Hallo ihr Lieben,
nachdem ich festgestellt habe, dass mein Shop nun aussieht, wie naja ..... ist mir aufgefallen, dass das Format der Hauptfotos geändert wurde.
Nun meine Frage, bleibt dies sicher so?
Die Fotos umzuwandeln auf Quadratisches Format ist ja nun mal nicht so einfach. Alles neu zu fotografieren ja wohl auch nicht.Da wundert es mich nun auch nicht mehr, dass die Verkaufszahlen fallen, und fallen und fallen, wenn der Shop aussieht wie ein buntes Durcheinander.
Liebe und etwas verärgerte Grüße
ja das bleibt so.
@frausorores Dazu gibt es schon seitenweise Beiträge und auch nützliche Vorschläge hier!
Ich habe leider nur etwas gefunden, wo es noch nicht so ganz fest stand, ob das Format so bleibt oder nicht.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich etwas übersehen habe.
Um ehrlich zu sein, war ich von Ärger getrieben:-)
Das ist ein riesen Fiasko, meiner Meinung nach, das Etsy da angezettelt hat. Quadrat ist ja schön und gut, hab mich eigentlich auch darauf gefreut da ja andere (kasuwa, Instagram z.B.) auch mit Quadrat arbeiten und es viel einfacher gewesen wäre das alles gleich zu haben. Aber irgendwie hat Etsy das total vermasselt mit den riesigen Zoom-Fotos und abschneiden wo gar kein abschneiden nötig gewesen wäre und die super Aussage das es beide Formate auf ein Mal sein soll, Rechteck und Quadrat.
Gestern hab ich so ne promotional Email von Etsy bekommen. Die schau ich mir eigentlich nicht oft an aber als ich diese aufgemacht habe sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Da waren Bilder von Shops in horizontal und Landscape drin!?! Da hat man fast nicht erkannt was der Artikel eigentlich darstellen soll. Da dachte ich mich nur oh je, und meine potentiellen Kunden bekommen sowas auch von meinem Shop zu sehen? Wie unprofessionell.
Die Ankündigung des quadratischen Formats von Etsy war ja die längste Zeit ganz oben im Hauptforum gepinnt. Die ist seit einigen Tagen weg. Sowas wichtiges bleibt normalerweise länger sichtbar. Entweder haben die mit dem Thema abgeschlossen und wollen überhaupt keine Diskussionen mehr oder da kommt bald was neues aber das sie vom Quadrat abweichen denke ich nicht.
Ganz deiner Meinung. Es sieht einfach unprofessionell aus. Man hat sich ja schließlich beim Erstellen seiner Produktbilder etwas gedacht. Nachträgliches zuschneiden auf Quadrat ist eben auch nicht immer möglich. Und wenn es möglich ist, bleibt ein riesiger "Batzen". Gerade wenn das Produkt farbig ist, ergibt sich so in der Übersicht ein buntes klobiges Durcheinander.
Am Ende bleiben nur neue Produktbilder. Stellt sich nur die Frage "Woher die Zeit nehmen". Naja vielleicht erübrigt sich diese Frage auch, da Verkäufe noch weiter ausbleiben, da die unprofessionelle Präsentation Käufer abschreckt.
die Darstellung der Fotos ist jetzt größer, ca 50% ich hab`s auf meinem Bildschirm nachgemessen. Auch der Shop wird insgesamt "länger"
wie länger?
ich hab auch mal Fotos in meiner Fav-liste (noch rechteckig) mit den Fotos der Artikel im Shop (quadratisch) verglichen. Da kann man sehen das die Artikel im Shop größer sind.
es werden immer noch vier Fotos nebeneinander gezeigt und neun Reihen untereinander. Also sind die Fotos noch gleich breit. Aber durch das ändern ins Quadrat werden die Fotos ja größer...
glaub der Kaffee wirkt noch nicht... ;o)(
auf meinem Bildschirm sind die rechteckigen Fotos ca. 6 cm breit und 4 hoch. Die quadratischen sind ca. 6x6 cm, also wird der Shop auch länger.
Ahh, jetzt versteh ich's...glaub.
Ich brauch auch erst mehr Kaffee.
-habe mit Euch Kaffee getrunken, war nett!! Shop sieht dicht gedrängt, verwirrend, unübersichtlich aus, ärgere mich jeden Tag, kein Mediendesigner würde sowas anbieten....
Schön, dass das mal jemand ausspricht. Bin hier ganz deiner Meinung.
Das Auge kauft ja mit und wenn ich hier von mir ausgehe, kann ich sagen, ich weiß nun über die Problematik bescheid und bin deshalb natürlich nachsichtig mit Verkäufern. Aber sehen Kunden, die keine Ahnung von der Umstellung haben, dies genauso. Ich denke nicht. Ich kaufe doch auch eher bei Shops wo alles ansprechend präsentiert wird.
@frausorores Ich finde die neuen Ansichten wirklich nicht gelungen, muss aber erstaunt feststellen, Käufer hält es nicht ab. Habe wenig geändert, nur anders gezoomt, keine neuen Fotos bei zurückliegenden Produkten, bei neuen richte ich es ein. Und verkaufe im Moment richtig gut. Also wovon Verkaufen oder nicht Verkaufen abhängig ist, das ist nach wie vor vielfältig, es auf eine einzige Veränderung zu schieben ist sicher zu einfach.
Es gab in den älteren Beiträgen auch Anleitungen wie man die bestehenden Fotos auf das Format bringt ohne neu zu fotografieren.
Abseits von allem anderen ärgert mich auch sehr, dass beim Einstellen / Bearbeiten des Artikels offenbar vergessen wurde, auf das neue Format einzugehen. Dort sieht man ja das Vorschaubild und das ist nach wie vor rechteckig. Und es steht auch noch folgendes drunter: "Es ist das, was Käufer in der Etsy-Suche, in Empfehlungen und auf der Homepage deines Shops angezeigt bekommen." Ne, ist es eben nicht. Das macht das Bearbeiten nämlich auch sehr beschwerlich. Wirkt auf mich alles sehr chaotisch und undurchdacht...
Ja, ich finde das auch schlimm durcheinander. Neben dem immer noch rechteckigen Vorschaubild, hat man auch unterschiedliche Bearbeitungsoberfläche je nach dem auf welchem Weg man den Artikel bearbeiten möchte ... mal die alte ... mal die neue ... ja, man kann dann wieder umschalten ... aber insgesamt alles ein zeitaufwendiges hin und her :-(. Apropos zeitaufwendig: wenn ich bei über 200 Artikel nur ca. 5 Minuten für die Bearbeitung der Bilder eines Artikels gebrauchen würde, wäre ich schon mit 20 Stunden Arbeitszeit dabei. In 5 Minuten schaffe ich aber nur das Hauptbild. Die anderen wiederholen sich zwar bei jedem Artikel, aber grob brauche ich so locker über 10 Minuten ... "Danke ,Etsy" für den zusätzlichen Arbeitsaufwand von mindestens 40 Stunden für nix.