Ich habe folgende E-mail von Etsy erhalten:
"Das Bestellabwicklungssystem Ihres Shops ist derzeit pausiert. Um neue Kundenbestellungen zu reaktivieren und anzuzeigen, teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse per Chat mit. Eine Benachrichtigung zur einfachen Verifizierung wird Ihnen in Kürze zugesandt."
Beste Wünsche,
Etsy-Support
wenn ich den chat öffne kommen immer Gründe weshalb ich den Chat eröffne die nicht zu dieser Anfrage passen. Wenn ich einfach irgendetwas anklicke und meine Frage stelle poppt immer das gleich Fenster auf. Ich glaube ich bekomme eher eine Audienz beim Papst als einen Kontakt zu Etsy.
Hat noch jemand so eine mail bekommen ?
VORSICHT FAKE!!! dein Shop ist geöffnet, dein Etsy Payment ist an und ich könnte auch bei dir kaufen. Nachricht in Spamordner, nix anklicken und nicht mehr antworten! @Liraneh
antworten konnte man gott sei dank nicht mehr.
hatte Glück
Hallo !
Ich hatte diese Mail auch und habe daraufhin die Frage gestellt, was das soll.
Ist Gefahr im Verzug ?
Eine Antwort habe ich nicht bekommen.
LG Kerstin
haekeltgut
Was alles verdächtig ist:
1.Neue Shops sind wegen fehlender Erfahrung bevorzugt im Visier der Betrüger.
2.Artikel mit hohem Verkaufspreis oder großer Verkaufsbetrag.
3.Seltsame oder unangenehm klingende Sprache.
4.Sie möchten die Konversation von Etsy weglenken. (sie fragen nach Ihrer E-Mail-Adresse)
5.Jemand sendet Ihnen eine Nachricht und behauptet, dass Sie möglicherweise Opfer eines Betrugs geworden sind, und bittet Sie um Ihre E-Mail-Adresse, um „das Problem zu lösen“.
6.Sie gehen zurück zu ihrem Konto und es ist weg.
7.Sie schicken dir irgendeinen Link. KLICKEN SIE NICHT AUF DEN LINK!
8.Sie behaupten, dass sie nicht zur Kasse gehen können und Ihre E-Mail-Adresse benötigen, um die Bestellung abzuschließen.
9.Sie behaupten, dass Ihr Etsy-Kaufvorgang nicht funktioniert, und senden Ihnen einen Link, um das Problem zu beheben.
10.Du erhältst eine E-Mail von (GEFÄLSCHTE) Etsy mit dem Hinweis, dass du X tun musst, um dein Konto zu verifizieren.
11.Du erhältst eine (GEFÄLSCHTE) E-Mail von Etsy mit der Behauptung, dass du eine teure Prepaid-Karte von Visa oder American Express kaufen musst, damit dein Etsy-Konto funktioniert.
12.Sie senden Ihnen einen Link zu einer (GEFÄLSCHTEN) Etsy-Seite, die echt aussieht, und fragen nach Ihren Anmelde- und/oder Kreditkartendaten.
13.Du findest eine (GEFÄLSCHTE) Etsy-Telefonnummer im Internet und sprichst mit einem sympathischen Kundendienstmitarbeiter, der möchte, dass du eine App herunterlädst, damit er auf dein Konto zugreifen kann, um etwas zu reparieren. Etsy hat keine veröffentlichte Telefonnummer, die Sie anrufen können. Es ist ein Betrug, die Nummer gehört nicht Etsy.
14.Sie wollen Etsy den Verkauf entziehen.
15.Sie fragen, ob etwas „noch verfügbar“ ist, wenn es in Ihrem Geschäft offensichtlich zum Verkauf steht.
16.Sie fragen nach dem Zustand eines offensichtlich neuen Artikels.
17.Sie fragen, ob Sie ehrlich sind.
18.Es liegt eine gewisse Dringlichkeit vor, beispielsweise ein Geburtstag oder ein Jubiläum.
19.Sie behaupten, sie seien bei der Marine, als Ozeanograph, auf einem Kreuzfahrtschiff oder auf einem Forschungsschiff in der Antarktis.
20.Sie werden gebeten, eine teure Geschenkkarte zu kaufen und diese der Bestellung beizufügen.
21.Sie zahlen Ihnen für die Unannehmlichkeiten einen Aufpreis.
22.Sie behaupten, eine eigene Spedition oder einen eigenen Abholagenten zu haben.
23.Sie behaupten, ein Onkel zahle.
24.Sie möchten per Zahlungsanweisung oder Bankscheck bezahlen.
25.Sie erhalten eine Zahlung, die weit über dem Gesamtbetrag der Bestellung liegt
26.Sie möchten, dass Sie den Überschuss über Western Union, Venmo usw. senden.
27.Sie senden Ihnen eine (gefälschte) PayPal-E-Mail, in der steht, dass PayPal die Zahlung freigeben wird, nachdem Sie ihnen den Überschuss übermittelt haben.
Das ist ein Scam / Betrugsversuch!
Gut, dass Du hier nachgefragt hast!
