abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo!

Habe mich bei LUCID registriert.

Kann es wirklich sein, dass ich eine Verpackungslizenz zahlen muss, obwohl ich nur Briefversand habe?

Ich würde demnach mehr Lizenz bezahlen wir ich verkaufe?

Wenn das wirklich so ist würde ich meinen Onlineshop abmelden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus..

Simone 

tisch8
Conversation Maker

Betreff: LUCID Verpackungsgesetz

Springe zur Lösung

Also, ich fände es schon schön, wenn es eine EU-weite zentrale Stelle gäbe, wo man sich anmelden müsste und dort dann alles nach Land aufgeschlüsselt wird. So wie jetzt bei der Umsatzsteuer. Aber davon sind wir weit entfernt. Frühestens klappt das in 10 Jahren...

So sehr ich die vereinheitlichten Regelungen der EU auf der einen Seite mag, so sehr bedaure ich, dass jedes Land dann daraus oft doch noch sein eigenes Süppchen kocht. Der Aufwand für den minikleinen Onlinehändler steht in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn. Vor allem die Sprachbarriere finde ich da auch noch einen Faktor, der erschwerend dazu kommt. Ich find schon als Muttersprachler das deutsche Beamtendeutsch in Formularen und Verordnungen schwierig. Wie soll da ein Fremdsprachler durchsteigen. Und ich les zwar auch viel auf englisch, aber da hoffe ich dann meist nur, dass ich das auch wirklich richtig verstanden habe.  : ) Als Kunde finde ich es tatsächlich bedauerlich, dass viele nicht mehr nach Deutschland verschicken. Als Verkäufer versteh ich das. Ich bin gespannt, ob und wie da irgendwann seitens EU vielleicht noch nachjustiert wird.

Inwiefern das Ganze zu einer Reduzierung von Verpackungsmaterial führt, bleibt abzuwarten. Aber wenn ich von Rabatten lese, konterkariert das mMn das Bestreben. Wenn ich für die gleiche Menge aus diversen Gründen (Frühbucher/ Partnerlink /...) einen Rabatt kriege, bemühe ich mich doch nicht darum, den Verbrauch zu reduzieren, sondern schau, dass ich erstmal die Rabattgründe erreiche. Und inwiefern Mengenrabatt bei Großversendern eine Rolle spielt, wäre auch mal interessant zu erfahren. Ich mein, ich hab jahrelang 65 Euro (wegen Mindermengenzuschlag von 25 Euro und Mindestmengenabgabe) im Jahr bezahlt, weil das vor der Neuregelung der Verordnung das niedrigste seriöse Angebot war. Dabei hab ich noch nicht einmal ein Drittel der angegebenen Mindermenge versendet. Insofern sind Anbieter wie reclay tatsächlich ein Fortschritt. Soweit ich weiß, wurde das mit dem Mindermengenzuschlag auch im Zuge der Neuverordnung und Registrierung bei lucid geändert.

Ansonsten hoffe ich schon, dass es einen langfristigen Effekt haben kann, da zB neue Verpackungsmaterialien und -methoden entwickelt werden, die eventuell nachhaltiger und ressourcenschonender sind. Papier und Karton sind das nämlich nur bedingt.

Ich benutze ja alles, was ich so selbst beim Onlineeinkauf zugeschickt bekomme. Inzwischen stapeln sich hier die Kartons, geknüllte Packpapiere und allerlei Luftpolsterteile und warten darauf, dass ich sie mal verwenden kann. Für meine Kleinteile taugen die Kartons bedauerlicherweise nicht. Ich muss erst Größeres anbieten. : )  Leider wird das ja bei Lucid auch nicht berücksichtigt, wieviel man da von anderen übernimmt. So ein Nachweis, dass der Versender registriert hat, ist da so gut wie nicht möglich.

Für mich sind eigentlich weniger die Kosten ein Hinderungsgrund, sondern vor allem der Aufwand und die Sprachbarriere. Der Zeitaufwand da irgendwie einigermaßen durchzusteigen lohnt sich nicht, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob ich überhaupt etwas in die jeweiligen Länder verkaufen kann. Da kann man vielleicht nur sukzessiv vorgehen und mit einem einzelnen zusätzlichen EU-Land anfangen und dann sehen, was passiert. Aber meistens jammert man ja gerne erstmal und dann mit der Zeit läufts doch plötzlich und spielt sich ein. : )

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich fürchte dass Einige nicht verstanden haben, dass man sich bei LUCID und einem Anbieter anmelden muss. Das hat vielleicht auch mit Etsy zu tun, die haben das nämlich wohl auch nicht verstanden. Helfe grade zum 3. Mal einer französischen Kollegin, sich nach LUCID und der zugestellten Nummer auch noch bei einem Anbieter anzumelden (und zu bezahlen). Denn Etsy schickt den nicht-deutschen Shops den link zu LUCID!!! Die haben dann eine Nummer zum Eintragen, sind aber in keinem Register zu finden, und kostenlos ist es auch. Ja. man glaubt es nicht.

