abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MonShopDE
Conversation Maker

Ein Wunsch für's Forum

Hallo in die Runde,

wie vielleicht manche von euch bemerkt haben, hat sich der Ton im Forum verändert. Fast jeder Thread endet in einer irgendwie sinnlosen und ähnlichen Diskussion über Recht und Unrecht...

Woran mag das liegen?

Ich verstehe, dass sich hier Einige echt ins Zeug legen, recherchieren und Fragen beantworten und das belebt ein Forum, lässt es lebendig sein und wachsen...Momentan habe ich jedoch das Gefühl, dass es gar nicht wachsen kann, da neue Mitglieder oder Hilfesuchende sehr oft mit den immer gleichen Antworten beglückt werden - zum Teil auf einer doch eher kindlichen Ebene (...das habe ich doch schon tausendmal gesagt...) als auf Augenhöhe. 

Vor längerer Zeit Peter mal ein geniales Google Drive Sheet erstellt mit allen wichtigen Antworten auf die meisten Anfänger Fragen. Knackig, kurz und kompakt! Wir könnten uns doch überlegen, diese mal wieder zu überarbeiten und den Etsy-Neulingen als Hilfe zu kopieren. Was meint ihr? 

Unter euch sind so viele geniale Verkäuferinnen und Verkäufer mit unglaublich viel Wissen und es gibt in meinen Augen keinen Grund auf diese belehrende Ebene zu rutschen. Man könnte einfach die Liste wie eine "automatische Antwort" als Anhang schicken. Damit bleibt es demjenigen überlassen, das zu lesen oder nicht. Für Rückfragen sind bestimmt alle offen.

Ich möchte mit diesem Thread niemandem zu nahe treten, sondern nur etwas aufmerksamer machen...Menschen begegnen anderen Menschen auf Augenhöhe. Dabei geht es mir nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern zu schauen, wo kann ich selbst an mir arbeiten.

Ich schreibe diese Worte mit der Hoffnung, dass auch Neulinge sich "trauen" aktiv an den Diskussionen teilzunehmen, weiterhin Fragen zu stellen und zu berichten, falls sie selbst neue Entdeckungen im großen Etsy-Universum machen.

Nur ein Wunsch!! Sonnige Grüße von Irmi*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
21 Bewertungen
58 Antworten
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Ein Wunsch für's Forum

...hier noch die damals von @FeinerUnfug zur Verfügung gestellte Liste:

https://drive.google.com/file/d/1Yw9QOq33QTjf3ZMUG4S1Y72qQr_fx3SR/view

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

ich poste die Liste hier regelmäßig weil die einfach gut ist, und wie es aussieht wird die wohl auch vom Peter? bearbeitet. Oben steht: Stand 21.02.2023 aber die Liste ist wesentlich älter.

2 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Hallo Irmi, 

dann mach ich jetzt mal den Anfang. Ich finde es eine super Idee. Wie meinst du das man es als Anhang schickt? Wenn der fragende offen ist für sowas dann nach email fragen und schicken, oder meinst du was anderes? 

Meine Idee war ja mal das solche wichtigen Sachen ganz oben im Team gepinnt werden. Da wo das mit dem internationalen Versand steht und die Starthilfe. Aber das können nur die Teamleiter und die sind nicht auffindbar? 

Bin gespannt auf weitere Ideen und wie man sie umsetzten kann. 

Grüße, Sandra 

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ja @Former_Member  die Liste ist wesentlich älter weshalb ich meinte, vielleicht mag jemand den Anfang machen und sie erneuern oder Dinge nachtragen, die sich bereits geändert haben.

Momentan habe ich selbst super viel zu tun, weshalb ich sicher nicht vor dem Wochenende dazu komme. Wir könnten diesen Thread hier nutzen um ein Brainstorming mit allem was fehlt aufzulisten. Oder was denkt ihr?

Hey Sandra @SunnytyDE - Danke für deine Antwort!! Ich dachte, wenn die erneuerte Liste fertig ist, kann jeder der mag sie teilen. Ich hatte deine Idee damals gelesen und fand sie sehr gut, fürchte jedoch, dass wir irgendwie keine aktiven Teamleiter haben, die sich dafür stark machen. Zumindest habe ich nur einmal in 2019 eine Antwort von einer Teamleiterin bekommen. 

