Hallo ich hoffe mir kann hier jemand helfen. ich bin wirklich sauer. Nachdem nun eine 45 Tage Rücklage beendet ist (obwohl die Waren nachweislich nach 14 Tagen Wochen beim Käufer angekommen ist und der auch zufrieden ist) erschien pünktlich am 45. Tag auf meinem Zahlkonto dass das Guthaben zur Auszahlung verfügbar ist. Seitdem verschiebt es sich jetzt immer wieder um einen Tag. (mittlerweile 4 Tage) Was soll das? Ist etsy zahlungsunfähig? Ich habe wirklich genug Geduld bewiesen, und die Standardantworten vom support die nicht konkret auf die Fragen doer das problem eingehen und immer drumrumreden rauben mir den letzten Nerv. Ich bin eigentlich kurz davor den Shop wieder aufzugeben. Schade, denn er kommt gut an, und ich habe mir sehr viel Mühe damit gegeben. Aber so fühle ich mich einfach nur veräppelt und ein bischen betrogen.
Pleite??? Ich hoffe doch nicht...
nein, Etsy ist nicht zahlungsunfähig. Die Einlagen in der Silicone valley Bank wurde ja von der US Regierung geschützt.
Ich hatte das auch mal, nachdem ich mein Passwort extra mit Hilfe vom Support geändert habe--Sicherheitsprüfung, usw.
Stell doch mal um auf tägliche Auszahlung. Oder was hast du?
Versendet du mit Tracking?
Hallo, tägliche Auszahlung, Versand natürlich mit tracking (aber das ist ja auch bereits abgeschlossen) keine Änderungen... mehrmalige mils mit support, die immer drumrumreden.
Hallo! Jetzt bin ich auch davon getroffen! Ich versende nur mit Sendungsnummer! Das ist eine echte Sauerei!
Hallo Maltvintage,
„Wenn auf dem Konto eines Verkäufers eine Zahlkonto-Rücklage eingerichtet ist, wird ein bestimmter Prozentsatz der Gelder aus jedem neuen Verkauf eines physischen Artikels so lange zurückgestellt, bis sich die Bestellung mit gültigem Tracking auf dem Transportweg befindet bzw. für 45 Tage, wenn keine gültige Tracking-Nummer angegeben wird. Die Zahlkonto-Rücklage endet nach 90 Tagen, es sei denn, bei dem Shop wird während des Rücklagezeitraums ein Verstoß gegen Etsys Richtlinien festgestellt.„
Also bei mir endete die Rücklage auch nach 45 Tagen. Das Geld habe ich aber erst nach 90 Tagen bekommen. Ich hatte aber auch kein Tracking.
Kann es sein, dass das Guthaben zwar zur Auszahlung bereit ist, dies aber erst nach 90 Tagen passiert?
LG Michi
Hallo, versand war mit tracking aber für etsy anscheinend nicht lesbar (ich denke da ist ein systemfehler mit etsy und dem versanddienstleister) denn auf der DHL Seite wurde das tracking wunderbar angezeigt. Waum es jetzt erst nach 90 agen ausgezahlt werden soll kann ich nicht nachvollziehen, denn das steht ja auch nirgends... es heist ja das das Geld zur Auszahlung nach 45 Tagen fei wird.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Dein Shop nicht wirklich den Richtlinien der EU entspricht. Kein Impressum und nix. Hast Du Verpackungslizenzen und die Nummern dazu hier hinterlegt? Könnte sein, dass Etsy sich da vor Schadensansprüchen schützen will.
Oh ja, das könnte sein...
bei dir steht:
"Widerruf & Umtausch
Nicht akzeptiert".
EU Verkäufer müssen aber zurücknehmen.
14 Tage Widerrufsrecht, 3 Wochen (bzw 2 Wo) Rücksendefrist.
Am besten mal googlen wie es in Dänemark ist.
Stimmt nicht, ich habe ein "Impressum"? da es soweit ich herausgefunden habe keine eigene Seite/Vorlage für ein Impressum gibt habe ich mein Impressum/Adresse mit mailadresse gleich auf der ersten Seite unter dem Header, für jeden Sichtbar. und was ist und "nix"??? Verpackungslizenzen? ich handel mit Gebrauchtwaren die haben keine Verpackungen.
