Hallo liebe Community,
leider mache ich im Moment immer häufiger die Erfahrung, dass Kunden falsche oder fehlerhafte Angaben machen. Der Fehler wird dann allerdings mir in die Schuhe geschoben mit der Aussage ich hätte nachfragen müssen oder sonstiges. Wenn ich nun jeden personalisierten Artikel zur Freigabe an den Kunden schicken muß - damit wirklich alles safe ist komme ich hier nicht mehr durch und kann meine Shop gleich zumachen. Leider sind wir alle durch die Bewertungen erpressbar geworden und weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wie geht ihr damit um? Ich kann ja nicht alle Bestellungen doppelt auf meine Kosten verschicken wenn der Fehler eindeutig beim Kunden liegt nur damit ich keine schlechten Bewertungen erhalte.
Äh, hast Du mit über 11.000 Verkäufen tatsächlich keine AGB und Datenschutzrichtlinien?
Und keine Umsatzsteuer-ID und keinen Lucid-Eintrag?
Doch die überarbeite ich aus aktuellem Anlass gerade. Aber um das geht es doch in meiner Frage nicht.
...und keine Wiederrufsbelehrung, kann ja nur schiefgehen
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Hilft ungemein.
Danke, die Aussage ist nun wirklich nicht hilfreich!
Über 11.000 Bestellungen. Durchschnittlich 4,8 Sterne.
Fühlt sich halt ein bisschen wie jammern auf hohem Niveau an und ich würd da an deiner Stelle entspannter sein. Klar ist unschön.
Das liegt aber eher nicht an dir, sondern an Corona, Krieg, Inflation und Krise, dass die Leute extremst unfreundlich und ungehalten geworden sind. (Das Internet tut sein übriges dazu) Das ist leider etwas, was mir auch viele Einzelhändler erzählen, wie unverschämt die Leute mit ihnen umgehen und dass es immer schlimmer wird. Das ist eher ein gesellschaftliches Problem und weniger ein "Du"-Problem.
Da hilft nur ein dickes Fell und seine Rechte als Verkäufer zu kennen.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Ja, ich weiss das schon. Ist halt überhaupt nicht mein Stil und meine Art mit anderen so umzugehen. Da bin ich schon etwas verwundert was sich manche Menschen so rausnehmen. Herzliche Grüße Nicole
Hallo,
ich habe mal die aktuellsten 10 Seiten deiner Bewertungen angesehen, da sind 2x 1 Stern und ansonsten nur 5 Sterne. Das ist doch super. Du wirst es nie allen recht machen können und solltest das auch nicht versuchen, da zieht man sich nur schreckliche Kunden heran. Wenn eine Adresse unvollständig ist, ist das eindeutig die Schuld des Kunden. Da hättest du sicherlich gute Chancen gehabt, dass Etsy die Bewertung löscht. Nach deiner Antwort geht das aber leider nicht mehr. Ansonsten sind die paar schlechten Bewertungen sicherlich nicht abschreckend für andere Kunden, wenn sie diese überhaupt anschauen.
Liebe Grüße, Steffi
Hallo liebe Steffi, ich hatte mich an etsy gewendet. Die Löschung wurde abgelehnt da sich etsy neutral gegenüber Kunden und Verkäufern verhällt und keine Stellung beziehen will. Da anscheinend alles was die Kundin geschrieben hat im Rahmen ist sehen sie keine Veranlassung die Bewertung zu löschen. Da blieb mir leider gar keine andere Möglichkeit als selbst Stellung zu beziehen. Danke trotzdem für´s Mut machen. Ich ärgere mich und finde es einfach unfair. Ich hatte ja alles korrekt ausgeführt und werde nun als pampig betittelt. Das ist so überhaupt nicht meine Art. Danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort.
Ach, das ist natürlich blöd. Dabei hätte ich das jetzt als eindeutigen Fehler der Kundin gesehen, aber Etsy offenbar nicht... Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es deine Verkäufe negativ beeinflusst und deine Antwort ist sehr gut. Und im Prinzip schreibt die Kundin in der Bewertung ja selbst, dass sie die Adresse falsch geschrieben hat...
Ich kann mir gut vorstellen @nonolino , dass es unglaublich mühsam, nervend und auch verletzend ist, mit schlechten Bewertungen umzugehen. Ich hatte dies vor einiger Zeit ebenfalls, eine Kundin hat sich öffentlich im Feedback beschwert. Ich kann mit Kritik umgehen und finde es nur sonderbar, wenn Kunden einen nicht direkt anschreiben, sondern im Feedback ihr Problem darstellen. Unvollständige Angaben - in meinem Fall die korrekten Längen- und Breitenangaben der Füße - führen zu Missverständnissen, für die WIR nicht verantwortlich sind.
Das ärgert und frustriert manchmal. Ich antworte nie öffentlich egal ob positiv oder negativ und reagiere mit unglaublicher Freundlichkeit in einer persönlich Nachricht. Damit können die wenigsten umgehen, da sie doch eher heftigen Gegenwind erwarten. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar! Wenn es mich erwischt oder besonders ärgert, dann meist, weil meine eigene Stimmung gerade nicht so gut ist und ich nicht genügend Abstand halten kann.
Ich möchte nicht jammern, denn wie Steffi das bereits erwähnte, ist das unnötig, wenn man sonst durchweg gute Bewertungen hat. Es gibt immer wieder Menschen, die man mit seinen Produkten NICHT glücklich machen kann oder die grundsätzlich keine guten Bewertungen abgeben oder die einfach übel gelaunt durch die Welt gehen - besonders zur Zeit!
Da hilft nur GLÜCK verbreiten - besonders in dir selbst - das ist es, was mir persönlich hilft* Nicht an einer einer schlechten Bewertung hängen bleiben, sondern die vielen anderen, zufriedenen und positiven Bewertungen sehen! Let the good vibes in!!
Ich habe in letzter Zeit einige Bewertungen (3-4 Stern) wo sich beschwert wird die Piratenmünzen seien kleiner als erwaret. Ich gebe die Maße an, habe Fotos mit einer Euro und Dollar Münze als Größenvergleich und biete mittlerweile eine größere Variante an und verweise darauf in der Beschreibung. Wer dann immer noch über die Größe überrascht ist und das kritisiert, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Etsy löscht Bewertungen anscheinend nur, wenn gegen Richtlinien verstoßen wird, nicht wenn jemand ungerechtfertigte Beschwerden hat.
@BeyondTheBoardEU viele Menschen LESEN einfach nicht mehr - weder eine Produktbeschreibung, noch - so scheint es manchmal - was sie da eigentlich ordern!! Ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst...
Hab zur Zeit immer mal wieder ne Nachricht von leuten die fragen wann ihr paket kommt, was mich immer sehr verwundert da ich ja nur digitale pläne verkaufe und das ist ja nicht nur einmal gekennzeichnet, aber irgendwie wird das alles ingnortiert