Hallo ihr Lieben
Ich habe folgende Nachricht vom "technischen Support" bekommen und weiß nicht, wie / wo ich sie einordnen soll:
Hallo, Sie werden vom technischen Support von Etsy begrüßt. Ihr Artikel wurde vom Käufer #985455 gekauft, aber es ist ein Fehler aufgetreten. Aufgrund dieses Fehlers können Sie diesen Kauf nicht in Ihrem persönlichen Konto sehen. Bitte senden Sie uns Ihre E-Mail, damit wir Ihnen einen Link zu einer Seite senden können, auf der Sie den Verkauf bestätigen und den Artikel bezahlen können. Mit freundlichen Grüßen, Etsy Support.
Bisher habe ich nicht darauf reagiert.
Herzliche Grüße
Marlene
@CreatOwl das ist auf keinen Fall vom echten Etsy sondern ein Betrugsversuch. Die Betrüger werden immer besser. Manche haben sogar einen technischen support Chat eingerichtet der aussieht wie Etsy und viele denken das sie mit Etsy chatten was aber in Wirklichkeit die Betrüger sind.
Etsy hat unsere Email, die werden niemals danach fragen.
@CreatOwl das ist auf keinen Fall vom echten Etsy sondern ein Betrugsversuch. Die Betrüger werden immer besser. Manche haben sogar einen technischen support Chat eingerichtet der aussieht wie Etsy und viele denken das sie mit Etsy chatten was aber in Wirklichkeit die Betrüger sind.
Etsy hat unsere Email, die werden niemals danach fragen.
Danke - da bin ich mal wieder froh über mein gesundes Misstrauen.
die Betrüger lesen wohl auch im Forum mit!
Ich vermute die finden über die Foren auch neue Shops. Etsy hat ja z. B. ein thread wo sich neue Verkäufer vorstellen können.
ja genau, auf meiner Startseite steht weiter unten:
Kaufe bei Kreativen aus deiner Region
Wenn man darauf klickt werden u.a. auch neue Shops vorgestellt.
In den meisten Threads im Hauptforum liest man, dass die Shops innerhalb von Minuten nach dem Einstellen des ersten Artikels kontaktiert wurden. Das lässt eher darauf schließen, dass der Fokus auf den Artikelnummern liegt.
In diesem Thread gibt es eine Erklärung wie das technisch funktioniert:
@dippeldiundscribble Ja das hatte ich auch gelesen. Die Vermutung dort ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.
Habe es heute, 30.10. auch erhalten - auch nicht reagiert.
bitte als Spam markieren, so dass es Etsy gemeldet wurde. : )
Vielleicht noch kurz zur Erinnerung und Hilfe @CreatOwl und @NurVonMir
Etsy hat ein neues Feld bei 'Nachrichten' in dem Dashboard eingerichtet. NUR dort findest du Nachrichten, die auch wirklich von Etsy kommen. Alle anderen, merkwürdigen Anfragen könnt ihr getrost in den Spam schieben...
Gut, dass immer wieder Erfahrungen geteilt werden, denn man kann nicht vorsichtig genug sein*
Danke fürs Daraufhinweisen @MonShopDE
Wichtige Threads aus dem Hauptforum. (Wer dem Englischen nicht so mächtig ist, klickt unter den Posts auf den Button „Übersetzen auf Deutsch“)
Etsy Ankündigung: New “From Etsy” section in Messages
https://community.etsy.com/t5/Announcements/New-From-Etsy-section-in-Messages/m-p/143722497
Etsy Ankündigung: Protect Your Account From Scammers
https://community.etsy.com/t5/Announcements/Protect-Your-Account-From-Scammers/m-p/143158945
Ich habe auch so eine E-Mail bekommen und werde auch n hat darauf reagieren. Macht es Sinn, die Nachricht an Etsy zu melden? Was sind da eure Erfahrungen?
Das macht keinen Sinn, da die Scammer dann einfach neue Accounts eröffnen oder bereits bestehende Accounts hacken. Einfach als Spam markieren, um nicht in der Verkäufer-Star Bewertung abgestraft zu werden.
Nachtrag:
Wurdest du per Etsy Nachricht kontaktiert oder per Email. Die beiden Begriffe werden gerne mal synonym verwendet, obwohl es zwei unterschiedliche Dinge sind. Die richtige Terminologie zu verwenden ist in gewissen Dingen wichtig.
Hallo in die Runde,
ich hatte gestern auch so eine Mail in meinem Nachrichtenfach bei etsy. Habe dummerweise drauf reagiert. Nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte, habe ich mein Passwort geändert. Meint ihr das reicht? Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Kristina
Hallo Kristina,
was heißt, du hast reagiert? Was genau hast du denn gemacht?
Viele Grüße, Steffi
Guten Morgen Steffi,
ich hab den dummerweise meine Mailadresse gesendet.
LG Kristina
Deine email addresse ist doch eh in deinem Impressum veröffentlicht sein. (Hoffe ich...)
Also das ginge eher als dich extra anzuschreiben.
Ich habe das gestern auch erhalten, habe in meinem Leben bisher immer aufgepasst und bin denen gestern in die MAschen gelaufen: 707 € WEG !
Hoffe auf Hilfe
707 € WEG
Haben Sie den Etsy Shop gehackt? Auch Passwort bekannt gegeben? Keine Zwei-Schritt-Verifizierung?
ich habe nix gehackt, Die waren wohl in meinem Konto. Da ich gerade umgezogen bin und eventuell Adressenangaben fehlten und die angefragte Ware in meinem Shop ist, habe ich keinen Verdacht geschöpft. Ja, KW + Email rausgegeben
@cleklingt Du musst auf jeden Fall deine Bank über den Betrugsfall informieren und den Sachverhalt bei der Polizei anzeigen!
Wo ging denn das Geld hin? Wurde eine ausländische Bank von den Gangstern eingegeben?