Seit etwa 1 Woche fällt mir auf, dass auf dem PC auf der Eröffnungsseite sehr viele gesponserte Etsy-Produkte herumhüpfen, viele auch von Euch hier in der Runde. Und nicht nur kurz sondern sehr oft. 4 Kolleginnen habe ich angeschrieben, nein, sie haben keine Werbung geschaltet, aber sie haben festgestellt, vor 2 Jahren mal über die magische Grenze gekommen zu sein. Dann nie mehr etwas bemerkt, es eher vergessen. 2 davon haben jetzt Gebühren bei der Abrechnung bemerkt. Schaut doch mal nach ob, wenn Ihr die nicht geschaltet habt, das Häkchen an der richtigen Stelle sitzt! Oder ob Ihr gar die automatische Einstufung widerrufen müsst. Etsy scheint Geld zu brauchen!
Hallo zusammen,
bei mir ist offsite Ads seit Ewigkeiten aktiviert und es kam über ein Jahr kein Verkauf zu Stande. Vor ein paar Tagen wurde etwas darüber bestellt und von Etsy auch abgerechnet. Auf der msn Startseite kommen in unregelmässigen Abständen Werbungen für meine Produkte und auch von anderen Verkäufern. Man kann wie immer nichts nachvollziehen, denn Etsy hält sich bedeckt und gewährt keinen Einblick in die Strategien, sofern überhaupt welche zu Gange sind.
Insgesamt war es gestern wieder sehr bescheiden mit der Frequenz.
Heute ist Freitag und der 13.. Die schwarze Mietze war auch schon da und hat das Gurkenbeet "gedüngt". Ich lege mich wieder hin - das wird nichts mehr heute.
Hermann grüsst!
@derBUCHBINDER -das fällt mir eben auf, plötzlich ständig sichtbar! Und Gebühren hatten Andere auch plötzlich.
In Italien ist Freitag der 13. ein Glückstag! Nimm das doch besser so in Deine Gedanken auf....
Hermann nimmt es immer mit Humor. Herrlich!!
Nur so gehts!
Freitag der 13 IST ein Glückstag!!
Grüße von „der Hexe“ die muss es ja wissen;-))
Wie heißt es so schön? Werbung kostet Geld, nicht werben kostet Kunden. Wenn die OffsiteAds Werbung so präsent ist, dann ist sie wohl ihr Geld auch wert. @derBUCHBINDER Dass Dir nix berechnet wird, heißt nicht, dass darüber keine Kunden kommen. Sie überlegen vielleicht nur länger als 4 Wochen. Ist bei mir so. Ich hab selten mal eine Berechnung dafür aber weiß, dass ich z.B. auf Google sehr präsent in der Etsywerbung bin. Klar, wenn was berechnet wird, ärgert man sich erstmal, aber man darf es halt nicht auf die eine Bestellung bezogen sehen, sondern muss es auf den Gesamtumsatz umlegen. Dann passt es wieder. Wer das hier ernsthaft betreiben und erfolgreich sein will, kommt um Werbung nicht drumrum.
Hallo Birgit,
Du hast mich nicht so recht verstanden. Natürlich ist Werbung sinnvoll, aber nur wenn sie mit Sinn gemacht wird. Werbeerfolge müssen klar belegbar sein. Das ist eben bei Etsy nicht der Fall. Da ist nur eines sicher - ich muss bezahlen. Alles andere mit der Werbung liegt im Nebel. Ich kann nichts nachvollziehen und es geschieht alles im Verborgenen. Jede Werbeagentur weltweit macht schön brav Pläne und Kampagnenreports für die Auftraggeber. Nur Etsy macht da nichts. Ich will doch wissen wie die gekaufte Leistung aussieht. Das ist normal und nicht zu beanstanden.
Hermann grüsst
Also da kann ich dir grad nicht folgen. Wenn du offsite ads berechnet kriegst, steht genau da, wann der Kunde auf welchen Artikel geklickt hat und wann er dann welchen gekauft hat. Nur das bezahlst Du. Transparenter geht's ja nun nicht. 🤷
Natürlich steht bei offsite genau da was, wie und....warum....aber nur wenn ein Auftrag kommt. Ansonsten liegt alles im Dunkeln. Übrigens läuft bei mir offsite ads schon seit Ewigkeiten - es kommt nur fast nichts rum dabei. Und ich kann nicht nachvollziehen warum das so ist. Ich weiss nie, wo gerade Etsy wirbt und wie, oder gar nicht.
Mir geht es generell um jede Art von Werbung die Etsy macht. Wir wissen nie wie, wann, wo und warum. Wir werden dumm gehalten.
Ich will Transparenz haben und sonst gar nichts.