Es ist sicher nur eine von vielen Ideen, die Liste von Peter zu erweitern und sich selbst auf dem Rechner zu speichern und es wäre toll, wenn wir im Austausch bleiben oder andere Ideen finden um die immer gleichen Fragen einfacher und zügiger zu beantworten. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Die Idee mit der Liste ist gut. Ich finde es auch schade, dass hier nur dann eine Teamleitung auftaucht, wenn Etsy irgendwas will. Sind ja auch nicht wirklich aktive Verkäufer und daher vermutlich eh nur alle Jubeljahre online.

Was das Klima angeht, denke ich wird sich das immermal wieder so hochschaukeln. Viele haben weniger Verkäufe, büßen Geld ein, ärgern sich über Etsys derzeitigen Schlingerkurs und da liegen die Nerven blank. Was auch viele - mich auch - nervt, ist die Tatsache, dass Ratsuchende oft auch bei netten Antworten nur posten und wieder verschwinden. Kein Dankeschön, keine Antwort. Wer viel und oft hilft, kann da schonmal die Lust verlieren. Ich kann nur jedem raten, sich hier einfach mal 1-2 Wochen rauszunehmen und gar nicht zu lesen, wenn er an diesem Punkt ist. Hab ich stressbedingt in der letzten Zeit gemacht und lese auch nicht alles, was ich verpasst habe nach. Kann man überleben und hilft, den Blick wieder zu klären. Das ist auch ein Grund, weshalb ich das englische Forum meide. Einfach viel zu viel negativer Input. Und immer und immer die gleichen Themen. Ich glaube, das trägt eher zu noch mehr Frust bei, wenn man die gleichen Sachen dann auch noch auf englisch hat. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber versucht es einfach. Es hilft. Und was ich wirklich wirklich vermisse, sind Smilies. Die können eine Aussage ganz anders wirken lassen als wenn nur der einfache Text dasteht.

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Birgit @HelenaBlauerose 

Danke für deine Rückmeldung und ja, das sehe ich zum Teil genauso. 

Ich wollte mit diesem Thread allerdings nicht sagen, was andere besser machen sollten sondern was ICH selbst besser machen kann. Ich habe mich auch für einige Zeit zurück gezogen, dafür hatte ich auch einfach zu viel Arbeit und das hat mir sehr gut getan.

Ich denke schön länger über Lösungen nach aber das geht meiner Meinung nach nur ZUSAMMEN. Deshalb dieser Thread und die Idee mit der erweiterten Liste...

2 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hallo Irmi,

ich habe mittlerweile sicherlich an die 20 Jahre Foren-Erfahrung und habe es nirgendwo anders als hier erlebt. Es ist löblich, dass du das Problem angehen möchtest, aber ich sehe da ehrlich gesagt keine Erfolgsaussichten. Die Menschen sind halt so. Ich schreibe dann einfach nichts und überfliege die Themen nur, wenn es mir unangenehm wird.

Was die Liste angeht: hier finde ich ehrlich gesagt, dass es schon sehr viele Hilfestellungen gibt, wenn man sie denn sucht und auch finden möchte. Mein Eindruck ist leider auch der, dass nur ein geringer Teil der Verkäufer die Hinweise dann auch wirklich umsetzt, bzw. sich näher mit bestimmten Themen beschäftigt. Das gehört aber unbedingt dazu, wenn man selbstständig verkaufen möchte. Die Liste würde m.M. nach nur Arbeit machen, nicht gewürdigt werden und die, die es sich eh schon zu leicht machen, in ihrer Haltung bestärken.

