abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
TravedeernART
Post Crafter

Newcomer Runde

Hallo liebe Etsy Community,

ich bin recht neu hier bei Etsy, ich glaube vor etwa 2-3 Wochen habe ich mit meinem Shop hier richtig gestartet. Mir fehlt als Neuling ein Ort, wo man sich ein wenig Austauschen und Networken kann, deswegen habe ich diesen Beitrag hier geschrieben.

Wer mag stellt sich einfach mal vor, sagt was er mit seinem Shop erreichen will, was ihn auszeichnet usw. Vielleicht ergeben sich ja die einen oder anderen Kontakte, mit denen man sogar zusammenarbeiten kann. Oder man tauscht sich einfach nur aus, z.B. über das geduldig sein, fleißig neue Artikel reinstellen, Vermarktungsversuche und und und.

Ich beginne mal.

Ich heiße Vivienne und komme aus Weimar. Gebürtig bin ich ein Küstenkind aus Lübeck und versuche mithilfe meiner Linoldrucke meiner Heimatliebe Ausdruck zu verleihen. Ich fertige jeden Print vom Entwurf bis zum Druck selbst und per Handdruckverfahren an. Meine Drucke gibts vom Großformat (etwa DIN A3) bishin zur Postkarte (DIN A6). Alles ist dabei, aber Hauptsache maritim!

TravedeernArt

Ich bin gerade etwas gefrustet. Ich weiß, dass man vorallem Geduld mitbringen muss, stets neue Atikel einstellen soll, auf Social Media Werbung machen usw. Aber wie andere wohl auch schon festgestellt haben, sind zur Zeit starke Einbrüche in den Verkaufs- und Saleszahlen zu verbuchen. Es tröstet mich ein wenig, weil ich mich schon frage, was ich seit einer Woche grundlegend falsch mache, sodass meine Zahlen so in den Keller sinken. Ich hoffe nur, dass es bald wieder Berg auf geht und versuche weiter fleißig Werbung aug Instagram zu machen und neue Artikel einzustellen. Natürlich will ich irgendwann Geld mit meinem Shop verdienen, aber um nicht verrückt zu werden, versuche ich mich einfach nur auf meine Kunst zu konzentrieren. Ich sprudel über vor Ideen und stelle einfach nach und nach meine Werke in den Shop und auf Instagram. Ich hoffe, dass irgendwann genug Sichtbarkeit da ist, dass ich endlich meinen ersten Sale mache. Meine bisherigen Verkäufe haben Familie/Freunde gemacht.

So, das war ein wenig Input von mir! Ich freue mich über Austausch und Networking jedlicher Art

Liebe Grüße

Vivienne

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
20 Antworten
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Newcomer Runde

Liebe Vivienne,

Du machst super schöne Druck, sie sind auch nicht so alltäglich und schon was Besonderes. In den ersten Wochen ist es auf

Etsy sehr wichtig, so viel neue Artikel einzustellen, wie möglich. In den ersten Wochen bekommen neue Shops von Etsy einen Bonus und

werden vorne angezeigt. Je mehr Artikel Du in den ersten Wochen einstellst, umso mehr werden dann auch angezeigt.

Etsy möchte damit testen, wie Kunden daraus reagieren.

Wir wünschen Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Team farbfein

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@farbfein 

es ist so dass JEDER neu eingestellte Artikel einen Boost bekommt, auch ein schon älteres Shop.

Deswegen machts auch keinen Sinn in den ersten Wochen möglichst viel einzustellen, sondern dass man regelmäßig etwas neues einstellt.

2 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

@AnnaleasFinest der Boost für neue Artikel hält leider nicht mehr so lange an wie früher, da hat Etsy auch einiges geändert.

Klar sollte man regelmäßig neue Artikel einstellen, damit Bewegung im Shop ist und er interessant bleibt.. Bei neuen Shop hält der Boost aber ein bisschen länger an.

Je mehr Artikel am Anfang drin sind, umso mehr wird man gesehen. Habe gesehen, das neue Shops mit  mehr Artikel nicht so schnell abfallen, Shops mit wenigen Artikeln schon.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@farbfein 

das stimmt schon dass neue Shops den Neues Shop boost haben, aber zeig mir doch bitte mal den Link, wo das mit der Änderung steht.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@TravedeernART 

Liebe Vivienne,

Geduld ist eine tolle Sache, besonders beim Fischen und für Katzen beim Mäusefangen.

Aber hier brauchst du vor allem SEO. Suchmaschinen Optimierung.

Hast du dich schon mal näher damit befasst?

Wenn nicht, oder so am Rande, dann kniee dich bitte mal ganz tief rein, und schau vlt sogar Videos.

Ich würde die senkrechten Striche als erstes rausnehmen, die könnten stören.

