Wie hoch ist die Mindestrücklage bei den Verkäufen? Aktuell gehen 75% von jeden Verkauf in die Mindestrücklage, die immer höher wird.
Wielange soll das gehen? Schließlich zieht Etsy ja sein Geld beim Verkauf ja ab und wir sollen noch 45 oder 90 Tage warten bis wir unser Geld bekommen?
Wer weiss dazu weitere Info? Danke!
Ich versende nur Brief, da gibt es kein TRACKING- und Ich habe noch nicht mal meine mindestrücklage von 50.-€ erreicht 🤬
das heißt, ich warte noch ewig- das ist absolut nicht akzeptabel. Aber Etsy antwortet nicht auf das Federback🤮
Etsy hat bestimmte Richtlinien, und wenn man die nicht befolgt gibt es eben "Sanktionen", wie Rücklagen.
Dir bleibt nur, Tracking dazuzukaufen.
Das geht doch bei anderen auch. Das schlägst du dem Kunden drauf, du mußt nicht für andere Leute sparen und dich damit in's eigene Fleisch schneiden.
Ich versende schon lange Jahre nur mit Tracking.
Übrigens, erkundige dich mal, ob du einen Ersatz bekommst, wenn ein Einschreiben mit einer Stola verloren geht.
Meines Wissens ist Einschreiben nur für Dokumenten Versand da.
Es wäre doch jammerschade, wenn so eine herrliche Stola verschwinden würde, und dann bekommst du entweder nichts dafür, oder im besten Fall nur 20 €.
Versuch mal, ob es in ein Hermes Päckchen reingeht.
Und bei kleinen Sachen, kauf Prio dazu, dann hast du Tracking.
Mit Tracking nachweisen.. bei Artikelversand mit Grossbrief... oder Maxibrief so ein Quatsch..
Hallo Raxvo,
ich schreibe bei Großbrief und Maxibrief immer beim Verschickten keine Tracking-Nummer dort hin wo diese sonst steht, dass scheint etsy als wirklich versandt auch zu akzeptieren. Wenn man aber mit dem Shop beginnt, sollte man ja auch eine Kreditkartennummer angeben, von der Etsy die Beträge einziehen kann die noch nicht durch die Verkäufe gedeckt wurden. Dann glaube ich gibt es keine Mindestrücklagen. Ich habe in diesem Beitrag das erste Mal etwas davon gehört.
Einfach den PRIO Brief mit 1 Euro Aufschlag verwenden, er verfügt über eine Tracking Nummer
PRIO Briefe jedoch bei der Post selbst einliefern (nicht in den Kasten stecken)
Der PRIO muss in der Filiale gescannt werden, damit das Tracking funktioniert.
Kreditkarte hinterlegen, kann wirklich sinnvoll sein. Sollten Deine Gebühren, Deine Umsätze tatsächlich überschreiten, kann Etsy die Beträge direkt abbuchen und muss nichts zurückhalten.
Genau. Ich habe Etsy angeschriebenWenn das so bleibt lösche ich mein konto. Ich verkaufe sehr erfolgreich Artikel für 2,5 Euro. Heißt viel Material kaufen und vorstrecken. Da 75% für 45 Tage zurückgelegt werden. Als Paket ? 2,5 Euro artikel für 5,99 versenden ? Super Idee. Dann werde ich dem Laden hör den Rückenkehren.
Eventuell wäre es auch gut, den Shop zu vervollständigen, wie zB ein Impressum. Das ist Pflicht in D-land. Außerdem fehlen gültige Rechtstexte. Soweit ich im englischen Forum gelesen habe, achtet etsy inzwischen auch auf solche Dinge und stuft neue Shops, bei denen all das fehlt, wohl entsprechend ein. Es scheinen auch nicht alle neuen Shops von dieser Maßnahme betroffen zu werden. Irgendwelche Kriterien, die man nicht erfüllt, müssen also dafür sorgen.
Ansonsten wird das ja irgendwann auch mal aufgehoben. Bis dahin zeigt man als Verkäufer einfach, dass man seriös ist und alles den Regeln entsprechend handhabt. Ob tracking dazu unbedingt nötig ist, weiß ich nicht. Schadet aber bei Verkäufen über 10 Euro (Etsys magische trackinggrenze) auch nicht.
edit: mögliche tracking Optionen wurden ja oben schon von anderen vorgeschlagen.
Tracking ist laut beider beigefügten Links ein maßgebliches Kriterium, weil Etsy einen Beweis für den tatsächlichen Versand verlangt
Aber leider ist es auch so: ich versende 80 % nach USA, das mache ich über transglobal express und gebe unter "andere" die tracking Nummer von USPS ein.
Die zählt Etsy nicht und die Sendung bleibt ewig "vor Versand". Den Verlauf der Sendung verfolge ich bei USPS. Ganz selten steht nach Wochen mal "geliefert" auf Etsy, aber das zählt dann auch nicht.
Also wirklich völlig indiskutabel.
Natürlich kennzeichne ich die Sendung als "verschickt".
