abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
bellecoseschmuck
Conversation Maker

EU Shop kann Etsy ADS ablehnen

Kann mir jemand helfen, bitte? Im Inhaltsverzeichnis hier finde ich es nicht: vor einiger Zeit informierte jemand wie man auch bei Erreichen der Grenze Etsy bitten kann, weil in EU ansässig, die Verpflichtung der Teilnahme an Etsy ADS zu streichen. In der Community grade Thema. Ein niederländischer Shop bekam die Antwort beim Chat dass nur D, F, I und Österreich berechtigt wären. Obwohl in der Diskussion allgemein erschreckende Kenntnisse über EU-Länder herrschen....von USA aus. Danke!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
34 Antworten
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: EU Shop kann Etsy ADS ablehnen

Hallo Ulla,

du meinst wahrscheinlich die Offsite Ads? Soweit ich weiß, gibt es doch nur hier diesen Zwang ab 10 000 $, Etsy Ads sind immer freiwillig.

Ich habe damals per Mail an Etsy folgendes geschrieben:

Liebes Etsy-Team,
ich möchte hiermit nicht mehr zwangsweise an Offsite Ads teilnehmen, dieser Zwang verstößt gegen EU-Recht.
Viele Grüße,
Stefanie Leisentritt

Darauf kam wie immer erstmal eine Standard-Antwort mit der Erklärung, was Offsite Ads sind... Auf diese Mail habe ich mit dem gleichen Text von der 1. Mail geantwortet, daraufhin wurde anstandslos deaktiviert und ich bin immer noch draußen.

Ich hoffe, das hilft weiter, liebe Grüße,

Steffi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Danke Steffi, ja das meinte ich und habe es auch erfolgreich so gemacht. Die Anfragen kommen aus anderen EU-Ländern, es hat sich rumgesprochen dass man den Zwang loswerden kann. Und Etsy antwortet im Chat es ginge nur in den oben angeführten 4 Ländern. EU-Recht gilt ja wohl in der ganzen EU...

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald 

Steffi, hast du dann einen Rückgang an Verkäufen beobachtet?

Denn ich erinnere mich noch mit Schrecken an einen Monat, who ich 50 % Off sites hatte, --besser die als nichts!

1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

@AnnaleasFinest

Ich habe die Ads recht zügig deaktivieren lassen, als ich zwangsweise teilnehmen musste. Habe also keinen wirklichen Vergleich. Aber meine Verkäufe sind generell mehr als zufriedenstellend, ohne jegliche zusätzliche Werbung.

@bellecoseschmuck

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter im Chat wirklich gar keine Ahnung haben. Mir wurde da immer richtig Mist erzählt. Kann also auch am Chat liegen. Ich würde zu Email-Kontakt raten, da müssen die Mitarbeiter nicht so ad hoc antworten und dann sind die Antworten besser;-) Denn ich würde durchaus auch sagen, dass EU-Recht in der ganzen EU gilt, wäre ja sonst seltsam...

0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: EU Shop kann Etsy ADS ablehnen

Wenn Etsy es nicht (mehr) ohne weitere Argumente annimmt, dann muss man wohl entweder einen Anwalt einschalten oder selber nach den spezifischen Regeln suchen. Ich habe auf anhieb nichts finden können

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Re: EU Shop kann Etsy ADS ablehnen

Das Problem ist dass der Etsy Support die Niederlande nicht als EU anerkennt. Und dass sich jetzt viele US-Shops aufregen weil sie das nicht widerrufen können. Zum Teil sehr unfreundlich (muss man sich vorher überlegen ob man auf einer US-Plattform verkauft). Wir haben übrigens Verträge mit Etsy Irland und Irland ist zum Erstaunen Vieler Mitglied der EU!!

1 Bewertung
TimberMeDE
Conversation Maker

Entschuldige, ich verstehe das glaub ich nicht richtig...

@bellecoseschmuck  schrieb:

...die Verpflichtung der Teilnahme an Etsy ADS zu streichen...

