abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, eröffnet den Schnäppchenjäger, Billigheimern und Abzockern Tür und Tor.

Eine Kundin bestellt nach endlosen Diskussionen eine Wandlampe mit Schwanenhals, Originalkabel ohne Schalter und Zugband um sie auf einem Schrank liegend zu befestigen. Ich habe versucht ihr andere ähnliche Lampen aus meinem Angebot schmackhaft zu machen die ein neues Kabel mit Schalter haben.

Zusätzlich eine Weinkiste. Weinkiste wird positiv bewertet und meine Geduld gelobt.

Nach einigen Tagen fällt ihr auf, daß sie die Lampe an dem Zugband nicht schalten kann wenn sie auf dem Schrank liegt. Habe ich ihr vorher mit extra Fotos dokumentiert.

Natürlich sagt sie dann nicht, oh sorry, da habe ich nicht mitgedacht. Nein , Sie will widerrufen, von Reklamation war nicht die Rede. Dann fängt sie wieder endlose Diskussionen an weil sie die anteiligen Hinsendekosten erstattet haben will. Und was macht Etsy? Ersatttet von meinem Konto.

Eine andere Kundin kauft einen kleinen Lampenschim zu aufstecken mit Original Bespannung, ca. 60 Jahre alt. Gibt es auch in neu, die meisten Kunden kaufen die alten bei mir damit sie auf eine alte Lampe passen. Fragt vorher ob man wohl den Stoff entfernen könne um den Schirm neu zu bespannen. Jetzt hat sie den Stoff entfernt und beschwert sich das Metallgestell sei rostig und stinke nach Moder.

Sie schickt ein Foto auf dem der Stoff entfernt wurde und die Beschichtung des Metalls zerkratzt ist. Was vorher nicht der Fall war.

Vermutlich hat auch sie gemerkt, daß ihre kreativen Fähigkeiten nicht ausreichen um den Schirm neu zu beziehen und will jetzt eine Ersattung.

Und ich ahne jetzt schon was Etsy tun wird.

In Zukunft verkaufe ich nur noch an Kunden die vorher keine Diskussionen führen.

Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Etsys neue Erstattungspolitik

Hallo mrgoldis,
sehe es doch einfach als ein Festgeldkonto bei Etsy. Bei einem Festgeldkonto kommst du auch nicht sofort an dein Geld und weg ist das Geld ja nicht.
Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

"Festgeldkonto" bekomme ich Zinsen, und auf Banken in Deutschland gibt es eine Garantie für ausfälle. Und bei etsy nicht!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Mr. Goldis: Ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht, worüber Du dich aufregst. Du hast in 7 Jahren ca. 200 Verkäufe. Sorry aber soviel Geld kann es ja jetzt nicht sein, oder? Ich finde es ein bisschen anstrengend, hier jeden Tag Deine Tiraden zu lesen. Erst verkündest du dreimal die Woche, dass du den Shop schließen willst, dann doch wieder nicht. Sorry aber das musste jetzt mal raus.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

Esse erst mahl ein Snickers, keiner zwingt dich meine Beiträge zu lesen. Im Shop gibt es keine Artikel mehr. Zu Abrechnungszwecken bleibt er noch offen. Vielleicht komme ich ja denen entgegen die meine Artikel Lieben. 

1 Bewertung
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Hätte, hätte, Fahrradkette.

In dem thread geht es um die Erstattungspolitik von Etsy, nicht um eingefrorene Konten.

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MemoriaObscura
Inspiration Seeker

Das haben wir bei MemoriaObscura ebenfalls zu Hauf! Kunden lassen sich Artikel anfertigen. Nach 10 Tagen kommen dann fadenscheinige Gründe, wüstes Diskussionsverlangen etc.
Wir haben es beim letzten Mal drauf ankommen lassen als eine Kundin behauptete der Artikel entspräche nicht der Beschreibung.

