abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
eigenDEKOart
Inspiration Seeker

Meinungen zu meinem Shop

Hallo,

Ich bin Nicole und habe den Shop eigendekoart.  Ich habe fast keine Besucher und somit auch keine Verkäufe. Ich ändere ständig etwas an Tags oder bei den Bildern. Könnt ihr euch meinen Shop mal anschauen. Ich hätte gern Meinungen und Ratschläge dazu.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
15 Antworten
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Meinungen zu meinem Shop

Hallo Nicole,

ich hab mal kurz bei dir rein gesehen. Erstens schau dringend dass du deine AGB, Widerruf und Impressum einstellst, kannst du beim Händlerbund oder einer IT-Kanzlei machen und ebenso musst die eine Verpackungslizenz haben, am günstigsten ist reclay für kleine Sachen. Sonst läufst du Gefahr mal abgemahnt zu werden. Auch kaufen viele nicht bei den Shops wo die rechtlichen Grundlagen fehlen.

Deine Bilder könnten heller sein, kannst du ja auch bearbeiten vorm Einstellen. Ein kleines Video macht sich auch immer gut und ein paar mehr Bilder zu jedem Produkt.

Ein Banner und auch ein Schaufenster sowie ein nettes Profil machen sich auch gut,denn viele Kunden möchten mehr wissen, wie z.B.deine Produkte entstehen u.v.a.m.

Es empfiehlt sich auch immer alle 13 Tags zu nutzen, um so besser wirst du gefunden. Beim Verkauf von 5 Produkten sind 3 Bewertungen super, d.h. die Produkte scheinen zu überzeugen, aber oft sind es die Bilder, die zum Kauf anregen.

So nun hab ich dir erst mal etwas Arbeit empfohlen, mach es einfach und du wirst sehen wie du Stück für Stück voran kommst . Den meisten von uns ging es am Anfang ebenso. Gut dass du hier ins Forum gefunden hast, da gibt es viele nützliche Informationen und Anregungen.

Schau dir auch erfolreiche Shops an und nimm welche mit vergleichbaren Produkten als Orientierung, denn wie heißt es so schön "Konkurrenz belebt das Geschäft".

In diesem Sinne viel Erfolg!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LevitationFashion
Post Crafter

Das sind schon hervorragende Tipps, da kann ich nur zustimmen.

Von der Optik her ist mir das mit der Helligkeit der Fotos auch sofort aufgefallen. Im Moment wirken sie leicht graublau. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du das schnell beheben, mit der Tonwertkorrektur. Nutze auch möglichst viele der 10 verfügbaren Fotoplätze aus. Bei den Holzschildern würde ich versuchen, das erste Foto (das ja das Vorschaubild für den Artikel im Shop ist) möglichst frontal auszurichten, sprich: das Schild frontal fotografieren, damit die schönen geraden Linien betont werden.

Ich glaube, Etsy möchte oft, daß die Fotos im Hochformat eingestellt werden, aber bei manchen Artikeln bietet sich Querformat einfach besser an.

Ein persönlicheres Foto ist auch eine schöne Note, die ansprechend wirkt. Selbst wenn man nicht das berühmte Fotogen hat, es gibt sicher ein Bild, auf dem man sich präsentabel fühlt ; ).

Auch von mir viel Erfolg!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

@LevitationFashion 

Woher hast Du die Information, dass Etsy Bilder im Hochformat haben will?

Eigentlich empfiehlt Etsy Querformat oder quadratisch. Zumindest für den Thumbnail.

https://help.etsy.com/hc/de/articles/115015663347?segment=selling#h_10007566-a96e-46b9-9f62-d41e3475...

0 Bewertungen
eigenDEKOart
Inspiration Seeker

Vielen Dank für eure Antworten, dass hilft mir schon weiter.  Dann hab ich jetzt ein bisschen Arbeit vor mir:)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Am Anfang ist auch ein bisschen Werbung recht hilfreich, um gefunden zu werden. Gerade wenn man ein Sortiment hat, das viele andere auch bedienen. Da reicht schon 1 Euro pro Tag. Ich habe als ich neu war, im ersten Jahr jeden Cent, den ich verdient habe, hier wieder eingesteckt. War ne Durststrecke, hat sich aber gelohnt. Am Anfang macht man es ja eh meist neben der Arbeit und ist nicht soooo auf jeden Euro angewiesen. Versuch auch, dir Sachen auszudenken, die andere vielleicht so nicht haben. Man denkt am Anfang oft "Ach das funktioniert bei den anderen, das probier ich auch." Genau das ist aber der falsche Ansatz, eben weil es viele andere machen. Probier einfach rum. Stell neue Sachen ein und wenn die nicht laufen, schmeiß sie raus und probier was anderes. Manchmal ist man dann total überrascht, weil Sachen, die man selber soooooo toll fand, irgendwie niemand will und andere, die nur mal so probierst, werden Dir aus den Händen gerissen. Wenn Du einen Instaaccount hat, mach dort selbst für dich Werbung. Das geht supereinfach über den Marketingbutton im Dashbord. Auf jeden Fall sieht die rechtliche Seite jetzt schonmal gut aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg alles Liebe Birgit

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
eigenDEKOart
Inspiration Seeker

Danke Birgit,  das werd ich auf jeden Fall so auch mal probieren. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
eigenDEKOart
Inspiration Seeker

