Kann mir jemand helfen, bitte? Im Inhaltsverzeichnis hier finde ich es nicht: vor einiger Zeit informierte jemand wie man auch bei Erreichen der Grenze Etsy bitten kann, weil in EU ansässig, die Verpflichtung der Teilnahme an Etsy ADS zu streichen. In der Community grade Thema. Ein niederländischer Shop bekam die Antwort beim Chat dass nur D, F, I und Österreich berechtigt wären. Obwohl in der Diskussion allgemein erschreckende Kenntnisse über EU-Länder herrschen....von USA aus. Danke!
Hallo Ulla,
du meinst wahrscheinlich die Offsite Ads? Soweit ich weiß, gibt es doch nur hier diesen Zwang ab 10 000 $, Etsy Ads sind immer freiwillig.
Ich habe damals per Mail an Etsy folgendes geschrieben:
Liebes Etsy-Team,
ich möchte hiermit nicht mehr zwangsweise an Offsite Ads teilnehmen, dieser Zwang verstößt gegen EU-Recht.
Viele Grüße,
Stefanie Leisentritt
Darauf kam wie immer erstmal eine Standard-Antwort mit der Erklärung, was Offsite Ads sind... Auf diese Mail habe ich mit dem gleichen Text von der 1. Mail geantwortet, daraufhin wurde anstandslos deaktiviert und ich bin immer noch draußen.
Ich hoffe, das hilft weiter, liebe Grüße,
Steffi
Danke Steffi, ja das meinte ich und habe es auch erfolgreich so gemacht. Die Anfragen kommen aus anderen EU-Ländern, es hat sich rumgesprochen dass man den Zwang loswerden kann. Und Etsy antwortet im Chat es ginge nur in den oben angeführten 4 Ländern. EU-Recht gilt ja wohl in der ganzen EU...
Steffi, hast du dann einen Rückgang an Verkäufen beobachtet?
Denn ich erinnere mich noch mit Schrecken an einen Monat, who ich 50 % Off sites hatte, --besser die als nichts!
@AnnaleasFinest
Ich habe die Ads recht zügig deaktivieren lassen, als ich zwangsweise teilnehmen musste. Habe also keinen wirklichen Vergleich. Aber meine Verkäufe sind generell mehr als zufriedenstellend, ohne jegliche zusätzliche Werbung.
@bellecoseschmuck
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter im Chat wirklich gar keine Ahnung haben. Mir wurde da immer richtig Mist erzählt. Kann also auch am Chat liegen. Ich würde zu Email-Kontakt raten, da müssen die Mitarbeiter nicht so ad hoc antworten und dann sind die Antworten besser;-) Denn ich würde durchaus auch sagen, dass EU-Recht in der ganzen EU gilt, wäre ja sonst seltsam...
Wenn Etsy es nicht (mehr) ohne weitere Argumente annimmt, dann muss man wohl entweder einen Anwalt einschalten oder selber nach den spezifischen Regeln suchen. Ich habe auf anhieb nichts finden können
Das Problem ist dass der Etsy Support die Niederlande nicht als EU anerkennt. Und dass sich jetzt viele US-Shops aufregen weil sie das nicht widerrufen können. Zum Teil sehr unfreundlich (muss man sich vorher überlegen ob man auf einer US-Plattform verkauft). Wir haben übrigens Verträge mit Etsy Irland und Irland ist zum Erstaunen Vieler Mitglied der EU!!
Entschuldige, ich verstehe das glaub ich nicht richtig...
@bellecoseschmuck schrieb:...die Verpflichtung der Teilnahme an Etsy ADS zu streichen...
LG Andrea
Nachtrag: Oh, schon so viele Antworten... wie mir scheint, hatte ich da einen blinden Fleck.
Wenn man die offsite ads, zu denen man automatisch zugeordnet wird wenn man die Grenze von 10.000 überschreitet, nicht nutzen möchte kann man das bei Etsy mitteilen, es muss geändert werden. Der Punkt nach EU-Recht ist, dass man automatisch also gezwungen zur Teinahme eingeteilt wird. Das ist laut EU-Recht nicht zulässig.