Da es bereits ein fertig hergestellter Artikel war und nur diesen gab, sowie alles korrekt in Bildern und Beschreibung angegeben war, wurde dem Kunde sein Geld erstattet und uns abgezogen!

Schaden für uns: - 149€ und Kunde freut sich über Artikel und Geld.

Obendrauf bekamen wir noch eine Belehrung von Etsy wie wir Fälle gegen uns zukünftig vermeiden können.

Wir sind bereits seit 2017 auf Etsy vertreten. Was hier neuerdings abgeht an Kundenverhalten, Support und Gebühren ist bald nicht mehr tragbar.

Man hat den Eindruck dass ganz massiv gegen die Verkäufer gearbeitet wird und Kunden tun und lassen dürfen was sie wollen.

Eigene Fehler gesteht sich sowieso niemand ein; stattdessen wird der Verkäufer schlecht gemacht (völlig zu unrecht!) und man kann sich nicht einmal dagegen wehren.

Ich kenne inzwischen viele Kollegen die ihre Etsy Shops nur noch sporadisch bestücken oder schon ganz weggegangen sind.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und was Etsy in ein paar Jahren vielleicht ohne seine Verkäufer macht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo @MemoriaObscura 

Etsys Bearbeitung von Käuferansprüchen ist automatisiert. Wenn nicht alle Richtlinien für die Länder, in die verkauft wird, korrekt sind, wird der Anspruch des Käufers automatisch akzeptiert und das Geld vom Shop-Konto des Verkäufers erstattet und der Käufer kann den Artikel behalten.
Keine Rückgaben gegenüber dem Käufer anzubieten verstößt unter anderem gegen geltendes Recht.
Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MemoriaObscura
Inspiration Seeker

Hallo Wolfgang, das ist richtig wenn es sich um verkaufsfertige Artikel handelt.

Wir arbeiten zu 99% rein auf Bestellung und Sonderanfertigung.

Daher ist das in der EU geltende 14 tägige Rückgaberecht bei uns nicht gegeben.

Im besagten Falle des Beispiels handelte es sich zwar tatsächlich um einen „Ready Made“, also verkaufsfertigen Artikel aber das Vorgehen war dennoch nicht richtig.

Bei verkaufsbereiten Artikeln findet der Käufer natürlich Bilder und Videos DES Artikels.

Die Käuferin behauptete allerdings das wäre nicht so; reichte sogar Bilder davon ein die eben den Artikel zeigten wie er angeboten war.

War egal…wir haben umsonst gearbeitet und Zeit und Material investiert und der Kunde freut sich über Artikel und Geld.

Der Kunde weigerte sich uns den Artikel zurückzugeben. Etsy wurde mehrfach von uns aufgefordert sich dann nun bitte auch darum zu kümmern, dass wir den Artikel zurückbekommen.

Wir wurden tot geschwiegen.

Gleicher Fall gleich zwei Mal dieses Wochenende in unserem zweiten Shop.

Zwei Kunden kaufen Artikel der exakt der Beschreibung, Ablichtung und Angabe entspricht (Download Datei).

Es ist nicht nur alles rund um den Artikel abgelichtet sondern auch der Beschreibung zu entnehmen.

Kunden behaupten sie wären darüber nicht informiert worden, es würde nicht der „Logik“ entsprechen.

Also wieder Verkäufe bei denen Kunden ihre Artikel genießen und der Verkäufer eine Klatsche bekommt dafür dass Letzterer alles richtig macht.

Man muss als Kunde nur wissen wie man es macht. Und das wird sich nicht nur rumsprechen sondern, dass Ganze wird auch noch massiv unterstützt.

Ob automatisiert oder nicht…ich denke Etsy tut sich damit über die nächsten Jahre keinen Gefallen.

2017 bis 2021 war Etsy wirklich wunderbar. Seit 2022 wird es für die Verkäufer nicht nur extrem teuer sondern auch immer ungemütlicher.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@MemoriaObscura Es ist sicher unerfreulich, was Ihr erlebt habt. Aber bitte keine Verallgemeinerungen: für Viele ist Etsy immer noch ein guter Platz ohne Alternativen....

