abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Lorysworld
Inspiration Seeker

Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber meine Bewertungen von den Dawanda-Zeiten sind plötzlich weg. Hat das jemand auch bei sich festgestellt? Ich bin etwas überrascht, denn sie wurden ohne Information einfach entfernt und ich hatte sehr viele sehr gute Bewertungen (Dawanda-Kunden waren bewertungsfreudiger), nun bleiben nur die von Etsy

Wir sind alle seit ca. 2 Jahren auf Etsy. Zuerst locken sie uns hier mit einem Zuckerchen ("die Bewertungen von Dawanda werden mitgerechnet") und nach zwei Jahren entfernen sie sie einfach...ohne was zu sagen.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich mich täusche... Bitte um Info, wenn jemand das auch gemerkt hat.

Vielen Dank.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
27 Antworten
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Du täuschst dich nicht, die Anzahl der Bewertungen ist geschrumpft.

Hoffe auch, daß das wieder rückgängig gemacht wird, es wird ja viel "gebastelt" von etsy, ändert sich ja fast täglich.
Nur eine Kleinigkeit, die mir gerade aufgefallen ist: die Artikel im Schaufenster sind in der Position vertauscht worden.Ja, ist eine Kleinigkeit, aber ich hatte das gerade gestern in MEINE Reihenfolge gebracht.


Und was soll uns der neue Spruch unter dem Warenkorb sagen, ich verstehe ihn nicht:
"Schneller Versand. Dieser Bestellung hat seine Bestellungen innerhalb von 3 Tagen verschickt."

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
cleklingt
Post Crafter

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

... das hört sich nicht gut an ...

Vielleicht können wir alle mal STREIKEN und keine Ware mehr hochladen, dann hat etsy. u.U. enorme Einnahmeverluste und MUSS etwas ändern...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

-also das ist wirklich ein Eigentor, nicht mehr hochladen, stört Etsy überhaupt nicht!

Das mit der "Bestellung verschickt" diskutiere ich grade mit dem Support, sowohl das fehlerhafte deutsch als auch "wer bekommt diesen Zusatz".

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
GoodWASTEofTime
Post Crafter

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Doch, es ist Beschiss und es stand auch so nicht im LOCKVOGELANGEBOT hierher umzuziehen! Habe zig tausend Listings tabellarisch ausgewertet und sehr klare Vergleichszahlen.

(1) Nur wir mit den Dawanda Listings wurden behumst. Die anderen Länder / ohne Dawanda Historie betrifft es nicht. Es ist also in der Tat diskriminierend. Das Schöngeschwurbel einiger Leute hier im Forum ist mir ein bisschen zu viel. Kritisches Denken muss sein. Und kritische Meinungsäußerungen damit mundtot zu machen ist ziemlich doof.

(2) Die Durchschnittszahlen werden bei ALLEN anderen großen Shops (ich habe langzeitig die führenden mit-analysiert) über den GESAMTEN ZEITRAUM gerechnet. D.h. die von Anfang an gesammelten Reviews werden komplett gezählt, im Review Bereich angezeigt und auch exakt so (!) neben den Sucherergebnissen, egal ob 2, 5 oder 10 Jahre alt, egal ob großer oder kleiner Shop, egal ob hüben oder drüben, egal ob heute, vor Monaten oder vor Jahren (habe Zeitreihenanalyse).

(3) Von daher denke ich, dass Etsy absichtlich vage formuliert, das kommt nicht von ungefähr und passiert immer wieder. Man lehnt sich mit solchen Argumenten / Änderungen / Neuerungen gerne an bestehende Praxis bei anderen Plattformen an, hier z.B. ebby, so dass der folgende Automatikgedanke das automatisch da eintütet: "Kenn ich, 12-Monatsdurchschnitt, Häkchen". Genau dieser Vergleich hinkt aber. Man tut aber "Mine de rien" und das nervt. Wir haben uns eine Reputation erarbeitet und sind schon von Dawanda scharf geschädigt. Dass Etsy exakt das jetzt fortsetzt ist einfach nur widerlich und mangelt an Ethikverständnis. Ich denke auch, dass die vage Formulierung dabei hilft, die tatsächlichen Auswirkungen, die für uns eine deutliche Schädigung darstellen, zeitlich zu verzögern und so wird Protest (*Radau*), zerstreut, verteilt und weggewischt.

Ich halte es daher für eine ziemlich dumme Etsy Aktion, aber das ist leider nicht die einzige. Gerade bei der Aktion hier komme ich mir vor wie dummes Melkvieh, das verarscht wird.

Sorry, musste raus, auch wenn der Tret schon so alt ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Ist mir auch gestern aufgefallen. Ich hatte plötzlich weniger Bewertungen.

