abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
AntoniaMontano
Etsy Seller

Frage bzgl Mwst. & Kleinunternehmerstatus

Hallo liebe Etsy-Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. des Kleinunternehmerstatus.
Wie und wo kann ich einstellen, dass unter meinem Artikel nicht mehr länger steht "alle Preise inkl. Mwst...."
Da ich Kleinunternehmer bin und keine Mehrwersteuer erhebe, darf das rein rechtlich ja nicht unter meinen Artikeln erscheinen.

Wer kann mir helfen? Die "Suche" und "Hilfe" ergaben "keine Treffer"

Liebe Grüße
Antonia
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
20 Antworten
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Frage bzgl Mwst. & Kleinunternehmerstatus

T'schuldigung Antonia, aber ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Deine Preise sind inklusive Mehrwertsteuer und das darfst du selbstverständlich auch sagen. Du darfst nur nicht angeben wie hoch sie ist, bzw. was der Preis ohne Mwst wäre.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lhiondaig
Reader

Hallo Antonia,

das scheint bei Etsy ein bisschen komplizierter. Ich bin selbst noch nicht ganz durchgesteigen, aber Etsy als amerikanisches Unternehmen zeigt die Preise immer als Nettopreise an, deswegen hast Du den dt. Passus garnicht angezeigt.
Etsy rechnet die Mwst. sofern Du das Profil eingerichtet hast erst im Checkout dazu.

Lg,
alex
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AntoniaMontano
Etsy Seller

Hallo liebe Susanne,
vielen Dank für die Info! Laut der Klausel "Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus." dachte ich nur, dass dann da rein rechtlich nirgends stehen darf "alle Preise inkl. Mwst".
Liebe Grüße
Toni
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo Toni,
genau dem gleichen Irrtum bin ich nämlich am Anfang auch unterlegen. Ich weiß es vom Händlerbund.
Noch einen schönen Sonntag,
herzlichen Gruß,
Susanne
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich bin auch ein Kleinunternehmer und habe dazu entspreched einfach eine Klausel in meinen AGBs zu stehen:

"§ 3 – Preise und Bezahlung: (1) Alle Produktpreise verstehen sich als Endpreise in Euro zzgl. Versandkosten. Umsatzsteuer wird nicht erhoben."

Zusätzlich steht in meinem Impressum noch drin, dass ich keine Umsatzsteuernummer beantragt habe.

So sollte ausreichend aufs Kleinunternehmertum hingewiesen sein :-)

Viele Grüße
Ulli
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KalineShop
Registered Buyer

@ susanne: das finde ich sehr merkwürdig, daß der händlerbund diese auskunft gibt.
denn es ist so, das man als kleinunternehmer KEINE mehrwertsteuer erhebt und daher keine ausweist....
@ antonia: frage bitte bei deinem hiesigen finanzamt nach oder steuerberater, wenn du einen hast. die erklären dir das nochmal genau und eindeutig.

ACHTUNG: das ist natürlich keine RECHTSAUSKUNFT, sondern beruht auf meinen subjektiven erfahrungen, bzw. wissen.

meine info über die kleinunternehmerregelung steht auch bei mir im impressum. und auf meinen rechnungen natürlich.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KalineShop
Registered Buyer

@susanne: bin jetzt doch etwas verunsichert, zugegebenrmaßen, wenn meine damalige steuerberaterin mich falsch beraten haben sollte.... . daher werde ich mich jetzt auch nochmal erkundigen.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Liebe Antonia, Hallo an euch alle:

Susanne hat Recht! Nur weil man von der Kleinunternehmerregelung gebraucht macht, heißt das nicht, dass in den Preisen keine MwSt. bzw. USt. enthalten ist. Du weist sie nur nicht aus bzw. führst sie nicht ab.
Deutlich machen solltest du das in deinen AGBs und auf deinen Rechnungen, die du aber nur an Unternehmer schicken musst. Du bist nicht verpflichtet Rechnungen an Endverbraucher zu schicken. Dazu kann die aber ein Anwalt oder Steuerberater weiter Auskunft geben.

@Alexandra: Das stimmt so nicht! Aus deinen Aussagen schließe ich, dass du das Tax-Tool benutzt, was aber nur für US-Verkäufer gedacht ist. Am besten deaktivierst du das sofort und überarbeitest deine Preise zu Endverbraucherpreisen.

@Karoline: Die Auskunft des Händlerbund ist korrekt! Man weist die Steuer nicht aus, aber enthalten ist sie trotzdem!

Hier das Gesetz zur Besteuerung der Kleinunternehmer: http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html
Noch mehr Infos erhaltet ihr in der Preisangabenverordnung (PAngV).

Wenn ihr euch unsicher seid, wendet euch bitte an einen Fachmann in eurer Nähe, DANKE!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KalineShop
Registered Buyer

danke für die info antje und natürlich susanne.... asche auf mein haupt...

toll :-(. daß würde ja unter umständen heißen, daß ich meine preise erhöhen müsste. ich verkaufe schon seit jahren an händler zu ek.preisen. und soweit ich die verstanden habe, waren die immer ganz froh, daß da keine mehrwertsteuer hinzugekommen sind....
dann weiß ich ja noch einen grund mehr warum ich meine steuerberaterin nicht mehr habe....

deswegen mein heutiges tagesmotto: CEEP CALM AND SEW
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lhiondaig
Reader

@Antje

Nein ich nutze das Taxtool nicht, da (noch) mit §19, daher sind meine Preise Endpreise.