Kommas genügen, und nicht nach jedem Wort.

Deine Schlagworte müssen das Wichtigste zuerst nennen.

Was tippt der Kunde ein, wenn er einem alten Seebär oder Segler eine Postkarte etc,  schenken möchte?

ZB:

Postkarte Wandbild maritim mit Anker gold hellblau, Meerestiere Wanddeko Geschenk für ....Segler, usw

Dann sind die ersten Sätz der Artikelbeschreibung suchmaschinenrelevant, also schreibst du da wieder alles rein, und dann in die Tags.

Und schon hast du eine tolle SEO, und kommst mit dem Artikel gleich mal auf Pole position, außer die Konkurrenz ist sehr stark.

Hier kannst du mehr lesen:

Das Einmaleins der Schlagwörte

; - ) Viel Glück!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Kleine Korrektur: senkrechte Striche sind ok, Kommas stören und unterbrechen, am besten keine Satzzeichen in der Überschrift.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@bellecoseschmuck 

in dem Link, den ich gepostet habe steht, dass wir im Titel sinnvoll und für den Kunden leicht zu lesen schreiben sollen und dass sinnvolle Kommata die Suche nicht beeinträchtigemn, die Schmaschine kann es trotzdem lesen...

1 Bewertung
FeinerUnfug
Conversation Maker

@AnnaleasFinest 

Soweit ich weiß bekommen neue Produkttypen im eigenen Shop einen Boost. Soll heißen, wenn ich generell Postkarten im Angebot habe und plötzlich eine Kerze einstelle, bekommt diese einen Boost. Aber bei neuen Postkarten nicht. So empfinde ich das zumindest.

@TravedeernART 

Hallo.

Falls es nicht schon jemand anders geschrieben hat: Du brauchst bei den Keywords keine Wörter wiederholen.

Bei Deinem »Fisch im Schlafrock« seht alleine fünf mal maritim. Einmal reicht. Ersetze den Begriff an den anderen Stellen besser mit Synonymen, damit Du noch mehr Suchbegriffe abdecken kannst.

Ach ja, und mir wurde in einem Etsy-Beratungsgespräch gesagt, dass man ab 5 Bildern besser gelistet wird.
Wobei diese Aussage auch schon wieder über ein Jahr her ist. Von daher weiß ich nicht, ob das noch stimmt.

Viele Grüße,
Peter

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@FeinerUnfig,

der Boost für neue Artikel gilt Etsyweit in der Suche. 

Man sollte auch Fotos mit einem suchrelevanten Namen versehen.

0 Bewertungen
TravedeernART
Post Crafter

Wow, danke schon mal für das ganze Feedback

@farbfein 

Vielen Dank! Ja ich denke auch, dass Geduld und Durchhaltevermögen am wichtigsten ist. Ich bleibe fleißig dabei und stelle weiter nach und nach Artikel ein, auch wenn´s ab und an nur andere Farbvarianten sind.

@FeinerUnfugund @AnnaleasFinest 

Danke für eure Hinweise! Mit SEO habe ich mich auch schon viel beschäftigt und schon einiges optimiert seit Shoperöffnung. Jetzt habe ich auch angefangen eure Tipps zu beherzigen und habe begonnen meine Titel zu ändern und vielfältigere Longtail Tags einzusetzen. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Wochen so entwickelt.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@TravedeernART,

Das siehst du schon eher, wenn du die ersten Suchworte eines deiner Artikels in die Etsy Suche eintippst.

Hast du deine Artikel schon mal selber gesucht?

Das empfiehlt sich sehr, eingeloggt und ausgeloggt.

Du kannst den Erfolg deiner Artikel auch mit Etsyrank überprüfen, ist halt in Englisch.

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-für Annelie/Annalea: der "Berater" von Etsy hat es mir anders empfohlen....und ich mache es lesbar, finde ich. Hat den Vorteil dass man die Worte beim Suchen und Finden kombinieren kann aus allen gewählten Worten der Überschrift. Ausprobiert!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@bellecoseschmuck 

Ich hab jetzt deine Nachricht an mich nur durch Zufall gesehen.

Wenn du aber jemanden "markierst", dann bekommt er/sie auch eine Nachricht im Forum.

Dazu tippst du einfach ein @ und dann gleich den Shop Namen dahinter, dann bekommst du ein Popup drunter zum Auswählen oder einen Strich unter dem Namen angeboten.

@AnnaleasFinest 

So schaut es dann aus. Halte den Abstand ein, der natürlich hinter dem @ entsteht.

Zu deiner Nachricht:

Ich weiß jetzt nicht was dir der Shop Berater als "anders" empfohlen hat.

Mit Kommata?

Ohne?

Ich habe mal bei dir geschaut, und sehe KEIN Komma im Titel.