Liebe Grüße, Steffi

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Vielleicht könnte man es so machen das wenn ein Verkäufer Fragen hat und er offensichtlich noch keine Rechtstexte, Impressum o. ä. hat (Weil ich denke das ist das häufigste der Probleme) ihm einfach eine Auflistung schreibt (kann man ja vorher abspeichern) 

Um auf Etsy oder anderen online Plattformen verkaufen zu dürfen musst du unbedingt folgendes beachten: 

1. Gewerbeschein

2. Ust. ID oder Steuernummer öffentlich sichtbar 

3. Impressum mit Name, vollständiger  Adresse, Telefonnummer und Email. 

4. Rechtstexte in Form von 

a) eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung  

b) AGB‘s

c) Widerrufsformular ( darauf achten das es entweder ein link ist den man anklicken kann oder ein vollständig ausgeschriebenes Formular.)

5. Rückgaben Bestimmungen für jeden Artikel einrichten. (In der EU/UK hat der Kunde das Recht innerhalb  14 Tage, ohne Grundangabe, zu widerrufen und dann nochmals 14 Tage um seine Bestellung zurück zuschicken. Auf Etsy kann man das aber so (noch) nicht trennen, daher stellen es viele auf 30 Tage. Manche Anwaltsfirmen raten eine Zwischenlösung von 21 Tagen. Auf jeden Fall muss es eingerichtet werden.  Für Artikel die so personalisiert sind das man sie nicht weiterverkaufen könnte kann man eine Rückgabe verweigern aber da bitte unbedingt vorher informieren ob diese Artikel sich qualifizieren auch wenn man denkt das sie es tun, qualifizieren sich die meisten nicht. 

6. Bei LUCID registrieren und eine dazugehörige Verpackungslizenz erwerben. Dann bei Etsy hinterlegen (unter den Finanzen) da ist Platz für die deutsche Lizenz und die französische, demnächst auch die für Österreich, Spanien, etc. 

Das sind die Grundlagen bevor man verkaufen darf. Wenn du Fragen dazu hast dann bitte frage uns. Wir sind hier um zu helfen. Auch können wir dir eine Liste mit Ressourcen zukommen lassen falls du Interesse hasst. 

Da habe ich jetzt bestimmt was vergessen und ich denke mal das die Antwort des Fragestellers sich drauf auswirkt wie der weitere Verlauf des Posts sich dann gestaltet. Was meint ihr? 

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Wow! Danke Sandra - das ist doch schon eine tolle Idee!! Danke für deine Zeit...

Ich muss jetzt direkt an die Nähmaschine und schaffe es erst zum Wochenende an der Liste zu arbeiten - bis dahin muss ich noch 35 Paar Schuhe anfertigen...Uiiiiii

1 Bewertung
SunnytyDE
Community Maker

@MonShopDE  So viele? Viel Spaß wünsch ich dir damit. 

Als es so kalt war vor ein paar Tagen hatte ich meine personalisierten Weihnachtskugeln erneuert und da haben doch wirklich einige schon gekauft. Jetzt darf ich die (bei 30 grad) diese Woche fertigstellen. 

Hätte vielleicht doch noch etwas warten sollen, lol. 

2 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Steffi @TitaniasZauberwald 

Vielen Dank für deine Antwort* Es geht mir ehrlich gesagt nicht um einen Erfolg, sondern darum lösungsorientiert zu arbeiten. Ich möchte auch kein Forum revolutionieren sondern daran erinnern sich mal wieder an die eigene Nase zu fassen. Die Energie sich an Fragen (entschuldigt bitte die Wortwahl) abzuarbeiten, könnte doch einfacher gelöst werden, indem wir die Liste vervollständigen und jedem viel Zeit und Mühe ersparen. Ich glaube, die Zeit wäre gut investiert!

Und nur eine kleine Sache am Rande - wenn ich zum Beispiel mitbekomme, dass jemand meinen Rat nicht in die die Tat umsetzt, dann ist das eben so. Ich selbst habe auch schon viele Fragen gestellt und tolle, professionelle Antworten erhalten, alles umgesetzt habe ich allerdings nicht...

Teilen, ohne die Erwartung zu haben Lob und Dank zu erhalten ist sehr schwer, ich weiß!

Vielleicht hast du ja bei so vielen Jahren Foren-Erfahrung andere Ideen?? 

