Hallo liebe Mitseller,
hatte einer von euch schon einmal das Problem bei der Belegerfassung in Lexware, dass die Zahlen der Etsy Gebühren nicht stimmen? In Monat Juli werden sie mir korrekt dargestellt, in Monat August aber fehlen ein paar Cent. Ich weiss nicht genau woran das liegt...ich meine beide Belege auf die gleiche Weise erfasst und dann mit der entsprechend aufbereiteten CSV abgelichen zu haben. Dennoch fehlt im August was von den Etsy-Gebühren.
Da ich mich mit Lexware sehr schwertue das alles zusammen zu friemeln, dachte ich es vielleicht einfacher zu handhaben.
Ich bin Kleingewerbebetreibende ohne Ausweis der Umsatzsteuer und verkaufe digitale Produkte. Etsy führt die Steuer damit in Irland ab.
Soweit ich weiss, kann man für die EÜR einfach die Einnahmen die auf mein Konto eingegangen sind nach Abzug aller Gebühren zusammen rechnen und genauso alle angefallenen Gebühren (Fees, Umsatzsteuer die Etsy einzieht, etc) und das dann jeweils in Elster als Gesamtbeträge in die entsprechende Zeile einfügen.
Oder muss ich (auch) in Elster die Bruttobeträge eintragen die VOR dem Abzug aller Gebühren die von Etsy erhoben werden anfallen und zusätzlich die Gebühren als Betriebsausgabe?
Sprich:
Zeile 11: Betriebseinnahmen (Summe der Auszahlungen von Etsy - voller Bruttobetrag + aller Gebühren)
Zeile 15: Bleibt leer weil ich keine USt-IdNr. angegeben habe
Zeile 22: Betriebsausgaben (Wird automatisch aus der Differenz von Zeile 11 und 66 berechnet)
Zeile 66 (alle Gebühren die Etsy erhebt)
Stimmt das so? Und fehlt da noch etwas?
Liebe Grüße
Jasmin
@Dragonfruitgraphics Es ist immer schwierig im Forum oder auch in anderen Gruppen steuerlichen Rat einzuholen da wir ja eigentlich keinen Rat geben dürfen.
Zu den Cent Beträgen die in den meisten Monaten übrig sind kann ich sagen wie ich es mache (auch als ich noch Kleinunternehmer war), diese Beträge buche ich unter 'Währungsumrechnung', was sie ja auch sind.
Ich möchte jetzt auch keine Werbung machen aber die hunderte oder auch tausende von Cent Beträgen jeden Monat können manchmal schon eine schwierige Herausforderung sein. Kassenklingeln hat da ein Tool das diese ganzen Beträge zusammenfasst und auf 8 bzw. 9 Buchungen reduziert. Dies hat mir am Anfang unheimlich geholfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Hallo
Danke für die Antwort. Ich hatte mir den Buchhaltungsexport von Kassenklingeln geholt.
Da wo die Cent gefehlt haben waren die Rechnungen von Etsy über die Gebühren. Aber wo du es sagst mit dem Währungsumrechnen klingelt was. Danke. Ich weiss nur nicht so recht, ob ich allein mit dieser aufbereiteten CSV die EÜR machen kann, indem ich sie nacheinander hochlade und hoffe, dass die Zahlen dann in Lexware unter EÜR stimmen.
Ich benutze auch Lexware. Das geht wirklich ganz einfach. Du kannst mir gerne eine PN schicken wenn du nicht weiter kommst.