abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Etsys neue Erstattungspolitik

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, eröffnet den Schnäppchenjäger, Billigheimern und Abzockern Tür und Tor.

Eine Kundin bestellt nach endlosen Diskussionen eine Wandlampe mit Schwanenhals, Originalkabel ohne Schalter und Zugband um sie auf einem Schrank liegend zu befestigen. Ich habe versucht ihr andere ähnliche Lampen aus meinem Angebot schmackhaft zu machen die ein neues Kabel mit Schalter haben.

Zusätzlich eine Weinkiste. Weinkiste wird positiv bewertet und meine Geduld gelobt.

Nach einigen Tagen fällt ihr auf, daß sie die Lampe an dem Zugband nicht schalten kann wenn sie auf dem Schrank liegt. Habe ich ihr vorher mit extra Fotos dokumentiert.

Natürlich sagt sie dann nicht, oh sorry, da habe ich nicht mitgedacht. Nein , Sie will widerrufen, von Reklamation war nicht die Rede. Dann fängt sie wieder endlose Diskussionen an weil sie die anteiligen Hinsendekosten erstattet haben will. Und was macht Etsy? Ersatttet von meinem Konto.

Eine andere Kundin kauft einen kleinen Lampenschim zu aufstecken mit Original Bespannung, ca. 60 Jahre alt. Gibt es auch in neu, die meisten Kunden kaufen die alten bei mir damit sie auf eine alte Lampe passen. Fragt vorher ob man wohl den Stoff entfernen könne um den Schirm neu zu bespannen. Jetzt hat sie den Stoff entfernt und beschwert sich das Metallgestell sei rostig und stinke nach Moder.

Sie schickt ein Foto auf dem der Stoff entfernt wurde und die Beschichtung des Metalls zerkratzt ist. Was vorher nicht der Fall war.

Vermutlich hat auch sie gemerkt, daß ihre kreativen Fähigkeiten nicht ausreichen um den Schirm neu zu beziehen und will jetzt eine Ersattung.

Und ich ahne jetzt schon was Etsy tun wird.

In Zukunft verkaufe ich nur noch an Kunden die vorher keine Diskussionen führen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
8 Bewertungen
44 Antworten
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Etsys neue Erstattungspolitik

Oh, das hört sich unglaublich mühsam an und bitte??? Die Erstattung wurde einfach ohne dein Zutun abgebucht?? Das ist hart!

Eigentlich müssen die Kunden den Rückversand zahlen…ohne Diskussion!

Verstehe deinen Ärger!!

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

schreibe in deinen Texten in kleiner Schrift am Ende der Beschreibung "wird auf Kundenwunsch bereitgestellt angepasst" somit nicht Rückgabe fähig.  Anderseits steht im Widerruf und auch etsy schreibt Artikel müssen im selben zustand wie erhalten zurück gesendet werden, also wenn daraus ein Kunstwerk macht musst du es nicht zurück nehmen. Und bei etsy Einspruch einlegen. Wenn Kunde aus Deutschland Rechnung und Zahlungsaufforderung zu senden.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Ja, ich weiss daß ich demolierte Atikel nicht zurück nehmen muss. Etsy wird trotzdem erstatten.

Es sind nur kleine Summen, aber ich lasse mich nicht gerne erpressen.

Mein Kind hat schon vor Jahe etwas erstellt das er " Helgas Gesetz" nennt. Mit jeder Nachricht des selben Kunden sinkt die Wahrscheinlichkeit eines störungsfreien Verkaufs um 20 %. Also kann man nach der zweiten Mail auch aufhören zu antworten.

9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Warte mal, Etsy hat der Dame die Kosten für den Rückversand erstattet? Das kann ja wohl nicht sein. Da würde ich mich an den Support wenden, egal um welche Summe es geht. Das öffnet doch Betrügern Tür und Tor. Wenn wir den Rückversand zahlen, wird das hier wie Zalando und Amazon, die 30 - 40 % Rücksendequote haben.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

dem europäischen Gerichtshof melden, kostet nix.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Ganz so schlimm ist es nicht, ich habe aus Versehen und weil ich meine Ruhe haben wollte von der dusseligen Trine den Rückversand gezahlt.

