Seit dem 22.08.2023 warte ich auf die Verifizierung meines Kontos. Natürlich auch auf mein Geld, was zwar erfreulicherweise mehr geworden ist, aber andererseits habe ich die Befürchtung, ich werde es nicht mehr bekommen.
Ich habe drei mal den Support kontaktiert und zwei mal den Chat. Die Supportkontakte waren in unterschiedlicher Form und Länge immer nur Anweisungen, was ich tun muss, wie ich das Bankdokument hochladen kann und dass eine Überprüfung notwendig ist. Gebetsmühlenartig wiederhole ich, dass ich alles längst getan habe, dass es gar keine Möglichkeit (mehr) gibt, da ich den Kontoauszug ja schon längst hochgeladen habe, aber die Verifizierung nicht erfolgt.
Heute im Chat vor eine Stunde hat dann meine Gesprächspartnerin (oder doch nur eine Maschine?) festgestellt, dass das von mir hochgeladene Bankdokument nicht bestanden habe und man sich nicht erklären könne, warum ich keine Mitteilung erhalten hätte.
Nun müsse der Prozess zur Verfizierung neu gestartet werden. Dafür musste ich drei Sicherheitsfragen beantworten. Eine davon, nämlich die letzten Ziffern meiner Rechnungskarte zu nennen, habe ich nicht verstanden und das auch so mitgeteilt. Antwort : das wäre wohl PayPal.
Na ja, inzwischen weiß ich, dass Rechnungskarte wohl die Kreditkarte meint. Habe ich aber nicht und hab das auch mitgeteilt. Die Antwort ist sinngemäß, dass es ihr ja leid täte, aber wenn ich die erforderlichen Fragen nicht beantworten könne, kann sie mir nicht weiterhelfen. Chat beendet.
Einen neuen Chat habe ich aufgemacht, da kommt aber keine Antwort mehr.
Und nun? So wie es aussieht, denken die jetzt wohl, ich wäre eine Betrügerin.
Geht es noch irgend jemanden so wie mir oder hatte so etwas jemand, der mir sagen könnte, was ich noch machen kann?
Ich denke schon darüber nach, mich an einen Anwalt zu wenden.
LG Gabi
Wow, dass dauert definitiv schon viel zu lange. Ich weiß nicht, was Du sonst noch tun könntest... Das ist auch schon so lange her mit der Verifizierung, ich erinnere mich kaum. Vielleicht kann Dir jemand anderes helfen, soweit ich weiß sind hier einige die letztens ihr Konto neu verifizieren mussten. Viel Glück!
Danke. Ich hoffe, dass sich jemand mit einem ähnlichen Problem meldet.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass es etwas problematisch war, den Perso hochzuladen. Da konnte man nur eine Datei anhängen, es musste aber Adresse (oder irgendwas von der Rückseite) ebenfalls ersichtlich sein. Ich konnte dann aber einfach es noch mal bearbeiten und auch ein Bild der Rückseite hochladen.
Für die Auszahlung musste ich dann lediglich eine Kontonummer angeben. (Verifizierung indem Etsy einen Mini-Betrag überweist).
Hast du PayPal angegeben, weil du kein Etsy Payments nutzt...?
@LiebeGruesseKarten Hast du jemals die 2 kleinen Cent Beträge überwiesen bekommen?
Ein Bankdokument hochladen zu müssen ist mir neu.
Etsy verifiziert doch anhand der Überweisungen? Oder wie?
Ich habe meinen Shop hier schon seit 2018,also nicht neu. Bei der Eingabe des kleinen Betrages im August ist schon etwas merkwürdig gewesen. Kurz nach der Eingabe ploppte ein neues Fenster auf und ich sollte die Kontonummer und BIC eingeben. Bei der BIC ist mir ein Fehler unterlaufen, da war es aber auch schon gesendet. Daraufhin sollte ich einen Kontoauszug hochladen. Hab ich gemacht und eine Mail erhalten, dass er geprüft wird und nach einigen Tagen eine Rückmeldung erfolgt. Auf die ich bis heute warte. Ich habe zur Auszahlung nur meine Kontodaten angegeben, kein PayPal.
