abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo in die Runde,

wie vielleicht manche von euch bemerkt haben, hat sich der Ton im Forum verändert. Fast jeder Thread endet in einer irgendwie sinnlosen und ähnlichen Diskussion über Recht und Unrecht...

Woran mag das liegen?

Ich verstehe, dass sich hier Einige echt ins Zeug legen, recherchieren und Fragen beantworten und das belebt ein Forum, lässt es lebendig sein und wachsen...Momentan habe ich jedoch das Gefühl, dass es gar nicht wachsen kann, da neue Mitglieder oder Hilfesuchende sehr oft mit den immer gleichen Antworten beglückt werden - zum Teil auf einer doch eher kindlichen Ebene (...das habe ich doch schon tausendmal gesagt...) als auf Augenhöhe. 

Vor längerer Zeit Peter mal ein geniales Google Drive Sheet erstellt mit allen wichtigen Antworten auf die meisten Anfänger Fragen. Knackig, kurz und kompakt! Wir könnten uns doch überlegen, diese mal wieder zu überarbeiten und den Etsy-Neulingen als Hilfe zu kopieren. Was meint ihr? 

Unter euch sind so viele geniale Verkäuferinnen und Verkäufer mit unglaublich viel Wissen und es gibt in meinen Augen keinen Grund auf diese belehrende Ebene zu rutschen. Man könnte einfach die Liste wie eine "automatische Antwort" als Anhang schicken. Damit bleibt es demjenigen überlassen, das zu lesen oder nicht. Für Rückfragen sind bestimmt alle offen.

Ich möchte mit diesem Thread niemandem zu nahe treten, sondern nur etwas aufmerksamer machen...Menschen begegnen anderen Menschen auf Augenhöhe. Dabei geht es mir nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern zu schauen, wo kann ich selbst an mir arbeiten.

Ich schreibe diese Worte mit der Hoffnung, dass auch Neulinge sich "trauen" aktiv an den Diskussionen teilzunehmen, weiterhin Fragen zu stellen und zu berichten, falls sie selbst neue Entdeckungen im großen Etsy-Universum machen.

Nur ein Wunsch!! Sonnige Grüße von Irmi*

bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Ein Wunsch für's Forum

@MonShopDE Schön dass Du das mit Peter klären konntest! Meiner Meinung nach sollte diese Liste hier im Forum als Beitrag angelegt sein, man müsste dann nur die neuen Fragenden darauf hinweisen.

Freundlich und kurz und ohne eigene Meinung oder gar KONKRETE HINWEISE. Dazu wäre ich bereit und dankbar, das würde die Gefahr des  Oberlehrerhaften ausschliessen. Ob der Fragende LESEN und Reagieren kann bleibt natürlich offen.

Für mich ist das ungelöste grosse Problem nach wie vor, dass Etsy ohne die geringsten Voraussetzungen JEDE(N) hier einen Shop eröffnen lässt. Das wäre wenig Arbeit für Etsy (so wie sie auch das Konto verifizieren lassen) und würde die Plattform im Niveau sicherer und besser machen. Und uns ganz viel Arbeit ersparen, Arbeit und Ärger. 

Aber das werden wir niemals erleben. Ich weiss von einigen Shops die sogar gemeldet wurden, mehrfach, wegen nicht handgemachter Produkte, fehlender Grundvoraussetzungen (alle!) usw, es ist nie etwas passiert.

Also bitte die Liste! Und Danke für die Mühe.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Von der Teamleitung meinst du? Nein niemand. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Danke Ulla @bellecoseschmuck ich sehe das auch so...Habe eine Teamleiterin angeschrieben und warte auf Antwort...mal schauen ab da was passiert und ich eine Rückmeldung bekomme! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zur Liste: Ich wollte noch warten, ob es noch Änderungsvorschläge gibt...*:)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

hallo Irmi @MonShopDE ich hab in einem anderen Thread schon vorgeschlagen

https://community.etsy.com/t5/Etsys-deutsche-Community/Frage-eines-Kunden-nach-Emailadresse/td-p/142...

auch noch Infos über Betrügereien, die neue Shops besonders oft treffen, mit in die Liste aufzunehmen. ligru

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

So eine Check- Liste anzulegen wäre sehr gut.