Solche Rundumschläge sind einfach nicht hilfreich, persönlichen Ärger loszuwerden ist natürlich verständlich.

1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

@MemoriaObscura  Das mit dem Rückgaberecht stimmt so mMn nicht. Ich kann bei deinen Artikeln nicht erkennen, warum ich sie, bei Nichtgefallen oder wenn ein Artikel unangenehm zu tragen ist, behalten sollte. Sie sind jederzeit wieder verkaufbar. Selbst wenn ihr sie erst auf Kundenwunsch nach Produktbeschreibung anfertigt, ist es keine Sonderanfertigung, die vom angebotenen Artikel abweicht. Also ist ein Rückgaberecht nach wie vor gegeben. So jedenfalls habe ich die Rechtssprechung bisher verstanden.

Aber die neue Erstattungspolitik von etsy finde ich tatsächlich auch sehr fragwürdig und ich überlege mir daher schon, welche Artikel ich hier anbiete.

Und es tut mir leid, dass euch das so oft passiert ist. Und ich würde mich auch sehr ärgern.

@bellecoseschmuck  ein guter Platz ohne Alternative ist kein guter Platz. Man kann etsy auch kritisch sehen und trotzdem weiter verkaufen. Man muss sich ja selbst einem Urteil oder einer Verallgemeinerung nicht anschließen und darf das auch gern argumentativ anders sehen. Es hängt ja einfach viel auch von den eigenen Erfahrungen ab.

5 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@tisch8 -und genau so sehe ich das! Ich bin nun wirklich nicht Etsy-unkritisch, habe allerdings selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber Du kannst sicher sein: alternative Plattformen für meine Art von Schmuck gibt es nicht. Und so versuche ich auch das Positive für mich zu sehen und eher konstruktiv mit Widrigkeiten umzugehen und empfinde sogar so etwas wie Zufriedenheit, diesen Platz gefunden zu haben. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

@MemoriaObscura 

vielleicht eine Idee für Euch um die unerfreulichen Vorfälle einzudämmen. Ich frage neuerdings öfters mal beim Kunden nach ob er/ sie, dies oder jenes gelesen oder im Video und Foto gesehen hat und den Artikel so wie beschrieben akzeptiert 

Habe dabei jetzt schon mehrfach zur Antwort bekommen „oh nein nicht gelesen…danke für die Nachfrage „

Die meistens Kunden kaufen dann trotzdem und Reklamation gab es nie sondern sie bedanken sich für die Nachfrage und Klärung im Vorfeld 

gleichzeitig habe ich den Mail Austausch als Beleg das alles besprochen wurde falls doch mal trotzdem reklamiert werden sollte! 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MaKoVintageShop
Inspiration Seeker

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin Stinksauer auf Etsy,

Etsy erstattet, ohne vorher mit mir zu sprechen und die Kundin darf den Artikel auch noch behalten. Eine Kundin aus Amerika hat bei mir eine Katzenfigur von Rosina Wachtmeister gekauft, vor dem Kauf hatte sie noch nachgefragt ob die Figur auch wirklich unbeschädigt ist. Ich habe ihr geantwortet das alles ok ist, daraufhin hat sie die Figur gekauft und auch erhalten. Nach dem Erhalt behauptet sie, dass es eine andere Katze ist als die die sie gekauft hat sie schickt auch ein Foto der angeblich angekommenen Katze mit. Ich habe diese Katzenfigur noch nie gesehen, geschweige denn in meinem Shop zum Verkauf gehabt. Es gibt ein endloses hin und her indem sie immer wieder behauptet, dass ich ihr die falsche Figur geschickt habe, dann entschuldigt sie sich für das durcheinander, weil sie wohl auch noch woanders gekauft hat und dann geht das Theater mit dem falsch gelieferten Artikel wieder von vorne los. Ich habe ihr dann ein paarmal geantwortet, dass ich mir absolut sicher bin, dass ich ihr den auf der Rechnung abgebildeten Artikel auch wirklich geschickt habe.

