Ich werde in letzter Zeit von einem "Kunden" kontaktiert, der ganz offensichtlich nicht an einem Kauf interessiert ist und entweder psychisch krank oder betrunken. War vor einigen Monaten schonmal und jetzt wieder. Er schreibt mich mittlerweile jeden Tag an und wird ausfallend und beleidigend. Ich drück das inzwischen in den Spam aber es nervt schon gewaltig. Kann man da irgendwas tun? In der Hilfe finde ich keinen passenden Punkt und sperren kann man ja hier leider niemanden.
moin, ich hab jetzt auf die Schnelle nur etwas in englisch gefunden, vielleicht hilft dir das weiter. ligru
https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360018966753-How-to-Handle-Harassment-on-Etsy
Hallo,
das tut mir leid! Ich habe das hier gefunden: https://help.etsy.com/hc/de/articles/360018966753-Handhabung-von-Bel%C3%A4stigung-auf-Etsy?segment=s...
Liebe Grüße, Steffi
Manche Leute haben offensichtlich zu viel Zeit und keine Freunde.
Ich drücke dir die Daumen, daß es eine Lösung gibt und du wieder in Ruhe arbeiten kannst.-
Danke Euch, die Seiten hatte ich auch gefunden. Aber das Problem ist, dass man es dann eben nur als Spam markiert. Und wenn der Typ ne neue Nachricht schickt, ist die wieder drin. Und wenn man auf Etsy kontaktieren klickt, sind nur Auswahlmöglichkeiten, die was ganz anderes betreffen. Vielleicht melde ich das trotzdem einfach über einen anderen Punkt und fertig. Mal sehen.
wenn du etwas erfolgreich als Spam markiert hast, kann nichts mehr von ihm auftauchen.
Bist du ganz sicher dass du das korrekt als Spam markiert hast?
Schau doch bitte mal im Spamordner nach, ob da seine Nachichten auch gelandet sind.
Markierst du als Spam am Handy? Dann schau mal am Rechner, und umgekehrt, aber da dürfte wirklich nichts mehr kommen, wenn man den einmal markiert hat.
Du bist doch ein Starseller, und siehst dann am laptop/Rechner, rechts unten ein kleines schwarzes Icon, weiße rechteckige Sprechblase mit 3 Punkten.
Da bist du direkt im Etsy Chat und kannst fragen.
Du kannst auch folgendes machen:
Sag ihm, dass du die Unterhaltung jetzt beenden möchtest, und wenn er dich nochmal kontaktiert, ist das ein Regelverstoß, den Etsy als Belästigung ansieht, und dass du ihn dann melden wirst.
Das müßte reichen.
Alles Gute!
Hab es gefunden, über Kontozugriff und Einstellungen. Da muss man drauf kommen.
Gut, dass Du was gefunden hast! Das ist ja ein Albtraum... stell Dir mal vor der bestellt was und ruiniert Dir dann Deine Bewertungen.
Kannst Du bitte sagen, wo Du da was gefunden hast in den Einstellungen? Man weiss ja nie...
LG Andrea
"stell Dir mal vor der bestellt was und ruiniert Dir dann Deine Bewertungen."
Einfach stornieren.
Ja, das war eben auch meine Angst, dass der mir noch richtig eine reindreht. Gefunden hab ich es über den link oben von Steffi.
Könnte er das nicht theoretisch auch als Gast, bestellen? Und sich dann anmelden um eine Bewertung abzugeben....
Ich frag mich ob manche Leute einfach nur unbefriedigt, gelangweilt oder sonst was sind...
Ja, das war eben auch meine Angst, dass der mir noch richtig eine reindreht. Gefunden hab ich es über den link oben von Steffi. Auf etsy kontaktieren, dann Verkäufer, dann kontoeinstellungen, dann fast ganz unten Hass usw.
