abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
TimberMeDE
Conversation Maker

Etsy-Ads und Suchbegriffe in der detaillierten Statistik

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich bei manchen meiner beworbenen Artikel „Suchbegriffe“ nicht mehr abschalten kann. Ich verstehe das nicht…

Kurz zusammenfassend:

Bei Etsy-Ads beworbenen Artikeln kann man sich eine detaillierte Statistik anzeigen lassen.

Wenn man auf die detaillierte Statistik klickt, kommt man in eine ausführliche Auflistung. Dort findet man ein Kästchen: „Suchanfragen, die zu dieser Anzeige führten“ – dieses kann man mit einem Klick darauf ausklappen.

Hier stehen nun bei „Käufer suchten nach“ die verwendeten Suchbegriffe. Am Ende der Zeile ist ein kleiner Schieberegler, wo man die einzelnen verwendeten Suchbegriffe an- und abschalten kann. Soweit super…

Aber, in letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass bei manchen der beworbenen Artikel der Schieberegler fehlt. Das heißt, ich kann da keinen Einfluss mehr nehmen, wenn dort völlig unsinnige Suchwörter auftauchen.

Habt Ihr das auch? Wisst Ihr, woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal, fürs mitdenken.

LG Andrea

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
4 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Etsy-Ads und Suchbegriffe in der detaillierten Statistik

Hi Andrea, das habe ich gestern genauso feststellen müssen, dass einige Suchbegriffe ohne Schieberegler sind. Vermutlich gibt Etsy diese Begriffe vor und hält diese für unabdingbar und möchte, dass sie jedenfalls bestehen bleiben? Das war so mein Resümee ... aber das ist nur meine Vermutung. 

Vor Weihnachten wurden ja unterhalb vieler Artikel Suchbegriffe aktiviert wie Geschenk für .... Mutter, Vater, Freundin, Ehemann etc... die man nicht selbst aktiviert hatte. Das sollte wohl eine Hilfe sein, dass um Weihnachten wirklich jeder Artikel das Wort Geschenk enthält... dabei ist es wirklich nicht besonders empfehlenswert, dass man Suchbegriffe wählt die nicht auf das Produkt zutreffen, weil wird das Angebot mit dem Suchbegriff aufgerufen und entspricht nicht der Suche klickt der Kunde genervt weg - das ist Gift für die Konversationsrate. Irgendwann straft Google und der Algorithmus solche Fehlklicks mit schlechterem Ranking ab. Diese Vorgehensweise fand ich auch nicht so wirklich gut gewählt von Etsy, aber vermutlich wird auch in diesen Bereichen wieder mal ausgiebig getestet ?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@Hugs4Paper 

Hallo Sandra,

vielen Dank - ich denke Du hast Recht mit Deiner Vermutung. Das ist mir gerade vor Weihnachten auch vermehrt aufgefallen. Ich sehe es ebenso, dass es nicht wirklich zielführend ist und ich würde mir an der Stelle mehr Flexibilität seitens Etsy wünschen.

Besonders bei „heiklen“ Suchanfragen…

1 Bewertung
HairloomsForever
Post Crafter

Mir ist aufgefallen, dass ich bestimmte Suchbegriffe nicht mehr durch das Minuszeichen davor abschalten kann wie früher. Wenn ich beispielsweise einen Kupferanhänger suche, der nicht mit Draht gewickelt wurde, dann könnte ich ja theoretisch einfach -wrapped oder -wire oder beides zusammen eingeben. Das funktioniert aber nicht. Es werden mir tausende wire wrapped Kupferanhänger angeboten, und die, die wirklich geschmiedet wurden, gehen in dieser Anzahl unter.

Diese Miesigkeit der Suchfunktion bei Etsy führt bei mir mittlerweile dazu, dass ich außerhalb von Etsy mit der Google-Suche mehr Treffer für Etsy lande, die wirklich etwas taugen, als wenn ich auf Etsy selbst suche. Offenbar will man den Kunden entmündigen und ihm lauter Items aufs Auge drücken, die der Kunde gar nicht haben und noch nicht einmal sehen möchte. So werden Sinn und Zweck der Suchfunktion ad absurdum geführt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Hallo Andrea @TimberMeDE 

tritt das Problem bei dir nur in der App auf oder auch am PC? Ich nutze ausschließlich meinen Laptop und bei mir sind alle Schieberegler vorhanden. Manche Funktionen lassen sich ja nur am Desktop vollständig bearbeiten – vielleicht gilt das nun auch für die Suchbegriffe in den Etsy Ads?

Liebe Grüße

Sandra

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...