Dann eröffnet sie gestern um 19:28 Uhr einen Fall und um 19:37 hat Etsy von meinem Konto an sie erstattet und sich höchst blumig dafür entschuldigt, dass mir dieser entsetzliche Fehler unterlaufen ist. Herzlichen Dank Etsy, dass ihr mich hinstellt, als sei ich total bekloppt und weiß nicht mehr was ich verschickt habe.

Als Krönung habe ich dann heute von der dämlichen Tusse eine 1 Sterne Bewertung erhalten

mirlenak am 24. Sep 2024

1 von 5 Sternen

Ich habe den bestellten Artikel nicht erhalten. Der Verkäufer beharrte darauf, dass ich ihn erhalten hätte. Zum Glück hat Etsy mir das Geld erstattet.

Prima jetzt weiß jeder, dass er nur schreiben braucht der Artikel ist anders, irgendein Foto anpappen und schon darf man den Artikel behalten und kriegt auch noch sein Geld zurück. Vielen Dank Etsy, dass ihr damit Betrügern Tür und Tor öffnet, einfacher kann man es denen nicht mehr machen.
Ich habe alle höherpreisigen Artikel herausgenommen und überlege, ob ich beim nächsten Verkauf ein Video vom Einpacken bis zum Versand mache, damit ich nicht als vollkommener Idiot dastehe, wenn mal wieder jemand was umsonst haben möchte.

Ich wünsche euch allen gute Geschäfte ohne Stress

Martina

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo Martina, das ist der Oberhammer .... unglaublich. Hast Du die gesamten Mails noch von dieser unfassbar verlogenen Kundin? Ich hoffe ja, dann kannst Du sie alle bei Etsy als Beweis offenlegen. WEHRE Dich dagegen, unbedingt solltest Du deswegen eine Beschwerde bei Etsy einlegen. LG, Sandra

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo @MaKoVintageShop 
Ja, das ist bitter. Habe ich schon ein paar mal so im Hauptforum gelesen.
Kunde sagt: Falsche Ware,
Verkäufer sagt: Hatte ich noch nie in meinem Programm.
Etsy sagt: Wenn der Verkäufer sich nicht für das „Einkaufsschutz für Verkäufer Programm“ qualifiziert wird immer dem Käufer recht gegeben und das Geld ohne wenn und aber an den Kunden von deinem Konto zurücküberwiesen. Ärgerlich ja, aber man kann dem insoweit entgegentreten um in Zukunft solche und andere Fälle nicht immer zu verlieren wenn man die Kriterien für den „Verkäuferschutz“ erfüllt.

Etsy sagt dazu unter anderem:

Bei Etsys Einkaufsschutz für qualifizierte Bestellungen bis zu 250 USD erstattet Etsy dem Käufer möglicherweise den Kaufpreis und du behältst deine Einnahmen. Wenn die Bestellung die Kriterien für Etsys Einkaufsschutzprogramm erfüllt, erstattet Etsy dem Käufer/der Käuferin die Kosten und du behältst deine Einnahmen.

Ein paar Kriterien die Etsy dafür verlangt:
-Ein vollständiges Impressum,
-Gültige AGB, mit Rückgaberichtlinen für 28 Tage, bei Etsy 30 Tage, deshalb:

Fülle alle AGB deines Shops aus (besonders wichtig sind die AGB für Rückgaben, Umtausch und Spezialanfertigungen). Die AGB deines Shops müssen Etsys Richtlinien sowie alle für dich geltenden lokalen Gesetze einhalten.