Ich hab auch keine.

1 Bewertung
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Und man spart sich die Überlegung was die Suchmaschine für sinnvolle Kommata hält.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SchaetzeVonGestern 

"Sinnvolle Kommata" waren auf die gute Leserlichkeit für Kunden bezogen.

Die Etsy Shopberatung hat sie mir empfohlen, ich mache aber auch keine, denn Marmalead und andere sagen, dass die Suchmaschine eben doch drüber zu Fall kommt.

0 Bewertungen
TravedeernART
Post Crafter

@AnnaleasFinest

Ich nehme mal 2 Artikel von mir in unterschiedlichen Farbvarianten und mache den einen mit Kommata und den anderen ohne, vielleicht sieht man ja in ein paar Wochen einen Unterschied.. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Da alle deine Hauptfotos hochkant sind, wird o/u sehr viel abgeschnitten. Das Hauptfoto sollte im Querformat sein oder quadratisch, und am besten schön aufgeräumt und nur minimalistische bis garkeine Deko, das kannst du auf den folgenden Fotos zeigen. Benutz auch möglichst alle zehn Fotos, mach Nahaufnahmen, Rückseite und Befestigung bei gerahmten Bildern finde ich auch interessant.

ps ich bin auch ein Freund von Kommas. Kommas teilen, wie Bellecose schon schrieb, und das ist auch gut so, die Suchmaschinen entfernen alle Satzzeichen ausser Kommas. Wenn du keine Kommas hast dann liest sich dein Titel wie ein (1) Wort. liegrü und viel Erfolg.

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@AnnaleasFinest : da habe ich was gelernt ! Wenn ich die Menschen, die sich dahinter verbergen, etwas länger/besser kenne mache ich es gern persönlicher, ganz sicher nett gemeint aber nicht tauglich für´s internet...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Vivienne,

du machst sehr schöne Drucke - tolle Arbeit! Den Fisch im Schlafrock finde ich besonders gelungen! Du solltest auf jeden Fall in den Key Words erwähnen, dass es sich um etwas EINZIGARTIGES handelt, dass du Wandkunst herstellst (super gutes Key Word) und dass es bestimmt eine gute Geschenkidee ist. Wenn du dir die Frage stellst, wer z.B. deine Kund*innen sind, findest du auch wieder neue Key Words oder kannst sie in die Beschreibung aufnehmen. 

Deine Art die Dinge in Szene zu setzten finde ich sehr gelungen, würde auch mal ein Bild an die Wand hängen um noch besser die Größe zu zeigen - und schwupps, hast du wieder ein paar Fotomotive!! Auf einem Bleistift klebt noch ein Barcode (sorry, manchmal bin ich ein "Pingelarsch", aber als visionelle Beobachterin, ist der mir ins Auge gesprungen!)

Vom langen Atem haben hier ja bereits einige berichtet - es braucht ein bisschen Zeit und Geduld um die richtigen Kniffe zu Tricks für den eigenen Laden zu finden. Nicht für alle Shops gelten die gleichen, funktionierenden "Regeln".

Was man direkt merkt, ist die Freude, die aus deinen Werken spricht - du bist motiviert, hast Lust auf Austausch und bist interessiert - das ist schon mal großartig und ein guter Anfang!

Ich wünsche dir super viel Erfolg bei deiner Reise..

Liebe Grüße von Irmi*

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TravedeernART
Post Crafter

@MonShopDEVielen vielen Dank für dein Feedback! An Fotos mit gerahmten Drucken an der Wand habe ich auch schon gedacht, da werde ich mal bei Gelegenheit einen Tag Fotoshooting einplanen. Und der Barcode ist mir gar nicht aufgefallen, danke und weitere Keywords sind auch super, ich bin immer fleißig dabei, die Tags und Titel entsprechend anzupassen, da lernt man wirklich nie aus.

@Former_MemberScheinbar gehen die Meinungen da etwas auseinander. Bislang habe ich zu der Deko kein schlechtes Feedback erhalten, bzw. nur gutes. Man guckt auch mal bei anderen Shops, speziell welche, die auch Linoldrucke verkaufen und dort findet man alles von gar keine Deko bishin zu bunten Hintergründen und einiges an Deko und alle haben irgendwie Erfolg. Vielleicht kann ich den Deko-Einsatz noch ein wenig herunterschrauben, aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht, denn ich finde, dass das Norddeutsche Thema so noch einen Mü besser hervorkommt. Aber der Hinweis mit den horizontalen Bildern ist gut, keine Ahnung, warum ich das noch nicht so umgesetzt habe.

Und vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere Newcomer, der sich hier mal vorstellen mag und ein Austauschbedürfnis hat, ich würde mich riesig freuen

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...