Daraufhin wollte sie auch den anteiligen Hinversand des Artikels erstattet haben.

Nein, ich habe keine Zeit wegen 6 € Gerichte anzurufen.

Wegen des Lampenschirms ist noch nichts passiert.

Jetzt meldet sich eine Kundin die einen Sessel zurück geben möchte weil er zu klein ist ( Maße stehen im Text, aber das liest ja eh keiner).

Macht 39 € Versand weil Sperrgut, das wid lustig. Man merkt schon, daß es auf Weihnachten zugeht, die Leute drehen komplett durch.

Ich mache bei Etsy noch bis Ende des Monats und bvei Kasuwa bis zum 10.

Ich brauche ja noch Zeit damit die Spaßkäufer ihre Bestellungen zurück geben können, sonst komme ich aus dem Weihnachtsurlaub und mein Konto ist gesperrt weil ich nicht innerhalb von 2 Sekunden geantwortet habe und den Kunden ihre Einkäuf erstatte ohne sie zurück zu bekommen. Ironie aus.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

die Zalanderer und Amazöner werden sich eines Tages noch wundern und der ist nicht fern. Zwangsläufig kommen die bei sinkenden Umsätzen in die roten Zahlen. Dann kann der Muks die auch noch kaufen mit natürlich geliehenem Geld und an diesen Kröten geht der auch noch zu Boden.......

Facebook und Twitter schreiben tiefrote Ergebnisse. Das sind alles Luftblasen ohne inneren Wert.

"anteiliger Versand"... ja waas ist das denn? Würde FJS fragen.                                Sowas hatte ich auch schon. Eine wollte das Rückporto von Euro 1,95 ersetzt haben. War eine BÜ/WA. Das Hinporto hatte sie ja schon durch die Kaufpreiserstattung. In der Widerrufsbelehrung, die bei mir in jeder Sendung beiliegt steht, dass sie das selbst zahlen muss. Sie hatte ein falsches Format bestellt. Die lesen einfach nichts oder sind einfach nur dreist. Die sind von den Grossversendern so geformt worden.

Trotzdem einen erfolgreichen Tag!

3 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ah okay. Was den Hinversand angeht, ist das aber eigentlich unsere Pflicht, soweit ich weiß. Die Kunden haben Anspruch auf volle Erstattung des gezahlten Betrages. Oder sehe ich das falsch?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Als ich gestern in meinem Lager gepackt und geräumt und gestrichen habe, habe ich gemerkt wie sehr mir das fehlt. Einfach etwas neu gestalten und aufarbeiten ohne ständige Dusselfragen die in der Artikelbeschreibung schon geklärt sind.

Andererseits möchte ich schon wissen wie dieser Monat finanziell zu Ende geht und vermutlich wird die Post im Januar streiken, so daß ich mir überlegen muss wie ich dann verschicke.

Anteiliger Versand bezog sich darauf, daß die Kundin 2 Artikel gekauft hat und nur einen zurück gegeben hat.

Einmal hat Etsy schon auf seine Kosten einen Artikel erstattet weil der Kundin nach 15 Tagen einfiel, daß er doch nicht ihren Erwartungen entspräche. Ich habe die Rücknahme abgelehnt woraufhin Etsy den Kauf erstattet hat.

Jetzt haben die Geier und Abzocker das mitbekommen und wollen das natürlich ausnutzen.

Im amerikanischen Forum schrieb jemand, zur Feiertagssaison kriechen die Schmarotzer wie die Holzwürmer aus den Löchern.

Übrigens schrieb die Kundin die den Sessel zurück geben will, das ginge nur wenn sie ein Foto hochladen würde. Etsy scheint gar keinen Unterschied zwischen Widerruf und Reklamation mehr zu machen.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Uff, eine gute Nachricht gibt es. Die Kundin mit dem Sessel hat sich gemeldet, ihre Tochter hat ihn gesehen und sich verliebt und behält ihn nun.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

@SchaetzeVonGestern 

Ein Glück, dass die Töchter oft schmäler sind als die Mütter.

