abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Somethinks2Design
Conversation Maker

Das neue Preisfindungs-Tool von Etsy

Habt ihr es euch schon angeguckt? Im Shopmanager --> Artikel ist oben ein neuer Tab "Preise optimieren".

Bei mir werden dort einige meiner Artikel angezeigt, die unter oder über dem Vergleichspreis liegen. Und als ich mit der Maus auf "niedriger" oder "höher" beim jeweiligen Artikel gezeigt habe, wurden mir Artikel angezeigt, mit denen Etsy meine Artikel verglichen hat - und die in ganz vielen Fällen gar nicht vergleichbar sind. 

Schade, dass Etsy bei der Einführung solcher neuen und sicher auch technisch aufwändigen Features vorher nicht die Verkäufer in einer Umfrage fragt, welche Neuerungen sie als Priorität sehen und die Features dementsprechend entwickeln und implementieren. 

Oder passen die Vergleichsartikel nur bei mir nicht und eure sind super?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
32 Antworten
XieXieXie
Crafty Poster

Betreff: Das neue Preisfindungs-Tool von Etsy

Es ist wirklich eine Beta. Da werden fertige Artikel mit Material verglichen.Auch scheint die Menge ( bei Material) keine Rolle zu spielen. Noch ist die Sache unbrauchbar.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Hab’s mir angeschaut und laut lachen müssen. War sehr entertaining LOL. 

Jetzt weiß Etsys KI schon unsere Einkaufspreise, Materialkosten und unseren Arbeitsaufwand. Genau wie die Suche, die weiß ja auch genau was ich will, auch wenn ich was anderes eingebe. 

Also wirklich, was denken die sich dabei? Da könnte man einige andere Sachen verbessern (mir fallen auf die Schnelle so zehn verschiedene ein) anstatt solche hirnlosen Spielereien einzuführen und uns dann sagen das es ein Werkzeug ist um unsere Shops zu verbessern. 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Somethinks2Design
Conversation Maker

Ja, und die Weiterentwicklung ist dann, dass die Preisfindungs-KI und Suche-KI zukünftig zusammenarbeiten: Dann werden dem Etsy-Besucher (denn noch ist ja kein Kunde^^) Artikel angezeigt, die er WIRKLICH will, nicht die, die er in die Suche eingegeben hat - das bleibt also alles beim alten. Und dann wird ein Overlay bei einigen Artikeln eingeblendet: "Kauf nicht bei Somethinks2Design - die ist zu teuer. Kaufe lieber bei SunnytyDE - die ist viel günstiger!". 

Dabei spielt es keine Rolle, das SunnytyDE Silikon-Gußformen verkauft und Somethinks2Design Häkelanleitungen, denn es ist ja beides ohnehin nicht das, was der Besucher in die Suche eingegeben hat. 

Der Besucher hatte "Schmuckzubehör" in die Suche eingegeben. Aber der Shop von XieXieXie kann von der KI aktuell leider nicht berücksichtigt werden, weil dort keine 50% Rabatt angeboten werden. 

Pech gehabt. Und zwar alle Beteiligten: Der Besucher, die Shops und Etsy. 

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Genau so ^^^ : ))

0 Bewertungen
Somethinks2Design
Conversation Maker

Ich habe bei einem großen US-Unternehmen gearbeitet. Und auch dieses Unternehmen war sehr zukunftsorientiert. Und deshalb wurde zu Beginn des Jahres eine Liste veröffentlicht, in der die geplanten großen Neuerungen/Änderungen/Verbesserungen genannt und kurz beschrieben wurden. Und alle MitarbeiterInnen mussten bei jedem Punkt online angeben: Wichtig / Mittel / Nicht-Wichtig / betrifft mich nicht. So konnten blitzschnell Prio-Listen erstellt und danach von den entsprechenden Abteilungen umgesetzt werden. 

Ach ja, stimmt. Der Haken für Etsy ist wohl: "Anfang des Jahres" und "geplant und umgesetzt"... 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo,

ich glaube ich muß meine Preise erhöhen. Etsy sagt ich bin zu billig. Vielicht haben sie recht.

Gruß Wolfgang

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Bei mir steht:

Du hast 738,12 € durch Sales und Rabatte verdient. Überprüfe nun deine Preisstrategie.

Deine Kunden haben 1.679,93 € bei 25 Bestellungen gespart. Indem du deine Preise um bis zu 6,6 % anpasst, kannst du die Kosten für diese Sales und Rabatte einkalkulieren, um den Gewinn deines Shops zu schützen, während du weiter wächst.

Ich hatte NOCH NIE einen Sale laufen. Das wurden Rückerstattungen und sonst was einberechnet.

Wie auch immer, ich mag es als Kundin überhaupt nicht, wenn dauernd überall Sales sind und man eigentlich nichts mehr zum eigentlichen Preis kauft. Okay - ein Sale ist vielleicht eine gute Lösung um den Bestellungseingang zu regulieren, aber alles dauernd im Angebot wirkt auf mich irgendwie "trashy"

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Die Zahlen stimmen bei mir genauso wenig wie die Zahlen in der Statistik. Mich wunderts ja das die Zahlen im Zahlkonto stimmen.

Letztes Jahr hatten sie doch einen Jahresrückblick für jeden Shop, da hat es hinten und vorne nicht gestimmt mit was am meisten verkauft wurde, etc.

1 Bewertung
CreatOwl
Crafty Poster

Mir werden zwei Artikel angezeigt, die einen zu niedrigen Preis haben (sollen?)

