abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
novicere
Inspiration Seeker

Nicht versicherte Großbriefe erstatten?

Hey Leute, hoffentlich nicht eine allzu komplizierte Frage, aber sollte man eigentlich als Verkäufer auf Etsy für den gesamten Warenpreis + Versand aufkommen, sollte ein nicht versichertes Päckchen/Großbrief verloren gehen?

Um Versandkosten möglichst gering zu halten (da ich auch viel ins Ausland versende) nutze ich meist die Prio Standardbriefe/Großbriefe/Maxibriefe der Deutschen Post (verkaufe meist Sticker und kleine Karten), bei anderen Waren das DHL Päckchen XS.

Bei dem DHL Päckchen XS gibt es leider nicht mal ein funktionierendes Basic Tracking und bei den normalen Internetmarken der Deutschen Post ist zwar auch eine Nummer für Basis-Sendungsverfolgung drin, die funktioniert aber auch eher schleppend bei Versand ins Ausland.

Rein theoretisch ist also Tracking drin, was ich dann auch angebe, aber es funktioniert eben kaum.

Jetzt habe ich heute nach über 100 Bestellungen einen Fall bekommen in welchem ich mich mit dem Käufer darauf geeinigt habe alles zu erstatten. Versand ging mit DHL XS (11€) nach Kanada, vor 4 Wochen hätte es schon ankommen sollen und ist wohl verloren gegangen.
Erstattet wurde das von Etsy Payments an mich nicht, gut, kam eben nicht infrage. Aber jetzt frag ich mich ob ich eigentlich generell dafür hätte aufkommen MÜSSEN? Letztendlich war es unversicherter Versand (bei dem das Basic Tracking nicht ging)?

TL;DR: Muss man oder würdet ihr bei unversichertem Versand Warenpreis + Versand erstatten, obwohl ihr das bei Etsy Payment wahrscheinlich nicht zurückbekommt?
Kann man irgendwo angeben, dass der Versand, sofern nicht bei den Upgrades anders gewünscht, unversichert ist, nur BASIC Verfolgung hat und nicht zurückerstattet wird?
Würdet ihr die Trackingnr. auch bei Basisverfolgung angeben oder lieber auf Verkäufer-Star verzichten?

Liebe Grüße.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
2 Antworten
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Nicht versicherte Großbriefe erstatten?

Ja, auf jeden Fall! Du bist als VK immer dafür verantwortlich, dass alles ankommt. Einen unversicherten Versand unter der Voraussetzung anzubieten, dass der Käufer selbst für verantwortlich ist, wäre also rechtswidrig.

Andersrum würdest du ja auch nicht für was zahlen wollen, was nie bei dir zu Hause ankommt, oder...? Bei deiner verlorenen Bestellung hast du also richtig gehandelt. Manchmal muss man da in den sauren Apfel beißen.

Ich persönlich gehe nach Erwartungswert. Ich versende manchmal als Maxibrief (das Tracking funktioniert für den VK-Star, aber es ist kein Zustellungsnachweis). Wenn also ein*e Käufer*in sagt, dass nicht angekommen ist, muss ich erstatten. Durch den unversicherten Brief spare ich aber 2€ pro Bestellung. Wenn ich das für Waren bis 20€ mache und davon ausgehe, dass maximal 10% (angeblich) verschwindet, lohnt sich das für mich.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Nicht versicherte Großbriefe erstatten?

Hallo,

das ist leicht zu beantworten, da die Rechtslage eindeutig ist, wie ja schon geschrieben wurde. Wenn etwas nicht ankommt, musst du komplett erstatten. Du solltest dich darüber hinaus auch ganz dringend um andere rechtliche Dinge in deinem Shop kümmern (Impressum, WR, AGB usw.).

Ich versende aber niedrigpreisige Artikel auch nur mit der Basissendungsverfolgung und habe sehr, sehr wenige Verluste. Sagen wir 5-10 auf das ganze Jahr gesehen... Die zu ersetzen, kommt mich um einiges günstiger, als ständig als Einschreiben zu verschicken. Und bei kurzen Laufzeiten fragen die Käufer auch so gut wie nie nach, wann etwas ankommt. Weil es eben meist 1-2 Tage nach Versand schon da ist. Übersee verschicke ich dagegen nur mit Tracking, da sind die Sachen teilweise Wochen unterwegs und da möchte ich gerne wissen, was der Stand der Dinge ist, sollten Nachfragen kommen.

Viele Grüße, Steffi

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...