Heute im Chat wurde mir mitgeteilt, dass das Verfahren zur Verifizierung neu gestartet werden soll. Dafür muss ich drei Sicherheitsfragen beantworten. Die letzten 4 Ziffern meines Bankkontos, der UstID und der Kreditkarte. Aber die habe ich nicht und konnte die dritte Frage damit nicht beantworten. Schwupps, Chat Ende.
@SunnytyDE
Ja, ich habe tatsächlich zwei kleine Beträge erhalten. Aber bereits beim ersten ist was schiefgelaufen. Den zweiten konnte ich schon gar nicht mehr hochladen. Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand ein Bankdokument hochladen musste. Das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Bloß das wohl etwas schiefgelaufen ist und mir bislang niemand weiterhilft. Bis heute im Chat und nun geht es nicht weiter, weil ich diese Frage nach der Kreditkartennummer nicht beantworten kann - da nicht vorhanden.
Ich hoffe, die prüfen momentan im Hintergrund. Bisher hat sich im Chat dann aber jemand gemeldet, dass sie prüfen. Das ist aber jetzt nicht so, es wird gar nicht mehr geantwortet. Ehrlich, mir vergeht im Moment so die Freude an meinem Shop.
@LiebeGruesseKarten Mach doch ein Ticket auf unter Hilfe -> Etsy kontaktieren -> Verkaufen auf Etsy -> Finanzen und Abrechnung -> Verifizieren meines Bankkontos -> Probleme beim verifizieren-> ganz unten auf ‚ich brauche mehr Hilfe‘
Da bekommst du eher eine Antwort als beim Chat. Die wissen dort eigentlich nichts über solche Sachen und können auch nur weiterleiten.
Falls du gut Englisch kannst könntest du hier einen Rückruf anfordern:
https://help.etsy.com/hc/de/requests/new?segment=selling#issue_sell_manage_listings-contact_select
Manchmal ist da nur eine Chat Funktion aber meistens ist der Rückruf auch vorhanden.
Lieben Dank für deine Tipps. Das habe ich schon alles probiert, 3 mal Support, 1 mal Anruf erbeten, kam nichts und nun noch den Chat versucht. Da hatte ich den Eindruck, dass mein Problem verstanden wurde. Aber nun kann ich die Sicherheitsfrage bezüglich der Abrechnungskarte , weil ich gar keine habe, nicht beantworten. Ich drehe mich im Kreis. Auf neue Anfrage im Chat kommt keine Antwort mehr, seit Stunden. Ich warte bis morgen, dann schreibe ich wieder oder Versuche es nochmal mit dem Support. Oder vielleicht kann mir die Online Kanzlei, von der ich meine AGB habe, weiterhelfen.
Hallo @LiebeGruesseKarten
was steht denn bei dir unter
Finanzen - Zahlungseinstellungen - Abrechnung
???
Dort kannst du gültige Kredit-, Debit- und wiederaufladbare Prepaid-Karten auswählen. Du kannst auch andere Kartentypen zur Bezahlung deiner Abrechnung hinzufügen.
Falls dieses Feld bei dir leer ist, vermute ich, das dort der Fehler liegt - nur eine Idee!
@MonShopDE Bei mir ist das auch leer da ich nie eine Karte hinterlegt habe. In Deutschland müssen wir das nicht. Wenn der Support mal nach den letzten 4 gefragt hat waren das immer die letzten 4 Ziffern des Bankkontos.
Ach ja, stimmt
Ich habe nochmal gelesen, weil ich etwas nicht verstanden habe.
Du schreibst Du solltest die letzten Ziffern Deiner Rechnungskarte (Du vermutest Kreditkarte) nennen. Ich denke jedoch, damit sind die letzten Ziffern Deines Bankkontos gemeint. Auch bei PayPal hast Du eine Kontonummer. Vielleicht hättest Du diese nennen sollen, wenn dass das Konto ist über das Deine gesamten Zahlungen laufen.
Frag halt nochmal nach am Montag.