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Ich bin zu teuer… bei mir werden als Vergleichsartikel Glaskugeln, Spielbälle und Stoffe angezeigt.

Ich bin begeistert! : )

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ich finde das gar nicht... Hätte mich jetzt schon auch mal interessiert. Ich kann "Artikel" nur anklicken, da gibt es keine Unterpunkte bei mir.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Es ist die Beta Phase, das hat nicht jeder.

Etsy schreibt:

Demnächst kannst du Etsys optionale Preis-Tools ausprobieren

Derzeit experimentieren wir mit neuen, optionalen Preisfunktionen. Sie helfen dir dabei, deine Preise zu optimieren und deine Kosten abzudecken. So kannst du die richtigen Käufer:innen anlocken, ohne dabei an deinem Budget zu kratzen. Wenn diese neuen Funktionen einsatzbereit sind, erklären wir sie dir in allen Einzelheiten. Zusätzlich bekommst du Tipps und Tricks für eine rentable Preisgestaltung.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Was für ein BS-Tool. Da hätten die lieber mal die Programmierzeit für Bugs beheben hernehmen sollen. 

Angeblich sind meine Shaker zu teuer, ich kann aber keinen der Vergleichsartikel anklicken und mir anschauen woher die kommen. Frag mich eh wie manche ihre Shaker, die sehr viel Arbeit sind, für so wenig anbieten können. Und dann krieg ich Vergleichsartikel die gehäkelt sind, was halt so gar kein Vergleich ist.

Es gibt auch Leute, die verkaufen ihre Shaker für 60-80€. Das geht aber halt nur, wenn man schon Instagram-Fame ist und in 2 Minuten ausverkauft ist. 

Ein Tool was komplett unbrauchbar ist. Jeder Künstler weiß, wie er seine Sachen bepreisen soll. Spätestens kommt das mit Erfahrung.

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Komisch, bei mir kommt das alles nicht. Ich hoffe, das verschwindet wieder. Ich hatte heute nur wieder die Nachricht, dass ich bitte am Wochenende arbeiten soll, weil ich doch eh grad am Rechner bin. Ja klar, weil wir alle nur am Rechner Billigschrott vom A.d.W weiterverticken und niemand etwas wirklich selbst herstellt. Hab ich jetzt auch mal so in die Umfrage geschrieben, die da aufploppt, wenn man es böswillig nicht mitmacht.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir das auch mal angeschaut und bin erschüttert. Das ist ein typisches Beispiel für unbrauchbare künstliche Intelligenz. Ich kann Etsy nur raten dieses Projekt sofort in den Müll zu geben.

Krass sind die Mitbewerber vergleichende Bildbeispiele. Da ist von mir ein Klemmbrett drin und Etsy vergleicht das mit blechernen Us - Autonummernschildern. Andere Vergleiche sind ähnlich doof. Mal wäre ich zu billig und mal zu teuer. 

Die ganze Aktion ist mal wieder so ein Beispiel für blinden Aktionismus begründet auf Aktionsplänen eines Konzerns die unbedingt erfüllt werden müssen, weil es sonst keine Gehaltsprämien gibt. Was dann daraus wird ist sowieso wurscht. Oder man nennt es auch "Management gestützt auf Methoden der modernen Betriebswirtschaft". Und diese K..ke wird weltweit auf Hochschulen gelehrt. Der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und fette Beute!

Hermann

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Also ich kann das aufrufen und dann erscheint de Text " Es sieht so aus, als hätten einige deiner Artikel einen niedrigeren oder höheren Preis als ähnliche Artikel. Nutze diese Erkenntnisse, um intelligente Preisentscheidungen zu treffen – du kennst dein Geschäft am besten und legst deine Preise immer selbst fest." und darunter kommt NIX.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@SchaetzeVonGestern 

Bist Du am Handy oder PC?

Am PC reicht es, wenn Du mit dem Mauszeiger über Niedrig, den mittleren Preis oder Hoch fährst, dann werden Dir die anderen Sachen angezeigt.

Am Handy oder Tablett musst Du draufklicken - auf o. g. Wörter/Zahlen.

0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Ich bin am Laptop und da erscheint bei mir kein einziger Artikel der mit irgend etwas verglichen wird, nur dieser sinnfreie Spuch, daß ich meine Preise selbst festlege.

Um es mal mit Loriot zu sagen: Ach was?

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Sie entfernen sofort die Ente!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@SchaetzeVonGestern , Helga: Zum 100jährigen Geburtstag Ausstellung in Frankfurt in der Karrikatura!!!

0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Wenn ich den dritten Satz der Kopie von WoddenCatto richtig verstehe, schlägt Etsy vor die Preise um 6,6 % zu erhöhen um anschliessend einen Sale anzubieten.

Das gilt in Deutschland als sittenwidrig, Verbrauchertäuschung und ist strafbar. Also in diesem Fall eine eindeutige Aufforderung zu einer Straftat von Seiten Etsys.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Somethinks2Design
Conversation Maker

@TimberMeDE   "...Glaskugeln, Spielbälle und Stoffe...". 

Also diese Etsys wieder! Haben keine Ahnung! Wo doch klar ist, dass die Vergleichsartikel für deine schönen Artikel Brautkleider, Gummistiefel (handgemacht) und Kleopatra-Colliers sein müssen! 

Glaskugeln, Spielbälle und Stoffe... unglaublich

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@Somethinks2Design 

Ich brech zusammen... : ))))))

2 Bewertungen