ein Käufer hat Bestellt und hat mich dann angeschrieben und wollte eine Stonierung für die Bestellung,
bei mir habe ich habe diese Funktion abgeschalten, da steht :
<<<Naja genaugenommen ist das nicht nur verwirrend sondern hart an der Grenze zum Betrug>>>
Vorsicht mit Vorurteilen und Urteilen. Das ist kein Betrug, es ist ganz normal. Es gibt unzählige Unternehmer die einige Monate in ein Land wohnen und einige Monate in einen anderen Land, wohnen und arbeiten. Das ist absolut normal und wird von alle Ämter akzeptiert, inkl. Finanzamt.
Wäre Ihren ignorante Satz auf mich adressiert, hätten Sie eine Anzeige bekommen.
Ich habe mich die Mühe gemacht nach Ihnen in Verpackungsregister zu schauen, und da da da da da: Sie sind bei Lucid nur seit 22-02-2022, bei etsy aber seit 2019. Ich kann mich genau erinnern dass 2019 etsy alle Verkäufer bescheid gegeben hat, und alle sollten sich bei Lucid registrieren.
Ich finde Sie sollten Sich bei der nette Dame von VolcanoSupplies entschuldigen.
Nein, das "mag richtig sein", nichts da. Das ist richtig.
lesen Sie nochmal mein Text. Es ging ja um was anders.
Das ist kein Betrug, es ist alles legal.
Ich habe nun ein Test gemacht, in Warenkorb tauchen die Steuer auf. Alles klar und deutlich.
Dieser Shop stellt regelmäßig in diesem Forum Fragen und ist bereits bekannt:
Die Inhaberin wohnt in Deutschland und versteuert ihre Umsätze gesetzeskonform in Deutschland. Auch ist sie regelmäßig (meiner Erinnerung nach) im europäischen Istanbul vor Ort, wo produziert und von wo aus versendet wird. Sie ist am Design der Artikel und aktiv in allen unternehmerischen Abläufen involviert.
Vielleicht ist es etwas unglücklich, dass der Versand aus der Türkei stattfindet, steuerlich und zolltariflich weniger schön, UND vielleicht wird nicht ausführlich darauf hingewiesen, dass der Versand aus dem europäischen Istanbul stattfindet.
ABER dieser Shop hat u.a. einen tadellosen Ruf! Und Etsy meint die Kunden wären glücklich genug - das der Shop einen Starseller hat.
Da kann so viel nicht falsch laufen in diesem Shop?
Ist etwas "schwierig und undurchsichtig" in unseren Augen, muss es noch lange nicht illegal, geschweige denn "Betrug" sein.
***Streu Glitzer drüber, wenn`s nicht passt***
Das die Ware aus der Türkei verschickt wird ist sehr unglücklich, ich würde da eine andere Lösung wählen, ist aber legal
. Das ist aber auch eine Sache, die jeder Shop für sich selbst entscheiden muss, mir steht da kein Urteil zu.
@EdelundFeinDesign keiner hat hier behauptet ,dass die Aussage des Betrugs von Dir kommt, kann ich hier nicht erkennen. Diese Aussage kam von @HelenaBlauerose und ich finde solche Aussagen schon heftig. Manche Mitglieder sollten das auch erst mal selber lesen, was sie dann abschicken.
Ja,@EdelundFeinDesign Du hast recht, das eigentliche Thema war ein anderes, aber das ist leider immer so.
Nein, eine Betrügerin bist Du nicht Ich würde mir an Deiner Stelle aber doch mal überlegen, ein Lager in Europa oder sogar Deutschland anzulegen. Ich könnte mir schon vorstellen, das dies Deinen Umsatz steigern könnte. Ich weiß natürlich nicht, wie da Deine Möglichkeiten sind.
Ich habe bisher Stornierungen angenommen, wenn ich das Produkt noch nicht verschickt hatte - auch aus Kulanz und Kundenservice. Porto Kosten kann man sich bei Internetmarken erstatten lassen, das geht unkompliziert via email (PDF anhängen und an internetmarke@deutschepost.de). Wenn das Produkt schon verschickt ist gibt es wohl keine Alternative mehr zu den normalen Rückgabebedingungen. Das kommt dann auf deinen Rechtstext an, aber in der Regel wird ja der komplette Kaufpreis erstattet und der Kunde muss die Rücksendekosten bezahlen. Wenn Annahme verweigert wird und die Lieferung kostenlos zurück kommt ist das fertig. Wenn du zB von DHL die Retoure in Rechnung gestellt bekommst, weiß ich nicht genau, ob das von der Erstattung abgezogen werden kann, das müsste man mal nachlesen (IT-Recht?).
