Hallo!
Ich bin erst seit kurzem auf Etsy unterwegs und gerade mal wieder sehr überfordert mit dem Versand. Größtenteils verkaufe ich Sticker und Postkarten, deswegen versende ich fast alles in Briefumschlägen und es gibt ja leider keine Sendungsnummer bei Briefmarken... das war ärgerlich für den Star Seller, aber ansonsten nicht so schlimm. Jetzt habe ich allerdings eine Nachricht vom Etsy Support, dass sie vorerst 75% meiner Einnahmen einbehalten, für 45 Tage!
Ich hab im Forum schon gelesen, dass viele Verkäufer*innen Probleme mit den geforderten Sendungsnummern haben; hat da vielleicht jemand von euch mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich möchte eigentlich nicht auf versicherten Versand umsteigen, weil ich meine Produkte mit kostenlosem Versand anbiete (natürlich ist der Versand im Verkaufspreis mit einbezogen) und ein höherer Versandpreis das nicht mehr zulassen würde.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
LG Laura Nora
Hallo Nora, Du könntest mit der deutschen Post den Matrix Code für die Sendungsverfolgung nutzen, meines Wissens akzeptiert Etsy dieses als Tracking:
https://www.deutschepost.de/de/f/frankierung/matrixcode.html
Lg, Sandra
@VlikeVulva das coole an der Matrix marke ist, dass du sie einscannen kannst, wenn du am Briefkasten stehst und über app sogar nachverfolgen kannst wo deine sendung gerade ist.
Wenn man sich Onlinemarken kauft und ausdruckt, steht da der Matrixcode drauf. Den kann man auch ohne einscannen bei etsy angeben. Mach ich schon länger. Das funktioniert.
Ob die Matrixmarken jetzt aber für die frühzeitige Aufhebung der 75% Reserve ausreichen, weiß ich jetzt nicht.
Der Matrixcode wird bei mir als ganz normale Sendungsnummer gewertet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Rücklage anders gewertet wird.
Hallo,
da ich ein neuer Shop bin, habe ich auch diese Rücklage.
Ich benutze neuerdings auch die Matrix-Marken mit Sendungsverfolgung, aber das ändert nichts an den Rücklagen.Diese wird trotz Sendungsverfolgung einbehalten.
Die Rücklage dauert 90 Tage, danach ist das Spiel vorbei.
Einfach 90 Tage auf die Zähne beißen..
LG Michi
Sorry, meinte natürlich 45 Tage!!!
Ich habe gerade nochmal in meiner Mail von Etsy gelesen, da ich eben was mit 90 Tagen im Kopf hatte. Da steh: Bis zum 45 Tag wird die Rücklage gebildet. Aber: nach 90 Tagen wird die Rücklage erst aufgehoben, sofern es in diesen 90 Tagen nicht zu Verstößen kommen.
Nach 90 Tagen bekommst du also dein restliches Geld aus den Rücklagen und es wird auch keine neue Rücklage mehr gebildet!