LG Andrea

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Nachtrag: Oh, schon so viele Antworten... wie mir scheint, hatte ich da einen blinden Fleck.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Wenn man die offsite ads, zu denen man automatisch zugeordnet wird wenn man die Grenze von 10.000 überschreitet, nicht nutzen möchte kann man das bei Etsy mitteilen, es muss geändert werden. Der Punkt nach EU-Recht ist, dass man automatisch also gezwungen zur Teinahme eingeteilt wird. Das ist laut EU-Recht nicht zulässig.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Liebe Ulla, @bellecoseschmuck 

Alle VK sind in offsite ads, nicht nur die über 10.000 $.

Kommt man zum ersten Mal über die 10.000, dann zahlt man aber nur noch 12 % statt 15, und sie müssen für immer drin bleiben, außer, sie sind in den Ländern wo man sich ausclinken kann.

Ich hab bis jetzt noch keine zuverlässige Aussage gesehen, dass es nur 4 Länder sind, denn das war eine Aussage vom Chat, und da kann man sich nicht 100% drauf verlassen.

1 Bewertung
TimberMeDE
Conversation Maker

Entschuldigung, ich muss mal so blöd fragen:

Offsite Ads greifen doch nur in Ländern, in die man auch verkauft, oder? 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Ja klar.

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Puh, ok danke.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-aber Du zahlst doch auch nur pro Verkauf!?

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja du zahlst nur, wenn der Verkauf innerhalb von 4 Wochen nach dem Klick auf Deine Anzeige erfolgt. Es muss auch nicht genau dieser Artikel sein. Der Kunde klickt auf ein Paar Ohrringe und kauft andere - dann zahlst Du.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ich dachte immer, man KANN teilnehmen, ab 10 000 $ Umsatz MUSS man teilnehmen. Ist das jetzt anders?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Prinzipiell ist das, wie Etsy es handhabt. Mit einer Email konnte man sich aber - zumindest aus Deutschland - auch über 10,000 aus dem Programm heraus nehmen lassen.

Da im deutschen Forum immer der Rat weiter gegeben wurde, dass man mit dem Verweis auf EU Regulierungen ausgeschlossen werden kann, wurde das zunehmend auch von Verkäufern aus anderen Ländern angewandt. Und aktuell scheint Etsy zu sagen, dass funktioniert nur für Verkäufer aus DE, AT, IT, FR.

Allerdings scheint bisher niemand zu wissen, auf welche Vorschriften oder Gesetze sich bezogen wird und wie Etsy zu der Begrenzung auf diese Länder gekommen ist. Da bräuchte man jetzt Juristen, die das aufklären können... Tendenziell kann Etsy so etwas leichter finanzieren und abschließend klären.

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

@Titania: ja das ist noch so. Aber erstmal schmeißen die dich automatisch rein, nur dass du halt unter der Umsatzgrenze einfach abschalten kannst und darüber halt nicht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-mittlerweile vergrössert sich die Anzahl der EU-Länder in denen es funktioniert (Community). Ich fürchte wirklich es liegt daran dass Etsy (und Andere) die Mitgliedschaften in der EU nicht kennen. Es gab z.B. die heftige Diskussion dass WIR nicht mit Etsy USA sondern mit Etsy Ireland einen Vertrag haben und dass eben Irland in der EU ist. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Was ist denn so schlimm daran in Offsite Ads gelistet zu werden, in den Ländern in die Ihr auch verkauft?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Nicht jeder möchte die Kosten für die Offsite Ads (bei einem Verkauf) tragen. 12% zu den rund 11% Verkaufs- und Transaktionsgebühren, dazu noch 19 USt, abzüglich Kosten und Einkommenssteuer... das muss man halt schon alles einpreisen.

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Ja, ok - das ist schon einiges, ich hab halt nicht so viel Verkäufe. Von daher freue ich mich auch über Gastkäufe von außerhalb...

Sollte es sich irgendwann mal einpendeln, dann werde auch von dem Ausschluss gebrauch machen. Ich wußte gar nicht, dass das geht. Vielen Dank für die Informationen hierzu!

LG Andrea

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Einraumglueck
Inspiration Seeker

Konnte auch einfach aussteigen. Leider bin ich erst nach ein paar Jahren auf die Idee gekommen. Der Ausstieg ging ganz easy über den Chat. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GistaShop
Crafty Poster

@ Einraumglueck,

hattest du durch den Ausstieg dann weniger Verkäufe?

Gruß Gitta

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...