@BeyondTheBoardEU schrieb:Wenn du zB von DHL die Retoure in Rechnung gestellt bekommst, weiß ich nicht genau, ob das von der Erstattung abgezogen werden kann, das müsste man mal nachlesen (IT-Recht?).
https://www.it-recht-kanzlei.de/unfreie-rueckversand-annehmen-kosten.html
Ob Stornierung oder Widerruf ist doch egal, der Kunde kann es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Das ist in Deutschland Gesetz.
Glück, wenn man es noch nicht versendet hat und sich so die kosten spart.
In meinem Rechtstext steht drinnen, dass der Kunde für den Versand und die Kosten verantwortlich ist.
Sollte ich mal eine Sendung bekommen mit "Empfänger zahlt Kosten" werde ich diese nicht annehmen oder vom Erstattungsbetrag abziehen.
Zum Glück kam das bei mir aber noch nicht vor.
Ich habe gerade dein Shop angesehen, --da steht unter dem Banner daß du in Stuttgart sitzt, aber wenn ich dann auf einen Artikel clicke, steht da: Versand aus Türkei.
Das ist für Kunden sehr verwirrend. Vlt hat sie deswegen storniert.
So, jetzt mal zum Storno:
Der EU Kunde hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht, und das hat er angewendet, und da bist du nicht etwa "kulant", sondern du mußt es akzeptieren.
Dann sehe ich bei deinen AGB:
Du mußt ihr nach Rückkehr des Artikels auch das Porto erstatten, das ist EU Kundenrecht.
Damit solltest du dich auseinandersetzen, denn du trittst ja als EU Verkäufer in Stuttgart, Deutschland auf, und wenn ich jetzt recht gesehen habe, dann hast du auch keine ordentlichen Rechtstexte für Deutschland. Die brauchst du aber, sonst bist du stark abmahngefährdet.
Das würde teuer.
Dann meine ich auch, daß deine Supplies maschinengemacht und nicht "handgefertigt" sind.
Supplies müssen aber nicht handgemacht sein.
"Von meiner Seite aus ist das ein Fail, weil ich als Verkäufer schon die Versand Kosten gezahlt habe, daher habe ich Unkosten und sie hat diesen Fehler gemacht,- warum sollte ıch auf meine Kosten die Lieferung machen?"
Ja, ich verstehe dich, das ist blöd gelaufen, aber leider sind das die Gesetze im EU Online Handel.
"Was würde denn auf mich zukommen wenn ich dem Kunden sage, das es nicht möglich ist und er aber dann den Versand verweigert und ich auf den Kosten sitze?"
Du bist dazu verpflichtet, alle ihre Ausgaben zu erstatten. Sie hat das Recht die Annahme zu verweigern, und ein Recht auf vollständige Erstattung.
Wenn du ihr das Porto nicht erstattest, dann kann sie einen Fall bei Etsy eröffnen und Etsy zieht einfach das Geld von dir ein.
Und sie kann dich schlecht bewerten, solange der Kauf noch mit einem Teilbetrag offen ist.
Bei beiden Sachen würdest du auch deinen Starseller gefährden.
Das ist es nicht wert.
Klar ist es doof für uns Verkäufer. Aber wir müssen uns dem fügen....
und ein bißchen Schwund ist immer.
Ich weiß wie ärgerlich das ist. Aber hier ist Widerstand zwecklos. Finde dich am besten damit ab.
Vielleicht nicht umgehend versenden... ?
Ich hoffe das hilft dir weiter!
LG
„Ob Stornierung oder Widerruf ist doch egal, der Kunde kann es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.“
„Der EU Kunde hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht, und das hat er angewendet, und da bist du nicht etwa "kulant", sondern du mußt es akzeptieren.“
Man muss sich die Thematik Widerrufsrecht etwas genauer ansehen.