Am Wochenende werde ich die Liste nochmal unter die Lupe nehmen und notieren, was noch fehlt (zumindest was mir einfällt!). Wer dazu Lust hat, kann das gerne ebenfalls hier teilen*

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

@SunnytyDESuper.

Ansonsten,

Hallo Zusammen,
Ich würde das mit der Liste auch gut finden. Klar, es gibt das Verkäuferhandbuch, aber die Links zu den einzelnen Punkten sind da halt auch nicht so aufgeführt und die Suchfunktion, na ja.
Die Liste ist kompakt, mit allen wichtigen Links und alles auf einer Seite.
Ich denke das würde die Menge unserer Antworten verkleinern und uns viel Zeit und Nerven sparen. Wenn dann noch Unklarheiten da sind kann auch konkreter nachgefragt werden und wir können viel freundlicher Antworten.
Bleibt nur noch eine Frage- wer macht und kann das?
Gruß Wolfgang

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Wolfgang @Holzwirkstatt - Ich mache das am Wochenende...

Wer bis dahin noch Ideen hat was fehlt, kann gerne hier posten oder mir eine P.N. schicken *:)

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Hallo Irmi,

leider kann ich auch keine Lösung für dieses Forum anbieten. Meist setzen die Leute nicht bei sich selbst an, das ist wohl das größte Problem.

Gut geholfen hat eine gute Moderationsgruppe aus sehr unterschiedlichen Leuten, so dass die Moderation wirklich so fair und objektiv wie möglich war. Große Störenfriede sind dann irgendwann von alleine gegangen. Ist zwar vielleicht nicht das, was man sich für eine Gruppe erwachsener Menschen wünscht, war aber die Realität;-) Aber das kostet sehr viel Zeit. Das ist hier meiner Meinung nach nicht umzusetzen.

Liebe Grüße, Steffi

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ganz wichtig ist auch festzuhalten, dass es so viele unterschiedliche Menschen und Typen unter uns gibt - ich finde es z.B. toll, dass einige von uns sehr viel im englischen Forum unterwegs sind, mir fehlt dafür die Zeit! Somit profitiere ich von diesen Informationen, die hier geteilt werden. Das ist doch groß- und einzigartig!

Ich fühle mich auch nicht gestört von Mitgliedern, denn wenn ich keine Lust habe, lese ich einfach nicht weiter.

Es ist auch nur ein Wunsch - und wenn manch eine oder einer Lust hast sich an dem Gedankenkarusell zu beteiligen, würde ich mich freuen - was auch immer daraus wird...

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
48azmh6r0iu0k4hf
Avid Reader

Ich sehe das etwas differenzierter, da ich dem "betreuten Verkaufen" ehrlich gesagt nichts abgewinnen kann und es eigentlich die Aufgabe von Etsy als Marktbetreiber wäre, solche FAQs etc. zu schreiben. Mir ist schon klar, dass jedes Land andere Gesetze und Vorschriften hat, es für Etsy schwer sein wird, aber sie nehmen ja auch genug an Provisionen, wozu ihnen dabei dann auch noch ehrenamtlich helfen?

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll wenn ihr den Anfängern mit allen Mitteln unter die Arme greifen möchtet, aber mir fehlt nicht nur die Zeit dazu, sondern auch oft das Verständnis dafür. Ich würde es verstehen oder helfe auch gerne, wenn es um Etsy spezifische Dinge geht und es dazu eine Frage gibt. Aber die Fragen gehen sehr oft in Richtung Beratung zur Unternehmensgründung etc. Da sind manche sehr blauäugig unterwegs, ohne Gewerbeanmeldung, LUCID, Rechtstexten, Impressum etc. Dann kommen auch nachfragen, warum und wie man etwas versteuert oder in der Buchhaltung buchen soll. Das sind grundlegende Dinge die man bei der Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit wissen sollte und falls nicht, sich dieses Wissen anderweitig aneignen sollte, aber nicht in einem Forum.

