Hallo.
Ich habe seit gestern einen Online Shop bei Etsy und natürlich mit Versandkosten.
Jetzt möchte eine Arbeitskollegin ein Produkt aus meinem Shop kaufen, aber ich brauch es ihr ja nicht schicken, sondern gebe es ihr persönlich. Wie kann ich das am besten regeln?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hallo @Tikalia
Ich verstehe und kenne das Problem… wenn der Artikel über 10 Euro kostet, musst du eigentlich mit Tracking versenden. Es gibt keine Möglichkeit „Selbstabholung“ einzugeben und falls du bzgl. des Star Sellers fragst, gilt die Ware als „ohne Tracking verschickt“. Ist nicht schön, ist aber leider so! Falls du viele Verkäufe hast, fällt einmal ohne Tracking nicht so ins Gewicht, bei weniger Verkäufen ist das natürlich ärgerlich.
Wenn jemand aus der Nachbarschaft bei mir einkauft, schreibe ich einfach direkt eine Rechnung. Bei mir sind es pro Jahr 3-4 mal Selbstabholung. Vor längerer Zeit hatten wir hier im Forum darüber geschrieben, und nach dem Telefonat mit dem Chat wurde angesagt, was man bei den Tracking Informationen einfügen sollte. Leider zählt es, wie oben erwähnt, nicht für den Star Seller.
viele Grüße von Irmi*
suche unter Lokale Abholung und Tracking
Was auch geht, wenn man eine Trackingnummer haben möchte: die preisgünstigste Briefmarke kaufen, die diese Scanpixel aufgedruckt hat (wie heisst das noch?). Ich habe bei mir eine 5 Cent Marke gefunden, die das hat und das sollte eigentlich funktionieren.
Der Scan sollte dann eine Trackingnummer zeigen, die für den "Versand" Gültigkeit hat.
Geht nur mit Smartphone und geladener Post-App.
Vermutlich geht das auch mit einer gewöhnlichen Internetmarke, aber die Post hat gerade Wartung, da kann ich das nicht überprüfen.
Allen einen wunderschönen Sonntag.
Mich besuchte mal eine Kundin spontan und, kaufte ein Fotoalbum und bezahlte das sofort. Anschliessend begab sie sich zu einer Geburtstagsfeier.
Aber das Album war ja noch bei Etsy im Angebot!
Ich hatte dann das Angebot entfernt und gut war's.
Etsy kann mir so einen Zwischenverkauf nicht verbieten.
Hermann grüsst.
@SidBalla das heißt Briefmarke mit Matrixcode...
Hallo Tikalia,
ich glaube, du denkst da viel zu kompliziert. Etsy hat kein Monopol auf deine Produkte;-) Was hält dich davon ab, deiner Kollegin einfach den Artikel mitzubringen, sie drückt dir das Geld in die Hand und du vermerkst den Verkauf einfach in deiner Buchhaltung? Da muss man doch nicht kompliziert über einen Onlineshop gehen. Ist das Gleiche, wie wenn du auf einem Markt verkaufen würdest, da geht es ja auch nicht über Etsy.
Viele Grüße, Steffi
Noch ein kurzer Hinweis zur Marke mit Matrixcode: Etsy registriert seit kurzem eine Sendungsnummer nur dann als vorhanden, wenn es irgendeine Bewegung in der Sendungshistorie gibt. Ich hatte da ein paar Mal Diskussionen im Chat, weil mein korrekter Versand nicht mehr bei 100 % war, obwohl ich alles wie immer gemacht hatte. Da wurde mir dann gesagt, dass quasi mindestens ein Scan vorhanden sein muss.
Viele Grüße, Steffi
Ich habe auch schon an Kollegen verkauft und auch versendet, ohne Etsy. Die Kollegen kennen meine Produkte und kaufen sie sowieso nicht über Etsy, sie haben sie dort ja auch nicht erstmals entdeckt, sondern über mich direkt kennen gelernt. Warum sollte Etsy an diesen Privatverkäufen beteiligt werden? Wenn mich ein Nachbar darum bittet, eine Geburtstagskarte zu erstellen, dann stelle ich die doch auch nicht bei Etsy ein und fordere ihn auf, sie darüber zu kaufen...
Christina @Tikalia hat noch nicht geantwortet, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht mehr Verkäufe über den Shop generieren möchte - zumindest habe ich es so verstanden.
Ich denke, jede*r weiß, dass man Dinge auch ohne Etsy verkaufen kann...oder?
Hier nochmal der Link zum Thema, falls es nicht gefunden wurde *:)
ich würde es auch einfach privat verkaufen, dann hast du schon keine Provision die dir Etsy abzieht, und bekommst dein Geld sofort, ohne Zahlungsrücklage.
Die Hindernisse, die Etsy hier einbaut, haben den Zweck, "Shilling" zu verhindern, das heißt, daß Verwandte und Freunde ein Shop mit Bestellungen und 5 Sterne Bewertungen unnatürlich positiv "beeinflussen".
@Tikalia Ich wünsche Dir dass Du Dir auch Gedanken machst über Shopeinrichtung (leider wie immer habe ich den Link nicht bereit) damit Dein Etsy-Shop auch ein Etsy-Shop wird. Und dass es bald mehr als 2 Produkte geben wird, damit Dich ein Privatverkauf nicht so schmerzt.
Hallo @bellecoseschmuck und
Stimmt, da fehlt doch was.
Deshalb interne Ratschläge von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. : - ) Etsy Ratschlag
Gruß Wolfgang
Hallo Tikalia,
das ist doch überhaupt kein Problem, wenn du nebenher Bekanntenkreis verkaufst, solange du dafür eine Rechnung schreibst und dies mit in deine Einnahmen einfließt und es korrekt für die Steuererklärung angegeben ist :-).
Ich kenne viele Verkäufer*innen, die auf Etsy einen Shop haben und nebenher z.B. einen Selbstbedienungsladen vor der Haustür. Das ist im Grunde nichts Anderes wie bei dir, vom Prinzip her. Jeder Verkauf direkte Verkauf außerhalb von Etsy bringt meistens mehr Einnahmen, aufgrund der fehlenden Gebühren und Versandkosten :-).
Wünsche dir weiterhin einen guten Start und viel Erfolg und vor allem Spaß beim Verkaufen und kreativ sein :-).