abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Huhu,

ich muss zugeben, dieser ganze Hintergrundkram wenn man selbstständig ist nervt gewaltig. Gefühlt brauche ich 10% meiner Zeit für Bestellungen packen/versenden und 90% für Lizenzen, Buchhaltung, DSGVO und den ganzen Mist. Geht euch sicherlich auch so.

Was dabei völlig an mir vorbei gegangen ist, ist das Gesetz zur Produktsicherheit bzw. die GPSR Verordnung.

Weiß jemand was da nun zu tun ist?

Vielleicht könnte man hier Wissen zusammentragen. Die komplizierten Ausführungen div. Kanzleien sind ja nicht wirklich verständlich.

Liebe Grüße

Tina

bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Gesetz zur Produktsicherheit

In dieser schwammigen Nachricht von Etsy steht nichts was wir nicht selbst schon rausgefunden haben. Etsy hat sich selbst nur ein Alibi gegeben, wir haben ja informiert....Schwach ! Und das eine gute Woche vor Inkrafttreten. Das mit dem "Wirtschaftsbeteiligten" wird hier ja auch schon mehrfach erklärt und betrifft die Wenigsten, also ganz ruhig bleiben. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Schau dir mal bei youtube folgendes Video an. Es ist von Kassenklingeln in Zusammenarbeit mit der IT-Kanzlei München. Es wurde von der Kanzlei empfohlen und ein Anwalt erklärt verständlich. Es dauert ziemlich lange und es werden auch Dinge erklärt, die nicht jeden betreffen, aber eben auch allgemeingültiges und eben auch Artikelnummern.

https://www.youtube.com/watch?v=QFxXLGkLbww

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@EdelundFeinDesign Hallo Claudia, ich kann das Video nur ohne Ton sehen, was mache ich falsch? Dankeschön!

0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Hallo Ulla, bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich weiß da auch nicht weiter. Ich habe gestern von der IT-Kanzlei eine Mail bekommen mit verschiedenen Themen und da war dieses Video dabei. Wenn du auch bei dieser Kanzlei bist (?) , dann hast du das bestimmt auch bekommen und findest es dort.

Mir fällt noch ein: ich habe es manchmal auch, dass ich YouTube ohne Ton habe, dann hilft ein Computer Neustart.

LG

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Hallo Claudia, ja, bin auch bei IT habe aber nichts bekommen. Versuche es mit Neustart, Danke und LG!

0 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

@EdelundFeinDesign 

Tausend Dank für dieses sehr aufschlußreiche Video! Hab mir die Zeit genommen es komplett anzuschauen und bin nun wirklich wesentlich schlauer als vorher.

Das Wichtigste für was ich für mich gehört habe, das aber uns alle betrifft ist, in meinem Fall- die ich bis jetzt dachte naja Vintage ist da nicht betroffen ist es leider so das der Anwalt davon ausgeht das Etsy- das wäre typisch und deshalb erwarte ich das es so sein wird- alles gleich haben möchte also überall und bei allen Artikeln Angaben erwartet. Weil Etsy sich nicht die Mühe machen wird- im einzelnen zu sehen um welche Shops und Produkte es geht. Wir Vintage Verkäufer daher auch Gefahr laufen das wir von Etsy verwarnt oder gar mit Shop Schließungen zu rechnen haben wenn wir nichts machen! Das hat mich erst mal sehr überrascht, bis jetzt war ich bei dem ganzen Thema sehr entspannt…

ABER- gegen Ende des wirklich informativen Videos sagt der Anwalt - mehrfach, das es bei der Produktsicherheitsverordnung um TYPISCHE VERWENDUNGSWEISEN GEHT UND die Rechtslage vom DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER und nicht vom DÜMMSTEN VERBRAUCHER  ausgeht.

Es ist also NICHT unsere Pflicht uns alle möglichen Szenarien auszumalen was der Verbraucher zum Beispiel mit einem langen Umhängeriemen einer Handtasche alles anstellen kann- als Beispiel.

Also würde ich sagen bleibt cool Ihr Lieben, der Großteil der Pflichtangaben liegt sowieso beim Hersteller( für alle Material-Einkäufer wichtig) und nicht bei uns Händlern.

Interessant für alle Schmuckhersteller fand ich aber- falls Euer Hersteller bei dem Ihr einkauft das nicht sowieso schon angibt- das es z.B. Edelsteine gibt die bei Seife oder Lauge die Farbe verlieren könnten…nur als Beispiel.

Nicht mal bei Kerzen muss man einen Warnhinweis geben weil- nochmal - der Gesetzgeber vom „normalen“ typischen Verbraucher ausgeht der eine Kerze anzündet und um die Gefahren weis. Ist NICHT unsere Pflicht alles aufzuführen was damit passieren kann.