HAllo nochmal, jetzt habe ich mir mal deinen Shop angesehen und dort konnte ich jetzt sehen wo das Impressum steht. Ich hatte mich vorher dumm und dusselig gefragt udn gesucht und habe einschlägig die Antwort bekommen das da kein "Feld" für vorgesehen ist. Also habe ich das jetzt dank deiner Vorlage auch ausgefüllt. Ich handel allerdings als Einzelunternehmer da gelten dann ja andere Richtlinien.
Was genau hat es mit den Verpackungslizenzen auf sich? Kannst du mir darüber noch etwas sagen?
mach mal ein @ und dann poppt ein Fenster mit Namen auf, und du kannst den gewünschten entweder gleich übernehmen, oder selber eintippen, wenn nicht angeboten.
Dann bekomme ich eine Benachrichtigung über eine Antwort.
Verpackungslizenen.
Wenn du nach Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien versendest, vlt noch mehr Länder, mußt du eine Verpackungslizenz kaufen.
Anmelden bei Lucid, kaufen bei Reclay.
"ich handel mit Gebrauchtwaren die haben keine Verpackungen. "
Ja, aber du mußt doch die Waren irgendwie zum Kunden bekommen, richtig?
Diese Verpackungen bringst Du in Umlauf. Deren Entsorgung mußt du mitfinanzieren.
Hallo, muß man die Verpackungslizenz hier hinterlegen und wenn ja wo gibt man die an?
Hallo MaltVintage,
hier mal ein Link wegen Zahlkonto-Rücklage:
Da kannst du alles Nachlesen.
Sehe es einfach mal so. Du bist sozusagen noch in der Probezeit. Etsy muss erst mal Vertrauen zu dir aufbauen. Tracking ist bei deinem Preissegment sicher angebracht. Von Vorteil ist es auch wenn man die Nummern der Verpackungslizenzen von den Ländern in die man Liefert bei Etsy einträgt. Die Rechtstexte sollten auch vorhanden sein. Rückgaberichtlinien und so weiter. Ein Impressum bringt nochmal ein paar Pluspunkte. Das Verkäuferhandbuch (siehe ganz oben) von Etsy ist manchmal auch ganz hilfreich.
Gruß Wolfgang
sorry Wolfgang, was für ein Quatsch? wir haben seit 1,5 Jahren einen Etsy-Shop, etsy hat ca. 8.000,00€ "Gebühren" an mir verdient, haben ein großes Gewerbe in Dänemark, Lucid-Nummer und all den anderen Blödsinn. Etsy weiß wir verschicken Möbel nur mit Spedition, da gibt es keine "Trakingnummer"! alles war gut, bis sie nun auf die Idee kamen unseren Verdienst von 75% einfach mal für 45 Tage für sich zu behalten...(aufgrund fehlender Trakingnummern) jede Warensendung kam beim Käufer an, Rechnungsbelege der Speditionen konnten auch vorgelegt werden, alles egal bei etsy. Ich werde keine Ware mehr verschicken, wenn nicht die Zahlung zu 100% abgeschlossen ...keine Reaktion vom Kundendienst! habe alle Artikel deaktiviert. für mich ist klar, etsy ist pleite und wird sich auch nicht erholen. Trustpilot 1,6 ist schon übel!
eröffne am besten deinen eigenen Thread.
Etsy ist nicht pleite, sonst würden wir ja alle kein Geld bekommen. Etsy würde dann wohl als erstes die teure RV Werbung abschalten.
Wen nimmst du denn als Versandunternehmen, dass Etsy das nicht registriert?
Hast du überprüft, dass das Versandunternehmen nicht auf ein anderes umgesprungen ist?
Bei DHL passiert das oft.
Du sagst du willst nichts mehr versenden, bis du deine Auszahlung bekommst.
Offene Bestellungen mußt du natürlich pünktlich versenden, und einen von Etsy registierten Versand nehmen. Sonst ist als nächstes dein Shop weg...
