abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
3DDruckraum
Crafty Poster

NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Hallo,

ich habe heute mal nach einem Großbrief schauen müssen, der noch nicht angekommen ist und schon am 10.01.22 verschickt wurde.
Bisher wurde mir nie etwas angezeigt (nur Status offen), heute allerdings wurde mir eine Basis-Sendungsverfolgung angezeigt.

Kennt Ihr diese schon und kann man die für etsy nutzen?
Die Sendungsnummern kann man nun auch in der DHL Handy App eingeben und werden gefunden.

Die Post hat da wohl was zum Jahreswechsel umgestellt, da dies kurz vor Jahreswechsel noch nicht möglich war.

Hier mal die Infos

Grüße Tobias

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
32 Antworten
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Laut Infos von der Post dient das wirklich als eine Art Basis Verfolgung.
Für die 0,05€ pro Marke mehr finde ich das eine tolle Sache

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Hab jetzt bei allen Bestellungen von gestern mal die Nummer in etsy eingetragen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Ist das jetzt nicht wieder das Tracking per Matrixcode?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Doch schon.
Aber immerhin etwas, was man bei etsy eingeben kann.
Letztes Jahr wurde das nicht getrackt und ab diesem Jahr geht es.

Ersetzt natürlich keine Richtige Sendungsverfolgung, aber immerhin wird der Code mal genutzt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Doch, der wurde auch letztes Jahr schon getrackt. Allerdings musste man dafür irgendeine App benutzen.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe hat jetzt auch der Käufer eine Chance dieses Tracking zu sehen?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
herzepuenktchen
Post Crafter

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Das gibt es schon seit ca. Oktober. Nur leider funktioniert es nicht immer.

Manchmal klappt es, manchmal zeigt es aber auch gar nichts an. 

Aber 5 Cent mehr für den Matrixcode, das ist mir neu?!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

@herzepuenktchen 

Ich denke die 5 Cent mehr sind eher die Portoerhöhung für den Großbrief.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

@herzepuenktchen 
die 5 Cent sind auf die Mehrkosten dieses Bezogen gewesen.

Der normale Code ging bei mir noch nie, nur der mit PRIO.

@FeinerUnfug 
habs mit einigen Codes aus letztem Jahr versucht, ging mit keinem.

Ab dem 30/31.12 gehts dann.
Man kann den Code mit der DHL App scannen (zuzmindest IOS) und der Brief wird angezeigt, also auch für den Empfänger sichtbar.

Warenpost ist mir leider mit 2,95€ zu teuer für kleine Bestellungen die man normal mit 1,60 € verschicken kann.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio


@3DDruckraum
habs mit einigen Codes aus letztem Jahr versucht, ging mit keinem.

Welches Datum stand denn drauf?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Wurde schon in ein paar Threads diskutiert:

https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Etsy-nimmt-Prio-Tracking-nicht-an/td-p/136596...

https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Verk%C3%A4ufer-Star-mit-fehlenden-Tracking-In...

Nachtrag:

"Die Sendungsnummern kann man nun auch in der DHL Handy App eingeben und werden gefunden.

Die Post hat da wohl was zum Jahreswechsel umgestellt, da dies kurz vor Jahreswechsel noch nicht möglich war."

Ich habe im November angefangen, die Internetmarken aller Briefsendungen unter 10,00€ Warenwert über die App zu scannen. Einfach mal, um die Zuverlässigkeit zu überprüfen. Das hat seither problemlos funktioniert. Für die leichtere Zuordnung füge ich noch den Namen über die Funktion Bearbeiten ein. Die Sendung wird auch sofort nach dem Scannen auf der DHL Seite unter "Meine Sendungen" angezeigt. Perfekt für Copy&Paste der Sendungsnummer.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Blöde Frage, aber um diese Basis-Sendungsverfolgung nutzen zu können, muss ich die Marken dann ausdrucken und kann quasi nicht mehr mit Briefmarken und von Hand geschriebener Adresse arbeiten, oder? Weil bei den FAQ ist auch manchmal von Briefmarke die Rede, das verwirrt mich etwas.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

@TitaniasZauberwald 

Es gibt neben den normalen Briefmarken, die du wahrscheinlich meinst, noch spezielle Briefmarken mit Matrixcode* und die Internetmarken, die ebenfalls einen Matrixcode haben.

Die Basis-Sendungsverfolgung funktioniert nur mit den letzten beiden, da diese aufgrund des Codes gescannt werden können. Bei normalen Briefmarken geht das leider nicht.

*Nachtrag: die Briefmarken mit Matrixcode kann man auch in der Filiale kaufen oder über den Onlineshop der Deutschen Post bestellen. So könntest du deine Sendungen wie gewohnt für den Versand vorbereiten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Das hört sich doch gut an, da schaue ich gleich mal im Shop nach.

Vielen Dank!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Mit welchen QR-Scanner kann man den Matrixcode auf der ausgedruckten Briefmarke denn einscannen? Muss das die DHL-App sein? Bin noch nicht so Smartphone-versiert : ) Mit meinem normalen QR-Scanner funktioniert es wohl leider nicht. Da heißt es nur 'unknown encoding'. Oder gibt es Versandinfos erst, wenn das in der Post eingescannt wurde?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

@tisch8 

Das geht wohl nur über die DHL-App. Ist aber recht intuitiv.

