Hallo, Etsy stuft die Artikel ja jetzt neu ein in Hergestellt von Shopname, Designt von Shopname usw.
Wenn da im Artikel steht, designt von ... schreibt Etsy dazu in den neuen Richtlinien, das es sich um einen digitalen Artikel handelt oder aber um einen Artikel, den man selbst designt hat aber von einem Produktpartner hergestellt wird. Jetzt habe ich aber festgestellt, das Artikel in manchen Kategorien falsch eingestuft werden, wenn sie eine Personalisierungsoption haben. Dieses Problem tritt z-B. bei Artikeln in der Kategorie Wanddeko auf. Wir entwerfen und drucken unsere Artikel selber und haben keine Produktpartner. Sobald ein Bild eine Personalsisierungsoption hat, z.B. wenn man sich das Motiv aussuchen kann, wird es nicht mehr als hergestellt von... sondern als designt von... gekennzeichnet. Ich habe in der Suche mal nachgeschaut, dieses Problem tritt nicht nur bei Bilder sondern auch bei Artikeln die Holzschriftzüge, Brandbilder usw. auf. Das heisst, Etsy hat Artikel, die in bestimmten Kategorien zugeordnet sind automatisch das designt von... aufgedrückt, obwohl der Shop es selber designt und gefertigt hat. Somit müssten diese Shop ja jetzt einen Produktpartner angeben, den sie nicht haben. Ich habe jetzt mit Etsy gechattet und auf das Problem aufmerksam gemacht. Das Problem wurde von Etsy erkannt und an das zuständige Team weitergeleitet.
Bitte schaut euch alle eure Artikel an, die personalisiert sind und wenn ihr das Problem auch habt, schreibt Etsy bitte an. Nur so kann dieser schwerwiegende Fehler behoben werden. Wir können ja jetzt nicht irgendeinen Produktpartner angeben, wenn wir keinen haben.
Man weiss ja auch nicht, wie Etsy reagiert, wenn bei einem Produkt designt von steht und dann im Shop selber kein Produktpartner angegeben wird. Da liegt wohl jetzt ein Programmierfehler vor.
Hallo zusammen,
was Herr Silverman kund getan hat heute liest sich ja richtig toll, macht fast stolz bei Etsy verkaufen zu dürfen. Ein gutes Konzept das halt immer wieder die gleiche Frage auf wirft. Wie setzen es die Ebenen darunter um???? Geht ja schon wieder los wie Farbfein schreibt.
Im Interesse aller hier hoffe ich, dass dieses mal die Erfolgskontrolle funktioniert und die Feinsteuerung eingreift, sofern vorhanden.
Ich will jetzt man positiv denken und auch handeln.
Einen schönen Abend noch.
Hermann grüsst.
Die neuen Richtlinien werden gut im Video erklärt und im Text darunter. :)) Bei dem Wetter werden das wohl noch nicht so viele angeschaut haben.
Danke für den Hinweis Monika @farbfein
eben ist es mir im Shop auch aufgefallen!! Ich präge die Namen selbst und habe ebenfalls keinen Produktionspartner.
Wo sollte man diesen denn auch angeben?
In der Artikelbeschreibung habe ich nichts gefunden...
Schreibe gleich mal ein Feedback an Etsy
@MonShopDE bitte geh in den Chat und melde es. Mach dir vorher screenshots wo es falsch angegeben ist und wo es richtig ist als vergleich. Feeback nützt da leider gar nichts. Je mehr es melden, umso eher versteht Etsy das. Wir haben ja auch keine Produktpartner, die wir ja dann jetzt abgeben müssten. Das Problem liegt bei der Personalisierung
Ja, ich habe es bisher hier gemeldet und werde es auch nochmal dem Chat schreiben.
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Allerdings haben die es im Chat nur zur Kenntnis genommen und auf die Umfrage verwiesen. War irgendwie nicht so zufriedenstellend
Ich habe den Text und auch die dortigen Links zur weiteren Information gelesen. Bei mir hat die Beschreibung der Kategorie "Handverlesen von Verkäufer:innen" Fragen aufgeworfen:
Was hat es denn mit den "bestimmten Sammlungen" von Artikeln, die selbst ausgesucht/kuratiert wurden auf sich? Ist damit jetzt Wiederverkauf auch außerhalb von Vintage und Kreativmaterial erlaubt? Die Reseller haben ja alle ihre Artikel, die sie hier einstellen selbst ausgesucht. Und wird das dann sofort zu einer "bestimmten Sammlung", wenn man das Ganze mit einem Thema versieht, z.B. Gothic Schmuck oder Mittelalter LARP, oder so?
Hoffentlich verstehe ich das gerade falsch. Klärt mich bitte gerne über alternative Interpretationen auf.
@Mutabamur kein Problem Damit ist Vintage gemeint. Hat Etsy etwas blöd geschrieben
Sorry, mein Beitrag ist etwas am Thema vorbei. Ich will deinen Thread nicht kapern. Das musste nur gerade mal raus.
@Mutabamur ich hatte mich das allerdings ähnlich gefragt .... aber vermutlich sind damit Kunstsammlungen, Fotosammlungen, Gedichtbände etc. gemeint, die kuratiert werden. Also man quasi als Kurator eine Sammlung präsentiert..... vermute ich mal so :))
Man kann auch eine Kunst Galerie als Shop haben und die Gemälde Anderer anbieten.... weil die Künstler nicht SELBST im Internet verkaufen möchten. Ich denke, dass solche Art von (Verkauf) bzw. das "Kuratieren von Sammlungen" gemeint ist.