Ich hatte aber irgendwann mal gelesen, dass nur die letzten 12 Monate berechnet werden. Im Hilfeartikel zu Bewertungen steht: 'Deine Gesamtbewertung zeigt den Durchschnitt der Sterne-Bewertungen der letzten 12 Monate an und basiert auf dem Datum, an dem die Bewertung abgegeben wurde.' Da würden dann ja die DaWanda-Bewertungen jetzt rausfallen. Wobei mir da nicht klar ist, wie diese 12 Monate berechnet werden. Theoretisch müsste sich ja dann monatlich die Bewertungsanzahl ändern. ??? Naja, etsy ist manchmal nicht so klar in ihren Formulierungen. Leider hab ich meine Bewertungszahl von DW nicht mehr im Kopf. Kann daher nicht berechnen, ob die abgezogene Zahl den DW-Bewertungen entspricht. Klar ist, dass der Hinweis zu den DaWanda-Bewertungen weg ist. Schad

 

Nachtrag: Link zur zitierten Hilfeseite: https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000572708-Das-Bewertungssystem-f%C3%BCr-Verk%C3%A4ufer?segme...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Ja ich finde es auch unmöglich ohne uns als Geschäftspartner zuvor zu informieren einfach die Dawanda Bewertungen zu streichen. Hier bei etsy wird sehr wenig bewertet, eher bekomme ich zufriedene mails und auch die vielen Gastkäufer können anscheinend nicht bewerten. Manche Käufer kontaktieren einem auch nicht, wenn sie unzufrieden sind. Habe bei 2 viel verkauften Produkten plötzlich schlechte Bewertungen erhalten bei denen sonst begeisterte mails kamen, etwas ominös diese Bewerterei.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
LanaBW
Inspiration Seeker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Warum sind bei mir dann auch die Bewertungen für 2018, 2017 und 2015! geblieben?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Ja, bei mir sind auch die DaWanda Bewertungen weggefallen. Aber DaWanda gibt es doch schon länger als 12 Monate nicht.

 

"Wobei mir da nicht klar ist, wie diese 12 Monate berechnet werden. Theoretisch müsste sich ja dann monatlich die Bewertungsanzahl ändern."

Es verhält sich so: Die Bewertungszahl ändert sich nicht. Hat aber jemand mehrere 1,2,3 oder 4Sterne Bewertungen erhalten, dann verändert sich ja der Durchschnitt. Es ist nicht mehr 5,0 sondern beispielsweise 4,8.  Nach 12 Monaten werden diese schlechteren Bewertungen nicht mehr berücksichtigt und der Durchschnittswert kann wieder 5,0 sein, wenn in der Zwischenzeit nur 5 Sterne Bewertungen kamen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Noch ein Nachtrag: Bei mir wird überhaupt keine Anzahl der Bewertungen angezeigt, sondern nur ein schwarzer Stern mit 5,0.

Das wird im amerikanischen Forum auch schon lange diskutiert, man ist nicht begeistert. Ob das bei allen so ist, weiß ich nicht. Es kann auch wieder mal ein Testlauf sein.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Das mit der Sterneanzeige ändert sich täglich oder wöchentlich. Manchmal sehe ich alle 5 Sterne, manchmal nur einen, manchmal mit Bewertungsanzahl dahinter manchmal ohne. Da macht etsy irgendwelche Tests. Auch ändert sich mal der Ort der Artikelbeschreibung, der ist mal rechts mal links unterm Artikelbild und so weiter. Keine Ahnung was das soll. Insbesondere bei der Artikelbeschreibung ist das nervig, weil man sich auch als Käufer ständig neu orientieren muss. Ich beobachte diese Layout-Änderungen schon seit einem Jahr und ärgere mich da nur noch selten drüber. Aber der eine Stern mit der Zahl 5.0 davor ist für Deutsche echt irritierend, weil 1 Stern mit 'Note' 5 assoziativ eher schlecht abschneidet.

@EdelundFeinDesigndanke für die Info. Hatte halt kurz gedacht, dass sich das eventuell auch auf die Bewertungsanzahl beziehen könnte.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

" Aber der eine Stern mit der Zahl 5.0 davor ist für Deutsche echt irritierend, weil 1 Stern mit 'Note' 5 assoziativ eher schlecht abschneidet."

Das ist es ja gerade. Es ist nicht nur für Deutsche irritierend, sondern bei den Amerikanern auch.

