Ich dachte mir, ich könnte ja mal wieder eine Rabattaktion machen. Kurz überschlagen und dann doch erst mal sein gelassen.
Laut etsy sollte man ja 20-25% Rabatt geben nur dann brauch ich ja nichts mehr verkaufen.
Kurze überschlagene Kopfrechnung mit 30€ inkl. Versand
4,5% Etsy = 1,95€
6,5% Etsy = 1,35€
20% Rabatt = 6€
12% OSA = 3,60€ (offsite Adds, wenns dumm läuft)
19% FA =5,70€
= 18,60€ Gebühren ohne Materialkosten und Porto und Einkommensteuer
Da bleibt ja nichts mehr übrig um sich über einen Verkauf zu freuen.
Wie viel Rabatt macht ihr?
Naja, das ist ja das worst case scenario.
Würde keine 20 % geben.
Mach mal 5...dann schaut's schon anders aus... ohne offsite ads...
Komischerweise kamen bei Rabatten bei mir sehr oft offsite ads dazu.
Mittlerweile gar keine mehr.
Ich hab letztes Jahr viele Sales gemacht, aber extrem wenig verkauft. Dieses Jahr hab ich dann kaum bis gar keine Sales mehr gemacht und wesentlich mehr verkauft. Deshalb bin ich Sales eher negativ eingestellt. Mein höchster Prozentsatz für einen Wochenend-Sale waren 35%. Wurde auch kaum genutzt.
Sehe selbst sehr viele, die nicht mehr als 15% Rabatt geben.
Was auf jeden Fall berücksichtigt werden muss, dass ZUERST die 20% abgehen, dann erst die Etsy-Gebühren usw. Die sind ja auch geringer.
Aber wie auch immer, bei mir kommt ein Sale momentan auch nicht in Frage. Dazu sind meine Preise auch zu knapp kalkuliert und persönlich bin ich auch kein Fan von. Was aber nicht heißen muss, dass es allgemein keinen Sinn ergeben würde. Ich glaube, man braucht allerdings schon eine gewisse Zeit Erfahrung um abschätzung zu können, wie viel man tatsächlich aufschlagen muss, um da mitzumachen.
EDIT:
das wäre meine Version der Rechnung:
Originalpreis * (x Sale + 0,052 Gebühren + 0,032 + "durschschnitts-OSA Anteil + 0,128 USt.).
Also z.B. mit einem 30€ (originalpreis), im Schnitt 3% für OSA und 20% wären dann 30*0,442= 13,26. Immer noch sehr viel..
Ich mache nur Sales, wenn ich mal Artikel rausschmeißen will. Ansonsten gibt es das bei mir nicht. Erstens weil ich es dann vorher aufschlagen müsste, was in Deutschland nicht nur verboten, sondern auch unfair den Kunden gegenüber ist, die zum nicht rabattierten Preis gekauft haben. Macht man es öfter, warten die Leute drauf und du verkaufst gar nix mehr normal. Lohnt sich m.E. nur für Wiederverkäufer, die dann eben schnell nachordern. Wenn du Dinge selbst machst, senkst du nur deinen Stundenlohn.
Ich mache konsequent nie bei Sales mit und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
Äußerst selten rabattiere ich mal Ladenhüter, aber dann auch gleich 50 %, dass sie wirklich zügig weggehen. Und auch das klappt dann nicht immer...;-)
Hallo 3DDruckraum,
Ich habe sehr viele Vintage Produkte im Shop und arbeite oft mit Sales, da ich da gute Umsätze mache. Aber meist gebe ich 5 oder 10 Prozent. Wenn die Rabatte höher sind, dann ist ein Mindesteinkaufsbetrag angegeben, denn es muss ja was übrig bleiben. Aber diese Sache hängt mit der angebotenen Produktpalette zusammen und was man vor dem Angebot investieren muss. Bei den selbst hergestellten Produkten ist es sicher schwierig Rabatte anzubieten, aber für einige mit 5 % würde ich es da mal versuchen. Es kommen ja mehr Kunden zum schauen und dadurch auch mehr Bekanntheitsgrad. Zu bezahlende Werbung mach ich fast nie, da sie bei mir nichts bringt, ist auch sortimentsabhängig.
Viel Glück dir!
Also, ich mache sehr viele Sales, aber nur mit „Ladenhüter“, die ich nicht weg bekomme. Bei mir haben Sales das Geschäft dann erst wirklich angekurbelt. Unter 15% ändert sich nichts wesentlich bei mir. Ab 15% verdoppelt sich mein Unsatz fast. Jetzt habe ich zum ersten Mal auch 25% auf die Sachen die gar nicht laufen und der Umsatz hat sich fast verdreifacht.
Bei mir im Shop läuft es auch erst kontinuierlich richtig gut, seit ich Sales anbiete.
Da meine Artikel unter 20 € kosten, kaufen die Leute dann bei Sales vielleicht ein oder zwei mehr, weil jeder sich über ein „Schnäppchen“ freut.
Also ich würde jedem zu Sales raten : )
Gibt es den Sale dann bei dir erst ab einem gewissen Wert?