Hier ist eine kurze Anleitung (runterscrollen zu "So einfach geht's"): https://www.deutschepost.de/de/b/briefmarke-mit-matrixcode.html

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Hallo in die Runde,

ich wollte hier noch kurz meine Erfahrungen teilen: ich habe beim genauen Hinsehen dann bemerkt, dass die 5 Cent Marken alle schon diesen Matrix-Code haben und habe das dann einfach mal ausprobiert. Einfach die Post & DHL App aufs Smartphone laden und dann kann man den Code scannen. Es wird dann in der App eine Sendungsnummer angezeigt, die man hier bei Etsy eintragen kann und die für den Käufer anklickbar ist. Sie führt dann zur Seite der Post und dort sind die Infos auch hinterlegt. In der App kann man auch jeder Sendung einen Namen geben - ich habe hier einfach den Nachnamen des Käufers gewählt, fand ich am übersichtlichsten. Bei vielen Verkäufen kann man ja auch noch den Ort dazuschreiben, das ist frei eintragbar.

Der Text lautet dann immer: "Die Sendung wurde am XY in unserem Logistikzentrum XY bearbeitet". Einen Schritt weiter steht dann noch "und geht am XY in die Zustellung." Finde ich persönlich schon mal sehr brauchbar.

Liebe Grüße,

Steffi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
heikesLichtblicke
Inspiration Seeker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Das wäre so wichtig zu wissen. Habe getöpferte Kleinigkeiten als Paket Versand drin wegen der Sendungsnummer. 
Wie funktioniert das mit der Sendungsnummer für den Großbrief?

Danke für eure Hilfe 

Heike 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Ich habe jetzt erstmalig auch einen Matrixcode getestet. Eigentlich ganz brauchbar und für Etsy nutzbar!

Der Kunde sieht zumindest den Tag, an dem die Auslieferung statt findet.

Könnte also echt eine Alternative zu Prio werden!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Hallo Heike,

die neuen Briefmarken haben eigentlich alle so einen Matrixcode drauf. Oder du kaufst die Versandetiketten im Onlineshop und druckst sie selbst aus, dann ist der Code auch drauf. Dann musst du dir die "Post und DHL"-App aufs Smartphone oder Tablet laden. Unter dem Punkt "Verfolgen" kann man einen kleinen Bildschirm öffnen, den einfach über den Code halten und kurz warten. Du bekommst dann eine Sendungsnummer angezeigt und kannst über die Funktion "Bearbeiten" (auf die drei Pünktchen rechts oben klicken) z.B. den Namen des Empfängers eingeben, damit du die Sendungen später noch unterscheiden kannst. Die Daten der Sendung kommen direkt in der App, die Sendungsnummer kannst du hier bei Etsy eingeben.

Allerdings habe ich jetzt in der letzten Woche das massive Problem gehabt, dass gar keine Sendungsauskunft kam. Also da steht dann tagelang "Es konnte kein Sendungsstatus zu dieser Sendung ermittelt werden". Auch wenn die Sendung schon lange beim Empfänger angekommen ist. Das ist natürlich nicht schön. Ich habe dann nachgelesen, dass der Code nur dann in den Postzentren ausgelesen wird, wenn die Sendung maschinell bearbeitet wird. Und nur dann gibt es auch einen Sendungsstatus. Meine Sendungen sind ja alle komplett identisch, also keine Ahnung, warum die manchmal maschinell bearbeitet werden können und warum manchmal nicht. Vielleicht schreibe ich am einen Tag schöner als am anderen...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Wenn man Online Marken kauft und Ausdruckt, steht die Sendungsnummer schon drauf. Man braucht nicht unbedingt die App/den Scanner. Hab ich schon getestet. Klappt in der Sendungsverfolgung. Nur bei etsy steht bei mir dann immer noch 'unterwegs'.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Habt ihr auch Probleme, dass nicht alle Sendungen gescannt werden?
Gerade wenn ein Kunde fragt, ist genau diese Sendung nicht gescannt worden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MaDaMiShop
Crafty Poster

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Hallo, das Proble bei mir war auch, dass diese nicht zuverlässig gescannt wurden.Weil ich diese als Sendungsverfolgungsnummer aber bei Etsy angab, stand dort immer „ unterwegs“ , nie aber „ zugestellt“. Deswegen konnteneinige Käufer keine Bewertung abgeben. Nachdem ich bei Etsy Bescheid gab, haben diese dann bei allen Bestellungen manuellste „ zugestellt“  eingetragen, erst dann konntendie Käufer eine Bewertung abgeben. 
Jetzt benutzeich den Matrixcode nur noch für mich selbst, gebe diesen aber nicht bei Etsy als Nummer ein.
LG Michi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

Ja, das ist völlig willkürlich, was gescannt wird und was nicht. Die Seite der Post erklärt es so, dass nur die maschinell bearbeiteten Sendungen gescannt werden. Und bei mir war es auch genauso, dass die eine Sendung, zu der eine Nachfrage kam, nicht gescannt wurde...

Ich hoffe, dass das in Zukunft etwas zuverlässiger wird. Aber immerhin habe ich eine Sendungsnummer für Etsy.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
rantaiDesign
Post Crafter

Betreff: NEU: Deutsche Post (Groß-)Brief mit Basis-Sendungsverfolgung ohne Prio

ahem....ihr müsst nicht immer jede I-net Marke einscannen. 

Ich kaufe z.B. online meine Versandmarken bei der Post. Alles was ich brauche. 

Dann drucke ich sie mir ja aus. 

Beim Druck ist dann ein QR-Feld dabei und daneben steht die zugehörige Sendungs-ID. 

Diese trage ich dann beim jeweiligen Käufer bei der Versandmitteilung ein. Allerdings ist da zu beachten: 

Die Buchstaben/Nummern werden OHNE Leerzeichen hintereinander eingetragen! Schon funzt es und ich muss nicht über die Post/DHL App gehen. Zudem ich dort oft Fehlermeldungen habe....

lg

sly 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...