abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
EliteDesignsJCL
Post Crafter

Konkurrenz kopiert Texte und macht Artikel nach

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet.

Ich verkaufe Bewerbungsvorlagen auf Etsy, die ich mit viel Mühe und Herzblut erstellt habe. Natürlich gibt es viele Mitstreiter hier und so lange jeder sein eigenes Ding macht, ist das ja auch ein faires Miteinander.

Vor einigen Wochen musste ich feststellen, dass ein Mitstreiter einen meiner Artikel nachgeahmt hat. Zwar nicht 1:1 aber schon sehr deutlich und offensichtlich an einer meiner bestverkauften Vorlagen angelehnt. Noch dazu mit Preisdumping (ca 50% günstiger als meine Vorlage). Meine AGB wurden sogar von ihm komplett 1:1 kopiert. Teile meiner FAQ wurden Wort für Wort per copy/paste übernommen.

Nun gibt es einen weiteren neuen Mitstreiter auf Etsy, bei dem ich ähnliches feststelle: die Artikelbeschreibung seines ersten hochgeladen Artikels ist von der Formulierung und vom Aufbau sehr stark an meinen Beschreibungen angelehnt. Nun hat der Mitstreiter sogar eine Vorlage von mir gekauft (sich zwar nicht zu erkennen gegeben aber habe das am Namen erkannt). Ich fürchte jetzt natürlich, dass meine Vorlage genutzt wird, um ähnliche Vorlagen daraus zu erstellen. Auch habe ich Sorge, dass meine Anleitungen, die ich mitliefere, kopiert oder leicht abgewandelt als eigene ausgegeben werden. 

Wie würdet ihr reagieren?

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
3 Antworten
wollmark
Crafty Poster

Betreff: Konkurrenz kopiert Texte und macht Artikel nach

Hi,

also wenn ich unmissverständlich sehe, dass meine Artikel (Artikelbilder oder Textbeschreibungen) eins zu eins kopiert wurden, schreibe ich zuerst  die Person an und fordere sie unter Androhung  weitergehender Rechtsschritte und Fristsetzung dies zu unterlassen, d.h. betroffene Angebote zu entfernen bzw. abzuwandeln: d.h. mit eigenen Bildern und Texten zu versehen. In den meisten Fällen zeigt dieses Vorgehen auch Wirkung. 

Bei Dir ist wohl die Sache etwas schwieriger, weil nicht 1:1 kopiert, sondern nur an Deine Vorlage angelehnt.  Wenn aber die Ähnlichkeit sehr deutlich ist und bestimmte Elemente doch richtig kopiert wurden, würde ich trotzdem so vorgehen, wie beschrieben. 

Viel Erfolg!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Betreff: Konkurrenz kopiert Texte und macht Artikel nach

Erst mal Beweise sichern. Die AGB und FAQ mit Zeit und Datum sichern vielleicht sogar über einen Strohmann Arbeiten erwerben.

Aber bei so einem dummfrechen Diebstahl (AGB und FAQ kopieren), nichts anderes ist das nämlich, ist es den Stress mit hin und her schreiben, besonders wenn man selbst nicht mit fundierten juristischen Kenntnissen aufwarten kann, nicht wert.

Ein vernünftiger Anwalt übertreibt es auch sicher nicht mit dem Streitwert bei Deinen Produkten. Zumal wenn die Sachlage wie geschildert derart eindeutig ist wird jeder halbwegs vernünftige Beschuldigte, es garnicht auf einen Prozess ankommen lassen. Das der nicht die kreativste Kerze auf der Torte ist, hat er mit so einer plumpen Aktion ja schon gezeigt.

Sollte der Zweite Mitbewerber "nur" die Arbeit  als Vorlage erworben haben, gleich schriftlich einen Schuß vor den Bug setzten in dem man ihm rechliche Konsequenzen androht. Sollte sich der Ideenklau auch auf die AGB etc. erstrecken, gleich mit beiden zum Anwalt. Und keine falsche Scheu. Das ist kein Kavaliersdelikt. Du hast dafür gearbeitet und Zeit investiert. Und die klauen Dir diese Zeit!

LG Hartmut

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EliteDesignsJCL
Post Crafter

Betreff: Konkurrenz kopiert Texte und macht Artikel nach

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Dem AGB-Dieb hatte ich direkt geschrieben und ihn aufgefordert, das zu löschen. Er hatte das auch postwendend umgesetzt. Weitere Artikel hat er bislang auch nicht nachgemacht aber ich beobachte das. Ziemlich ärgerlich halt, vor allem weil er seine Artikel fast 50% günstiger anbietet und dadurch natürlich mehr verkauft.

Ich habe dem neuen Verkäufer zwischenzeitlich auch geschrieben - freundlich aber bestimmt. Seine Antwort war, dass er "nur" mal schauen wollte, wie man solche Vorlagen und Download-Artikel erstellt, weil er nicht weiss, wie's geht. Er wollte das nicht gratis fragen sondern zumindest etwas dafür bezahlen. Hm. 

Ich hab mir ja auch alles selbst ausgedacht und eben ausprobiert, was geht und was nicht. Aber da kann ich ja nichts dagegen sagen... Nunja.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...