Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem folgende Nachricht erhalten (in kursiv weiter unten).
Was mich stutzig macht, dass sich Kristin in ihrer Wortwahl auf einen bestimmten Artikel bezieht, dieser aber kein mal erwähnt wird. Und, dass ich ein Produktfoto an eine Presseagentur schicken soll?
Hat jemand anderes von Euch eine ähnliche Anfrage erhalten? Und was meint ihr dazu?
Lieben Dank und liebe Grüße, Eva
"Hallo,
Hier schreibt dir Kristin aus dem Presse-Team bei Etsy.
Wir arbeiten auf die Weihnachtszeit hin und würden gerne eventuell (unter Vorbehalt) diesen Artikel in unser Weihnachts-Lookbook 2021 aufnehmen!
Ein Lookbook wird erstellt, um eine Kollektion von Etsy-Artikeln den Medien zu präsentieren, in der Hoffnung, Produktplatzierungen oder Reportagen zu erhalten und unsere Verkäufer ins rechte Licht zu rücken. Sobald das Lookbook fertig ist, planen wir, es im Juli den Medien vorzustellen.
Wir arbeiten mit einem engen Zeitplan und benötigen daher von dir ein hochauflösendes Bild deines Produktes (300dpi, 1-5MB, JPEG) bis spätestens Freitag, den 11. Juni. Bitte sende uns das Bild an laura.endres@haebmau.de - unserem PR-Agenturkontakt - mit dem Betreff "ETSY DE 2021 CHRISTMAS LOOKBOOK".
Da das Lookbook ab Juli an die Medien und während der Weihnachtszeit verteilt wird, bitten wir dich außerdem, dass dein Artikel 6 Monate lang in deinem Shop verfügbar bleibt und ein aktives Listing ist. Bitte lass uns wissen, wenn dies ein Problem ist.
Bitte stelle außerdem sicher, dass die unten stehenden Informationen ausgefüllt sind und dein Bild beschriftet ist, damit wir die wichtigsten Produktinformationen effizient für dich erfassen können.
Shop-Name
Laden-URL
Produkt-Beschreibung
Preis (€)
Standort (Stadt, Land)
Link zum Produkt
Vollständiger Name des Produkts
Bitte antworte NICHT auf diese Etsy-Nachricht, sondern bitte gerne direkt per Email an Laura Endres (wie oben beschrieben).
Vielen Dank!
Dein Etsy Presseteam"
Hallo Eva,
klingt gut, aber ich würde bei KlubPinot unserer Community Managerin nachfragen, ob die mail echt ist. Vielleicht findest du auch Hinweise über das Vorgehen im Produkthandbuch, wie zum Beispiel beim Angebot einer Shopoptimierung.
toi,toi,toi Birgitt
Klingt echt und nach einer super Chance Deinen Artikel zu promoten
LG, Sandra (;
Ja, sehe ich auch so!
Ich habe eine solche Nachricht nicht bekommen, aber ich weiß, dass haebmau für Etsy die PR- und Medienarbeit macht.
Wenn Du unsicher bist, ruf doch dort einfach mal kurz an und sprich mit Laura Endres. Wir wollen ja auch nicht, dass sie mit 1000 anderen Produktfotos zugehämmert wird, falls es eine Fake-Nachricht sein sollte
LG Simone
Ja, das macht Sinn! LG Eva
Hallo Eva,
klingt gut, aber ich würde bei KlubPinot unserer Community Managerin nachfragen, ob die mail echt ist. Vielleicht findest du auch Hinweise über das Vorgehen im Produkthandbuch, wie zum Beispiel beim Angebot einer Shopoptimierung.
toi,toi,toi Birgitt
Hallo,
Ich hatte dir schon privat geantwortet aber ich denke es ist allgemein vllt interessant aufzuklären, dass Kristin eine echte Etsy Mitarbeiterin ist und für PR Zwecke öfters mal Verkäufer anschreibt. Wir arbeiten mit der Agentur haebmau, die solche Aktionen mit organisiert.
Viel Erfolg fürs Feature.
Liebe Grüße,
Caro