AestheticToteBags
Inspiration Seeker

LUCID

Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt gesehen habt verlangt Etsy nun die LUCID Nummer. Um die zu erhalten, muss man aber anscheinend ein Gewerbe angemeldet haben. Habt ihr alle ein Gewerbe angemeldet, oder gibt es Wege das zu umgehen? Mein Shop ist noch relativ neu, und ich würde ungern schon Gewerbe mit so wenige Umsatz, den ich im Moment mache, anmelden…
vielen Dank schon mal,

Sophia

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
13 Antworten
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: LUCID

Hallo Sophia,

es gibt in Deutschland keine Möglichkeit einfach mal so eine gewerbliche Tätigkeit aufzunehmen um mal zu gucken oder so ....

Es ist verbindlich geregelt, dass jede auf Erwerb ausgerichtete Tätigkeit angemeldet werden muss bei der Gemeinde. Beim Finanzamt. Bei der Berufsgenossenschaft, bei der Müllabfuhr, bei LUCID und Dienstleistern und..... und.....

Es gibt keine Ausnahme. Aus und fertig! Wer das nicht einhält handelt gegenüber denen die alles brav machen unsolidarisch. Er oder sie setzt sich der Abmahnindustrie und den Strafvervolgungsbehörden aus. 

Genau so ist es mit dem Shop-Auftritt. Impressum, Widerrufsbestimmungen, AGB, Urheberrecht, Datenschutzbestimmungen, Haftungsrecht von Produkten und....und.....

Der Start eines Unternehmens ist schwer. Braucht Stehvermögen. Bringt auch Rückschläge. Kostet viel Geld am Anfang. Werbung. Promotion. Und....und....

Also nimm das bitte ernst und geh den richtigen Weg. Aufrichtig.

Hermann, ein alter Mann, wünscht Dir viel Erfolg.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
12 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Der Umsatz hat doch mit dem Gewerbe nichts zu tun, man kann hier auf Etsy eben nur so einen Shop eröffnen und verkaufen. So mit allem Drum und Dran wie Hermann es oben schreibt.

Der Gewerbeschein kostet glaube ich 15,00 €.....

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Bevor Du Dir den Kopf über LUCID zerbrichst solltest Du aber dringend andere Dinge im Shop vervollständigen. Sonst ist er schnell wieder geschlossen...

Habe grade mal reingeschaut.

Ganz schön mutig oder so...

2 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Hallo Sophia.

Nein, leider geht das in Deutschland alles nicht mal so eben einfach. Man muss Vieles beachten.

Falls Du Dich damit näher auseinandersetzen willst habe ich hier eine Liste erstellt mit vielen Tipps:

https://drive.google.com/file/d/1Yw9QOq33QTjf3ZMUG4S1Y72qQr_fx3SR/view?usp=sharing

Und bis Du Deinen Shop mit Rechtstexten, Umsatzsteuer-ID und Lucid-ID ausgestattet hast,
würde ich ihn an Deiner Stelle erst mal wieder schließen. Die Abmahnindustrie schläft nicht.

Übrigens braucht Dein Instagram-Kanal auch einige Rechtstexte.

Viele Grüße,
Peter

PS: Übrigens greift die Gewerbesteuer erst ab einem Jahresgewinn von 24.500 €.
Anderes gilt für die Umsatzsteuer und die Einkommensteuer.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SimoneHofmannArt
Crafty Poster

Bist Du wirklich erst 16 Jahre alt? Wie zum Kuckuck hast Du ein Etsy-Konto bekommen. Du bist gar nicht voll geschäftsfähig.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

@SimoneHofmannArt Gibt es einen Alterscheck in der Anmeldung?

0 Bewertungen
SimoneHofmannArt
Crafty Poster

@feinerunfug Zumindest muss man sich mit Geburtsdatum etc. identifizieren. "Gegebenenfalls", so schreibt Etsy, muss das anhand weiterer Dokumente verifiziert werden.

0 Bewertungen
FixundFarbig
Post Crafter

Hallo Sophia,

ich finde es echt super, dass du eine Leidenschaft für eine Sache hast und versuchst, einen Weg zu finden, das zu leben. Eine Vision zu haben ist dynamisch und macht das Leben spannend. Ich würde dir gerne sagen, mach das, was dir wichtig ist. 

Aber leider ist es im Onlinehandel alles andere als friedlich. Es gibt unzählige Hürden und Dinge zu beachten. Man ist selbst dafür verantwortlich, die steuerlichen und rechtlichen Pflichten zu erfüllen und sollte immer über Änderungen auf dem Laufenden bleiben.

Eventuell solltest du dich auch nach anderen Möglichkeiten (z.B. bei den Kleinanzeigen) umschauen, wie du deine schönen Taschen verkaufen kannst und auf jeden Fall die Hilfe einer volljährigen Person in Anspruch nehmen bzw. sie veranwortlich handeln lassen. 

Sei ermutigt, deiner Vision zu folgen.

Liebe Grüße

Christiane

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Da mich das jetzt auch mal interessierte, ab wann man theoretisch ein Gewerbe gründen kann, habe ich mal etwas recherchiert:

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroeffnen-minderjaehrige...

Entsprechend des Artikels kann man mit 16 ein Gewerbe anmelden. Es ist allerdings an ein paar Auflagen gebunden.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SimoneHofmannArt
Crafty Poster

Richtig, und es ist auch möglich, unter 18 Jahren ein Etsy-Konto zu öffnen. Aber eben nur, wenn die Eltern im Hintergrund die rechtlichen Dinge regeln.

1 Bewertung
KreativSkulpturen
Crafty Poster

Wo gebe ich denn in meinem Shop meine Lucid Registrierungsnummer ein? Habe es bisher nicht finden können. Danke Euch

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SimoneHofmannArt
Crafty Poster

Guten Morgen!

Im Shop-Dashboard:

Finanzen -> Rechtliche und steuerliche Informationen --> dort dann bei Staatliche Registrierungen

Liebe Grüße

Simone

1 Bewertung
KreativSkulpturen
Crafty Poster

Guten Morgen, Dankeschön nun habe ich es gefunden und werde alle Daten entsprechend eintragen.

Liebe Grüße

Manu

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...