abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Etsy macht es auch den Käufern schwer

Hatte gerade ein Telefongespräch mit einer Kundin, die eine Frage zu ihtrem Einkauf hatte.

Dabei erzählte sie mir, wie seltsam sie ihrem Einkaufsvorgang fand. Sie sollte nicht nur alle persönlichen Daten eingeben, sondern auch ihre IP Adresse und den Browser mit dem sie unterwegs sei.

Als sie dann als Gast bestellt hat, wurde direkt nach dem Kauf ihr Konto gesperrt. Zu meinem Glück hatte sie schon bezahlt und der Kauf ging durch.

Da brauchen wir uns alle nicht über sinkende Verkäufe zu wundern.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
54 Antworten
Antaschen
Post Crafter

Betreff: Etsy macht es auch den Käufern schwer

Ja irgendwie läuft es nicht mehr so rund. Ich hatte jetzt zweimal Kundinnen die mich angeschrieben haben, dass sie von Klarna keine Rechnung bekommen hätten und deshalb nicht zahlen könnten. Die Zahlung ist bei mir aber schon eingegangen und die Ware war unterwegs.

Momentan ist es für mich hier wie am Spielautomaten, nur wenn ich Geld einwerfe werde ich gesehen. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@Antaschen 

Klarna braucht immer eine Weile, bis die Rechnung an den Kunden gesendet wird, auch wenn die Ware unterwegs oder angekommen ist.

Ich vermute Klarna wartet die gesetzliche Widerrufsfrist ab. Am besten den Kunden um Geduld bitten oder erklären, dass sie auch direkt auf Klara den Einkauf bezahlen können, -zumindest kenne ich es so.

Das Geld bekommst du von Etsy, unabhängig von einer erfolgten Zahlung.

2 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@Antaschen 

„Wenn die Bestellung innerhalb von 21 Tagen nach dem Bezahlvorgang von dir abgeschlossen wurde, wird die Klarna-Zahlungsanweisung 5 Tage nach Abschließen der Bestellung an deinen Käufer geschickt.„

https://help.etsy.com/hc/de/articles/360002000187-Verkaufen-mit-Klarna-Rechnung?segment=selling#

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Was ich nicht verstehe, wenn sie ein Konto hatte, wieso musste sie dann Daten eingeben? Das erscheint mir unlogisch. Und wenn sie keins hatte, könnte ja auch keins gesperrt werden. Also irgendwie erzählt sie Nonsens. Wer weiß, was da wirklich war. 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Als sie ein normales Konto anlegen wollte, waren die Sachen die abgefragt wurden ihr zuviel.

Also hat sie ein Gastkonto angelegt. Der Kauf ging durch, sie hat bezahlt.

Danach wurde das Konto gesperrt.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Da war das Konto sicher für etsy unvollständig, so dass sie es wahrscheinlich deswegen gesperrt haben.

Und Klarna hat meisten die Möglichkeit mit 4 Wochen Zahlungsfrist zu zahlen, deshalb schicken sie oft später die Zahlungsaufforderung, das ist normal.

2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Aber liebe Helga, genau das ist doch der Punkt. Es gibt kein Gastkonto. Das ist ja der Sinn der Gastbestellung, eben KEIN Konto anzulegen. Du klickst den Artikel in den Warenkorb, wählst zum Beispiel Paypal, bezahlst und bestellst. Du vergibst ja auch kein Passwort. Wie willst Du da Dein Konto wiederfinden. Was geht, ist die Bestellungbestätigung die per Mail kommt anklicken und nachträglich ein Konto darüber anzulegen, zum Beispiel um zu bewerten. Aber dann musst Du natürlich Deine Daten neu eingeben. Entweder hat sie das nicht verstanden oder sie hat eine blühende Fantasie, was ja bei Kunden auch schon vorgekommen ist.

Ich bestelle wirklich viel über Etsy und kriege auch viele Bestellungen und niemals hatte ich dabei Probleme oder irgendein Kunde hatte welche. Es sei denn die üblichen Verbindungsprobleme, die immermal von den Telekomischen verursacht werden.

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

@SchaetzeVonGesternwahrscheinlich ist die Kundin mit einer VNP Verbindung ins Netz gegangen, da werden Angaben wie die eigene IP Adresse und Browserdaten verschleiert. Da ist es ganz natürlich das Etsy im Hinblick auf Betrugsversuch diese Daten abfragt. Das dient auch deiner Sicherheit.