Wir sehen es ja immer wieder, dass Leute einen Shop eröffnen und dann die große Überraschung kommt, dass noch viel mehr dahinter steckt, also ein paar Fotos von Artikeln zu machen und online zu stellen. Und viele Shops die eben nicht ins Forum kommen und eine Frage stellen, wo man sich den Shop dann anschaut und auf diese Missstände aufmerksam macht, verkaufen einfach lustig weiter. Interessiert Etsy anscheinend überhaupt nicht und ehrlich gesagt mich auch nicht. Auch wenn es unfair den rechtskonformen Shops ist, sehe ich es nicht als meine Aufgabe hier für Ordnung zu sorgen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und wenn dann die Abmahnung kommt, dann wird er es sich für die Zukunft merken. Wenn ich zu schnell mit dem Auto fahre, warnen mich andere Verkehrsteilnehmer auch nicht und klären mich über Verkehrsvorschriften auf.

Ich sehe da auch gerne den Vergleich zu einem richtigen Ladengeschäft. Da kommt ja auch niemand auf die Idee sich ein Geschäftslokal zu mieten und dann die Nachbarn und anderen Geschäftsleute in der Strasse zu fragen, wir man eine Buchhaltung macht oder ob man dem Kunden eine Rechnung schreiben muss oder nicht.

Aber bitte nochmals, nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik der Aktion sein, sondern lediglich meine persönliche Meinung dazu. Wenn ihr die Zeit und Spaß am Helfen habt, dann finde ich das toll und wünsche auch alles Gute dazu. Aber persönlich wäre es mir lieber wenn einige Shops durch die "natürliche Auslese" wieder von der Bildfläche verschwinden, als wenn wir uns noch mehr Konkurrenz züchten.

9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ich finde dein Meinung ganz wunderbar @48azmh6r0iu0k4hf und es ist wichtig, dass du es ansprichst. Das belebt die Diskussion darüber - Dankeschön!

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, jedem die Frage zu beantworten, wie man ein Unternehmen führt, aber genau das wird hier sehr oft getan und jeder Thread endet irgendwie ähnlich...Ich bin nicht wirklich ein Fan von betreutem Verkaufen, sondern wollte über eine Idee nachdenken, das Prozedere zu vereinfachen. Hilfe ja, aber gemäßigt oder geregelt oder wofür wir uns auch immer entscheiden. 

Es geht immer noch darum, an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten oder wie findest du den IST- Zustand im Forum? Zurückhaltung ist natürlich eine gute Idee, aber manche Menschen helfen eben gerne.

So wie @SunnytyDE schrieb, könnte man an die Anfänger einen Text senden, den Alle die das möchten vorab abspeichern und weitergeben. Plus besagte, erweiterte Liste mit allen wichtigen Infos...

Kein Müssen sondern ein Wollen...wie auch immer!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
48azmh6r0iu0k4hf
Avid Reader

Der IST Zustand im Forum ist eigentlich wie in jedem anderen Forum auch. der Grundstock der Stammuser ist wie eine kleine Familie und es herrscht ein friedliches Klima. Neue User passen sich entweder an oder werden "raus gebissen". Ein völlig normales Verhalten, das war auch schon im Kindergarten und der Schule so.

Das Hauptproblem ist, das viele User die hier nachfragen, die Hilfe gar nicht annehmen wollen und sich gleich angegriffen fühlen. Da kommt eine Frage z.B. warum verkaufe ich wenig und wenn man dann sagt, du hast kein Impressum, geht es schon los.

Ein vorgefertigter Text ist sicher besser als wenn jeder alles wieder von vorne tippen muss, dann macht man Copy & Paste und die Sache hat sich. Es wird aber am grundlegenden Verhalten der Fragenden nichts ändern.

5 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo @48azmh6r0iu0k4hf und andere,