Ich habe inzwischen noch eine Vermutung, was gemeint sein könnte. In meinen Verkäufer Zahlungseinstellungen habe ich mein Girokonto angegeben und die Ust ID. Ich habe auch hin und wieder eingekauft in anderen Shops und dann mit PayPal gezahlt. Dann macht es Sinn und ich könnte die Sicherheitsfragen beantworten. Ich werde das dann am Montag versuchen.
Ist bei dir unter Shop-Manager -> Finanzen -> Abrechnung irgendetwas hinterlegt?
Wenn das nicht der Fall ist und die Frage nach der Abrechnungskarte* wieder auftaucht, solltest du am Besten mal an das Etsy Help Center verweisen und betonen, dass du ein deutscher Verkäufer bist:
„Verkäufer mit Bankkonten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden müssen für Etsy Payments keine Kredit- oder Debitkarte hinterlegen.“
*zur Abrechnungskarte: der in der Regel nicht-deutschsprachige Chat hat es wahrscheinlich falsch aus dem Englischen von Billing Card zu Rechnungskarte übersetzt
Oh sorry @dippeldiundscribble, habe deine Nachricht eben erst gelesen...ich denke, dort liegt das Problem!
Hallo,
also ich musste damals auch die letzten Zahlen meiner Girokarte angeben, da ich keine Kreditkarte habe.
Wenn du Glück hast, dann löst das dein Problem dann. Ich drücke die Daumen!
LG Michi
Hallo an die lieben Helfer hier:-)
Der Chat ist gestern beendet worden, da ich die erforderliche Angabe nicht machen konnte. Durch eure Antworten bin ich auch davon überzeugt, dass es an der fehlenden bzw. nicht notwendigen Kreditkarte liegt und werde dann beim nächsten Versuch die gleichen Ziffern eingegeben wie bei der Frage nach meinem Bankkonto, denn ich habe ja nur das eine. Bin gespannt, was dann passiert.
Ich habe eben erneut Hilfe angefordert, meine Tel.Nr. eingegeben wegen Rückruf und denke, es wird wieder eine Sprechblase in meinen Zahlungseinstellungen auftauchen (die ich auch erst durch Zufall entdeckt hatte) und dann die ganze Geschichte zum sechsten Mal erzählen und hoffentlich weiterkommen. Wie viel Stunden ich mit diesem Unsinn ich in den letzten zwei Monaten schon vergeudet habe, kann ich gar nicht zählen.
Ich bin froh, dass es hier Menschen gibt, die einem weiterhelfen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
LG Gabi
@LiebeGruesseKarten Ja bitte komm zurück und berichte. Ich drück dir die Daumen das es klappt.
Update der unendlichen Geschichte:
Gestern hatte ich endlich eine kompetente Person im Chat - Juhu. Es wurde festgestellt, dass mein am 22.08.2023 hochgeladenes Bankdokument die Prüfung nicht bestanden hat. Dies hat man mir aber nicht mitgeteilt und gestern ist das tatsächlich aufgefallen, nach nervenaufreibenden unzähligen Supportanfragen und Chats.
Jetzt habe ich in meinen Zahlungseinstellungen ein Feld, um ein Bankdokument erneut hochzuladen und es prüfen zu lassen. Nun warte ich auf eine IBAN Bestätigung meiner Bank und werde die dann hochladen.
Hoffentlich klappt das dann auch und besteht die Prüfung. Also Ende immer noch offen und meine Einnahmen bleiben auch noch schön eingefroren, und das seit zwei Monaten.
Jetzt das letzte Update. Seit gestern 22.21 Uhr ist mein Konto verifiziert - ich kann es immer noch nicht glauben. Und seit heute ist meine Kreativität wieder da - ich war so blockiert in den letzten Wochen.
Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen hier.
Ich freue mich für Dich und natürlich für Deine Kunden, die bestimmt schon sehnsüchtig darauf warten, dass Du mit neuer Energie weitere, schöne Karten bastelst! Deine Karten sind wirklich klasse!
Ich finde es schlimm, was Du wegen der Verifizierung durchmachen musstest. Respekt geht anders, Etsy! Aber nun ist das endlich vorbei!
@LiebeGruesseKarten ich freue mich auch für dich. Juhu!!!
ja super! Dann viel Erfolg!