Annalea, wenn er ne neue Nachricht schickt, landet es halt nicht im Spam. Nur wenn er auf die alte antwortet. Ist leider so. Und er kann halt 48 Stunden nach Bestellung bewerten. Das heißt, wenn er mir wirklich schaden will, wäre das für ihn sogar die billigste Lösung. Aber ich denke, der Typ ist einfach wirklich psychisch krank. Er hat mir heute schon wieder 2 Nachrichten geschrieben, ich soll mich doch melden, er möchte so gern was bestellen. Und wenn ich darauf eingehe, wird er wieder ausfällig. Der Chatbutton war heute vormittag leider nicht zu sehen. Keine Ahnung warum. Aber jetzt warte ich erstmal ab, wie die Reaktion auf meine Anfrage ausfällt. Eigentlich haben die bisher immer schnell geantwortet.
eigentlich werden ja alle Nachrichten in einem Thread zusammengefasst, von welchem Artikel man den VK auch anschreibt...
wie auch immer, du weißt ja jetzt, dass du ihn verwarnen kannst, dass er dir nicht mehr schreiben soll.
"Und er kann halt 48 Stunden nach Bestellung bewerten."
Das steht da zwar so, aber ich denke da geht es um zugestellte Artikel.
Ich habe es schon 2 x ausgetestet, ob es geht, wenn noch gar nicht versendet wurde, und es ging NICHT.
Das BW Fenster öffnet sich ja erst nach der üblichen Produktions + Reisezeit.
Ich habe es als Kunde schon 2 x versucht, und 2 x war das Fenster sofort nach dem Storno weg.
Also, stell eine automatische Antwort ein, dann hat er seine Antwort für den Starseller, und dann meldest du dich nicht mehr, oder verwarne ihn, oder melde Beleidigungen an Etsy.
Der Chat button ist ab 15 Uhr verfügbar.
Der Chat Button ist wegen der Zeitverschiebung immer erst nachmittags vorhanden :))
Danke für die Info... Ich hoffe mal das Beste für Dich, dass Du da bald Frieden hast. Das Beste wäre, wenn Etsy diesen unangenehmen Kunden einfach das Konto sperrt.
Als Gast bestellen kann er schon, aber als Gast bewerten nicht. Und ich glaube, nachträglich beides zusammenführen geht auch nicht... sicher bin ich mir da aber nicht.
doch, der Kunde kann über die Bestell email den Einkauf mit einem neuen Konto verbinden.
Da ist ein Link.
Soweit ich weiß, kann man nun nachträglich Gastbestellungen seinem Kundenkonto hinzufügen, bzw. nach einer Gastbestellung ein neues Kundenkonto eröffnen.
"Wenn du eine Gastbestellung mit deinem Konto verknüpfst, wird sie auf der Seite Einkäufe und Bewertungen dieses Kontos hinzugefügt. Außerdem kannst du für diese Bestellung dann eine Bewertung hinterlassen und Etsy mitteilen, wenn es ein Problem mit der Bestellung gibt."
Bei Etsy gefunden:
Lg, Sandra
Cool, dass wusste noch nicht. Danke!
Okay, ich hatte mal eine Bestellung storniert, weil die Kundin nicht wusste, was sie eigentlich wollte und da stand, die Kundin könne innerhalb von 48 Stunden bewerten. Wäre auch total unlogisch, einen Artikel bewerten zu können, den man nie erhalten hat. Umso besser. Ich habe inzwischen vier verschiedene Chats mit ihm im Spamordner, alle separat. Er macht das ganz geschickt, indem er immer einen Artikel anklickt und eine Frage dazu stellt. Das bringt tatsächlich jedes mal einen neuen Chat hervor. Etsy hat sich heute morgen gemeldet und wollte nochmal Details. Es tut sich also was.
Dass ist schön, dass Etsy so schnell reagiert. Dann hoffen wir mal, dass er die Plattform bald verlassen muss, weil seine E-Mails kann er gerne für sich behalten, so ein Verhalten braucht ja Niemand. Es wäre mehr als nur wünschenswert, dass Etsy es technisch ermöglicht solche Menschen, auch für Inkognito - Einkäufe zu sperren. Immerzu spricht man ja auch Verkäuferschutz, den kann ich so wirklich sehen, wenn man unerwünschte Menschen nicht komplett für den Verkauf und die Kontaktaufnahme richtiggehend blockieren kann.
Ich hab heute nochmal ne Nachricht bekommen, dass sie es geklärt haben und der Kunde mich nicht mehr zumüllen wird.
Das freut mich für Dich! Weißt Du, ob sie sein Konto gesperrt haben?
Ja, er ist weg.