Ich kann deine Meinung dazu sehr gut verstehen und nachvollziehen. Klar steht da eigentlich auch Etsy in der Pflicht. Aber wie es mit dem Pflichtbewusstsein diesbezüglich neuer Shops bei Etsy aussieht wissen wir ja.
Was das Forum betrifft, wobei ich es gerne schon als „Unser Forum“ benennen möchte. Das Forum sollte auch dazu da sein sich gegenseitig zu Unterstützen. So wie es rhetorisch bisher bei manchen Fragen- und Antwortstellern ablief (mich eingeschlossen) hat keinem geholfen und war der Qualität des Forums sicher nicht dienlich. Manchmal hatten 80% der eigentlichen Antworten nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun. Etsy kann uns da nicht helfen, aber wir können uns selbst helfen. Ich finde es für mich schwierig Hilfesuchende einzuordnen ob ihre Frage oder ihr Shop dafür qualifiziert ist eine Antwort zu bekommen. Deshalb finde ich so eine Liste sehr gut. Eine Frage, zwei, drei Antworten, fertig. Die Etsy-Welt ist wie sie ist und wir müssen mit ihr umgehen wie sie ist um was zu verändern damit sie nicht mehr so ist. Anleine schon das sich Menschen hier im Forum sich Gedanken machen über das Forum ist doch schon ein erster Schritt.
Gruß Wolfgang

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm, wenn Neue hier Dinge erfragen - gut Buchhaltung ist dann ein bisschen weit hergeholt. Da würde ich persönlich mir auch immer lieber professionelle Hilfe holen. Aber zu Dingen wie Verpackungslizenz oder AGB kann man ruhig fragen. Wir sollten nicht vergessen, dass viele hier eben nicht einfach mal so den Job schmeißen und fette Fördermittel in Anspruch nehmen und sich eine Unternehmensberatung leisten sondern alles neben der Arbeit nach Feierabend aufbauen. Und ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, was alles auf mich zukommt hätte ich das neben meiner normalen 45-Stunden-Woche sicher nicht gemacht. Ich war auch blauäugig in Bezug auf Onlinehandel. Klar hatte ich ein Gewerbe aber von LUCID hatte ich nie gehört und die Handwerkskammer, die vom ersten Tag fett abkassiert hat, war da auch keine Hilfe. Mein Impressum hatte sich in Luft aufgelöst und meine AGB auch - warum auch immer. Aaaaber als mich Frankie in seiner gewohnt liebenswerten Art und Weise - grins - darauf hingewiesen hat, hab ich es sofort behoben. Das ist, denke ich der Punkt. Wir wissen nicht, wenn jemand Neues sich anmeldet, ob er oder sie unsere Hilfe annimmt und sollten nicht von vorn herein vorverurteilen. Wenn dann allerdings wie kürzlich geschehen jemand dreist 2mal dieselben Fragen stellt und nichts davon umsetzt, dann darf man das schonmal sagen. Und bitte bedenkt, dass das Forum hier ohne die Fragen sehr sehr leer wäre. Dann könnten wir immer nur über Etsy meckern und uns ärgern, weil die schon wiedermal gebastelt haben. Auch nicht so prickelnd. Liebe Grüße an alle und einen erfolgreichen Tag zusammen

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Ziel ist in meinen Augen nicht, das Verhalten der Fragenden im Forum zu ändern sondern mein Eigenes...

Glücklicherweise sind wir auch nicht mehr im Kindergarten oder der Schule, sondern könn(t)en uns als Erwachsene auf Augenhöhe begegnen. Damit möchte ich gerne alle ansprechen (mich selbst eingeschlossen) - kurz mal reflektieren.

Es geht in meinen Augen nicht um das für und wieder Hilfe im Forum anzubieten, sondern auf welche Weise dies geschieht und das liegt - Entschuldigung - in unserer eigenen Hand!

Ich schreibe mal den Peter an und frage, ob das für ihn ok ist, wenn wir seine Liste als Grundlage nehmen um sie ggf. zu erweitern und versuche Kontakt zu Teamleitern aufzunehmen - jedoch alles erst am Wochenende *:)

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Ich sehe das ganze ein bisschen anders. Wenn ich jemandem helfe (oder auch scharf kritisiere) dann habe ich die Absicht im Hinterkopf das es nicht nur dem Fragesteller hilft sondern um Etsy besser zu machen. Das hört sich vielleicht eingebildet und blöd an aber je weniger Urheberrechtsverletzungen oder rechtlich illegale Shops wir hier haben je besser ist das Ansehen der ganzen Platform. Und da profitiere ich davon und ihr auch. 