Ich verstehe deine Verwunderung Susa @Mutabamur kann jedoch deine Frage nicht beantworten...ähnlich geht es mit der Personalisierung:
Designed von: Artikel aus der Kategorie „Designed von Verkäufer:innen“ sowie Artikel, die von Käufer:innen selbst personalisiert und ausgedruckt werden können (im Rahmen der „Ausgewählt von Verkäufer:innen“-Richtlinie).
dort müsste jetzt eigentlich zwei Dinge stehen, nämlich auch hergestellt von...
Irmi damit sind digitale Artikel gemeint, die der Käufer runterladen und dann z B. zu Hause am Pc selber bearbeiten z B. mit Namen versehen kann und dann ausdruckt.
Aber warum hat sich dann die Kategorie bei mir geändert? Bei allen anderen Artikeln steht "hergestellt von..." Das sollt man doch irgendwo auswählen können, oder sehe ich das falsch?
Irmi, ich weiss nicht, in wie viele Kategorien der Fehler ist. Ich hab bei Wohndeko geschaut, da ist es so. Bei meinen Hüllen ist alles richtig, die sind ja auch personalisiert.
Höchst sonderbar, denn "meine" Personalisierung gehört eindeutig in die Kategorie selbst hergestellt, da der Kunde nichts weiter tut, als den Namen und die Farbe auszuwählen - meine Arbeit ist diesen zu prägen und auf die Schuhe zu applizieren. Das hat ja nichts mit "digitalen Artikeln" zu tun.
Aber euch brauche ich das ja nicht zu erklären - ich schreibe auf jeden Fall den Chat an.
Was hast du als Thema im Chat ausgewählt??
.... @MonShopDE das bleibt zu wünschen übrig, dass man dieses selbstständig ändern kann. Sobald man einen personalisierten oder digitalen Artikel anbietet, ist dieser "Designt von ...." obwohl da viele wirklich der Hersteller sind. Sollte man sich dann selbst als Produktionspartner eintragen ? Aufgrund der neuen EU Gesetze wird das wohl bestimmt so kommen ?
Unter technical support hat auch schon jemand einen post aufgemacht.
https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Items-automatically-https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Items-automatically-categorized-as-Designed-by-when-t...
Finde ich auch erst mal super! Diese Unterkategorisierung des Handmade-Labels hab ich mir schon lange gewünscht. Ob's am Ende was bringt, mal sehen. Shops, die vorsätzlich Falschangaben machen gibt es ja immer.
Das Problem habe ich auch. Aber nicht bei allen personlisierbaren Artikeln, ganz komisch... Werde ich auch heute direkt Rückmeldung geben. Typsich Etsy, direkt man was zu ändern, ohne ausreichend zu prüfen. Aber ich denke, es wird schnell behoben. Danke für's Teilen!
Das ist nur sobald man einen richtigen "Personalisierungs-Text" hinzufügen kann, also wo buyers etwas in ein Feld eintragen können, korrekt?
Ich benutze zum "Motiv" oder Größe auswählen die "Variationen" Option (pull down menü). Damit passiert das jedenfalls nicht.
Anyway, Ich hoffe das wird bald gefixed.
Nein leider nicht, bei unseren Hüllen kann man auch den Namen als Text eingeben, da ist es richtig angegeben. Da steht hergestellt von.
Ich kann kein vollzutreffendes Muster erkennen. Ich habe 7 falsch eingeordnete Artikel gefunden. Alle haben eine Personalisierungsmöglichkeit. Bei 6 davon ist sie optional. Einige haben Variationen, andere nicht.
ABER. Ähnliche Artikel, die ebenfalls eine Personalisierung haben, sind richtigerweise als "hergestellt von..." eingeordnet. Die meisten sind einfach nur teurer, aber eben nicht alle. Artikel ohne Pesonalisieung sind gar nicht betroffen.
Ich habs jetzt einfach mal dem Chat weitergegeben. Wie zu erwarten relativ nichts-aussagende Antworten. Also abwarten, was noch folgt...
Verschiedenes müsste unterkategorisiert werden. Aber das mit den Unter-Kategorien scheint eine ganz schwierige Sache auf Etsy zu sein. Siehe Shop-Kategorien, da wären Unterkategorien wirklich brauchbar.
Eigen - Hersteller haben auch:
So wird die Druckerei zum Hersteller ... oder verstehe ich das falsch ? Ich verstehe nicht, wie Jemand der Aquarelle mit Pinseln auf Aquarellpapier malt, dieses einscannt, mit Photoshop vom Hintergrund trennt und dieses dann in einer Druckerei drucken lässt, kein Hersteller sein kann? Oder ein Grafiker, ist auch Hersteller. Da sollte eventuell nachjustiert werden ...?
Ja, das stimmt. Die Übergänge sind fließend. Ob bei gravierten Holzbrettchen, Schmuck oder Bildern... Das einzige, was mir da einfällt, wäre eine optionale Auswahl aus "was machst du selbst?". Also beim gravierten Holzbrettchen wäre das (etwas überspitzt dargestellt) dann von [x] Baum pflanzen bis zu [x] Textdatei erstellen und an Poduktionspartner überreichen. Da müsste man dann aus 100ten Optionen ankreuzen, irgendwie auch alles nicht so optimal.
Trotz Bugs ein Schritt in die richtige Richtung.
Ein wirkliches Muster kann ich auch nicht erkennen. Nur das es was mit der Personalisierung zu tun hat .