Jetzt hätt ich noch eine Frage. Bei Instagram hab ich vor kurzem erst angefangen Werbung zu machen. Muss ich da rechtlich was beachten wegen Datenschutz oder Impressum? Und bei manchen hab ich gesehen dass die bei ihren Beiträgen (Werbung) dazugeschrieben haben. Sollte man das machen?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich habe meinen Account auf geschäftlich geändert. Das kostet nichts und du hast zusätzliche Funktionen wie z.B. die Klicks, die auf Deinen Beiträgen landen. Damit  sieht jeder, dass Du ein Unternehmen bist und keine Privatperson. Ob man trotzdem jedem Beitrag noch "Werbung" hinzufügen muss, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Schaden kann es aber vermutlich nicht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

@eigenDEKOart 

»Bei Instagram hab ich vor kurzem erst angefangen Werbung zu machen. Muss ich da rechtlich was beachten wegen Datenschutz oder Impressum?«

Ja, Du brauchst auch auf Instagram ein Impressum. Das kannst Du z.B. bei www.onwalt.de erwerben.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Am Montag erst einem Webinar zum Thema "Recht auf Social Media" gelauscht. Da kann ich für Impressum sagen, dass es innerhalb von 2 Klicks erreichbar und lesbar sein muss. Ob du das jetzt über einen Linktree einbindest, oder ein Story Highlight (welches fest auf deinem Feed bei den Highlights) ist, ist dabei egal. Es ist auf jeden Fall Impressumspflicht in Deutschland und es muss sehr leicht erreichbar sein. Der Link oder das Highlight müssen auch das Wort "Impressum" enthalten. Damit jeder gleich weiß, was er zu sehen bzw. zu lesen bekommt, wenn er draufklickt. 

Datenschutzerklärung & AGB brauchst du sobald du auf IG als Plattform selbst verkaufst.  

Die Geister scheiden sich dann, wenn es darum geht eigene Beiträge als "Eigenwerbung" zu kennzeichnen. Ich mache das einfach ,um auf Nummer Sicher zu gehen, oder wenn ich was von anderen verlinke schreibe ich "Werbung, da Nennung - unbezahlt". Wirkliche Urteile, die in Stein gemeißelt sind gibt es nicht. Die einen sagen, es ist erst ab einer gewissen "Influencer-Größe", die anderen sagen, wenn klar ersichtlich ist, dass es Werbung ist, dann ja. Andere sagen, wenn Produkte im Vordergrund stehen und wiederum andere "wozu überhaupt"? 

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Aaalso, um mal hier was zum Thema Abmahnungen bei fehlendem Impressum zu sagen. Hier werden ja immer wieder diese alten Mythen von den teuren Abmahnungen rausgekramt. Es gibt seit 12/2020 in Deutschland ein Gesetz zum Schutz vor genau diesen Praktiken: https://www.stuttgart.ihk24.de/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/wettbewerbsrecht/-gesetz-gegen-abm... Das soll genau so kleine Unternehmen wie uns schützen. Das heißt nicht, dass man deswegen kein Impressum braucht oder haben sollte. Aber die Mär von teuren Abmahngebühren sollten wir jetzt doch mal begraben. Zum Thema Insta: wenn Du deinen Shop in der Bio verlinkst, was du ja sicher machst, weil es sonst sinnlos ist, ist das Impressum mit einem Klick darauf erreichbar. Du musst also nur schreiben "Link in der Bio" und bist raus.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 

»Das heißt nicht, dass man deswegen kein Impressum braucht oder haben sollte. Aber die Mär von teuren Abmahngebühren sollten wir jetzt doch mal begraben.«

Also ich würde mich da nicht so entspannen.

https://shopbetreiber-blog.de/2021/02/02/keine-verbesserung-wie-abmahner-und-gerichte-das-anti-abmah...

»Jetzt wird nur noch, was durchaus möglich ist, abgemahnt, dass der Verkäufer über seine Eigenschaft als Gewerbetreibender täuscht. In diesem Fall können eine strafbewehrte Unterlassungserklärung sowie Abmahnkosten gefordert werden. Die Abmahnkosten sind die gleichen wie nach altem Recht.«

1 Bewertung
derBUCHBINDER
Crafty Poster

@HelenaBlauerose 

Vielen Dank für Deinen Hinweis  zum Thema Abmahngebühren. Die Berufsabmahner haben schlechte Karten.

Vor etwa einem Jahr wurde ich hier im Forum angegriffen, weil ich ich so ähnlich schrieb....es steht nicht hinter jedem Baum ein Abmahner.

Locker bleiben - ich bin nicht nachtragend.

Schöne Restwoche noch an alle!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Das hier ist vielleicht auch ganz hilfreich -> https://www.it-recht-kanzlei.de/instagram-agb-widerruf-datenschutz-impressum-einbinden-tipp.html

und wie gesagt, es muss das Wort Impressum drin vorkommen. .l

Allgemein sind die Beiträge der IT Kanzlei ganz nützlich, wenn man was bestimmtes nachlesen will oder aktuelle Abmahnfallen

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Naja aber wer täuscht denn über seine Eigenschaft als Gewerbetreibender, wenn er hier ist. Das erschließt sich mir grad nicht. (wo bitte sind denn hier die Smilies, ich brauch grad den, der sich verwirrt am Kopf kratzt.)

Ich denke, das ist eher ein Problem von Ebay und Ebay-Kleinanzeigen, wo viele Händler sich privat anmelden, um das Rückgaberecht zu umgehen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...