Ich danke euch allen und auch dir Wolfgang für eure Zeit mir zu Antworten, aber irgendwie geht das auch an dem eiegtnlichen Problem vorbei? Probezeit - Vertrauen kann ich alles verstehen. ich habe alles mit gültigem Tracking verschickt, die DHL Seite funktioniert auch ganz prima mit dem tracking nur die etsy seite nicht (Systemproblem???) Ein Impressum ist ja nirgendwo richtig vorgesehen (soweit ich mich informiert habe) deswegen habe ich es direkt oben unter dem Header gesetzt, mit emailadresse, also sehr sichtbar und transparent., und kein Problem für irgendjemanden mich zu kontaktieren. AGB ist vorhanden, Rückgabe wird bei Gebrauchtartikeln eigentlich nie praktiziert. Das verkäuferhandbuch habe ich studiert.
Wenn eines dieser Punkte irgendwie nicht ok sei sollte dann wäre es ja auch sinnvoll wenn der Support etwas konkret bemängelt bzw. auf einen Fehler oder eine Nachlässigkeit hinweist. Aber die antworten nur in Standardsätzen.
Der Grund dafür das die anstehende Auszahlung jetzt immer wieder verschoben wird scheint doch ein andere allgemeiner zu sein, denn das betrifft gerade viele Mitglieder, es gibt einige denen das genauso geht gerade wie ich im Form erfahren habe. Es gibt dazu sogar auch eine Infozeile von etsy die aber auch sehr schwammig ist. Ich finde DEREN Praktik einfach wirklich MEGA unseriös.
das einzige was ich mir vorstellen könnte was ein Problem sein könnte ist das da 0,80 cent Gebühren im Minus sind. Aber die werden ja normalerweise einfach von den Gewinn abgezogen. Und ich frage mich warum das diesmal nicht passiert? Das konto ist stark im plus. Kann man die Gebühren auch selber direkt "bezahlen". (obwohl das auch unglaublich wäre den die schulden mir ein 100faches.
Ich denke Du solltest nochmal ganz in Ruhe alles im Verkäuferhandbuch durchlesen und nicht so auf Etsy schimpfen. Dir fehlen die vorgeschriebenen Rechtstexte (gibt es bei einer IT-Kanzlei) dort findest Du auch alles über Widerruf (den man nicht ausschliessen kann) usw. Und dahin kommt auch das Impressum. Dazu gibt es eine Anleitung wie und wohin Du die Texte in den Shop einfügst. Die Trackingnummern musst Du selbst bei Etsy eintragen wenn Du verschickst. Und Du brauchst eine Verpackungslizenz und den Eintrag der LUCID Nummer bei Etsy (wird kontrolliert).
Wenn Du alles das eingetragen hast wird Etsy auch mit Dir und dem Shop einverstanden sein.
Wenn Du noch Fragen zu den Einzelheiten hast so frage gerne.
Alles was wir dir hier gesagt haben, geht nicht etwa "am Thema vorbei", auch wenn dich gerade nur dein Geld interessiert.
Aber damit du dein Geld auch erhältst und behältst, raten wir dir hier aus unserer Erfahrung heraus, was dich enorm viel Geld kosten wird, wenn du bei Fehlern erwischt wirst.
"Wenn eines dieser Punkte irgendwie nicht ok sei sollte dann wäre es ja auch sinnvoll wenn der Support etwas konkret bemängelt bzw. auf einen Fehler oder eine Nachlässigkeit hinweist."
Das ist hier halt kein betreutes Verkaufen, wo der Support die Verkäufer überprüft und auf alles aufmerksam macht, was aus dem Ruder läuft.
Die Zahlungsweise von Etsy für neue, unbewährte VK ist bekannt, und du hast den AGB zugestimmt.
Füge mal alles hinzu was noch fehlt, damit du die Standards erfüllst.
Dann klappt es sicher auch bald mit den Auszahlungen.
Die 80 cent im Minus kannst du mit einem neuen Verkauf sicher ausgleichen.
Du hast keine Verpackung? Klebst du deine Briefmarken direkt auf deine Artikel? Geht das dann auch wieder ab?
Gruß Wolfgang
Wollte ich auch gerade schreiben, wenn du die Briefmarken nicht direkt auf den Artikel klebst, hast du schon eine Verpackung. Jeder Versandverpackung zählt, auch das Etikett und auch das Klebeband. D.h. es reicht nicht nur Karton zu lizenzieren, außer du verwendest entsprechende Klebebänder. Diese Lizenzen musst du für jedes Land kaufen in das du verschickst, sofern es dort keine Bagatellgrenzen gibt oder das Land gar keine Lizenzen fordert. Hier musst du dich umgehend informieren, du bist dadurch stark abmahngefährdet.