Dem Kunde steht bereits ab Vertragsschluss ein Widerrufsrecht zu. Bezgl. der Widerrufsfristen sind aber gewisse Feinheiten zu beachten:
A: Wurde die Ware noch nicht versandt, kann der Kunde ohne Fristbindung widerrufen.
B: Wurde die Ware versandt, beginnt die 14-tägige Widerrufsfrist ab Erhalt der Ware zu laufen.
Genauer: Der Kunde hat ab Erhalt der Ware 14 Tage Zeit den Widerruf anzukündigen. Danach (ab dem Tag an dem der Widerruf angekündigt wurde) hat der Kunde die Ware innerhalb von 21 Tagen zurückzusenden.
dann erkläre die 'Feinheiten' doch bitte der Fragestellerin und nicht mir.
Sie muß ja erst mal die Basics verstehen. ☺
"I
"Ich habe gerade dein Shop angesehen, --da steht unter dem Banner daß du in Stuttgart sitzt, aber wenn ich dann auf einen Artikel clicke, steht da: Versand aus Türkei.
Das ist für Kunden sehr verwirrend. Vlt hat sie deswegen storniert."
Naja genaugenommen ist das nicht nur verwirrend sondern hart an der Grenze zum Betrug. Da hätte ich auch storniert.
<<<Naja genaugenommen ist das nicht nur verwirrend sondern hart an der Grenze zum Betrug>>>
Vorsicht mit Vorurteilen und Urteilen. Das ist kein Betrug, es ist ganz normal. Es gibt unzählige Unternehmer die einige Monate in ein Land wohnen und einige Monate in einen anderen Land, wohnen und arbeiten. Das ist absolut normal und wird von alle Ämter akzeptiert, inkl. Finanzamt.
Wäre Ihren ignorante Satz auf mich adressiert, hätten Sie eine Anzeige bekommen.
Ich habe mich die Mühe gemacht nach Ihnen in Verpackungsregister zu schauen, und da da da da da: Sie sind bei Lucid nur seit 22-02-2022, bei etsy aber seit 2019. Ich kann mich genau erinnern dass 2019 etsy alle Verkäufer bescheid gegeben hat, und alle sollten sich bei Lucid registrieren.
Ich finde Sie sollten Sich bei der nette Dame von VolcanoSupplies entschuldigen.
Sehr traurig das es immer noch leute gibt die einen einfach unwissend beschuldigen
Eine Forenteilnehmerin hat angeregt, meinen vorherigen Post doch direkt an dich zu adressieren. Dem komme ich gerne nach. Allerdings richtet sich dieser Post nicht nur an dich, sondern an alle Interessierten.
Daher noch einmal:
Man muss sich die Thematik Widerrufsrecht etwas genauer ansehen.
Dem Kunde steht bereits ab Vertragsschluss ein Widerrufsrecht zu. Bezgl. der Widerrufsfristen sind aber gewisse Feinheiten zu beachten:
A: Wurde die Ware noch nicht versandt, kann der Kunde ohne Fristbindung widerrufen.
B: Wurde die Ware versandt, beginnt die 14-tägige Widerrufsfrist ab Erhalt der Ware zu laufen.
Genauer: Der Kunde hat ab Erhalt der Ware 14 Tage Zeit den Widerruf anzukündigen. Danach (ab dem Tag an dem der Widerruf angekündigt wurde) hat der Kunde die Ware innerhalb von 21 Tagen zurückzusenden.
Weitere Informationen gibt es u. a. hier:
https://www.it-recht-kanzlei.de/widerruf-bereits-ab-vertragsschluss-moeglich.html
@ ChirimoyaFreeform
"Es gibt unzählige Unternehmer die einige Monate in ein Land wohnen und einige Monate in einen anderen Land, wohnen und arbeiten. Das ist absolut normal und wird von alle Ämter akzeptiert, inkl. Finanzamt."
Das mag ja richtig sein, aber es macht einen sehr großen Unterschied ob ein Unternehmen aus Deutschland, EU oder einem Drittland versendet.
VolcaboSupplies verkaufen Schmuckzubehör. Ich kaufe so etwas oft bei Etsy. Wird es aus Deutschland versand oder der EU kommen keine weiteren Kosten auf mich zu. Wird es dagegen aus der Türkei, also Drittland, versendet kommen ab dem 1.ten Euro 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu.
