abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
RebexiArt
Crafty Poster

Kleinunternehmerregelung & Reverse Charge & EÜR

Springe zur Lösung

Hallo!

Ich habe hier schon gesucht, aber nicht genau die Antwort gefunden die ich suche. Vielleicht kann mir jemand in ähnlicher Situation helfen.

Ich nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch. Meine USt-ID ist hinterlegt und ich erhalte von Etsy eine Netto Rechnung. Die 19% Umsatzsteuer führe ich mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung vierteljährlich ab (Reverse Charge Verfahren).

Ich weiß, dass ich mit der Kleinunternehmerregelung keine Vorsteuer abziehen kann und somit die 19% auch nicht wiederbekomme.
Allerdings sollte ich die Rechnung als Bruttorechnung (inklusive der Umsatzsteuer) als Betriebsausgabe absetzen können, so hatte ich es zumindestens im Internet gelesen.
Aber wie verbuche ich das genau in meiner EÜR, wenn ich ja nur eine Nettorechnung von Etsy habe? Die dazugehörige, von mir überwiesene Umsatzsteuer ans Finanzamt verbuche ich ja schließlich nicht als Ausgabe oder?

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
SidBalla
Crafty Poster

Betreff: Kleinunternehmerregelung & Reverse Charge & EÜR

Springe zur Lösung

Doch, die verbuchst du als Ausgabe. Ich nenne es in der EÜR "MWSt auf Plattformgebühren" - wird anstandslos akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
2 Antworten
SidBalla
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Doch, die verbuchst du als Ausgabe. Ich nenne es in der EÜR "MWSt auf Plattformgebühren" - wird anstandslos akzeptiert.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
RebexiArt
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Da bin ich heute etwas schlauer geworden. Vielen Dank für die Antwort.

0 Bewertungen