Für mich ist dieses Thema jetzt erledigt. Jede/r soll seine Meinung behalten.
Hallo zusammen,
wir haben am 30.05.2025 Offsite Ads gekündigt. Von Etsy wurde uns am 02.06.2025 mitgeteilt, dass Offsite Ads deaktiviert wird.
Bis gestern 09.07.2025 wurden uns immer noch Offsite Ads Gebühren abgebucht. Geklickt wurde am 07.07.2025. Das sind bereits mehr als die üblichen 30 Tage.
Wie lange geht das so? Hat jemand Erfahrung?
Liebe Grüße, Gitta
Habt ihr denn auch tatsächlich Verkäufe über Offsite Ads?
Falls ihr über 10.000 USD in den letzten 12 Monaten verdient habt, könnt ihr die Option nicht abwählen.
Erkundigt euch nach der Kündigungsfrist.
LG Ina
Ausgerechnet am 13. Juli, nach der Lektüre dieses Forums hatte ich meinen ersten Verkauf per Offsite Ads. Ein Artikel, der 15,90 € kostet plus 2,90 € Versand. Die Werbekosten von 2,26 € beziehen sich auf 18,80, also auch auf die Versandgebühren. Es ist keine riesige Summe und sie wird mich nicht ruinieren. ABER ist das richtig so? Logisch finde ich es nicht.
Natürlich zahle ich für Werbung. Nun bin ich gespannt, ob es etwas bringt.
@Verbunterei Doch, man kann es immer abwählen auch wenn man über die Grenze kommt. Nach EU-Recht ist diese automatische Lösung nicht zulässig. Ein einfaches Schreiben mit Erwähnung dass es laut EU-Recht nicht zwingend sein darf genügt. Es gibt hier auch Beiträge zu dem Thema.
Oh, das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.
Wir haben es Ende Mai abgewählt wir liegen über der Grenze! Von Etsy haben wir am 02. Juni die Mail bekommen, dass Offsite Ads deaktiviert wird, da EU Land. Es werden uns aber immer noch die Gebühren abgezogen. Gestern erst wieder. Das kann doch nicht sein, nach 6 Wochen der Deaktivierung? Ich habe es hier letzten Donnerstag schon mal geschrieben, ( siehe oben ) ob es Anderen auch so ging. Habe aber leider keine Antwort erhalten. Am 12.07. habe ich erneut an Etsy geschrieben und um Klärung gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.
@GistaShop OffsiteAds werden bis maximal vier Wochen nach dem Klick auf die Anzeige berechnet. Wenn es also ab 02.06. deaktiviert ist, darf im Juli nichts mehr abgezogen werden. Welches Datum wird denn ausgewiesen, an dem der Kunde geklickt haben soll? Das kann man ja nachvollziehen
genau das ist unser Problem. Man kann ja auch nachlesen, dass am 12.07 geklickt wurde und am 12.07 auch gekauft wurde.
Die nächste Gebühr: geklickt am 13.07.
Bin mal neugierig, was Etsy darauf antwortet.
Dann wirklich reklamieren. Das kann es ja nun nicht sein.
Ich denke auch, dass es sich um einen Fehler seitens Etsy handelt. Sie werden es aufklären und die Fehlbuchungen rückerstatten. Das hoffe ich zumindest.
Wird bei euch auch das Porto mit einberechnet in der Werbegebühr an Etsy?
wir versenden versandkostenfrei.
Danke für die Antwort.
@Verbunterei bei mir gibt's auch kein Porto
Hmm. Vielleicht wäre es ja eine Idee für mich, mal eine gewisse Zeit versandkostenfrei den Verkauf anzubieten. Um die Verkäufe anzukurbeln. Mal sehen, was passiert. Ich denke gerade laut. Ich muss öfter mal den Laden schließen, weil ich chronisch krank bin, also Krankenhaus, daher auch berufsunfähig. Durch diese Unregelmäßigkeiten brechen die Verkäufe natürlich jedes Mal ein.
Ich habe nachgeschaut. Allein im Juli hatte ich 3 Verkäufe über Offsite Ads. Ich sollte das mehr im Auge behalten. Ich bin aber auch verpeilt. Ohne dieses Forum hätte ich das nicht mal bemerkt. Ein dickes Dankeschön an alle, die hier so fleißig schreiben und beraten!
Bei uns werden immer noch Offsite Ads Gebühren abgebucht, trotz ständiger Reklamationen. Die letzte Antwort darauf von Etsy war, dass man sich kümmert. Wir sind seit 02. Juni 2025 laut Etsy von diesen Zwangsgebühren deaktiviert worden!!
Es ist frustrierend!
Ich würde das immer wieder monieren und die abgezogenen Gebühren zurück verlangen. Wieder und wieder. So geht es ja nicht!