Wenn Etsy zu einem Punkt kommt wo das Ansehen so geschädigt ist und jeder sagt: was etsy? Da kauf ich nicht mehr, da wird man nur abgezockt. Da kann jeder Hinz und Kunz (sagt man doch so, oder?) was verkaufen ohne Regeln. Dann ist es zu spät für uns alle.

Mir ist schon klar das meine kleinen Beiträge ein Tropfen auf den heißen Stein sind aber da mir am Anfang auch durch solche Diskussionen immens geholfen wurde finde ich das ich da was zurück geben kann. 

Als ich gerade mal meine ersten paar Verkäufe hatte hat mich jemand von euch im englischen Forum auf LUCID aufmerksam gemacht. Da bin ich erst mal aus allen Wolken gefallen und wollte es gar nicht glauben. Dann habe ich mich informiert und Zähne knirschend bezahlt. Danach aber eine Petition im Deutschen Bundestag eingereicht die dann auch die erforderlichen Unterschriften bekommen hat um gehört zu werden. (Ich habe für die Einführung von Mindermengen plädiert) Das ist natürlich abgelehnt worden. Jetzt versuchen ich und andere es auf EU Ebene.

Was ich damit sagen will ist das wenn es das Forum nicht gäbe wäre ich wahrscheinlich jetzt noch clueless und hätte mich nie mit solchen Dingen befasst. 

Ja natürlich gibt es Shops die gleich aggressiv auf jede Kritik reagieren, da kann man so ‚nett‘ sein wie man will aber es kann auch sein das hundert andere die Kritik lesen, die sich nie zu Wort melden und ihre eigenen Shops aber dementsprechend verbessern. So habe ich es auch getan und tue es noch jetzt. 

Auch das mit der Konkurrenz züchten wie @48azmh6r0iu0k4hf  gesagt hat verstehe ich aber sehe ich ein bisschen anders. Viele meiner Bekannten fragen auch das gleiche, wieso hilfst du deiner Konkurrenz?  Weil meiner Meinung nach es mein Geschäft besser macht und ich dadurch den Ansporn habe noch besser zu werden und sich daraus andere und mehr Möglichkeiten für mein eigenes Geschäft ergeben. 

Auch hilft es mir selbst wenn jemand was fragt und ich ein bisschen recherchiere und ich zu der Frage dann auch Antworten finde die für mich neu und interessant sind. 

Der Ton der im Forum herrscht ist mir im Prinzip egal. Es gibt viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Auffassungen. Ich selbst lerne besser mit Kritik, auch negative. Ich komme auch mit Sarkasmus und Ironie zurecht. Viele nicht, und das vergesse ich oft. Aber ich denke in diesem Forum ist was für jeden dabei und je mehr wir Leute damit helfen können je besser wird es im Endeffekt für uns alle sein. 

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja Sandra, da stimme ich Dir zu. Es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die kein Impressum haben und Leuten die hier dreist Billigschrott oder Resales als handgemacht verkaufen oder ohne Gewerbe unterwegs sind. Das erste ist meist ein Versehen, das zweite eher nicht. Und ja, es schadet uns auf Dauer allen, wenn Etsy in Verruf kommt.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo in die Runde,

ich habe mit Peter @FeinerUnfug gesprochen - es ist für ihn ok, wenn wir die von ihm angelegte Liste weiterhin nutzen. Die Links sind, soweit ich gesehen habe, alle noch aktuell auch wenn einige Texte etwas älter sind, sind sie doch immer noch gültig!

Außer eRank (Englisch) fallen mir noch ein paar gute Videos (YouTube) zu Titeln und Tags usw. ein...

Sandra @SunnytyDE hat dir eigentlich jemals jemand auf den Vorschlag geantwortet, eine oben angezeigte Rubrik für Newbies anzulegen?? Sonst könnte man den Inhalt vielleicht in die Liste unter "Rechtliches" aufnehmen - nur so eine Idee!

Man kann die Liste mit Google Docs öffnen und ggf. ergänzen, abspeichern und mit Hilfesuchenden teilen - Grundvorraussetzung ist das LESEN - meiner Meinung nach die schwierigste Herausforderung! *:)

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...