Naja aber die Frage ist doch nicht, ob man mehr verkauft - klar verkauft man umso mehr je billiger man anbietet - sondern was dann noch übrigbleibt. Deine Ohrringe kosten z.B. 14 Euro, wenn du 25 % gibst, sind das dann noch 10,50 Euro abzüglich Etsy bleiben dann 9 Euro. Davon geht dann noch das Material runter. Und bei Versandkosten von 1,95 bleibt ja auch nix hängen - eher im Gegenteil. Macht vielleicht Sinn, wenn man es aus Spaß an der Freude macht aber doch nicht, wenn man damit Geld verdienen will.
Wenn man ehrlich rechnet, ist bezahlte Werbung wesentlich billiger. Wenn man mal von 600 Umsatz durch Rabatte ausgeht - nehmen wir mal 15 % - ganz ehrlich 5 % finde ich vollkommen sinnlos, weil mich das nun echt nicht zum Kaufen animiert - dann kostet der Spaß am Ende 90 Euro. Für das Geld könnte man den ganzen Monat durchgehend Ads für 3 Euro am Tag schalten, die dann auch wirklich was bringen und vor allem nachhaltig was bringen. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass die Kunden, die die Rabatte genutzt haben sonst nicht gekauft hätten. Wieviel also wirklich dadurch reinkommt, wissen wir genauso wenig wie bei der Werbung. Bei mir läuft die Werbung seit dem 3. Monat deutlich im Plus. Muss aber halt wirklich durchgehend sein. Und es sind etliche Stammkunden "rausgesprungen" die da gar nicht mehr erfasst werden.
Wie viele Artikel bewirbst du denn immer so im Schnitt?
Bewirbst du dann eher nur Artikel die sowieso schon gut laufen um diese noch mehr zu pushen, oder auch schlecht laufende?
Ich habe auch seit Ewigkeiten Etsy Ads geschalten, aber besonders gut lief es bisher noch nicht bei mir.
Erst jetzt mit 2 neuen Artikeln habe ich welche, die mehr Einnahmen als Ausgaben generieren.
Ich bewerbe quer Beet. Von jedem etwas. Aber nicht meine Bestseller, weil das rausgeschmissenes Geld wäre, denke ich. Normalerweise 3 Euro pro Tag. Jetzt vor Weihnachten 5. Da habe ich 11 beworbene Artikel.
Meine Sales mache ich nur für Ladenhüter ab 14 Euro, ganz selten auch ab 12 Euro. Und keinen Mindestbestellwert.
Also zu Ads kann ich noch ergänzen, dass ich letztes Jahr keinen Erfolg hatte. Ich hatte viel zu viele Artikel drin.
Seit ich dieses Jahr aber nur 3 Artikel und - anders als HelenaBlaurose- NUR die Beststeller eingestellt habe kommt auch über Ads gut was rein. Die ersten drei Monate, kam nur rein , was ich ausgegeben habe, danach dann das doppelt oder dreifache.
Ich mache aber auch nur einen Euro am Tag. Selbst wenn man nicht soviel einnimmt denke ich, dass es viele potenzielle Kunden- Vll. für die Zukunft auf meine Seite lockt.
Ich glaube Ads bringt nur was, wenn man das kontinuierlich laufen lässt.
Ich bewerbe auch nur meine Bestseller oder neue Sachen die ich einstelle.
Und du hast recht, das bringt nicht gleich was sondern erst nach Wochen/Monaten.
@3DDruckraummeiner Meinung nach hat jede Platform ihre eigenen Besonderheiten. Bei Amzazon z.B. ist es wichtig kostenlosen Versand anbieten zu können um was zu erreichen. Bei Ebay sind die Lieferungen innerhalb der 3 Tage wichtig und bei Etsy sind es die Sales bei denen man mitmachen kann und dann auch gefeatured zu werden. (Ausgenommen jetzt mal die eigenen Sales). Um das alles mitmachen zu können muss man seine eigene Preise im Vorfeld so anpassen das es auch gewinnbringend was bringt. Natürlich nicht die Preise erhöhen um die Sales zu machen und dann danach wieder runtersetzten, so wie Etsy uns das vermitteln will sondern wirklich jeden Artikel preislich so festsetzen das man 4-5 Sales im Jahr verkraften kann.
Ja, ich verkaufe hauptsächlich Zubehör da ist das einfacher zu berechnen, aber auch für meine handgemachten Sachen geht das wenn ich mich nicht an der Konkurrenz orientiere die ihre Sachen preislich verschleudern weil sie es ja hobbymäßig machen. Und bei kostenlosem Versand wird es schwieriger sein das ganze zu berechnen deshalb gibt es das bei mir erst ab einem bestimmten Einkaufswert (z.Z. bei 50€ aber nach den Feiertagen wieder bei 100€.)
Meiner Erfahrung nach bringen diese Sales hier bei Etsy wirklich was, weil man wird, wenn man die so mitmacht wie Etsy es möchte, überall in den Kategorien in denen man listed vorgestellt und herausgehoben. Und jetzt seit es den 'Angebot' Knopf auf der App gibt sogar noch mehr.
Ich wollte einen Sale mit 5% machen um es mal zu probieren.. Ich bekam es nicht hin . Also den Chat aufgerufen.
Dort wurde mir gesagt das 25% min. nun ist.
@XieXieXie das zeigt ja mal wieder das die im Chat keine Ahnung von nix haben.
Also wenn ich 5% bei "Special" eingegeben , sprang es bei weiter auf 25% um.
So war es bei mir auch, beim 2 mal ging es dann.
Mir ist es mit den 5% doch gelungen.......
@XieXieXie sehr gut : ))