FG

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AlteWohnliebe
Post Crafter

Liebe Helga,
das ist sehr ärgerlich! Ich finde die Art und Weise, wie etsy über die Köpfe (und Finanzen) der Verkäufer hinweg solche Entscheidungen trifft, bedenklich. 
In hatte die Rücksendung eines alten Passiersiebes, in dem, nachdem die Kundin behauptet hatte, es würde nicht richtig funktionieren, noch die Apfelreste vom Gebrauch im Sieb hingen. Es kam zurück und lief einwandfrei. War wohl nur für den 1-maligen Gebrauch gedacht.
Über die Erstattung der Hinversandkosten hatte ich mich damals auch sehr geärgert und habe leider keine anderslautende Information, als dass dieser Betrag - der ja als Kosten entstanden ist - mit rückerstattet werden muss. 
Gern lasse ich mich belehren!
Kundenservice ist ganz wichtig, gar keine Frage, aber man muss sich doch nicht jede Unüberlegtheit und Unverschämtheit gefallen lassen.
Immer lauter wird die Rede von "Überlegtem Konsum", und dann erwartet doch jeder 100% Erstattung und kostenlosen Rückversand ohne darüber nachzudenken, welche Kosten dabei entstehen. Und da es so leicht ist, wird sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht und die Artikelbeschreibung gelesen.
Gerade habe ich meine 1. 1-Sterne-Bewertung erhalten, weil ein Artikel ist, wie er ist und die Käuferin bewertet mit "Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll". Kann ja schlecht zurückschreiben "Vorher lesen und überlegen".
Damit möchte ich nur sagen: Ich kann die Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Wenn diese Handhabung zum Standard wird, macht es als Verkäufer bald wenig Sinn. Und Etsy Support anschreiben? - Ich warte seit über 3 Wochen auf die Beantwortung einer simplen Frage und bekomme keine Antwort. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-steht nicht in den neuen AGB´s von Etsy bei Rücksendung "wenn die Ware im Originalzustand ist"?

Geriebene Apfelreste sind ja wohl bei Deinem Verkauf nicht dabei gewesen, wäre eher etwas für Käuferinnern die "nicht wissen was sie damit tun sollen"!!

0 Bewertungen
Former_Member
Nicht anwendbar

@SchaetzeVonGestern

ich meinte nicht das du deine Kundin dort melden sollst sondern das Gebaren von Etsy. Wenn die das beim EuGH nicht erfahren, können die auch nicht tätig werden.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Lieber Frankie, das habe ich schon so verstanden.

Es ändert aber nichts daran, daß ich wegen 6 € kein Gericht anrufe. In der Zeit kann ich auch etwas Konstruktives machen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

ich dachte das dass Thema Rücklagen wäre für mich erledigt, nach dem etsy beim letzten mahl mein Geld Sofort freigab! Tja und nun wieder, habe mich sofort an den Support gewendet und bekomme Standard Antwort ... neuer Verkäufer... erster Verkauf...und weitere Risiken!!! ich bin Seit 2015 von Da Wanda, habe viele Verkäufe Sende nur mit Sendenummern.

Ich hatte beim Letzten mahl etsy gewarnt das ich aussteige... 75% ist Betrügerisch, ich bin seit 1978 Juwelier und hatte viele Läden, alle Lieferanten hatten früher auf jede Rechnung 10% Wagnis- Ausfall berechnet bedeutet sie waren wenn jemand seine Rechnung nicht bezahlt oder Pleite war Versichert und haben ihr Geld bekommen. Auch heute gibt es diese Wagnis Ausfall Versicherung sowie beim Vermieter 1.5% und bei jedem Zahlensystem Kreditkarten Banken und etsy nimmt ja Payment Gebühren, also warum macht etsy so etwas, alleine die Zahl 75% zeigt auf etsy Geldprobleme! Und wie frech 75% hätte ja noch verstanden 45%... und wie ist das 75% x 1Million ? und dann Pleite? aber gut...

Und ich bin Preislich da ich Feingold und Silber Kaufe von der Börse abhängig, kann da nicht sagen ne ihr bekommt nur erst mahl 25%  

Habe bereits alle Artikel auf Pause gesetzt / geschaltet, sollte etsy nicht einlenken ohne das ich jedes x betteln muss bin ich weg, und werde Morgen versuchen bei DHL das Packet zurück zu Ordern bzw. mit dem Käufer reden das seine Ware laut meinen AGB offen ist.... interessant wie etey dann auf seine Rückforderung des Kunden reagiert.