AGB sind zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber wenn du keine hast, gilt glaub ich das Bürgerliche Gesetzbuch und der Kunde hat das Recht den Artikel bis zu einem Jahr nach dem Kauf an dich zurückzusenden und den Kaufpreis zurückzufordern. Das will doch kein Verkäufer. Deshalb gültige AGB, und nach 30 Tagen sind alle Ansprüche des Kunden vorbei.

Anbei noch eine kleine Hilfe für den Shop, Von Verkäufern für Verkäufer 

vielleicht steht da was neues für dich drin, die fleißigen Forum Mitglieder haben sich große Mühe gegeben.
Gruß Wolfgang

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@MaKoVintageShop 

das tut mir sehr leid für dich.

Ich glaube fast alle Verkäufer haben vorausgesehen, dass es zu Transaktionen kommen wird, wo der Kunde das System wissentlich oder unabsichtlich zu seinem Vorteil ausnutzen kann.

Worauf es jetzt ankommt ist folgendes:

1. Lege Einspruch bei Etsy ein, lege deine Beweise vor, vor allem deinen PN Verlauf, wo sie zugibt, noch woanders etwas eingekauft zu haben, usw. 

Möglicherweise bekommst du es dann von Etsy erstattet, - aber- ich habe Zweifel, denn dir fehlt das Starseller Badge für Tracking.

(Tracking ist übrigens für DICH, nicht für den Kunden, und du solltest nur "mit" versenden, damit du bei Etsy alle Kriterien für den Verkäuferschutz erfüllst. Dann erstattet Etsy aus dem eigenen Topf, 1 x pro Jahr)

Beschäftige dich mal eingehend mit dem Erstattungsprogramm, dann überrascht dich so ein Ereignis nicht mehr.

2. Antworte sachlich, unaufgeregt und ohne Kundenbeschimpfung auf die Bewertung.

Eine gute Antwort kann die schlechte BW in ihr Gegenteil verkehren, und zukünftigen Kunden erklären, dass dich keine Schuld trifft.

Wenn du willst, helfen wir dir gerne mit Vorschlägen dabei, die du natürlich nicht benutzen mußt, es sind nur Anregungen. Denn selber ist man oft zu aufgeregt, um sachlich bleiben zu können.

3. Auf keinen Fall darfst du wörtlich aus eurem Schriftverkehr zitieren, das ist verboten. (Privatsphäre)

Ich mache mal einen ersten Vorschlag, und anderen fällt bestimmt auch noch was ein:

"Ich habe genau die abgebildete Katze versendet. Nach dem Erhalt kontaktierte mich die Kundin, dass es eine andere Katze sei als bestellt, und sie schickte als Beweis auch ein Foto der erhaltenen Katze mit. Ich habe diese Katzenfigur aber noch nie gesehen! Später wiederum entschuldigte sich die Kundin für das Durcheinander, weil sie auch noch woanders eingekauft hatte...!  Daher nehme ich an, dass es hier zu einer Verwechslung mit einer anderen Bestellung gekommen ist. Eine Rückgabe des Artikels wäre überhaupt kein Problem gewesen, und hätte ich mir auch aus Gründen der gegenseitigen Fairness sehr gewünscht. "

Der zukünftige Kunde soll erkennen können, dass es kein Problem ist, bei dir etwas zurückzugeben, dass du sehr guten Kundenservice bietest, und vor allem, dass die Kundin die Ware eben doch erhalten hat. Damit entlarvst du eine "Lüge", oder einen Irrtum, ohne es direkt zu sagen. Es wird einfach erkennbar.

Du könntest noch die Bewertung melden und um Löschung bitten, denn, die Kundin hat sich geirrt und du kannst es mit der PN BEWEISEN.

Ich kann dir nicht garantieren dass es klappt, aber bei mir hat Etsy mal eine gelöscht.

Und zum Schluß noch einen anderen Einkauf, wo diese Kundin ebenfalls etwas von Rosina Wachtmeister gekauft hat, vlt hat sie dir ja Fotos von dieser geschickt? https://www.etsy.com/de/listing/1350227247/goebel-rosina-wachtmeister-skulpturfigur?click_key=38fae2...