Weiss jemand ob ein ausländischer Shop bei z.B. reclay auch Gewerbe, Steuernummer etc eintragen muss? Das irritiert viele auswärtige Shops die es deshalb nicht machen möchten. Kann doch aber garnicht sein, oder?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Soweit erkennbar, müssen bei Activate by Reclay zu der Registrierungsnummer der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) eine Lokale Steuernummer <<oder>> EU USt-ID eingetragen werden.

Wahrscheinlich wird dieses auch von Unternehmen außerhalb von Deutschland gefordert, um den Prozess des innergemeinschaftlichen Austausches transparenter zu gestalten.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Linolz
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

nur noch ein paar Tage, und dann werde ich meinen Shop schließen!?

Um mich bei LUCID registrieren zu können, benötige ich eine Steuer ID. 

Als Kleinunternehmer, mit einem Jahresumsatz unter 800€ wird keine Umsatzsteuernummer benötigt.

Muss ich wirklich jetzt zum Finanzamt rennen und mir eine besorgen? Dann bin ich Gewerbetreibender.

Oder verstehe ich das falsch? Wie machen das denn all die anderen? Nicht jeder verdient hier tausende im Monat damit.

Ich mache es einfach nur aus Spaß.......und so möchte ich es auch weiterhin machen.

LG Linolz!!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Springe zur Lösung

Auch als Kleinunternehmer kannst du eine UST-IDNr. beantragen. Du rufst oder schreibst deinem Finanzamt, schilderst ihnen die Situation, bekommst daraufhin Post und dann kannst du über das BZSt die UST-IDNr. beantragen. 

Das ist alles kein Akt.

(Ich verdiene im Jahr etwa genauso viel wie du)

Aus "Spaß" kann man das Hobby auch machen, aber dann halt auch richtig informieren, recherchieren und umsetzen. Insb. rechtlich. Jeder von uns hier macht das, was er gern macht, aber man muss sich halt auch richtig damit befassen. 

Du hast nichtmal ein Impressum in deinem Shop. Das ist schonmal der niedrigschwelligste rechtliche Punkt, den es gibt. 

2 Bewertungen
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo zusammen,

schon wieder jemand der/die glaubt einen Shop betreiben zu können ohne die gesetzlichen Erfordernisse erfüllen zu müssen. 

Das geht leider nicht und ist unsolidarisch gegenüber denen die schön brav alles machen und dann auch Erfolg haben.

Diese Verhalten ist Schwarzarbeit gleich zu setzen und wird bei Verfolgung auch entsprechend bestraft.

Richtig ist es, wenn Du Deinen Shop zu machst oder Du schluckst die Kröte.

Hermann grüsst.

3 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@Linolz  schrieb:

Als Kleinunternehmer, mit einem Jahresumsatz unter 800€ wird keine Umsatzsteuernummer benötigt.

Muss ich wirklich jetzt zum Finanzamt rennen und mir eine besorgen? Dann bin ich Gewerbetreibender.

Das mag jetzt unfreundlich klingen, aber Du bist bereits Gewerbetreibender sobald Du irgend etwas herstellst und es zu veräußern. Du schreibst ja selbst, dass Du Kleinunternehmer bist.

Du kannst Dir bei Recaly für unter 10 Euro eine Verpackungslizenz kaufen und bei Lucid registrieren. Solange Du die Umsatz Steuer ID noch nicht erhalten hast (kann 6 Wochen dauern), macht es Sinn die einfache Steuernummer zu probieren oder auch bei activate - by Reclay anzurufen, die sind sehr nett und hilfsbereit. Lg, Sandra

2 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Mal eben zur Klärung

Steuer ID ist etwas anderes als UST-Id nr.

Als kleinunternehmer darfst und hast Du keine UST-Id nr.

eine Steuer ID hat aber jeder- erfrag das bei Deinem zuständigen Finanzamt

Vielleicht hilft das etwas- hier wird in der Tat einiges verschiedenes in einen Topf geworfen!

0 Bewertungen
PerlenUndGeschmeide
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Nein, brauchst Du nicht. Ruf da an und lass Dir helfen. Man kann bei den Nummern, die man nicht hat, einfach "keine" oder so eintragen, hatten sie mir am Telefon gesagt.

0 Bewertungen
Linolz
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Linolz
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Crafty Poster: Danke für deinen konstruktiven Beitrag

Der Buchbinder:  kein Kommentar.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr.

1 Bewertung
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@Linolz Ich hoffe Du Deine Einkünfte bisher auch schon dem Finanzamt gemeldet.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Abbassian
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Hallo, ich habe auch eine Frage diesbzgl.

