wollmark
Crafty Poster

Badge "Etsys Auswahl"

Hallo liebe Verkäufer-Kollegen/Kolleginnen,

weiss jemand von Euch, was es mit dem Badge "Etsys Auswahl" mit dem Zusatz-Slogan "Ausgewählt von Etsys Style -und Trend Redakteuren" auf sich hat?  Wer bekommt so etwas und wie? Nach welchen Kriterien wird das vergeben? Ich wunderte mich nicht schlecht, als ich bei einigen Shops bei bestimmten Artikeln die Auszeichnung "Etsys Auswahl" sah. Entsprechend sehr hoch gestalten sich die Abverkäufe bei den mit so einem Badge versehenen Artikeln. Ist das bezahlte Werbung etwa? Ich habe bei Etsy nichts dazu gefunden. Wie lange gibts das schon? Weiss jemand Genaueres? Was haltet Ihr vor dieser Art von Bevorzugung durch Etsy? Ich finde es ganz schön wettbewerbsverzerrend.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
11 Antworten
Canvasvendetta
Crafty Poster

Betreff: Badge "Etsys Auswahl"

Sehr gute Frage!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo Ihr Lieben

Es ist eine Auswahl die Etsy trifft, wie bei auch Lieblingsartikel. Wahrscheinlich wenn Artikel sich sehr gut verkaufen, angesagt und populär sind. Ich vermute, das die Auswahl manuell stattfindet und nicht automatisch, auch keine bezahlte Werbung ist. Wahrscheinlich hat man auf diese Art von Selektion keine direkte Einflussnahme. Aufgefallen ist mir diese Auswahl bereits erstmalig vor 4 oder 5 Monaten. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Ist mir noch nie aufgefallen. Wo wird das denn angezeigt, beim Shop oder einzelnen Produkten?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Viele Teile davon findest du bei "Unsere Lieblingsstücke"  und wie @Hugs4Paper bereits erwähnte, haben die Etsy Verkäufer*innen keinen direkten Einfluss darauf und können es nicht buchen. Es wird direkt bei gewählten Produkten angezeigt*

Liebe Grüße aus Berlin*

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Vermutlich stöbere ich zu wenig, es ist mir noch nie aufgefallen.

Wo finde ich denn " Unsere Lieblingsstücke"?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hier:

https://www.etsy.com/de/featured/

Liebe Grüße von Irmi*

2 Bewertungen
wollmark
Crafty Poster

@SchaetzeVonGestern

Badge "Etsys Auswahl" wird in Angeboten direkt über dem Artikelpreis eingeblendet. 

Von "Unseren Lieblingstücken" weiss ich auch nichts.

1 Bewertung
wollmark
Crafty Poster

@MonShopDE

Gibts diesen Bereich "Unsere Lieblingsstücke" schon länger? Ich habe offenbar einiges bei Etsy verpasst. Wurde es irgendwo/irgendwann bei /durch Etsy annonciert? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Etsys Redakteure da sitzen und in mühsamer Arbeit Seite für Seite Etsy durchblättern auf der Suche nach "super interessanten" aus ihrer Sicht Angeboten. Da muss etwas dahinter stehen, irgendetwas PR-mäßiges zwischen Etsy und Verkäufern. Ich werde mal interessehalber bei Etsy anfragen, wie Verkäufer bzw. deren Angebote in die engere "Etsys Auswahl" kommen. Mir ist durchaus klar, das Etsy als Hausherr im Grunde macht (oder machen kann) was er will. Aber ich finde diese Art von Bevorzugung ganz schön undurchsichtig. 

1 Bewertung
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Danke!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Huhu @wollmark

Ich bin schon seit 2012 auf Etsy (zunächst nur als Kundin)

Und den Bereich "Unsere Lieblingsstücke" gibt es schon wirklich lange.

Man kann sich meines Wissens auch darum bewerben, bei Etsy auf der Startseite vorgestellt zu werden. Ich hatte das mal vor einiger Zeit gelesen, weiß aber nicht mehr wo... für mich käme so etwas ohnehin nicht in Frage.

Etsy möchte Verkäufer mit einer tollen, möglichst bewegenden Geschichte dahinter. Dazu gehört unter anderem, dass man viel und regelmäßig in dem Shop tätig ist, sein Profil ausgefüllt hat, über sich und sein Handwerk erzählt, möglichst viele neue Artikel postet und diese auch unter Updates (geht nur mobil) mit neusten Artikelbilder befüllt. 

Wird Dein Artikel wirklich mal als Lieblingsstück von Etsy beworben, gehen die Verkäufe durch die Decke. Ich hatte es leider bisher erst einmal.... aber ich weiß bis Heute nicht, was der Auslöser war. Ich vermute, dass dort wirklich Leute nachschauen und Produkte aussuchen und diese prominent bewerben.

Undenkbar, dass man dort einen Einfluss hat. Aber es wäre interessant zu wissen, wenn es beeinflussbar wäre, das man auch mal ein Produkt hat was als Liebling gekennzeichnet würde. Ich hoffe, Deine Recherche hat Erfolg :))

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

@wollmark die Antwort von von @Hugs4Paper ist bereits recht ausführlich und in der Tat gibt es bei ETSY tatsächlich Redakteure, die sich Produkte anschauen und auswählen. Manchmal sind es kleine, manchmal große Shops, manche von ihnen haben bereits einen Etsy Award gewonnen oder waren nominiert andere nicht...die Kriterien kenne ich nicht aber wenn man sich die Auswahl ansieht, kommen immer wieder bekannte Shops oder Produkte vor. Was die Meisten von Ihnen haben, ist ein Shop mit tollen Fotos, guten Beschreibungen, allen Tags und vielleicht obendrauf noch einer spannenden Geschichte....

Viel Glück & Erfolg weiterhin*

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...