Check, check, check, ich hab alles.

Aber ich denke es fehlt noch was, oder ich hab es übersehen.

Wie sehen es ja immer wieder, dass neue (oder auch schon gut verkaufende Kollegen) die Regeln irgendwie so'n bißchen verpasst haben, und daran vorbei verkaufen, was der häufigste Grund für Shopschließungen sind, und zwar kann das ganz unerwartet passieren.

Laut Etsy AGB bedarf es keiner Vorwarnung ihrerseits.

Üblicherweise erfolgt gleichzeitig ein "Bann", also man kommt auch nicht mehr rein.

Deswegen müßte als nächstes in der Liste kommen, ein link, der zu den Richtlinien führt.

Auch heute habe ich wieder jemanden entdeckt, der unerlaubte Artikel führt.

Ich frage mich gerade.... wie sag ich es der oder dem Betreffenden?

Per PN wird man oft frech abgeschossen, kümmer dich um dein eigenes Shop, soll mich Etsy doch einfach mal kontaktieren, bla bla blubb, ja, aber das tut Etsy halt nicht.

Es ist dann oft genug gleich Zapfenstreich.

Auch tut sich nichts bei diesen VK, und sie stehlen den anderen, "lege artis" verkaufenden VK den Umsatz, leider muß man das Kind beim Namen nennen.

Auch ist laut Etsy Conmunity guidelines, die unter jedem Schreibfeld als Link stehen, unzulässig, ungefragt eine Shopkritik lozulassen, wohl aber kann man darauf hinweisen, dass man diesem Mitglid nicht helfen darf, mit Hinweis auf den Verstoß gegen die Etsy TOS, (Terms of Service, AGB).

Leider ragieren nicht alle VK einsichtig, wenn man ihnen das sagt, sondern "they shoot the messenger", sie attackieren den Überbringer der schlechten Nachrichten. Einfach mal "Danke" sagen fällt oft genug schwer. Da macht dann der Ton viel aus.

Und schon mischen sich fast alle ein, und es gibt mal wieder rauchende Colts.

Deswegen sollten noch die wichtigsten Links im "Check" dabei sein.

Richtlinien: https://etsy.com/legal?ref=ftr

Insbesondere für Verkäufer: https://www.etsy.com/de/legal/section/sellers

Dort spezifisch: Richtlinie für "Handgefertigtes", denn Material und Vintage dürften klar sein. https://www.etsy.com/de/legal/handmade/?ref=list

https://www.etsy.com/seller-handbook

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - Land UNTER!!!

Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung zur Diskussion.

Ich habe die Liste überarbeitet und hoffe, alles Wichtige aufgenommen und ergänzt zu haben. Allerdings weiß ich nicht, wie Peter dieses tolle html Format hinbekommen hat. Vielleicht kann jemand helfen oder kann die Liste sogar gebrauchsfertig speichern?? Mein Ergebnis hänge ich hier an und hoffe, es klappt und ist lesbar.

https://docs.google.com/document/d/1hJMuBoC45lYzow8q6tneF1H5b6W1sc8ycq-fTNrPZcQ/edit

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Entschuldigt bitte - es funktioniert leider nicht, wie ich erfahren habe...mit großartiger Unterstützung arbeite ich daran, eine Lösung dafür zu finden. Bitte abwarten und Tee trinken *:)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Klappt bei mir auch 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Großartig, richtig professionell, klappt wunderbar und ist eine super Lösung für die Zukunft.

Vielen Dank!!

1 Bewertung
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Man muss sich halt bei Google anmelden, aber dann kann ich es auch problemlos sehen.