Hier ist eine Diskussion von mehreren:

https://community.etsy.com/t5/Providing-Great-Customer-Service/New-shop-change-makes-it-look-like-I-...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EverywhenShop
Reader

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Bin auch völlig geschockt, dass alle DaWanda-Bewertungen unangekündigt gelöscht wurden. Zu Zeiten von Corona, in denen der Markt sowieso schon eingebrochen ist, empfinde ich das als doppelt heftig. Hoffe inständig, dass dies nur eine kurze Testphase ist, denn das wäre wahnsinnig ärgerlich...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

@EdelundFeinDesign  ich seh aktuell 5 schwarze Sterne bei Dir (smilie) . Ich kenn die Diskussion. Es ist halt so, dass es nicht einheitlich ist. Da sieht jeder was anderes. Ich habe in den letzten Tagen um die 5-6 unterschiedliche Bewertungslayouts registriert. Wenn man jetzt Statistiken dazu hätte, könnte man halt beurteilen, ob der 1-Stern tatsächlich einen negativen Einfluss auf den Verkauf hat. Da die Einzelbewertungen immer noch mit allen abgegebenen Sternen angezeigt wird (da hab ich jedenfalls noch keinen einzelnen Stern mit Zahl gesehen), seh ich das inzwischen entspannter. Ich schau als Käufer auch immer die Einzelbewertungen durch. Aber diese ständigen Änderungen nerven halt auch. Ich hoff natürlich inständig, dass die 1-Stern-Variante irgendwann rausfällt. Sie ist halt auch völlig anders wie in anderen Onlineshops üblich. Man ist die 5 Sterneanzeige einfach gewohnt und kann sie ohne Nachdenken entsprechend interpretieren.

Da bin ich auch gespannt, ob die DaWanda-Bewertungen wieder auftauchen. Wär schön. Fand es immer als Käufer gut zu sehen, ob jemand schon auf Dawanda (auch erfolgreich) verkauft hat. Fand ich immer vertrauensbildend.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lorysworld
Inspiration Seeker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Wie ich befürchtet habe, habe ich mich nicht getäuscht: Etsy hat die Dawanda-Bewertungen bei allen entfernt. Die  schwarzen Sterne sollen tatsächlich der Durschnitt der Sternenbewertung der letzten 12 Monate sein. Die Bewertungsanzahl ist jedoch gesamt seitdem wir bei Etsy sind, nur jetzt ohne die Anzahl der Dawanda-Bewertungen. Einfach so, nach fast zwei Jahren plötzlich weg!

Wenn ich etwas kaufe schaue ich mir auch die Anzahl der Bewertungen eines Shops, jetzt plötzlich viel weniger Bewertungen zu haben kann sich negativ auswirken... Es ist bei Etsy schwieriger, wie schon jemand geschrieben hat, Bewertungen zu erhalten. Ich habe sehr viele "Gäste" als Kunden und diese können keine Bewertung hinterlassen. Die netten und positiven Mails dieser Kunden freuen mich, jedoch helfen sie nicht... Manche andere Kunden bestellen regelmäßig, sind zufrieden und hinterlassen trotzdem keine Bewertung. Man kann die Leute nicht zwingen, das zu tun, um so mehr trauere ich um die verlorenen Dawanda-Bewertungen. Ich werde Etsy anschreiben. Mals schauen, was sie sagen.

Ein anderes Thema ist die Reihenfolge der Bewertungen, die sich nicht von uns dauerhaft ändern lässt. Aktuelle und gute Bewertungen erscheinen aus wer weiß welchem Grund ganz hinten. Die Platzierung der Beschreibung ändert sich immer wieder, nun die komischen "Sprüche" neben dem Shopnamen, wie "Käufer kehren immer wieder zurück! Ein Käufer hat während der letzten 6 Monate erneut in diesem Shop eingekauft", was irreführend ist, weil mehrere Käufer innerhalb der letzten 6 Monaten bei mir gekauft haben!

Ich weiß nicht, was diese ständigen Änderugen sollen, ohne dass wir darüber informiert werden. Ich verkaufe nur in Deutschland, bisher haben mich auch Anfragen oder Bestellungen nur aus DE erreicht. Plötzlich schreiben mich ausländische Interessenten, die etwas kaufen wollen und nicht verstehen, dass ich nur in Deutschland verkaufe(n will). Etsy hat bestimmt wieder was geändert.

Wenn ich eine Antwort von Etsy erhalte melde ich mich wieder.

Allen schönes Wochenende und vielen Dank für die vielen Beiträge!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LanaBW
Inspiration Seeker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Hallo! Aus mehr als 700 Bewertungen (über 200 auf Etsy), sind bei mir gerade 92! geblieben. Alles ohne jeglicher Benachrichtigung! Die haben für 2017 und 2018 nur je eine Bewertung gelassen! Nicht nur die Bewertungen von DaWanda, sondern auch teilweise von Etsy sind weg! Ist es so eine Art von Säuberung um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Ich habe mal an Etsy geschrieben und mich beschwert, dass das Löschen der Bewertungen aus Dawanda aus meiner Sicht eine Diskriminierung darstellt. Die Menge an Bewertungen stellt eine Aussage über die Professionalität dar auf die potentielle Käufer bauen. Weiterhin war die Übernahme der Bewertungen zeitlich nicht befristet. Wir sollten jeder einzelne direkt an Etsy scheiben und die Rücknahme der Löschung fordern!