Ich bin nach diesem Video schon wesentlich entspannter- für alle die es noch nicht gesehen haben- es lohnt sich wirklich und nehmt Euch die Zeit, macht Euch einen leckeren Tee oder Kaffee und macht Euch vor allem nebenbei Notizen die man dann ja auch nochmal mit der eigenen IT Kanzlei besprechen kann.

Habt eine gute Zeit und bleibt relaxt !!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundTau
Post Crafter

Hallo 

Ich habe das Video mir auch angeschaut. Mir fehlte die Information ob die Artikelnummer jetzt auch im Onlineangebot angegeben werden muss. Oder habe ich da was überhört?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Habt Ihr die Angaben schon bei euch eingepflegt?

Ich werde vermutlich mal die Angaben angeben, die ich auch in Kasuwa angegeben muss.
Die sind ja da schon sehr gut mit den Umsetzungen und setzen es gut um.

Bzgl. Artikelnummer habe ich es so rausgehört, dass diese angegeben werden müssen.
Da hoffe ich aber auf Etsy, dass es diese auch anzeigen, denn im Backend sind sie bei mir mal angegeben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CreativePetStudio
Post Crafter

Hallo zusammen, vielleicht für alle POD-Verkäufer*innen interessant - heute kam diese Info von Printify: 

Dear Merchant,

From December 13, 2024, the General Product Safety Regulation (GPSR) will go into effect within the EU, ensuring safer, more transparent sales of non-food products.

This new regulation requires merchants to provide additional product information for items shipped to or within the EU and Northern Ireland.

We know this is very inconvenient for your business during the busiest time of the year, but we have a solution coming later this week to help you. We're sorry we couldn't deliver it sooner.

Please read this email carefully. We have included details of what you will need to do below:

What is the General Product Safety Regulation (GPSR)?

The GPSR is a new EU law designed to improve product safety and traceability. It ensures customers receive essential information for non-food items purchased in the EU.

Does this apply to me?

If you sell non-food products to customers in the EU and/or Northern Ireland, the GPSR applies to your store, no matter where your products are shipped from.

I sell my products in the EU and/or Northern Ireland. What do I need to do?

To comply with the GPSR, your product listings must include the following:

• Contact information: Printify address and contact information will be automatically provided for all products. If you want to continue benefiting from the white-label solution Printify provides, you will be able to enter your contact information as well!

• Product information: Warranty, product identification, country of origin, compliance details, age restrictions, handling instructions, and applicable warnings and hazard information. Printify will supply all required product information.

What should I do?

The good news is that you will be able to list Printify's contact information and provide the required information via the Printify platform. We are releasing this update before the end of this week and we'll email you as soon as it's ready. You will need to update your listings, but we will make this as simple as possible. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-jedenfalls gibt es jetzt wieder Reaktionen vor allem aus den USA, nicht mehr in die EU zu verschicken. Da hatte schon die Verpackungslizenz einen riesigen Stop verursacht. Und das heisst, Etsy verliert wieder viel von seiner internationalen Farbigkeit, was ich sehr bedauere. Mehr und mehr wird Kreativität durch Bürokratie erstickt.

12 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Ja Ulla @bellecoseschmuck das habe ich auch gelesen und auch aus England überlegen viele nicht mehr in die EU zu verschicken! 

Wirklich traurig was die EU da fabriziert hat…Es gab davor ja bereits ein Gesetz und man kann wirklich alles „totverbessern“ 

Man möchte doch meinen in der EU gäbe es größere, wichtigere Dinge um die sie sich kümmern sollten…

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

sorry... gilt aber auch in Deutschland bzw. innerhalb Deutschland, egal ob ihr in die EU Sendet oder nicht.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@mrgoldis Verstehe ich nicht, ist doch klar ! ? Es geht um nicht-EU-Länder, die nicht mehr in die EU schicken wollen. Bitte richtig lesen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Ich hab mich mal bei der Konkurrenz umgesehen (die hier nicht im Forum aktiv ist). Es gibt sehr viele, die bisher keinerlei Sicherheitshinweise in ihren Produkttexten stehen haben. Bin gespannt, ob sich da ab nächster Woche etwas tut.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo.
Gibt es denn eine Art Überschrift für das ganze, welche man in der Artikelbeschreibung Verwenden sollte oder muss?

- GPSR Verordnung Laut § 723-74 für Artikel-Nr.: 56-34-23

- Gesetz zur Produktsicherheit

- Produktsicherheitsverordnung von Holzwirkstatt für Artikel-Nr.: 45-23-56

Da meine Artikel ja vorwiegend Einzellstücke sind, hat sowieso jeder Artikel eine eigen Nummer die ich dann übernehmen kann.
Gruß Wolfgang

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WeiberkramShop
Post Crafter

In dem Video wurde als Beispiel genannt den Absatz "Informationen zur Produktsicherheit zu nennen".

1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ich hab's "Angaben zur Produktsicherheit" genannt.