So wie ich die Eingangsfrage verstanden hatte ging es darum, wo man den, normalerweise in dt. Shops immer vorhandenen" inkl. Mwst" Text abschalten kann (was man auch als Kleinunternehmer machen muss natürlich zzgl. dem §19 Passus).
Da es diesen Text ja aber bei Etsy überhaupt nicht gibt kann man ihn auch nich abstellen. Ich hatte mich da wohl ein bisschen zu vage ausgedrückt.

Für die andere Aussage habe ich wohl diese beiden Topics missverstanden
https://www.etsy.com/teams/7265/etsys-deutsche-community/discuss/10035656/ und https://www.etsy.com/teams/7265/etsys-deutsche-community/discuss/11759384/page/1/ bin ich überhaupt erst drauf aufmerksam geworden, dass es sich bei den Preisangaben um angezeigten Nettopreise handelt.

Egal wie ob Mwst oder Nicht Finger weg, also Finger weg vom Taxtool

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PaperStatement
Post Crafter

Hallo.... ich falle NICHT unter die Kleinunternehmen-regelung.
Ich habe einen fähigen Steuerberater (wie ich hoffe). Trotzdem war ich beim Finanzamt, um einige Fragen zu klären.
Dort wurde mir gesagt: "Sie dürfen bei Verkauf in EU-Länder keine MwSt. erheben"
Wenn ich also bei Etsy Brutto-preise angebe, müsste ich ja bei Verkäufen in Drittländer die MwSt. wieder rausrechnen und rücküberweisen????
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Honiggras
Reader

Ich hab noch diese Seite von der Europäischen Kommission gefunden, vieleicht hilft die dem einen oder anderen?

geht um Steuern und Zoll

hier z.B zum Fernverkauf http://ec.europa.eu/taxation_customs/taxation/vat/how_vat_works/distance_selling/index_de.htm
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Antonia, Du erhebst auch keine USTG, sondern Du weist sie nicht aus! Das ist ein Unterschied! Du solltest an jeden Artikel den Zusatz schreiben " Endpresi, gem. § 19 UStG wird keine MwSt ausgewiesen", ausserdem in den allgemeinen Geschäftsbedingungen vermerken und auf jeder Rechung vermerken.
Eigentlich sollte dieser Hinweis an jedem Preis direkt stehen, das ist bei Etsy aber nicht möglich. Deshalb ist es wichtig, das in jede Artikelbeschreibung zu packen.
Ich habe im letzten Jahr eine große Abmahnwelle in meiner Sparte mitbekommen, deshalb bin ich da recht fit, zum Glück war ich nicht betroffen.

LG
Bettina
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Honiggras
Reader

http://www.goetzbuchholz.de/UStAusland.htm

und dann noch von der IHK Hamburg

http://www.hk24.de/international/export/exportvorschriften/binnenmarkt_eu_vorschriften/367200/umsatz...

waren für mich etwas verständlicher als die Eu Kommissionsseite

LG Sophie
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Liebe Dorisse,

ja, das stimmt! Du müsstet deinen Kunden außerhalb der EU dann die enthaltene Steuer erstatten.

Liebe Bettina,

nein, das muss nicht unter jedem Artikel stehen. Da muss nur stehen, dass MwSt. enthalten ist und noch Versandkosten dazukommen. Ungeachtet vom steuerlichen Status des Verkäufers. So weit ich weiß, muss du deinen Kleinunternehmerstatus in deinen AGBs und auf deinen Rechnungen erwähnen.

ABER ich bin kein Anwalt und so sind meine Auskünfte weder verbindlich noch sonst irgendwie was... Gewissheit kann nur ein Fachmann bringen. Wenn ihr wollt, bringe ich das aber gerne mal in Erfahrung. Dann wissen wir es endlich genau!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Liebe Antje, mein Finanzamt sagt "muss" und es sagt auch: sobald da steht: "inklusive MWST" muss man sie abführen ... da siehst Du mal! Vermutlich wieder alles Auslegunssache und von Amt zu Amt unterschiedlich.

LG
Bettina

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MemoryCrew68
Avid Reader

Hallo liebe Leute,

mein Finanzamt sagt das auch. Wer inklusive MWST schreibt hat ja die MWST drin und muß sie somit abführen.

Als Kleinunternehmer darf man ja keine ansetzen und somit habe ich auch in meiner AGB den Text stehen. Ob es bei jedem Artikel drin stehen muß ist gar nicht geklärt. Vorsichtshalber habe ich es auf jede Rechnung und in der AGB.

Schade, dass es niemanden gibt, der es einem ein für allemal erklären kann. Das scheint von Bundesland zu Bundesland schon unterschiedlich zu sein.

Übersetzt einem der Händlerbund auch die AGB´s auf andere Sprachen? Ich bin noch nicht dort weil ich bis jetzt mit einem Steuerberater klar gekommen bin.... kann man das wirklich empfehlen?

Danke schonmal und Gruß an alle!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KalineShop
Registered Buyer

ich hatte vor kurzem einen verkauf in die schweiz und einen in die usa... heißt das also, daß ich den beiden kunden die mwst erstatten muß? den die ist ja, soweit ich das anfang der woche hier verstanden habe drinne... aber eben nicht ausgewiesen und nicht erhoben......??? wer von euch kleinunternehmern oder auch „normalen“ hatte den schon verkäufe ausserhalb der EU und hat den kundendie mwst erstattet? und wie geht das? muß der käufer die dann einfordern oder wie?
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KalineShop
Registered Buyer

...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Honiggras
Reader

@Karoline als Kleinunternehmer würde ich jetzt keine Mehrwertssteuer erstatten, weil die eben nicht ausgewiesen wird.

Aber eine rechtliche auskunft kann ich natürlich auch nicht geben
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...