abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
StudioSonna
Inspiration Seeker

Kunde möchte Email Adresse um zahlen zu können

Hallo,

ich habe gerade eine Nachricht über mein Etsy Konto von einem Kunden bekommen, er müsse meine Email Adresse eintragen um bezahlen zu können. Er hat mir dann sogar einen Screenshot dazu gesendet. Ich hatte den Fall noch nie, dass jemand nicht bezahlen konnte und wundere mich, dass ich meine Email Adresse dafür rausgeben soll. Hatte das schon mal jemand? Möchte den Kunden auch nicht verärgern, finde es aber auch etwas seltsam. Der Screenshot sieht echt aus. 
viele Grüße Sonja

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
9 Antworten
Former_Member
Nicht anwendbar

Betreff: Kunde möchte Email Adresse um zahlen zu können

Betrug, nicht mehr antworten, nix anklicken und ab in den Spamordner! @StudioSonna

Was alles verdächtig ist:

1.Neue Shops sind wegen fehlender Erfahrung bevorzugt im Visier der Betrüger.

2.Artikel mit hohem Verkaufspreis oder großer Verkaufsbetrag.

3.Seltsame oder unangenehm klingende Sprache.

4.Sie möchten die Konversation von Etsy weglenken. (sie fragen nach Ihrer E-Mail-Adresse)

5.Jemand sendet Ihnen eine Nachricht und behauptet, dass Sie möglicherweise Opfer eines Betrugs geworden sind, und bittet Sie um Ihre E-Mail-Adresse, um „das Problem zu lösen“.

6.Sie gehen zurück zu ihrem Konto und es ist weg.

7.Sie schicken dir irgendeinen Link. KLICKEN SIE NICHT AUF DEN LINK!

8.Sie behaupten, dass sie nicht zur Kasse gehen können und Ihre E-Mail-Adresse benötigen, um die Bestellung abzuschließen.

9.Sie behaupten, dass Ihr Etsy-Kaufvorgang nicht funktioniert, und senden Ihnen einen Link, um das Problem zu beheben.

10.Du erhältst eine E-Mail von (GEFÄLSCHTE) Etsy mit dem Hinweis, dass du X tun musst, um dein Konto zu verifizieren.

11.Du erhältst eine (GEFÄLSCHTE) E-Mail von Etsy mit der Behauptung, dass du eine teure Prepaid-Karte von Visa oder American Express kaufen musst, damit dein Etsy-Konto funktioniert.

12.Sie senden Ihnen einen Link zu einer (GEFÄLSCHTEN) Etsy-Seite, die echt aussieht, und fragen nach Ihren Anmelde- und/oder Kreditkartendaten.

13.Du findest eine (GEFÄLSCHTE) Etsy-Telefonnummer im Internet und sprichst mit einem sympathischen Kundendienstmitarbeiter, der möchte, dass du eine App herunterlädst, damit er auf dein Konto zugreifen kann, um etwas zu reparieren. Etsy hat keine veröffentlichte Telefonnummer, die Sie anrufen können. Es ist ein Betrug, die Nummer gehört nicht Etsy.

14.Sie wollen Etsy den Verkauf entziehen.

15.Sie fragen, ob etwas „noch verfügbar“ ist, wenn es in Ihrem Geschäft offensichtlich zum Verkauf steht.

16.Sie fragen nach dem Zustand eines offensichtlich neuen Artikels.

17.Sie fragen, ob Sie ehrlich sind.

18.Es liegt eine gewisse Dringlichkeit vor, beispielsweise ein Geburtstag oder ein Jubiläum.

19.Sie behaupten, sie seien bei der Marine, als Ozeanograph, auf einem Kreuzfahrtschiff oder auf einem Forschungsschiff in der Antarktis.

20.Sie werden gebeten, eine teure Geschenkkarte zu kaufen und diese der Bestellung beizufügen.

21.Sie zahlen Ihnen für die Unannehmlichkeiten einen Aufpreis.

