abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Hobbytruhe
Inspiration Seeker

Kleinunternehmerregelung

Neue Vorgabe für die Kleinunternehmerregelung, weiß da jemand wie man das jetzt angeben muss. Gilt ab dem 1.1.2025.

Für Hilfe wäre ich dankbar

LG Ute

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
20 Antworten
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmerregelung

Hallo @Hobbytruhe 

Welche Vorgabe meinst du?

Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

@Hobbytruhe  Welche Vorgabe? Meinst du vielleicht die Umsatzgrenze? Da muss man auf Etsy nichts ändern. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Laut meiner Steuerberaterin muss man beim Finanzamt darlegen, daß man im letzten Jahr unter 25.000 € Umsatz geblieben ist und dass das voraussichtlich auch im aktuellen so bleiben wird.

So lange wie ich keine Einstufung des Finanzamtes als Kleinunternehmer habe, soll ich meine Rechnungen schreiben wie bisher.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TroedelDingsda
Crafty Poster

Schaut mal bei der IT Kanzlei es gab dazu Neuigkeiten im letzten Newsletter und was zu beachten ist! 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Den Etsy Shop betreffend handelt es sich im Wesentlichen um Änderungen in der Formulierung bei der Information über den Kleinunternehmerstatus.

Wenn man bei der IT Kanzlei die Schnittstelle gebucht hat, wurden die AGB schon automatisch aktualisiert. Allerdings muss man an den anderen Stellen, an denen man über den Kleinunternehmerstatus informiert, die Formulierung manuell ändern.

Am besten orientiert man sich an den Vorgaben der eigenen Anwaltskanzlei, da es ja durchaus auch schon unterschiedliche Empfehlungen je nach Kanzlei gab (z. B. bei den Widerrufsfristen und GPRS).

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Oh Mist, ich hab mal wieder nichts mitbekommen – Danke!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Meine AGB werden über die Schnittstelle auch von der IT-Kanzlei automatisch angepasst. Das einzige, was ich noch bei jedem Angebot geändert habe, ist mein Text mit der Kleinunternehmerinformation, dort habe ich die Formulierung angepasst. Jetzt lautet er so:

KLEINUNTERNEHMER: Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise (ggf. zzgl. Versandkosten). Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG liegt eine Umsatzsteuerbefreiung vor, daher wird in der Rechnung keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Ich hoffe, dass ich damit allen Anforderungen gerecht geworden bin.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka Schau mal in Dein Impressum rein, seit das Etsy damals geändert hat muss man es händisch ändern.

0 Bewertungen
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@TimberMeDE 
Was genau muss denn im Impressum geändert werden?

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka 

Muss nur neu formuliert werden: Umsatzsteuerbefreit (Kleinunternehmerregelung)

1 Bewertung
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@TimberMeDE 
Verstehe ich leider nicht. Wo soll das dort hin?

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka Anne, am besten Du schaust bei der Person ins Impressum, die zuvor geantwortet hat, dort ist es korrekt dargestellt. Das was geändert werden muss, habe ich unten groß, fett und orange getippt. 

Es sollte folgendermaßen aussehen:

Standort
Deutschland

Weitere Details
Deine Adresse
& Kontaktdaten

Telefonnummer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE.......
Umsatzsteuerbefreit Kleinunternehmerregelung

Musst du mit der Verkäuferin/dem Verkäufer in Kontakt treten? Versuche zuerst, ihm/ihreine Nachricht auf Etsy zu schicken.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Danke, habe das nun unterhalb meiner Adresse eingefügt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Ich habe mal noch eine generelle Frage an euch. Ich habe den Text der AGBs auch in meine "Nachricht an Käufer" kopiert, damit sie diese dem Käufer zur Verfügung stehen. Das hatte ich mal in einem Forumsbeitrag als Empfehlung gesehen. 
Diese werden nun natürlich bei Änderungen über die Schnittstelle nicht automatisch mit aktualisiert, und ich muss sie danach neu hinein kopieren. Wie handhabt ihr das? 
Man bekommt Änderungen ja nicht unmittelbar mit. Lasst ihr das aus der Nachricht an Käufer raus? Oder prüft ihr regelmäßig auf Aktualisierungen?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@MadewithlovebyNtouka Wenn Du bei einer guten IT-Kanzlei bist wirst Du regelmässig über Änderungen informiert, auch wenn Du eine Schnittstelle eingerichtet hast und die Änderungen automatisch ausgeführt werden.

Ich habe das allerdings nicht in "Nachricht für Käufer" eingefügt, steht doch immer zur Verfügung....

1 Bewertung
BuntMixxDesign
Crafty Poster

@MadewithlovebyNtouka 
Mache ich genauso, regelmäßig auf Aktualisierungen prüfen (erkennt man bei Schnittstelle am Datum) und per copy@paste einfügen.
Füge das aber bei "Info & Ansicht" ein. So wird es von IT-Recht empfohlen (andere Kanzleien handhaben das evtl. anders!).
Hier ist der Artikel, ganz weit unten Absatz V. ist es beschrieben:

https://www.it-recht-kanzlei.de/etsy-agb-widerrufsbelehrung-anleitung.html

Nur so ist sichergestellt, daß Kunden die Info beim Kauf erhalten.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@BuntMixxDesign 

Aber genau dort habe ich es möglicherweise her, denn dort steht:
"Sie haben die AGB sowie die Widerrufsbelehrung ihren Kunden auch in Textform (z.B. E-Mail, Fax oder Brief) zu übermitteln. Dies wird leider aktuell nicht über die AGB-Schnittstelle unterstützt.

Die IT-Recht Kanzlei empfiehlt, hierfür die durch Etsy automatisiert versandte Bestellbestätigungsmail zu nutzen."

Das ist doch die "Nachricht an Käufer", unter Einstellungen und Info und Ansicht - oder bin ich da falsch abgebogen?

2 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Nein, Anne Du bist auf der richtigen Spur. Wie oben schon von @BuntMixxDesign geschrieben.

Mit jedem Verkauf muss man dem Kunden per Mail seine AGB und Widerrufsbelehrung zukommen lassen. Dafür kannst Du das Feld Info und Ansicht nutzen, dann erhält jede Bestellung diese Informationen mit der Bestellbestätigung automatisch. Man muss halt nur öfter die AGB überprüfen, jede Aktualisierung muss berücksichtigt werden. Bei jeder Änderung muss man auch die Texte neu einfügen.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hobbytruhe
Inspiration Seeker

Danke an Alle die hier geantwortet haben. Sorry das ich erst jetzt reagiere, hatte vorher irgendwie keine Zeit. Die IT-Rechtskanzlei hat mir geholfen.

DANKE  Gruße Ute

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...