschauen, wie man das in der Widerrufbelehrung bei der IT Kanzlei konfiguriert. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
therootfolks
Crafty Poster

Liebe Monique danke für den Hinweis und danke auch an alle anderen. Ich würde die Versandkosten nicht einbehalten (es kommt bei mir nicht sooo oft vor das Päckchen nicht ankommen und schon gar nicht, dass die Kunden nicht über Etsy antworten). Somit warte ich nun noch ein paar Tage ab - nach dem Emailkontakt - und dann würde ich wenn - komplett stornieren und erstatten.

1 Bewertung
farbfein
Conversation Maker

Bei einer Teilrückzahlung kann der Kunde innerhalb von 100 Tagen noch bewerten. Bei einer Stornierung aber nur  noch innerhalb 48 Stunden.

3 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Zum Glück zeigt mir mein Konto bei DHL an wenn die Postleitzahl und der Ort nicht zusammen passen. Manchmal motzt es allerdigs auch rum wenn Google Maps die Adresse findet, dann schicke ich es trotzdem so los.

Meist mache ich mir auch die Arbeit dem Kunden mitzuteilen, daß seine Adresse nicht korrekt ist. Für alles andere ist er selbst verantwortlich.

Bisher hat sich keiner beschwert. Bis auf den jungen Mann mit einem ausgesprochenem Allerweltsnamen, der sich das Paket an seinen Arbeitsplatz schicken lies. Ohne Firmennamen. Es  stellte sich heraus, daß es ein großes Bürogebäude mit 20 Firmen war.

Er war der Meinung, der Paketbote solle doch entspannt durch alle Etagen schlendern und seinen Namen ausrufen.

Wir konnten uns da nicht so recht einig werden, aber ich bin nicht bereit für die Fehler anderer Geld zu bezahlen.

Verklagt hat er mich aber auch nicht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

@Hugs4Paper 

Nicht ganz der selbe Fall, aber bei Widerruf des Käufers muss der Verkäufer die Hinsendekosten erstatten.
Die Teil-Rückerstattung ist wohl nicht wirklich gesetzlich geregelt.

https://www.it-recht-kanzlei.de/versandkosten-widerruf-erstattung.html

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

@FeinerUnfug

Danke Dir, ... hatte ich so auch schon gelesen. Ich habe noch nie einem Kunden etwas abgezogen, weil durch die Teilrückerstattungen (auf eBay ist es auch so) kann der Kunde weiterhin bewerten. Auf Etsy hatte ich als Kunde auch schon eine Teilrückerstattung und konnte weiterhin bewerten. 

Liebe @therootfolks

ich habe auch einige Rückläufer, weil die Adressen nicht stimmen oder die Leute es nicht bei der Post abholen. Das ist halt auch Unternehmer-Risiko im Onlinehandel, sich darüber zu ärgern bringt nichts. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Der Käufer bleibt weiter Eigentümer des gekauften und bezahlten Artikels (ihr habt einen Vertrag) bis du dem Käufer eben diesen kündigst, schriftlich. Dann erst bist du aus so einer Stornierung/Rückerstattung raus.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
therootfolks
Crafty Poster

Danke Dir Frankie für die Info!

0 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

4. Anspruch auf Ersatz der Mehraufwendungen (Hinsendekosten)

Hat der Online-Händler die Ware an die vom Käufer angegebene Adresse verschickt und der Kunde ist dort (aufgrund der falschen Adressangabe) nicht anzutreffen, schuldet der Kunde die Kosten für die erfolglose Zustellung im Wege des Ersatzes für Mehraufwendungen (§ 304 BGB) .

https://www.it-recht-kanzlei.de/falsche-lieferadresse-wer-traegt-die-versandkosten.html

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...