Im Normalfall werden beim Aufruf einer Website die IP Adresse und die Browserdaten automatisch übermittelt. Deshalb auch gleich die Sperrung des Kontos.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CottageFurnitures
Post Crafter

@SchaetzeVonGestern  und ihre Kundin haben mit Sicherheit recht. Wer sich die Mühe macht auf Trustpilot, Reddit etc. immer wieder zu recherchieren, was Kunden stört, wird feststellen, dass, außer den üblichen, nicht ganz so intelligenten Kunden, die nicht wissen in welchem Land sie bestellt haben, Zollgebühren fällig werden und generell  der Ansicht sind Etsy ist ein Shop, sehr wohl immer wieder Kunden gelöscht werden, die noch nie ein Konto bei Etsy hatten, weder als Käufer, noch als Verkäufer. Und viele posten das nirgendswo, sondern kaufen einfach woanders. Dies ist ein hoher Kritikpunkt und Kunden, die das Besondere suchen, sind enttäuscht vom hohen Warenanteil an neuer Asienware.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Liebe Birgit, ich wüsste keinen Grund warum diese Kundin mich beschwindeln sollte.

Schliesslich hat sie sich die Mühe gemacht mich anzurufen um sich für den Artikel zu bedanken und ein Funktionsdetail nachzufragen.

Bezahlt hat sie und das Geld ist von Etsy auch überwiesen worden.

Mit welcher Netzwerk Verbindung sie unterwegs war, habe ich nicht nachgefragt.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Sorry hatte mich verschrieben, meinte eine VPN Verbindung

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EmasLaedchen
Post Crafter

Hallo miteinander. 

Das könnte tatsächlich sein, dass die Kundin mit VPN eingeloggt war.

Das sollte man übrigens auch unbedingt als Verkäufer sein lassen, weil das zur Sperrung des Shops führen kann. 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Wahrscheinlich sollte ich das wissen und die Frage ist peinlich- aber was ist eine VPN Verbindung 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Mit VPN täuscht du vor in ejnem anderen Land zu sein. Dadurch wird nicht dein wirklicher Standort ermittelt. Haben viele um Nachrichten zu Lesen, die man sonst in Deutschland nicht zu sehen bekommt. Führt aber bei Etsybestellungen verständlicherweise zum Chaos.

0 Bewertungen
EmasLaedchen
Post Crafter

Mit VPN verschlüsselst oder versteckst du quasi deine richtige IP Adresse indem du dich über andere Länder einwählst. Dann sieht es für Etsy so aus, als würdest du dich zum Beispiel aus Kanada oder China, jenachdem welche Verbindung du eben nutzt einloggen. So zumindest mein sehr beschränktes Wissen. Vielleicht kann es jemand noch besser erklären.

Viele nutzen das, um mit VPN Streaming Dienste zu nutzen die in Deutschland nicht abrufbar sind. 

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

@HexenbesenShop @EmasLaedchen 

Das ist doch super erklärt! Ergänzen kann ich nur noch, dass es daher auch für viele illegale Aktivitäten genutzt wird. Z.B. wenn man als Betrüger die Kreditkartennummern der Shopbetreiber*innen abgreifen will! Daher ist es eigentlich ganz gut, dass Etsy da kritisch prüft.

5 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

"Liebe Birgit, ich wüsste keinen Grund warum diese Kundin mich beschwindeln sollte."

Weil Kunden niemals überhaupt und gar nicht selbst an etwas schuld sind. So wie alle anderen auch. Schuld sind immer die anderen. Der Verkäufer, Etsy, die da oben, die Reptiloidverschwörung .... Aber niemals niemals niemals ich selbst, ich bin nämlich unfehlbar und mache alles richtig. Das kennen wir doch nun wirklich zur Genüge. Nicht nur hier von Etsy. Und dann gibt es Sterneabzug, ne schlechte Googlerezension oder man kreuzt bei der nächsten Wahl die an, die sagen was man lieber hören will als die Wahrheit. So sind leider viele Menschen. Zum Glück nicht alle und die meisten bestellen anderswo, weil Etsy nämlich unfassbar böse ist und man den Rückversand selbst bezahlen muss, wenn man mal eben so aus Spaß was bestellt hat, das man gar nicht braucht. Letztens kam ich mit ner Kundin auf das Thema KASUWA. Die findet sie doof, meinte sie. Sie wollte da was verkaufen aber die stellen sich echt an. Die wollten sogar ne Gewerbeanmeldung. Als ich ihr erklärt hab, dass das in D nunmal Gesetz ist und keine Erfindung von KASUWA, fiel sie aus allen Wolken. Nun ist das ne ganz Liebe únd die schreibt sicher keine Bewertung irgendwo. Aber stellt Euch vor, sie täte es. Was da wohl rauskommen würde?