Ja, das passiert mir auch wiederholt. Laut direktem Tracking ist es zugestellt, aber bei Etsy steht unterwegs....das sind wohl wieder oder immer noch die bekannten Fehler.
Wichtig ist, das man sich diesenfalls ein Bildschirmfoto des Trackings macht und Etsy damit konfrontiert....
Der Shop des Threaderstellers liefert nur innerhalb Deutschlands. Auch da ist ein Tracking eben auf Grund der völlig anderen Regeln im Versandhandel völlig unnötig, da der Verkäufer bei Verlust haftet. Diese Trackingregel seitens etsy ist halt völlig USA- und etsy-zentriert. Etsy will nämlich unter anderem auch ihre etsy-Versandlabel pushen.
Mich hat darüberhinaus interessiert, warum man überhaupt in diese Kategorie Mindestrücklage fällt, und da ist nicht nur das tracking entscheidend.
sowie unter den etsy-Payment-Richtlinien https://www.etsy.com/legal/etsy-payments#appointment steht bei Rücklagen weiter unten folgende Gründe
Es wurden wohl dieses Jahr auch einige Änderungen bei den Verkäuferrichtlinien gemacht.
Klingt übel....
:o(
Ich befürchte, wir können uns nicht gegen diese Reglementierungen wehren. Etsys Plattform, Etsys Regeln.
Ich bin gerade ein bisschen resigniert. Zwar wurde der Star Seller angekündigt, aber man befindet sich damit auf dünnem Eis. Keine Ahnung, wie lange man diese Leistungen aufrechterhalten kann, ist zumindest ein ganzes Stück Arbeit und Anpassung erforderlich...
Von dieser Mindestrücklage hatte ich bisher vorher nie gehört. Sehr unschön für Starter auf Etsy...
So wie ich die Richtlinie interpretiert habe, betrifft das neue Verkäufer auf Etsy, solange bis die ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit nachgewiesen haben. Meine Verkäufe sind zeitnah (am Folgetag) zur Überweisung verfügbar.
Davon abgesehen, meine Meinung ist; wenn ich als Selbständiger die Erlöse aus einen Verkauf annähernd unmittelbar zur Verfügung haben MUSS dann mache ich grundsätzlich was falsch.
Gru?
PS: kein Sarkasmus, keine Fake News!
Soweit ich die Regelung verstehe, kann es jeden Verkäufer betreffen, nicht nur neue (und eben auch nicht alle neuen). Insgesamt sind es laut etsy aktuell weniger als 1% aller Verkäufer.
Ich glaub, wenn man länger dabei ist und unter so eine Rücklageregelung fällt, muss da mMn schon sehr viel blöd laufen. Bisher hab ich mitbekommen, dass etsy eingreift, wenn zB SEHR viele Verkäufe offen sind und nicht im angegebenen Zeitraum abgearbeitet werden, oder es in kurzer Zeit sehr viele Rückläufe/Stornierungen gibt, also etsy viele Rückzahlungen machen muss. Das ist dann irgendwie auch verständlich seitens etsy.
Ich würd mir da an Deiner Stelle jetzt nicht so den Kopf machen @Hugs4Paper Die Kriterien vom StarSeller-Programm sind zwar gleich, aber nur weil man den vielleicht nicht kriegt, ist man noch weit entfernt von der Rücklagenregelung. Oder warum meinst Du man befindet sich auf dünnem Eis?
@tisch8
...nee, dass passte eigentlich nicht wirklich zu diesem Thema.
Ich hatte auch keine Bange, dass einem blüht, dass Etsy die Gelder zurückbehält, wenn man den Star Seller verliert. Kaum vorstellbar, dass man die 95% dauerhaft halten kann, ohne sich zu verbiegen. Und wenn`s dann MAL dumm läuft und ein Kunde eine schlechte Bewertung hinterlässt, fängt man wieder von vorne an. Ganz davon abgesehen, bin ich wirklich gespannt in welcher Art und Weise sich es nun tatsächlich auszahlen wird?
Leider hatte ich den letzten Tagen eine Kundin aus dem wunderschönen Portugal, die behauptet ihr Paket sei nicht zugestellt wurden. In der ersten Mail erhielt ich ganz unverblümt den Hinweis: " Ich habe einen PayPal Beleg"! Das setzt einen schon unter Druck, obwohl ich belegen kann, dass die Warensendung nicht zugestellt wurden konnte und zur Abholung in der Postfiliale bereit liegt. Aber die Kundin rührt sich nicht... holt es nicht ab.
Stelle man sich mal vor, wo ich ja seit fast 7 Tagen nur noch ein TOP Shop für Geschenke bin (weil ich keine neuen Bewertungen erhielt, obwohl mich die Kunden anschreiben und sich mega lieb bedanken, aber sagen.... sie könnten laut Etsy erst später bewerten ???) und mir dann ausgerechnet jetzt eine negative, ungerechtfertigte Bewertung ins Haus steht und die 95% werden nicht erreicht ? Ich will da nicht hinter her jagen, aber ich würde mich dennoch darüber ärgern. Ich mag diese Art von Druck nicht wirklich gerne, aber wer schon ?