Liebe Ulla, @bellecoseschmuck
Alle VK sind in offsite ads, nicht nur die über 10.000 $.
Kommt man zum ersten Mal über die 10.000, dann zahlt man aber nur noch 12 % statt 15, und sie müssen für immer drin bleiben, außer, sie sind in den Ländern wo man sich ausclinken kann.
Ich hab bis jetzt noch keine zuverlässige Aussage gesehen, dass es nur 4 Länder sind, denn das war eine Aussage vom Chat, und da kann man sich nicht 100% drauf verlassen.
Entschuldigung, ich muss mal so blöd fragen:
Offsite Ads greifen doch nur in Ländern, in die man auch verkauft, oder?
Ja klar.
Puh, ok danke.
-aber Du zahlst doch auch nur pro Verkauf!?
Ja du zahlst nur, wenn der Verkauf innerhalb von 4 Wochen nach dem Klick auf Deine Anzeige erfolgt. Es muss auch nicht genau dieser Artikel sein. Der Kunde klickt auf ein Paar Ohrringe und kauft andere - dann zahlst Du.
Ich dachte immer, man KANN teilnehmen, ab 10 000 $ Umsatz MUSS man teilnehmen. Ist das jetzt anders?
Prinzipiell ist das, wie Etsy es handhabt. Mit einer Email konnte man sich aber - zumindest aus Deutschland - auch über 10,000 aus dem Programm heraus nehmen lassen.
Da im deutschen Forum immer der Rat weiter gegeben wurde, dass man mit dem Verweis auf EU Regulierungen ausgeschlossen werden kann, wurde das zunehmend auch von Verkäufern aus anderen Ländern angewandt. Und aktuell scheint Etsy zu sagen, dass funktioniert nur für Verkäufer aus DE, AT, IT, FR.
Allerdings scheint bisher niemand zu wissen, auf welche Vorschriften oder Gesetze sich bezogen wird und wie Etsy zu der Begrenzung auf diese Länder gekommen ist. Da bräuchte man jetzt Juristen, die das aufklären können... Tendenziell kann Etsy so etwas leichter finanzieren und abschließend klären.
@Titania: ja das ist noch so. Aber erstmal schmeißen die dich automatisch rein, nur dass du halt unter der Umsatzgrenze einfach abschalten kannst und darüber halt nicht.
-mittlerweile vergrössert sich die Anzahl der EU-Länder in denen es funktioniert (Community). Ich fürchte wirklich es liegt daran dass Etsy (und Andere) die Mitgliedschaften in der EU nicht kennen. Es gab z.B. die heftige Diskussion dass WIR nicht mit Etsy USA sondern mit Etsy Ireland einen Vertrag haben und dass eben Irland in der EU ist.
Was ist denn so schlimm daran in Offsite Ads gelistet zu werden, in den Ländern in die Ihr auch verkauft?
Nicht jeder möchte die Kosten für die Offsite Ads (bei einem Verkauf) tragen. 12% zu den rund 11% Verkaufs- und Transaktionsgebühren, dazu noch 19 USt, abzüglich Kosten und Einkommenssteuer... das muss man halt schon alles einpreisen.
Ja, ok - das ist schon einiges, ich hab halt nicht so viel Verkäufe. Von daher freue ich mich auch über Gastkäufe von außerhalb...
Sollte es sich irgendwann mal einpendeln, dann werde auch von dem Ausschluss gebrauch machen. Ich wußte gar nicht, dass das geht. Vielen Dank für die Informationen hierzu!
LG Andrea
Konnte auch einfach aussteigen. Leider bin ich erst nach ein paar Jahren auf die Idee gekommen. Der Ausstieg ging ganz easy über den Chat.
@ Einraumglueck,
hattest du durch den Ausstieg dann weniger Verkäufe?
Gruß Gitta