Respekt, das sieht nach sehr viel Arbeit aus und ist wirklich richtig toll.

Liebe Grüße, Steffi

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo,
Toll geworden. Danke dafür. Da erspart man/Frau sich einige Worte und der Fragen Stellende fühlt sich bei einer Antwort nicht gleich auf den Schlips getreten, eher vom Umfang erschlagen. Smiley
Eine Frage hätte ich noch. Kann man die Links auch anklicken, bei mir geht das nicht?
Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Wow! Das ist richtig klasse... 

Vielen Dank für die Mühe!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Ich kann einfach so draufklicken und lesen -aber vielleicht bin ich bei google angemeldet über mein ungeliebtes smartphone.....?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Ztone
Post Crafter

Sehr brauchbare Liste,

danke für deine Mühe.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Danke - die meiste Arbeit hatte ja bereits der Peter *:)

Erhalte nochmal Hilfe von einem Engel bzgl. der LINKS. Es dauert zur Zeit etwas länger bei mir, da ich wahnsinnig viel zu tun habe...*:)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Danke Irmi, dass du dir so viel Zeit genommen hast!

1 Bewertung
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

die Zusammenfassung von Peter und Irmi ist sehr gut gelungen. Respect!

Es ginge jetzt noch darum, das im Forum so zu platzieren, dass die Ratsuchenden es auch schnell finden. Oder muss jeweils jemand mit einer Antwort darauf hin weisen wie bisher?

Es war doch bisher so, dass die meisten Fragenden nicht selbst im Archiv Antworten suchten, sondern einfach ein Thema mit den Fragen neu aufmachten. Das ist der bequemste Weg, jedoch einigen von uns sehr lästig.

Hermann grüsst.

2 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Leider gab es bisher kein Feedback vonTeamleitern - ich würde mir sehr wünschen, dass die Liste besser platziert wäre, aber es hat sich dazu keiner geäußert - schade! 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Ich hatte es auch schon probiert mit den Teamleitern. Keine Reaktion. Ich finde es auch sehr schade das wir für solche Sachen keine Ansprechpartner haben. 

0 Bewertungen
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

Teamleiter? Das sind doch eher Phantome oder so.

Von "Herz im Sturm" ist mir bekannt, dass Charlotte übel von Corona betroffen war. Der Laden ist wohl zu. Auf Etsy nicht aktiv per heute. 

Typisch Etsy. Was machen und auf halbem Wege stehen bleiben...........soviel zum Thema Teamleiter.

Hermann grüsst.

0 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Danke für die Liste!

Ich hab mal ein bisschen druchgeguckt - Brauche selbst auch noch an ein paar Ecken Hilfe -  und gesehen, dass z.B. der Link zu den geschäftlichen E-Mails nicht mehr existiert. Oder kann das jemand von euch öffnen?

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/11342-geschaeftliche-e-mails-signatur impressum-und-dsgvo-pflichtangaben.html

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-nein. leider auch nicht!

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Vielleicht hat sich etwas geändert @WoodenCatto und der Link ist ungültig...

Es öffnet sich jedoch die Seite von e-recht24 und dort kannst du in der Suche SIGNATUR eingeben und findest vielleicht was du suchst...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Hier ist ein aktueller Beitrag von einer anderen Kanzlei zum Thema "digitale Signatur", der Link sollte funktionieren:
https://www.it-recht-kanzlei.de/e-mail-pflichtangaben-signatur.html
Die Pflicht zur digitalen Signatur betrifft vermutlich die wenigstens Shops hier, da Einzelunternehmen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Vielen, lieben Dank Sandra @Hugs4Paper !! Unbezahlbar!

Sehr gut, dass du am Ende noch die rechtlichen Tipps eingebaut hast.

Falls irgendwer noch einen "heißen Draht" zu Etsy hat oder eine Idee, wie wir es SICHTBAR im Deutschen Team (weit oben) ablegen könnten, wäre das großartig.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...