Ich kann auch verstehen, wenn Etsy Gelder zurück behält, wenn Shops sich nicht souverän / seriös verhalten. Aus Kundensicht möchte ich auch den besten Service und gut behandelt werden. Es MUSS auch Schutz für den Kunden geben. Schaut man sich mal die Bewertungen im Netz über Etsy an, muss man weinen. Es gibt viele schwarze Schafe, überall. Und eines muss im Vordergrund stehen: ein SPITZEN Kauferlebnis für den Kunden. Dafür muss es auch Regeln geben, auch wenn man sich als Verkäufer kontrolliert fühlt. Natürlich wollen wir alle eigenständig handeln, aber Sicherheit muss es auch geben, für alle.
Vertrag kommt von vertragen
irgendwie ist es auch lustig, dass der Threadersteller einen StarSeller-Stern bekommt, aber nicht über sein Geld verfügen darf, weil er nicht vertrauenswürdig ist ...? Ist irgendwie etsy-typisch.
Ich habe eine Frage.. vielleicht kann mir einer helfe. Mir schreiben Kunden das sie gerne ihre Ware bezahlen wollen aber laut der Kreditkarte diese noch in der Warteschlange wäre. Allerdings steht bei Etsy das es abgebucht wurde. Also ich verstehe nicht wie das sein kann. Sendungsnummer liegt vor und es sieht alles gut aus.. verstehe ich also nicht. Ganz Liebe Grüße
Das ist halt das blöde Klarna, Da bekommt man keine vernünftige Abrechnung wie bei Paypal. Man kann auch Klarna nicht kontakten. Obwohl sie sich wie eine Bank aufführen.Auch mit etsy kann man nicht reden. Toll ist das Alles nicht.
also bei mir war das mit diesen Rücklagen einbehalten bis vor 2 Tagen. Als ich mit Etsy angefangen habe habe ich nach ca 3-4 Verkäufe bereits eine Info über diese Rücklagenbildung bekommen das es so sein wird. Ich habe alles immer pünktlich verschickt etc. nach gut 8 Wochen wurde das mit den Rücklagen nun bei mir aufgehoben. Ich denke es ist nur dazu da, um neue Verkäufer zu schützen, indem aus den Rücklagen direkt die Gebühren etc bezahlt werden.
Ich verkaufe viele kleine Teile bei Etsy. Für circa 2,49 € das Stück. Da kann ich kein Versand mit Trekking für 5,99 € anbieten. Das möchte niemand bezahlen. Und ich kann es auch nicht kompensieren da es bei 2,49 € keinen Sinn macht. Einige Kunden möchten mich positiv bewerten können es aber nicht, da sie als Gast gelistet werden. Obwohl mir diese Kunden sagen dass hier ein Etsy Konto haben. Ich habe nur positive Rückmeldungen. Zu 100 %. Versende produziere und verschicke immer schneller als ich es bei Etsy angegeben habe. Bei mir werden 75 % der Summe für 45 Tage einbehalten mittlerweile 150 €. Von diesen 150 € hängt mein Leben nicht ab. Ich finde es aber eine Frechheit. Zu den Gebühren noch mein Guthaben zu behalten. Und mit jedem Verkauf steigt die zurückgehalten Summe. Und Witzigerweise liegt dann immer 0,15 € unter der Mindestrücklage. Weil diese jedes Mal beim Verkauf steigt. Heißt, im Moment arbeite ich nur damit sie sich für anderthalb Monate eine schöne Rücklage bilden kann. Das muss mir mal einer erklären
Ja, das hat damit zutun, dass Etsy auch mal andere Kosten von der Rücklage bezahlt. Und dann hat man im Prinzip keine Chance mehr jemals die volle Summe zu erreichen.
Wenn man das manuell ausgleichen könnte wäre alles gut. Aber so bin ich aktuell bei 330 € und werde das Geld wohl so demnächst nicht auf mein Konto bekommen.
Der Hammer. Ich war vorhin noch 0,04€ unter der Mindestrücklage.
Jetzt habe ich mich gefreut dass ich gerade was verkauft habe.
aber Bulls***: Einnahmen zur Auszahlung =„0“!
Da gerade die Rücklage durch den Verkauf gestiegen ist. Bin jetzt wieder 5,40€ unter mindestrücklage.
was für eine gequirlte sch**** ist das denn in dem Laden.
ich kaufe also Material. Stecke Arbeit rein. Verbrauche Ressourcen. Verbrate Zeit. Verkaufe. Und bin bei Firma Etsy im Minus. Und das steigt und steigt da ich ganz gut verkaufe. Das heißt das geht jetzt noch 1,5 Monate so weiter dass ich mache und tue und Etsy spart für mich mein Geld?
kann ich nur empfehlen einen eigenen Shop bei einem Hoster zu Kufen. Ist günstiger als das hier und das Geld verwaltet man selbst. Keine Mutti die drauf aufpasst.