22.Sie behaupten, eine eigene Spedition oder einen eigenen Abholagenten zu haben.

23.Sie behaupten, ein Onkel zahle.

24.Sie möchten per Zahlungsanweisung oder Bankscheck bezahlen.

25.Sie erhalten eine Zahlung, die weit über dem Gesamtbetrag der Bestellung liegt

26.Sie möchten, dass Sie den Überschuss über Western Union, Venmo usw. senden.

27.Sie senden Ihnen eine (gefälschte) PayPal-E-Mail, in der steht, dass PayPal die Zahlung freigeben wird, nachdem Sie ihnen den Überschuss übermittelt haben.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
yourdreamsandmore
Inspiration Seeker

Danke, das hat mir sehr geholfen. 

0 Bewertungen
coloreddreams307
Inspiration Seeker

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich bin fast verzweifelt wegen dieser vielen Fake mails von angeblichen Käufern.

0 Bewertungen
rz5ngvvr
Avid Reader

@StudioSonna  

Bitte beachte das, was dir qr7shvrc geschrieben hat. Nichts anklicken, keine Informationen preisgeben in Nachrichten.

Aber dennoch möchtest du dir vielleicht auch mal die folgende Checkliste zum Verkaufen auf etsy anschauen: https://hugs4paper.de/Etsy_Hilfe_Liste/Liste_neue_Etsy_Shops.pdf 

Sie enthält wichtige Informationen zum Verkaufen auf etsy. Diese Liste wurde durch Verkäufer auf etsy zusammengetragen, um ein rechtsicheres und etsy-konformes Verkaufen auf etsy zu ermöglichen. Aktuell gibt es, leider scheinbar, noch keine Lösung diese Liste präsent im Forum zu präsentieren. Dennoch ist sie sehr wichtig. Dir fehlen da nämlich einiges an Angaben.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

@StudioSonna 

Hallo Sonja, wegen den obskuren Mailanforderungen und den gesetzlichen Mindestanforderungen an einen Shop bist Du ja schon gewarnt worden. Etwas wesentliches fällt mir noch auf. Du hast Papiertüten im Angebot die in Handarbeit hergestellt worden wären. Ich habe mich mal im Netz umgeschaut. Diese Tüten gibt es bei diversen Anbietern zu kaufen. Punkt. Sei vorsichtig und prüfe nochmals die Herkunft und die Art der Herstellung. Du schreibst auch die kämen vom Grosshandel.

Mir ist es egal was Du machst. Wenn Du die Etsy Vorschriften nicht einhälst kann es sehr unangenehm werden. Also nehme die Hinweise, auch unserer KollegenInnen bitte ernst.

Hermann wünscht Dir viel Erfolg!

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KOEYMEN
Inspiration Seeker

Ich bin seit heute bei Etsy und es kamen sehr viele der hier genannten Nachrichten vor allem das mit der Anforderung der E-Mail sowie wieviele Produkte noch im Bestand sind. Erst habe ich mich gefreut auf das Feedback  - danach hier stimmt doch was nicht :-).

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Steht bei mir auch.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

@Former_Member  @SchaetzeVonGestern  ja steht bei mir auch. Ist nicht genug meiner Meinung nach.

Das mit dem badge/label ist irreführend da die scam emails den titel 'support' drin haben.

Da es ja schon Anrufe gab nachdem man einem betrügerischen Support auf den Leim gegangen war und einen 'call back' verlangt hat ist dies auch nicht ausreichend formuliert.

Der einzige Satz was Sinn macht ist der erste. Das Etsy niemals deine Email verlangt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@coloreddreams307 Du solltest unbedingt Deinen Shop rechtsicher machen, damit Du im Falle eines Betruges (fake mails) einen Schutz hast. Es fehlen alle Rechtstexte und Voraussetzungen, auf Etsy einen Shop zu betreiben. Diese Shops werden von den Betrügern mit Vorliebe ausgesucht.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...