Sorry für die, die da nicht rauskommen und von etsy so stark abhängig sind aber etsy war interessant nette Kundschaft nettes Forum aber in meinen Shops mache ich mehr nicht zu reden über die Größen Plattformen. Vieleicht sollte ich diese Zeit hier bei Ka... investieren.

euer mrgoldis 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
48azmh6r0iu0k4hf
Avid Reader

Dein Ärger ist verständlich, aber Etsy wird es wohl kaum jucken ob du deinen Shop schließt oder nicht. Dafür sind sie schon zu groß und der europäische Markt ist etwas was Etsy einfach mitnimmt - ihren Umsatz machen sie in den USA.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

mich juckt es auch nicht. aber Falsch zu groß, USA, mitnimmt.

Um den deutschen Markt tobt ein heftiger Krieg,  nicht umsonst ha A... auf Handmade gesetzt mit Erfolg... auch e.. bastelt gerade drann...

Etsy Nachteile, keine Deutsche Vertretung, zum dumm eine Deutschen Support zu haben... aber wenn man hinschaut hat etsy ziemlich nachgezogen und nachgeholt auf Stimmung.

Wer Selbständig ist und Kaufmann Spielt dieses Spiel 75% nicht mit, ich habe ja geschrieben die Zahl gibt den ton an. Andere halten Gelder während der Rückgabe Frist ein wenn der Verkäufer Negativ auffällt.  aber keine 45 Tage, aber zu 100%. Also warum 75%.

Sorry für die die bleiben müssen, aber denkt daran immer umschauen, den Dawanda hat es uns gezeigt wie schnell es vorbei ist!!!

ich habe mit Ricardo 2000 angefangen was für Umsätze und dann wurden sie Geldgeill und schon war es aus, Lektion 1, Lektion 2 e.. machte Dummheiten und stürzt seit dem ab... ich habe nie gewartet immer vorgesorgt.... bin überall Shops und und... 

0 Bewertungen
mrgoldis
Post Crafter

PS. die zeit hier mit dem Support könnte man besser gestalten...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

Kleines Update

Ich hatte ja nicht auf Urlaub Modus geschaltet, sondern alle Artikel in die Pause geschickt.

Dann habe ich über mein DHL ein Paketstopp eingeleitet (kommt zu mir zurück) und dem Kunden eine Rückerstattung gemacht, voller Betrag. Dem Käufer ausführlich in einer Mail mitgeteillt was etsy mit seiner Zahlung gemacht / machen wollte! Etsy hat den vollen Betrag erstattet, also keine Provision keine Rücklage.

Das hier ist keine Rechtsbelehrung.

Ich kann euch nur raten in eure AGB zu schauen betr. Zahlungen dort sollte stehen § (..) „Zahlungen über fremde Abrechnungs- Systeme P…l / A…. / Pay…. / u. ist der Eingang einer Zahlung nicht gleichbedeutend mit dem Erhalt frei verfügbarer Gelder, dass bedeutet die Ware ist erst mit der Gutschrift auf meinem Konto als Bezahlt gebucht. Bis dahin steht die Ware unter Eigentums- Vorbehalt. „  oder so ähnlich!

Denn wenn das nicht in den AGB steht und der Laden untergeht seht ihr kein Geld, könntet aber den Käufer haftbar machen der über sein Zahlensystem (nicht bei allen) abgesichert ist.