Gruss Hartmut

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lorysworld
Inspiration Seeker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

@Hartmut,

ich teile vollkommen deine Meinung! Die Bewertungen sind unsere Geschichte als erfolgreiche Verkäufer! Zum Zeitpunkt der Übernahme von Dawanda seitens Etsy war es Etsy nur wichtig, so viele Verkäufer wie möglich zu übernehmen. Das Versprechen, die Dawanda-Bewertungen zu übernehmen, war nicht zeitlich befristet. Endlich konnte ich heute Etsy kontaktieren, nachdem der Kontakt tagelang nicht möglich war (man kam immer zurück zu einer Auswahl an Themen, die nichts brachte, zurück -> direkter Kontakt war unmöglich, manchmal wissen sie sicherlich auch warum...). Es wäre tatsächlich gut und hoffentlich hilfreich, wenn alle ehemalige Dawanda-Verkäufer nun Etsy mit Beschwerde-Schreiben "bombardieren" würden. Vielleicht bringt das etwas... das hoffe ich mindestens.

Gruss

Loredana

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

-also eine "Diskriminierung" kann man höchstens nennen, dass Verkäufer, die vorher auf anderen Plattformen waren, ihre Bewertungen nicht mitnehmen konnten. Die "Menge an Bewertungen stellt eine Aussage..." ja, das Datum der Shoperöffnung plus -zig Bewertungen war schon immer irreführend. Gleiches Jahr und so viele? so wenige? Und wisst Ihr welcher Handel zwischen Frau H. und Etsy beschlossen wurde? Warum nicht zeitlich begrenzt? Ich glaube nicht dass Etsy aktuell Interesse an dem Thema hat.

Der ganze Ablauf damals war unseriös, aber nicht von seiten Etsy´s.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Und was ist mit den erfolgreichen DW-Verkäufern, die aus Frust wenige Wochen vorher zu Etsy gewechselt haben? Oder denjenigen, die zu der Zeit einen neu aufgemachten Shop angemeldet haben? Wer von den Käufern auf Etsy kennt die Geschichte? Es war DW, Frau H., die dieses Lockangebot ausgehandelt hat. Bewertungen mit positivem Text haben Gewicht auf Etsy, und die gibt es nur für Verkäufe hier. Sicher bekomme ich jetzt wieder Ärger...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Ne Ulla, von mir gibt es keinen Ärger. Ich sehe das genauso.

Wenn Etsy bei der neuen Ansicht der Bewertungen bleibt, und es nicht nur als Test laufen lässt, sind die DaWanda Bewertungen sowieso völlig irrelevant. Man sieht dann ja keine Anzahl mehr, nur einen schwarzen Stern und dazu den Durchschnitt von 12 Monaten. Alles davor zählt dann nicht.

Es ist und bleibt nun mal die Pattform von Etsy. Sie entscheiden. Und wie Ulla schon schrieb, wir kennen nicht den Deal. Und Diskriminierung geht anders.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Mir wäre nicht einmal aufgefallen, daß die Bewertungen von Dawanda jetzt nicht mehr sichtbar sind, wenn es nicht jemand geschrieben hätte.

Wenn ein Kunde etwas wirklich haben will, sind ihm die Bewertungen schlicht und einfach egal.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Hatte zwar oben geschrieben: "Hoffe auch, daß das wieder rückgängig gemacht wird,..."

Aber wenn ich darüber nachdenke, ist es mir völlig egal. Der Text der bei der Zahl stand "Einschl. Bewertungen von Dawanda" war doch nur für Insider! Wer kannte, kennt Dawanda? Genau, es ist Geschichte.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Einfach mal 3000 Bewertungen ohne vorherige Ankündigung still und heimlich zu entfernen ist kein professionelles Geschäftsgebahren.

Es steht nicht zur Debatte, ob die Anzahl der Bewertungen nun Aussagekraft hat (wovon ich persönlich schon überzeugt bin, Thema Verkaufspsychologie: 350 anstelle von 3350 ist schon ein gewaltiger Unterschied) oder nicht.

Fakt ist:

  • Es gab keine Information darüber, dass die Bewertungen eines Tages entfernt werden
  • Als sie sich dazu entschieden hatten die Bewertungen zu entfernen, hielt Etsy es nicht für nötig uns vorher darüber zu informieren.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Betreff: Bewertungen von Dawanda sind weg!?

Gab es denn zuvor schon die Möglichkeit bei der Artikelansicht auf Etsy auszuwählen zwischen;
"Bewertungen für diesen Artikel" und "Bewertungen für diesen Shop".
Wenn nicht, dann könnte das natürlich eine Erklärung für die Änderung sein.

Gruss Hartmut

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen