Hallo zusammen,
heute Vormittag erhielt ich eine seltsame Nachricht, die im Posteingang landete und als von einem Käuferkonto gesendet markiert war. Geschrieben wurde lediglich "Hello" sowie ein quadratisches Bild eingefügt, auf dem in goldener Schrift vor schwarzem Hintergrund steht: "I want to buy your etsy store for $ 1,000"
Hmmm. Habe mit No sorry geantwortet und dann das Ding in den Spam Ordner verfrachtet. Den Account gibt es noch und er heißt quasi fast genau wie die Anfrage... Das gesendete Bildchen ist sogar als Avatar hinterlegt. Muss ich da noch irgendwas machen? An Etsy melden?
Hattet ihr so etwas schon mal?
lg
Nein, hatte ich noch nicht. Ich hätte es auch in den Spam geschoben. Ich denke Etsy erhält dann automatisch eine Benachrichtigung zu dem Vorgang. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kann es nicht schaden.
Habe ich auch bekommen. Ignoriere es erstmal, weil auch gar kein link oder handlungsanweisung dabei ist.
lieben gruss
gabi
@Former_Member
Hi Gabi, auf einen Link sollte man sowieso nie klicken...
Hallo MadewithlovebyNtouka,
das ist offensichtlich eine neue Masche von Betrügern, da Bilder nicht als solches erkannt werden.
(Quelle: Kassenklingeln Instagram)
Es wird geraten die Nachricht als Spam zu markieren und nicht zu antworten.
Da es auf social media schon die Runde macht, wird das Problem bei Etsy mittlerweile sicherlich bekannt sein.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo @MadewithlovebyNtouka ,
auch ich habe heute Morgen dieselbe Nachricht erhalten und sie direkt in den Spam-Ordner verschoben.
Es ist eine von mehreren ähnlichen Nachrichten, die ich in letzter Zeit bekommen habe. Aber mal ehrlich... ich bin ein wenig beleidigt - was denken sich diese Spammer? 1000 $ für 2,5 Jahre harte Arbeit? Da hat mindestens ein "Steve" schon das Fünffache geboten... (lach).
@StoffAtelierFrese
Da hast du Recht! : - )
Vielleicht ist es auch nur VHB, oder "Amy" ist gerade nicht flüssig.
Ich kontaktiere später mal den Support. Schaden kann es nicht, vielleicht schließen sie dann den Account.
Ich habe auch so eine Nachricht bekommen, diese habe ich gleich in den Spam Ordner gelegt.
Die werden immer dreister....
Diese Nachricht kam heute auch bei mir. Ist also immer noch im Umlauf. Habe ich dann auch in den Spam geschoben.
Soeben auch bei mir eingetrudelt. Offenbar wurde der Account noch immer nicht gesperrt...
Bei mir gestern auch. Nur ein Bild mit Text und nur 800$. : ((
@SunnytyDE
Das ist die allgemeine Teuerung, da müssen auch die Scammer sparen...