Viel Glück!

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Re: Etsys neue Erstattungspolitik

@AnnaleasFinest 

Wenn das Tracking im Star seller fehlt, kann dennoch nach USA ein Tracking gebucht worden sein. Ich schickte vor meinem StarSeller nur das was ich nach D verkaufte ohne Sendungsverfolgung.

Sollte wirklich kein Tracking für diese Sendung existieren, wird man trotz der PNs nicht beweisen können, dass es nicht die richtige Katz war. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Re: Etsys neue Erstattungspolitik

@WhimsicalEscapades 

die Kundin hat in PN zugegeben, dass sie die Katze erhalten hat, und legt man diese Etsy vor, können Sie das genauso einsehen wie Feedback Extortion und Harrassment.  Das würde ich auf gar keinen Fall so stehenlassen, dass ich nicht geliefert hätte oder das Falsche.

Im Dashboard stehen ja neue Richtlinien für verlorene Fälle.

Die Kundin hat ein erkennbares Faible für Wachtmeister Katzen und hat unserer Kollegin eine umsonst abgeluchst. Ich glaube der VK, dass sie die Richtige geschickt hat.

Nächstes mal trifft's vlt eine von uns!

" Nach dem Erhalt behauptet sie, dass es eine andere Katze ist als die die sie gekauft hat sie schickt auch ein Foto der angeblich angekommenen Katze mit.... indem sie immer wieder behauptet, dass ich ihr die falsche Figur geschickt habe."

0 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

Hallo Martina,

sehr sehr ärgerlich was Dir passierte aber Deine Idee in Zukunft ein Video vom Einpacken zu drehen finde ich gut. Es muss kein Video sein, es reicht wenn Du 3-4 Fotos machst immer mit aktuellem Datum- so mache ich es seit über einem Jahr weil mir etwas ähnliches passiert ist und der Vorgang unsagbar dreist und frech war.

Immer den Bestellschein im Bild mit dem Namen- sonst behaupten sie nachher das war nicht ihre Bestellung.

Ich konnte damit zwei ähnlich frechen Betrugsversuchen sofort den Wind aus den Segeln nehmen schlechte Bewertungen kamen auch keine- es kamen gar keine- auch egal. Gleichzeitig kannst Du die „Beweisfotos“-wie traurig das man so agieren muss- bei einer Beschwerde bei Etsy beilegen. 

Wie hier schon gesagt lass Dir das nicht gefallen- versuch es zumindest denn wenn wir das hinnehmen werden betrügerische Kunden- oder auch nur verwirrte… immer frecher. 

Ich hatte lange Jahre einen stationären Laden- der Kunde ist und bleibt König- Betrüger aber nicht und der Ton macht die Musik. Deshalb dokumentiere ich alles so genau es geht auch wenn es aufwendig ist. 

Ich drück Dir die Daumen das Du etwas erreichst bei Etsy- versuch es auf jeden Fall!!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MaKoVintageShop
Inspiration Seeker

Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

AnnaleasFinest

ich habe mit Tracking versendet, aber das sagt ja leider nichts über den Inhalt aus. Außer man nimmt die Zollinhaltserklärung, da ist dann auch ein Bild des versendeten Artikels mit dabei.

Vielen Dank für den Vorschlag der Antwort auf die Bewertung, mir ist im Moment nur eine sehr viel härtere Antwort eingefallen, ich habe mich aber bis dahin mit der Veröffentlichung noch zurückgehalten. Du hast recht, man sollte ruhig und besonnen bleiben, auch wenn es schwerfällt.

Ich habe bei Etsy Einspruch gegen die Bewertung eingelegt, ob es was bringt? Man wird sehen.

Ich wünsche euch allen weiterhin gute Geschäfte ohne Stress.

Liebe Grüße

Martina

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...