abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
niemannfotografie
Post Crafter

Erfahrungen mit digitalen Downloads

Hallo liebe Community,

hat hier jemand Erfahrungen mit digitalen Downloads?
Ich überlege ob ich meine Bilder nicht nur als gedruckte Prints, sondern auch als digitale Version zum selberdrucken anbieten soll.

Wie ist eure Meinung dazu?
Würdet ihr sowas eher nutzen und die Bilder selber drucken oder eher ein fertig gedrucktes Bild nach Hause schicken lassen?
Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.
Bin mir unschlüssig, da die Dateien ja theoretisch ja auch einfach weitergegeben werden können.

Bin gespannt auf eure Meinungen..

Beste Grüße aus Bielefeld,
Sebastian

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
6 Antworten
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Erfahrungen mit digitalen Downloads

Ich spiele auch öfter mit dem Gedanken mehr digitale Downloads anzubieten. Kenn die Überlegung. Bin da aber auch aus vielen Gründen unschlüssig. Mit großen Erfahrungen kann ich nicht wirklich dienen.

Digitale Downloads bei Fotografie oder Kunst wären für mich aus Käufersicht mMn nur sinnvoll, wenn man später damit ein großes Format (A2/ A1 etc) auf Leinwand oder so drucken lassen will. (edit: da Du ja A4 und A3 schon anbietest). Ich kaufe das Foto als digitale Datei und lasse das dann von einem Onlineprinter drucken. Aber vermutlich suche ich dann eher direkt auf den Printplattformen. Da gibt es ja ebenfalls massenhaft Auswahl an Fotos. Da macht es als Künstler dann mMn mehr Sinn auf den Printplattformen direkt anzubieten. Oder eben auf Fotoseiten mit Lizensierungsmöglichkeit. Da muss man sich erkundigen wie die Bedingungen auf diesen Plattformen sind und ob sich das für einen lohnt. Vielleicht denk ich da auch zu 'pragmatisch' und zu sehr B2B.

Das Problem ist halt, dass die meisten heutzutage privat oft keinen Drucker mehr haben. Daher sind digitale Dateien zum selbst ausdrucken mMn nicht so sinnvoll. Die meisten digitale Angebote im Bereich Grafik/ Kunst, die ich auf etsy sehe, sind oft personalisierbare pdfs, templates oder clipart Grafiken. Also eher kleinere Sachen und zum digitalen weiterbearbeiten. Aber es gibt schon auch digitale Downloads bei Fotografie.

Aber wie immer auf etsy muss man immer auch ein bischen ausprobieren. Was für den einen überhaupt nicht funktioniert, kann beim anderen prima laufen. Und es kommt auch drauf an, was man selbst will.

Dass Dateien einfach weitergegeben werden, muss man bei digitalen Downloads einberechnen. Davor kann man sich nur bedingt schützen. Da muss man dann für sich entscheiden, wie man damit umgeht. zB nur bestimmte Fotos als Download anbieten, oder nur bestimmte Größen. Eventuell sind, wie schon erwähnt, dann Plattformen, wo es nur Fotos und Grafiken gibt, sinnvoller. Denn die haben meist Lizensierungsmodelle integriert.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

LG, Antje

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
niemannfotografie
Post Crafter

Hi Antje,

vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe mich nun dazu entschlossen es mit den digitalen Downloads mal zu probieren.
Werde sie in der Kategorie Drucke veröffentlichen um zu sehen, ob es einen großen Unterschied macht.

Sehe es ähnlich wie du, dass ich eigentlich lieber ein fertiges Produkt kaufen würde, aber wenn es beispielsweise um internationale Kunden geht, die nicht Unmengen an Versand ausgeben wollen, finde ich das eine super Lösung.

Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich jedes Motiv nun wirklich zwei Mal in meinem Shop haben will.
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit den Download als Option anzugeben.
Somit müsste ich jeden Artikel zwei Mal veröffentlichen, oder?

Beste Grüße,
Sebastian

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchmuckesZierwerk
Inspiration Seeker

Hallo Sebastian,

Du hast tolle Bilder, alle Achtung. Und die Fotos dazu in den verschiedenen Umgebungen sind auch klasse.
Zu Deiner Frage nach Interesse an Digitalen Downloads. Ja, ich fände ein solches Angebot interessant. Es wäre für mich dann aber sehr wichtig, auch einige Tipps zu erhalten, wo und wie ich die Bilder entsprechend hochwertig in meiner Umgebung drucken lassen kann (Drogerie??) und was ich bei einem Druckauftrag beachten sollte. Für den Rahmen hast Du ja auch Empfehlungen.

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße 

Michaela

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
niemannfotografie
Post Crafter

Hi Michaela,

danke für dein Feedback.
Ja in meiner Beschreibung werde ich darauf hinweisen, in welchen Größen man die Bilder am Besten drucken lassen sollte und gebe auch Tipps, wo man das machen kann

Ist jetzt nochmal etwas Arbeit, alles doppelt einzustellen, daher wird das hochladen noch ein paar Tage dauern.

Beste Grüße,
Sebastian

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Wenn man Artikel als rein digitalen Artikel einstellt, gibt's noch ein paar Dinge zu beachten. Am besten in den Arikelfotos ganz deutlich draufschreiben, dass es ein digitaler Artikel ist. Manche haben auch noch ein Artikelbild mit Infos zum Dateiformat und was sonst noch so wichtig sein könnte. Kunden überlesen oft, dass es ein digitaler Artikel ist oder lesen einfach keine Artikelbeschreibung. Daher das am besten überall hinschreiben. Eben irgendwie verdeutlichen, dass es kein physischer Artikel ist.

Auf etsy wird bei digitalen Artikeln (= als digitaler Artikel eingestellt) die MwSt einbehalten. d.h. man gibt den Nettopreis an und etsy packt dann je nach EU-Land die entsprechende MwSt drauf, weil die MwSt digitaler Dienstleistungen (= Download) nach EU-Richlinie dem Land des Käufers zugeordnet wird. Die wird dann von etsy einbehalten und abgeführt. Das sollte man wissen. Die MwSt taucht auch im Zahlkonto nicht auf. Kann etwas verwirrend sein. Ich wollt's nur erwähnen, weil ich schon öfter gelesen hatte, dass sich welche wundern, dass etsy einen anderen Preis als den Eingegebenen anzeigt.

Man muss digitale Artikel auch nicht unbedingt extra einstellen. Ich hab das auch schon gesehen, dass man bei Fotoangeboten (= als physischer Artikel eingestellt) zwischen Druck, mit Rahmen und digital etc auswählen konnte. Dann kann man jedoch nicht die Downloadfunktion für digitale Artikel von etsy nutzen. Dann muss man das per email oder Downloadlink machen. Hat Vor- und Nachteile. Das muss man für sich dann herausfinden. Ist dann zB mit der MwSt wieder normal. Da muss man sich dann wieder selbst drum kümmern.

Ich wünsche viel Erfolg.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Hier auch noch ein Artikel von etsy, den ich zB hilfreich finde.

https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/digitale-downloads-auf-etsy-verkaufen/47330319230

0 Bewertungen