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Eigentlich wollte ich mit diesem thread nur darauf hinweisen, daß die vielen technischen Probleme, Kurzschlüsse und sonstigen Mängel ,die Etsy eindeutig hat, auch den Kunden das Bestellen schwer machen.

Ich gebe zu, daß es Tage gibt an denen die Dichte an unintelligenten Menschen mich auch rasend macht und ich Leute anschreien möchte.

Einen Freund , der verbeamteter Lehrer ist und rumheult, das Ebay nun seine Verkäufe ans Finanzamt meldet. Schliesslich hat er seine ausufernden Fernreisen davon finanziert. Meine Erklarung, daß andere Leute versuchen von solchen Einkünften ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, hat er nicht begriffen. Ist ansonsten auch ein ganz Netter.

Abgesehen von der ganzen Weltlage, die ja gerade auch nicht so richtig glücklich macht.

Diese Kundin war aber sehr nett und hat sich weder beschwert noch gemeckert.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Dass ein neues Käuferkonto plötzlich und kurz nach einem Einkauf gelöscht wird, habe ich letztes Jahr selbst erlebt. Hab ich auch hier im Forum gepostet. Eine IP Eingabe und Browserangabe musste ich aber nicht machen. Das wird ja normalerweise auch im Hintergrund automatisch übermittelt und die meisten IPs sind eigentlich dynamisch und wechseln bei jeder Einwahl ins Netz. Der VPN Verdacht wegen IP-Eingabe wäre daher schlüssig. Man muss dann vermutlich die statische IP angeben zur Überprüfung und Absicherung. Aber ich hatte auch irgendwo gelesen, dass etsy VPN nicht 'erlaubt'.

Inzwischen habe ich ohne weitere Probleme über den neuen Account eingekauft. Probleme sind dann halt doch meist die Ausnahme, nicht die Regel. Das sollte man schon so sehen. Manchmal hakt es halt. Das ist nicht nur auf etsy so. Letztens habe ich in einem OnlineShop einen Einkauf abgebrochen, weil es während der Bezahlung hängen blieb. Es gibt immer und überall mal Hänger. Ist in dem Moment ärgerlich, klar.

Aber wir Deutschen haben vielleicht schon so ein kleines Meckergen ; ) Immer erst mal wettern und dann erst vielleicht auch mal selbst nach Lösungen suchen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Ich glaube auch nicht, dass Kunden schwindeln. Ich glaube manchmal einfach, dass Begriffe verwechselt werden und die Struktur nicht begriffen wird. Ist ja auch manchmal nicht einfach zu verstehen. Ein Gastkonto ist halt in dem Sinne kein festes Konto. Als Kunde kann man das aber schon auch mal anders begreifen. Man wird ja schon irgendwie registriert.

2 Bewertungen
CottageFurnitures
Post Crafter

Test: Wollte es genau wissen, habe 10 Bekannte, die auch auf anderen Plattformen (VPN) angemeldet sind, gebeten sich auf Etsy anzumelden. Von 10 wurden 6 sofort wieder gelöscht, 4 davon sofort nach einer Bestellung.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
LunatikGbR
Post Crafter

Wow...

Ich gebe ausserdem zu bedenken, dass viele Firmen "Virtual Private Network"-Verbindungen einsetzen, beispielsweise, wenn im Homeoffice ein Firmenlaptop genutzt oder eben eine verschlüsselte Verbindung mit dem Firmennetzwerk aufgebaut wird. Oft lässt sich der VPN gar nicht bzw. nur mit Admin-Rechten und entsprechenden Kenntnissen deaktivieren, schließlich soll der ja für eine sichere Verbindung zwischen Laptop im XYZ-Netzwerk/W-Lan und dem Firmennetzwerk sorgen.

Will man dann in der Pause fix was shoppen... bam.

3 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

da bin ich ja baff. So viele?

Wie gesagt, ich hatte das ja auch erlebt. Sogar ohne VPN. Kurz nach der Bestellung - Account dicht. Wäre ich nicht schon lange bei etsy, wäre ich als Kunde sofort weg gewesen. Ich weiß nicht, welche KI da wie aussortiert. Aber das ist schon sehr ärgerlich.

1 Bewertung
GistaShop
Crafty Poster

@CottageFurnitures

Ich fasse es nicht!!

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...