Hier findest Du wichtige Infos dazu von Etsy:
https://community.etsy.com/t5/Announcements/Protect-Your-Account-From-Scammers/td-p/143158945
Edit: Ich war zu langsam! Gut, dass andere Verkäufer hier immer ganz schnell helfen, um vor Betrug zu schützen!
Ich habe den Etsy support erreicht und man hat mir gesagt das es eine Spam ist. Gott sei Dank war das Konto des Absenders bereits gesperrt.
Was heißt du warst zu langsam? Was ist passiert ?
DANKE für Eure Hilfe. Ist alles gut gegangen. Wundern tut mich nur das man meine e-mail adresse wollte die man ja im Impressum nachlesen kann
AHH... danke für die Aufklärung
@Schmuckfamos Alles gut : ) Während ich den Link zu den Scam-Infos für Etsy gesucht und den Post getippt habe, hat Dir zum Glück schon jemand anderes geantwortet und die Infos gegeben.
Gottseidank ist nichts passiert, Ute, ich hatte 2 solche diese Woche auch. Etsy hatte sie aber außerdem schon am Schlafittchen.
Ich hab dich jetzt an deinem Avatar erkannt, du hast doch auch noch den Shop "FairymagicHobbytruhe", richtig? @Schmuckfamos
Ja, richtig
Danke nochmal für Deine Information
Nettes Erlebnis letztens bekomme ich solch eine bunte Nachricht;
Worauf stante pede die Antwort kommt: It's really your email?
Im ersten Moment habe ich mich allerdings erschreckt und befürchtet es wäre tatsächlich ein "richtiger" Kunde.
Man sollte mit der Veröffentlichung dieser Details vorsichtig sein, da die Person mit diesem Namen tatsächlich existieren und ebenfalls ein Opfer dieser Betrugsmasche sein könnte.
Stichwort: Identitätsdiebstahl
Gemäß der Etsy Community Richtlinie dürfen Inhalte aus Nachrichten nicht öffentlich geteilt werden. Auch wenn es Scam ist.
1. Nutzung der Etsy-Community
Hallo, ich habe heute so eine Nachricht auch bekommen und wurde hellhörig als die nach meine Kreditkarte gefragt haben.
Und das alles lief über Etsy App, was umso verwirrender war…
Wurde der App gehackt und manipuliert? Wie gerade eben die Kommunenseiten gehack worden sind.
LG an alle yvonne
Hi, genau das selbe ist mir gestern Abend passiert kurz nachdem ich meinen Shop geöffnet hatte. Mir wurde dann heute morgen nachdem ich auf den Link gegangen war (sah so echt aus) von meinem Chrome angezeigt, dass diese Seite, die ich öffnen möchte eine potenzielle Phishing Website ist. Hab die Seite wieder geschlossen und werde mal abwarten. Etsy hat ja meine Daten schon, weshalb sollte ich meine Kreditkarte nochmal verifizieren müssen. Meine Nachricht war angeblich von dem Etsy Support Team. Hat das Problem noch wer? Die Nachrichten sind doch bestimmt nicht echt.
@Lilaphie
Etsy fragt so etwas nicht.
Und wenn sie von Etsy sind, dann sind die Nachrichten im Ordner "Von Etsy" und nicht in deinem normalen "Posteingang".
Hallo Yvonne,
nicht antworten und nichts anklicken, sondern in den Spam-Ordner verschieben.
Solche Nachrichten tauchen immer wieder mal auf.
Diese sind allerdings nicht von Etsy. Deren Nachrichten bekommst du über den Ordner "von Etsy".
Etsy hat alle notwendigen Daten von dir.
LG Marlene
Das ist jetzt etwas älter aber eine Freundin hatte das gleiche Problem auch. Ich sagte ihr auch, dass es ein Scam ist.
Hier ist aber das Problem, am PC erkennt man es wegen einige Sachen, unter anderem Icon und PN ordner. Das alles sieht man bei der App aber nicht. Viele haben die App, um schneller auf Nachrichten reagieren zu können oder auch wegen Verkäufe (der sound ist so schön zu hören, wenn was verkauft wird) Man sieht dadurch aber nicht, ob die Nachricht echt ist oder nicht. Im Spam Ordner kann man die Nachricht auch nicht legen, weil es das ebenfalls nicht in der App existiert.
Mich würde es mittlerweile also nicht wundern, wenn viele vor allem über die App drauf reinfallen. Ich hoffe das Etsy bald die App zwecks Nachrichten anpassen wird, denn das ist in meinen Augen welchen Betrüger echt bitter Nötig.
@DreamDesignMiru Ja da gebe ich dir recht mit der App. Wichtig ist halt zu wissen das wenn Etsy was will erscheint es immer auch auf dem Verkäufer Dashboard und auch wichtig, Etsy wird niemals nach einer email fragen.
Hallo Liraneh,
gestern habe ich diese Nachricht ebenfalls erhalten. Und ich finde keine Möglichkeit entsprechend zu reagieren.
Ich bin ebenso verzweifelt wie du.
Weiß jemand wie ich vorgehen kann?
Nachrichten von"etsy" , die nicht im Etsy Ordner sind verschiebe ich immer sofort in die spam. Dann wird das automatisch von Etsy angesehen und sie unternehmen etwas ohne das man es nochmal an etsy melden muss.