1 Bewertung
WeiberkramShop
Post Crafter

Noch eine Frage an die Materialverkäufer:

bisher dachte ich, ich bin automatisch Hersteller sobald ich meine Produkte aus Nicht-EU-Ländern importiere.
Im Video hört es sich aber so an dass ich trotzdem den (echten) Hersteller angeben muss und ZUSÄTZLICH mich als verantwortliche Person.

Hat da jemand konkrete Recherchen?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

ich habe es so gemacht:

Angaben zur EU-Sicherheitsverordnung (GPSR):

Hersteller des Produktes ist
Atelier und Buchbinderei
Hermann Ehreiser
Heinrich-Taubenreuther-Strasse 22
D 95361 Ködnitz
Telefon: 0049 09221 5840
Mail: h.h.ehreiser [!at] t-online.de

Die Sicherheitsbeurteilung hat ergeben, dass von sämtlichen meiner Produkte, vorausgesetzt einer typischen Verwendungsweise, keine Gefahren ausgehen. Bei Schraubalben könnten von Kindern oder nicht voll handlungsfähigen Personen die Schraubköpfe entfernt und verschluckt werden. Bei Ordnern mit Mechaniken kann es durch nicht sachgerechten Gebrauch beim Schliessen zu Verletzungen im Handbereich kommen.
Die Produktbilder im Angebot erklären das Produkt im erforderlichen Umfang und werden vom mir dokumentiert.
Ebenso die Artikelnummer, die als Etsy - Nummer auf den Rechnungen angegeben ist.
Meine Produkte werden von mir selbst entworfen, hergestellt, verpackt und versendet. Alles ist echte Handarbeit.

Einen schönen Tag noch!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Wie lange hast Du das bei Deinen Produkten schon stehen? Frage wegen Etsy, die reagieren doch recht allergisch auf Details in der Artikelbeschreibung die ein Geschäft an Etsy "vorbei" ermögen. Gruß Hartmut

0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Etsy mag es nur nicht, wenn die  Homepage oder der eigene Online-Shop erwähnt wird. Ich hatte zunächst auch meine Internetseite angegeben Hartmut @EstiaHolzspielDesign aber diese wurde bei genauer Recherche (besonders nach dem Hinweis von @Holzwirkstatt *;)) ohne das www. dargestellt. Ich denke, genau aus dem Grund, den du hier beschreibst.

Die Mailadresse wie bei @derBUCHBINDER ist ok, denn diese steht ja auch im Impressum.

0 Bewertungen
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hartmut, ich komme doch nur der gesetzlichen Pflicht zum GPSR nach. 

Wo sonst soll ich das hinschreiben, wenn nicht zum Produkt?

Etsy stellt ja keine andere Lösung zur Verfügung. Rein gar nichts! Die haben ja geschrieben, dass wir uns selbst darum kümmern sollen. Die tun so, als ginge sie das absolut nichts an.

Frohes Fest!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TheSmallHoursShop
Crafty Poster

Hallo allerseits,

wie gibt ihr die email-Adresse in den Herstellerabgaben an? Mit @ oder [!at]

Und noch etwas, das mich momentan komplett irre macht: Wie macht ihr das mit der Artikelnummer, wenn mehrere Varianten in einem Listing aufgeführt sind? Z.B. verschiedene Farben, oder Einzeln/Set usw. Gibt ihr dann ALLE einzelnen Artikelnummern in der Beschreibung als Text ein ( z.B. "xyzR01, xyzL01, xyzB01 ...")? Schreibt ihr dann auch noch einen Hinweis zu den einzelnen aufgeführen Artikelnummern? Also z.B. "xyzR01 - für Farbe Rot" , "xyzL01 - für Farbe Lila"...?

Liebe Grüße

Jo

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Ich habe vorerst nur die allgemeine Artikelnummer eingetragen. Also Zb 101-12-x

Dort wo "x" steht würde ich dann die einzelnen Variationen einfügen.  Irgendwann. Da es unsere Endkund*innen vermutlich weniger interessiert, möchte ich den Beschreibungstext an dieser Stelle so kurz wie möglich halten. Der Fokus soll ja auf dem Wesentlichen bleiben.

Idee für später:

Art.-Nr: 101-12-a / 101-12-b / ...

Also ohne extra Text, welche Artikel Nummer jetz zu welcher Variation gehört.

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Jo @TheSmallHoursShop 

meine (Leder-)Farben haben nun auch Nummern bekommen, damit ich diese bei den Farbvarianten angeben kann. 

Die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Ziffern, für die ich mir ein eignes System ausgedacht habe. Es zeigt mir gleichzeitige an, um welche Produktgruppe es sich handelt und mit welcher Farbe es z.B. bestickt oder ob es geprägt ist. Die Grundfarben des Leders schreibe ich am Ende dazu. Das werde ich auf den Produktetiketten für den Versand per Hand einfügen, da ich das ja vorher nicht absehen kann, was ein Kunde bestellt.

2 Bewertungen