Hallo Ihr Lieben
man wird ja beinahe schon paranoid bei den ganzen Betrugsmaschen
Deshalb hier ebenfalls eine Frage ob jemand das auch schon hatte es ne Masche oder nur ein „ etwas umständlicher „ Kunde ist
Der Einkauf erfolgte normal über meinen Shop alles soweit unauffällig
ca 1 Woche später bekomme ich nicht hier die Nachricht das Artikel für Zwecke des Kunden nicht geeignet ist und er es zurück schicken möchte sondern über meinen tonline Email Account
Auf die bitte des Kunden ihm die Rückgabe Bedingungen zu nennen bat ich ihn über den Etsy Shop die Bedingungen zu lesen
Nun kommt gerade wieder eine normale Mail außerhalb Etsy ( wieso?)
Er widerruft die Bestellung und bittet darum ihm alle nötigen Informationen für die Rücksendung zuzusenden??
warum über normale Email wo er doch im Shop über seinen Einkauf alles nötige findet?
kommt das nur mir komisch vor oder hat jemand sowas auch schon gehabt?
oder sehe ich schon Betrug wo garnichts ist?
Ob Betrug oder nicht - ich würde dem Kunden mitteilen, dass der Verkauf über die Plattform erfolgt sei und Widerruf und Erstattung ebenfalls darüber erfolgen müssten.
Eben @SidBalla
genau das meinteich auch
wieso außerhalb und nicht über den Kaufvorgang
Ich werde sehen ob er Rückerstattung über Etsy akzeptiert
Hallo, deine E-mailadresse ist doch für jedermann in deinem Impressum hinterlegt und einsehbar. Warum sollte dieser Kontakt also so sonderbar sein? Es sei denn, es war eine völlig andere E-mailadresse.
Der Widerruf muss nicht über die Plattform erfolgen. Er könnte es auch schriftlich machen mit dem Widerrufsformular, das ja in die Widerrufsbelehrung gehört.
In meiner Widerrufsblehrung steht von der IT Kanzlei:
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Und beim HexenbesenShop steht das gleiche.
@ SidBalla bei dir steht das auch.
Stimmt.
Naja @EdelundFeinDesign
das war es ja eben nicht
ohne Formular einfach normale Mail mit der Bitte ihm alle nötigen Informationen über die Rücksendung zuzusenden
„Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.“
Ich kann auch nichts Ungewöhnliches erkennen.
Lt. deiner Aussage hat der Kunde ja sogar den Grund angegeben.
Das ist nicht vorgeschrieben, er kann ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ich würde freundlich auf die Mail antworten, und nochmal kurz auf die WRB-Belehrung hinweisen, besonders auf den Satz "Kosten der Rücksendung ..."
Erst mal Danke
Ich habe dem Kunden nun auch normal über die Email geschrieben das er die Ware zurück schicken soll und ich eine Rückerstattung über Etsy veranlassen werde sobald sie hier wieder eintrifft
Wie gesagt warum der Kunden das nicht über den Kaufvorgang im Shop schnell und einfach abwickelt kommt mir etwas ungewöhnlich vor aber wahrscheinlich doch nur umständlicher Kunde
dein Hinweis im Shop "selber" nachzuschauen könnte der Kunde auch als frech/pampig empfunden haben. Hoffentlich schlägt sich das nicht in der BW nieder, oder ist das ein Gastkäufer? Dann kann er dich nicht anders kontaktieren als per e-mail. lg
@qr7
Nein das habe ich natürlich sehr freundlich formuliert das Widerruf etc alles im Shop für ihn schnellund einfach zu finden ist
lg zurück
Hallo,
ich sehe da auch nichts Ungewöhnliches. Ich habe das immer mal wieder, dass mir einer auf meine Emailadresse schreibt und darüber den Widerruf tätigt. Das ist vollkommen legitim. Ich schicke dann einfach die Post-Adresse für den Widerruf und erkläre, dass ich dann über Etsy die Artikelkosten zurücküberweisen werde, sobald der Artikel bei mir eingetroffen ist.
Viele Grüße, Steffi
@HexenbesenShop Viele Kunden wissen gar nicht das es ein Etsy Nachrichten System gibt. In der Bestellbestätigung wird dann sowieso unsere Email angezeigt. Und ein Gast Käufer hat gar nicht erst die Möglichkeit das Nachrichten System zu benutzen.
Ich würde auf die Email noch zusätzlich mit der Nachrichten Funktion auf meiner Seite antworten (copy/paste der gleiche Inhalt), da bekommt der Kunde das auch auf die Email sofern er ein Gast ist und falls was ist hat Etsy eine Bestätigung.
Ich würde da jetzt nichts weiteres reinlesen und einfach rückerstatten wenn du den Artikel wieder in den Händen hast. Obwohl ich habe auch schon rückerstattet wenn mit Tracking zurück geschickt wird und der Kunde mir die Nummer schickt und ich sehe das es auf dem Rückweg ist aber sicherer ist es schon zu warten bis es da ist.
Meine private e-mail-Adresse wird von Vielen fast häufiger genutzt als die über Etsy. Für Lob und Freude und "gut angekommen" usw, Widerruf habe ich eigentlich nie.
Ist also leicht zugänglich und selbstverständlich, ersetzt leider allzu oft eine Bewertung im Shop. Ist aber natürlich nett.
Danke erst einmal an alle
Warte im Moment noch das der Artikel wieder eintrifft
Schönes Wochenende Euch allen