Ich suche jetzt seit zwei Tagen nach einer Antwort hier in Beiträgen im Forum und auch das Youtube Video mit den Einsteigerfragen habe ich mir angesehen, nur leider ist meine Frage immer noch nicht geklärt. Deshalb mache ich jetzt nochmal einen eigenen Thread auf in der Hoffnung, mein Problem auf die Art lösen zu können.
Ich bin als Unternehmer verpflichtet MwSt zu veranschlagen und diese auch auszuweisen auf der Rechnung. Ferner muss ich laut meinem Steuerberater immer die 19% drauf schlagen, egal in welches Land ich verkaufe.
Nun lese ich aber immer wieder, das Steuertool ist nicht zur Auszeichnung der MwSt geeignet, und die Begründung verstehe ich schonmal gar nicht.
Im Help-Artikel (
http://www.etsy.com/help/article/331 ) steht folgender Absatz:
"ACHTUNG: Der Steuersatz wird erst im Warenkorb zum Artikelpreis hinzugefügt und addiert den jeweiligen Betrag als Prozentsatz des Nettopreises hinzu - nicht als Prozentsatz des Endpreises. Das Tool eignet sich deshalb nicht zur Ausweisung der Mehrwert- oder Umsatzsteuer."
Die Mehrwertsteuer wird doch als Prozentsatz auf den Nettopreis aufgeschlagen, was also ist hier mit dem Endpreis gemeint?
Weiterhin finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, wie ich die Mehrwertsteuer sonst ausweisen kann, vor allem so, dass ich das nicht für jedes Land einzeln machen muss, wenn ich doch sowieso überall hin die gleiche Steuer aufschlagen muss.
Außerdem plane ich auch Artikel einzustellen, auf die 7% Steuer veranschlagt werden, also brauche ich hier wirklich eine Möglichkeit die Steuer auszuweisen und die einzelnen Steuersätze zu unterscheiden, und zwar eigentlich schon vor dem Kauf - auf der Shopseite.
Und noch eine Frage, wie läuft das mit der Rechnungserstellung, wenn jemand was kauft? Muss ich die Rechnung selbst machen oder läuft das automatisiert über das System? Ist die Mehrwertsteuer da ausgewiesen?
Die Preise für meine Artikel auf der Shopseite sagen auch nicht aus, ob sie nun inkl. MwSt sind, oder steuerfrei, das geht doch rechtlich eigentlich auch nicht, wenn ich kein Kleinunternehmer bin?
Ich habe wirklich Bauchweh wegen dieser ungeklärten Dinge, also wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
LG,
Sylvia