Ich habe mich jetzt bei Lucid und "Der Grüne Punkt" registriert. Die LUCID Nummer habe ich in Etsy eingetragen, trotzdem wird mir im Dashboard immer noch angezeigt, dass ich weitere Informationen einfügen solle. Ich solle das Duale System eintragen? Dazu finde ich aber kein Feld. Außerdem solle ich den Kund*innen Auskunft über RÜcknahme und Recyling geben. Das schreibe ich dann in jedem Artikel oder wie?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich nach dem Einfügen der LUCID Nummer in Etsy weiter machen muss.

Viele Grüße!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo,

Wo steht das Du Kunden über Rücknahme und Rec. Auskunft geben musst? Das finde ich bei mir im Dashboard nirgends?

Du hast mit der Meldung bei Lucid und der Registrierung beim Grünen Punkt, alles erfüllt.

Deine Lucid Nr ist eingetragen, mehr musst Du nicht machen.

Das Duale System musst Du nicht eintragen in dem Fall der grüne Punkt das steht bei mir im Dashboard- beginne mit der Lizenzierung damit ist gemeint sich eben beim Grünen Punkt oder sonst wo zu registrieren.

Punkt 4- falls wir das selbe im Dashboard stehen haben, ist wenn ich es richtig sehe eine Etsy Eigenwerbung weil sie mit Lizenzero eine Partnerschaft eingegangen sind.

Alles ziemlich verwirrend hoffe aber ich konnte Dir helfen!

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@Hexenbesenshop: "Als kleinunternehmer darfst und hast Du keine UST-Id nr." Das ist so nicht richtig. Du kannst genauso eine UST-ID beantragen, musst aber trotzdem keine Umsatzsteuer zahlen. Die meisten hier haben auch eine.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@HelenaBlauerose 

»Du kannst genauso eine UST-ID beantragen, musst aber trotzdem keine Umsatzsteuer zahlen.«

Bis auf Reverse Charge der Etsy-Abrechnung, oder?

1 Bewertung
KreativSkulpturen
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo zusammen, habe mich auch bei Lucid registriert. Allerdings gilt das ja nun ab dem 01.07. bekomme dann wohl eine Email von Lucid. sprich ich muss mir dann noch wo eine Verpackungslizens holen richtig? Und auch abschätzen wieviel Kg ich im Jahr versende. das ist etwas schwer, da ich ja gar nicht weiß wieviel ich überhaupt verkaufe in einem Jahr. Ist es dann eigentlich "egal" wo ich dann so eine Lizenz hole richtig? aber man braucht so eine Lizenz um keine Probleme zu bekommen, falls mal ein Paket "abgefangen" wird. Viele Grüße Manu

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Dazu gibt es viele Beiträge unter dieser Überschrift!

Natürlich musst Du eine Verpackungslizenz beantragen mit der Lucid-Nummer! Musste man schon seit 2019.

1 Bewertung
KreativSkulpturen
Crafty Poster

Springe zur Lösung

ja nun habe ich es gefunden. Werde wohl über https://www.verpackungslizenzierung.de/ meine Lizensierung machen. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Bin mal gespannt ob etsy ab morgen schon durchgreift und die Shops ohne Nummer schließt.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@3DDruckraum 

Ich vermute mal, da wird sich nicht viel tun. Hatte heute schon wieder die Freude etliche Shops ohne Rechtstexte zu besuchen.

Und Etsy ist ja auch nur dran, wenn jemand klagt, oder? Tatsächlich weiß ich leider gar nicht wie das vom Staat kontrolliert wird, ob die Marktplätze das Gesetz einhalten. Naja, schauen wir mal.

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Übrigens ... bekommt man eigentlich seine Lucid-Nummer auch, wenn man keinen Vertrag mit einem Recyclingunternehmen abschließt? Falls ja, wird das dann wahrscheinlich der nächste Spaß. Denn soweit ich das mitbekommen habe, hat Etsy ja die Händler nur darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Lucid-Nummer brauchen, aber nicht, dass da noch mehr Aufwand/Kosten dran hängen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ChirimoyaFreeform
Crafty Poster

Springe zur Lösung

@FeinerUnfug

sie bekommen aber ihren Spass mit Lucid, oder?. Ich habe im Januar schon alles erledigt und weiss nicht mehr so genau wie es war, aber man muss bei Lucid eintragen für wieviel Verpackung man bezahlt hat und vielleicht auch bei welchen Unternehmen? Ich weiss es nicht mehr. Mit Lucid möchte ich echt kein Ärger haben, das kann sehr teuer werden. 

LG

1 Bewertung
farbfein
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Also wenn du die Lucid Nummer hast musst du auch die Fristen, wie Planmengenmeldung u.s.w. einhalten sonst musst du mit Bußgelder rechnen. So einfach ist es nicht, wie sich das einige vielleicht ganz schlau denken.

1 Bewertung