Eine kurze Frage in die Runde...gebt ihr für jedes Produktfoto einen 'Alt-Text' ein oder nur für das erste Bild? Mir ist das irgendwie bisher gar nicht aufgefallen, dass ich bei jedem Foto ein Textfeld habe. Meint ihr, das hat ebenfalls Einfluss, alle Textfelder zu nutzen? Ich konnte keine direkte Aussage dazu finden...Ich freue mich über Input *:)
Hi Irmi, ja es macht jedenfalls Sinn die Fotos (vor allem bei unterschiedlichen Ansichten) einzeln barrierefrei für sehbehinderte Menschen zu beschreiben. Wird nur das erste Bild beschrieben und der Kunde klickt weiter erhält er keine weiterführenden Informationen zu Material, Beschaffenheit, Farbe, Größe....
Außerdem bringt das jede Menge Traffic auf einen Artikel, weil die Alt - Bild Beschreibungen sich wie extra Suchbegriffe auswirken. Etsy hat dazu auch einen guten Infoartikel erstellt. LG, Sandra
Vielen Dank Sandra @Hugs4Paper ,
den Artikel hatte ich nicht gefunden!! Perfekt...
Ich kann leider nur das erste Foto mit einem Text versehen. Sobald ich ein weiteres bearbeite, kommt beim Speichern die Meldung "Hm, wir haben Probleme, deine Änderungen zu speichern. Versuche es erneut und falls es weiterhin passiert, kontaktiere Etsy Support."
Klappt das bei euch ohne Probleme?
Bei mir geht das ohne Probleme am Rechner (I Mac & Chrome) in der neuen Artikelbearbeitung @MadewithlovebyNtouka
Hallo @MadewithlovebyNtouka,
das Problem habe ich auch immer wieder mal, wenn ich annähernd an die vorgegebene Zeichenanzahl herankomme.
Normalerweise sind 250 Zeichen erlaubt, aber wenn ich diese voll ausnutze, oder nur knapp darunter liege, zeigt es eine Fehlermeldung beim Abspeichern ab.
Wenn man unter 230 Zeichen bleibt, passiert das nicht.
Versuch es doch mal, vielleicht klappt es bei dir dann auch.
Viele Grüße
Sandra
@SandraHofmannDecor
Es scheint tatsächlich damit zu tun zu haben! Ich habe den Text etwas gekürzt, nun klappt es.
Danke für den Tipp!
@MonShopDE
Ich bin auch am PC in der neuen Artikelbearbeitung, mit Edge. Alle drei oder vier Versuche glückt es, dazwischen immer die Fehlermeldung.
Nach einer Stunde habe ich nun bei 4 von 5 Fotos Text hinterlegen können.
Zeichenzähler erleichtern das Zeichenzählen :))
Das ist ja echt nervig und wieder einmal sonderbar, dass es bei manchen klappt und bei anderen nicht. Ich habe zunächst gar nicht auf die Länge der Texte geachtet...liege immer so bei 200 Zeichen.
Haha, und Zeichenzähler höre ich heute auch zum ersten mal Sandra @Hugs4Paper ... man lernt scheinbar nie aus!!
Bei mir klappt es nicht - kriege die Mitteilung schon bei 210 von 250 Zeichen- hab es dreimal versucht und gebe es auf!
Sehr schade denn ich hab diese Funktion noch nie auf dem Schirm gehabt und finde sie eigentlich echt super!
Woran es noch liegen könnte...
Anfangs schrieb ich alle Alt-Texte zu jedem Foto direkt hintereinander und als ich dann speichern wollte klappte es nicht.
Es lag dann aber nicht unbedingt an dem letzten Foto, das ich beschrieben habe, sondern meist schon an einer Bildbeschreibung ein paar Fotos zuvor... (Und dann hat man viel Spaß dabei, herauszufinden, an welcher Beschreibung von den 10 Bildern es denn liegt.)
Seitdem speichere ich nach jeder einzelnen Alt-Text Bildbeschreibung komplett ab und öffne das "Bearbeiten-Fenster" erneut, um ein weiteres Foto zu beschreiben.
Kann natürlich sein, dass du es schon so versucht hast...
Es liegt wohl an einem speziellen Artikel, bei anderen hat es jetzt funktioniert!
Jetzt hat es auch beim Briefständer geklappt, lag wohl an der Wortwahl und neue Zeile ist auch jedesmal ein Zeichen falls es bei noch jemand nicht klappt!
Danke für dieses Thema @MonShopDE und ich nehm nur das erste Foto- sonst wird der Zeitaufwand zu groß
Ja, bei knapp 80 Produkten wird es bei mir auch nicht langweilig...und es gibt ja einige mit weitaus mehr und immer neuen Produkten! Uiiii
Ja ich- lol, fast nur Einzelteile und immer neu…schnaub! Aber aktuell ist ja wenig zu tun und Frau hat Zeit- grins…
Kopieren und Einfügen hab ich eben probiert, klappt wunderbar! Der original Text ist natürlich meistens zu lang, kann man kürzen bis 250 erreicht und geht super schnell!
Hallo
Kann man eigentlich den Alttext auf der Verkaufsseite irgendwie sehen wenn man auf das Bild klickt oder so?
würde mich auch interessieren
Ich vermute eher, dass der für Sehbehinderte vorgelesen wird, wenn sie über eine entsprechende Software verfügen.
Den Text kann man als Betrachter nicht an der Oberfläche sehen, weil es ein HTML Attribut ist. Man kann auch auf einer Seite (eigene Homepage oder eigener Shop, wo man in die HTML eingreifen kann) eigene Alt Attribute hinzufügen, die aber mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind.
Alt = Alternativer Text ist SEO technisch wichtig, da Google Bilder mit Alt Texten besser ranken lässt, weil mehr Informationen vorhanden sind, die gescannt werden können.
Auch vor allem in Bezug auf die Barriefreiheit für sehbeinträchtige Menschen, die mit einer bestimmten Software scannen (Screenreader) ob Bilder erklärt werden, indem die hinterlegten Texte vorgelesen werden. Für Sehbeeinträchtigte, sollte der Text 80 Zeichen nicht überschreiten. Kurze, verständliche Sätze und wichtig das Satzseichen Punkt, damit die Screenreader richtig vorlesen können. Sind die Texte zu lang und ohne Satzzeichen, kommt es zu Irritationen und das Bild wird wahrscheinlich gar nicht ausgewählt.
Wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Foto klickt erscheint auch "Untersuchen" als Option - da kann man viel HTML Spektakel sehen und sich mal durch alle Bereich klicken.