Da ich nicht in dem Urlaubmodus bin was zu sehen ist haben sich nun viele Potenziale Käufer gemeldet und ganz erschrocken nach unseren Artikel gefragt vor allen unsere Hunde Anhänger (ich verkaufe davon Hunderte im Jahr (natürlich nicht bei etsy), daher überlege ich ob ich nur diese Artikel wieder aus dem Ruhestand hole bzw. hier Aktiviere bei diesen Beträgen wäre mir die Rücklage egal abgesehen davon habe wir eine Mitarbeiterin die etsy Fan ist und diese Arbeit übernimmt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
48azmh6r0iu0k4hf
Avid Reader

Den Passus in die AGB zu nehmen finde ich sehr mutig. Denn der Kunde hat bezahlt und es kann ihm herzlich egal sein, wie du dann im Anschluß zu seinem Geld kommst. Also ich glaube nicht, dass du das rechtlich auf den Kunden abwälzen kannst und ich wäre damit sehr vorsichtig, da jede Kleinigkeit schon abgemahnt werden kann. Also wenn es dir wichtig ist, dass du so einen Passus in deinen AGB drinnen hast, dann würde ich mir das von einem Rechtsanwalt absegnen lassen, sonst kann der Schuss auch nach hinten los gehen.

Ich weiß ja nicht ob Etsy unterschiedliche Varianten der Rücklagen hat, aber auch mich hat es jetzt getroffen. Habe eine Mail von Etsy bekommen, dass 75% einbehalten werden. Aber nur so lange, bis ich die Bestellung mit gültigen Tracking als versendet abschließe oder spätestens nach 45 Tagen wenn ohne Tracking verschickt wird. Da ich alles mit Tracking verschicke, ist die Rücklage für mich kein Thema, da das Geld gleich wieder freigegeben wird, wenn man die Bestellung versandt hat.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

also das mit den AGB ist schon richtig, bis zum Geleingang auf deinem Konto bleib die Ware dein Eigentum, etsy gilt als Zahlungsvermittler, und ja du kannst ohne Probleme bei Zahlungsausfall dich an den Käufer richten, kann die jeder Anwalt erklären!... "Rücklage" also in dem Schriftverkehr mit etsy hieß es erst mahl von allen Verkäufen 75% abgezogen werden, und je alles 45 Tage eine Auszahlung kommt.... unsre Anwalt sagt alles nicht Rechtens! Wenn der Kunde mit dem Payment auf Rechnung Kauft 30 Tage, kann etsy mit der Auszahlung 30 Tage Warten, dann egal ob der Kunde Bezahlt etsy muss dir den Betrag auszahlen, und nur dann auch seine Gebühren abrechnen, mit deiner Anmeldung bei etsy hast du für das Payment die Klage Rechte wenn etsy sein nicht bekommt abgetreten.

Aber etsy muss Anzeigen das auf Rechnung gezahlt wurde.

eb... Zahlt an Verkäufer bei Rechnung sofort, Am... nicht, und zahlt erst nach 30 Tage.

Der weitere illegale handeln von etsy ist die 14 Tage Widerrufsrecht sind sie 14 Tage musst du dein Geld nach 14 Tage bekommen oder bei 30 Tage nach 30 Tagen, danach kann kein Küfer sein Geld zurück verlangen ohne Klage, also 45 Tage ist gegen das Gesetz. Onkel Anwalt sagt so ist das wenn Firmen im Ausland Registriert sind und keine Sitz in Deutschland habe wie e.. und A...Du kannst Klagen solltest aber Kohle dazu haben oder dich bei der Passenden Behörde das Melden.... 

*

Zu Rücklagen bei A.. und E... Geschieht nur bei Neukunden die beim Start sofort starke Verkäufe hat, hohe Umsätze, da wird Erz mahl alles einbehalten bis es von den Käufern feedback gibt bzw. werden diese sogar angeschrieben. Oder Verkäufer die Schlechte Bewertungen bekommen oder zu viele Rücksendungen. Aber nach Rückgabe Frist bekommen alle ihr Geld

0 Bewertungen
mrgoldis
Post Crafter

ich habe gerade gelesen das Klarna (Zahlungssystem) kurz vor der Insolvenz steht oder Kredit- Probleme hat! Wer weiß wie viel etsy da verloren hat oder Außenstände sind, und nun eine Überbrückung braucht! 

0 Bewertungen
mrgoldis
Post Crafter

"Du hast deine Mindestrücklage erreicht. Denk dran: Dein Mindestbetrag erhöht sich, wenn du einen neuen Verkauf erzielst, und sinkt, wenn eine Bestellung aus der Rücklage freigegeben wird."

das hat kein Enddatum

0 Bewertungen