Das macht die Sache schwierig und sehr undurchsichtig.
Nein, das "mag richtig sein", nichts da. Das ist richtig.
lesen Sie nochmal mein Text. Es ging ja um was anders.
Das ist kein Betrug, es ist alles legal.
Ich habe nun ein Test gemacht, in Warenkorb tauchen die Steuer auf. Alles klar und deutlich.
Danke
Dieser Shop stellt regelmäßig in diesem Forum Fragen und ist bereits bekannt:
Die Inhaberin wohnt in Deutschland und versteuert ihre Umsätze gesetzeskonform in Deutschland. Auch ist sie regelmäßig (meiner Erinnerung nach) im europäischen Istanbul vor Ort, wo produziert und von wo aus versendet wird. Sie ist am Design der Artikel und aktiv in allen unternehmerischen Abläufen involviert.
Vielleicht ist es etwas unglücklich, dass der Versand aus der Türkei stattfindet, steuerlich und zolltariflich weniger schön, UND vielleicht wird nicht ausführlich darauf hingewiesen, dass der Versand aus dem europäischen Istanbul stattfindet.
ABER dieser Shop hat u.a. einen tadellosen Ruf! Und Etsy meint die Kunden wären glücklich genug - das der Shop einen Starseller hat.
Da kann so viel nicht falsch laufen in diesem Shop?
Ist etwas "schwierig und undurchsichtig" in unseren Augen, muss es noch lange nicht illegal, geschweige denn "Betrug" sein.
***Streu Glitzer drüber, wenn`s nicht passt***
Sehr nett dss du mich unterstützt
Der Versand mag aus dem europäischen Teil Istanbuls kommen, damit ist es aber KEIN Staat der EU, also Drittland.
Nur um hier etwas klarzustellen. Ich lese alles sorgfältig. ICH habe hier nie von Betrug gesprochen oder ähnlichem, sondern darauf hingewiesen, dass noch Kosten auf einen zukommen, obwohl im Impressum eine Deutsche Adresse steht.
Also bitte keine Unterstellungen und keine Maßregelungen, das verbitte ich mir.
Und um noch etwas anderes zu erwähnen. Das Thema war ein anderes.
wie Farbfein schon geschrieben hat: ich habe nicht behauptet ,dass die Aussage des Betrugs von Ihnen kommt.
Ich habe der Satz von HelenaBlauerose am Anfang geschrieben, damit jeder weiss was gemeint ist.
In der Post von MoniqueAnnMarquez kann ich niergendswo EU finden. Die Dame hat europäischen Istanbul geschrieben, keine Spür von EU.
In Shop VolcanoSupplies steht alles sehr klar und deutlich. Bei Versand steht: Versand aus der Türkei, Sitz der Firma ist deklariert, in Warenkorb tauchen die Steuer auf. Also: alles klar und deutlich. Wenn jemanden es nicht passt kann man schnell der/die Artikel/n aus der Warenkorb entfernen und das wars.
Das die Ware aus der Türkei verschickt wird ist sehr unglücklich, ich würde da eine andere Lösung wählen, ist aber legal
. Das ist aber auch eine Sache, die jeder Shop für sich selbst entscheiden muss, mir steht da kein Urteil zu.
@EdelundFeinDesign keiner hat hier behauptet ,dass die Aussage des Betrugs von Dir kommt, kann ich hier nicht erkennen. Diese Aussage kam von @HelenaBlauerose und ich finde solche Aussagen schon heftig. Manche Mitglieder sollten das auch erst mal selber lesen, was sie dann abschicken.
Ja,@EdelundFeinDesign Du hast recht, das eigentliche Thema war ein anderes, aber das ist leider immer so.
Danke an alle die aufgeklärt haben das ich kein Betrüger bin
Nein, eine Betrügerin bist Du nicht Ich würde mir an Deiner Stelle aber doch mal überlegen, ein Lager in Europa oder sogar Deutschland anzulegen. Ich könnte mir schon vorstellen, das dies Deinen Umsatz steigern könnte. Ich weiß natürlich nicht, wie da Deine Möglichkeiten sind.
Da der umsatz nicht zu hoch ist leider unmöglich