Bzgl. Gebrauchtware: es macht keinen Unterschied ob gebraucht oder nicht, du bist als Händler vom Gesetz verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen.
Deine E-Mail Adresse im Impressum existiert nicht bzw. deine Internetdomain funktioniert nicht.
Es gibt da einige Ungereimtheiten in deinem Shop, daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass Etsy hier auf NUmmer sicher geht. Warum dir das niemand sagt, kann ich nicht beantworten, wäre natürlich schön wenn man mit offenen Karten spielt. Wenn man allerdings schaut wie viele Shops es gibt die nicht rechtskonform unterwegs sind, hätte Etsy viel zu tun jedem einzelnen die Details zu erklären.
Wenn du ohne LUCID Registrierung in ein Land verschickst das diese Gesetze anwendet, dann haftet die Plattform dafür.
Ich glaube bis 200.000 €.
Danke für euren Input. Das mit dieser LUCID Regelung werden ich mir jetzt ansehen und berücksichtigen. etsy hat mittlerweile überwiesen und sich für die Verzögerung entschuldigt. ich schimpfe weil das wirklich eine schlechte Kommunikation ist und auch eine merkwürdige Art mit verkäufern umzugehen die ja schliesslich etsy das geld bringen. Denn wenn es ein Problem gibt und ich frage was ich tun kann um es zu lösen (wenn es an mir liegt) und man keine Antwort bekommt und einfach das Geld ohne einen vernünftigen Grund zu nennen zurückbehält ist das nicht transparent und nicht fair! Ich bin noch auf anderen Plattformen unterwegs und da ist es wesentlich klarer, einfacher und auch einfacher zu Problemen antworten zu bekommen. Auf das angesprochene verkäuferhandbuch ist genauso undurchsichtig aufgebaut. Um Infos über diese LUCID Richtlinien zu erhalten muss man es wissen und dann über die Suchfunktion explizit suchen, denn von alleine kommt man da nicht drauf wenn man sich die Inhalte ansieht. Ich arbeite in der Kommunikationsbranche und muss sagen das da vieles einfach wirklich nicht gut und kundenfreundlich dargestellt, und kommuniziert wird. Und Kritik muss auch erlaubt sein, etsy ist ja nicht heilig ;-). Schliesslich erwartet etsy ja auch viel von den Verkäufern. Mein Shop ist in DK ansässig und deswegen habe ich von dieser LUCID Regel wahrscheinlich noch NIE was gehört. ich verstehe allerdings nicht die Kritik das der Rechtstext fehlt, die AGBs sind drin. das Impressum mittlerweile auch an der richtigen Stelle (Infos dazu hatte ich ich verkäuferhandbuch z.B. nach gesucht und keinen Hinweis gefunden.) mail ist auch richtig nur gibt es gerade probleme mit der domain. Komisch die Käufer sind alle zufrieden. Denen fehlte bis jetzt noch nix...
"ich verstehe allerdings nicht die Kritik das der Rechtstext fehlt, die AGBs sind drin."
Datenschutz ist drin, aber AGB habe ich nicht gefunden.
Das ist eigentlich auch (fast) egal, weil im Streitfall dann das Zivilrecht greift.
Kritischer ist die fehlende Widerrufsbelehrung und die Tatsache, dass Du keine Rückgaben akzeptierst.
Du schreibst, dass Deinen Kunden bis jetzt noch nichts fehlte. Du weißt schon, dass sie Dir noch nach einem Jahr die Ware wieder zurücksenden können, weil die Widerrufsbelehrung fehlte? Wir reden uns hier im Forum nicht so zum Spaß den Mund fusselig.
da würde mich mal interessieren, auf welchen Plattformen du noch unterwegs bist, wo du bisher auch ohne Verpackungslizenz verkaufst...
wie lange verkaufst du denn schon?
Kunden schert es nicht, ob du Vorschriften erfüllst, von denen sie meistens nicht mal was wissen.
Du kannst dir aber sicher sein dass du irgendwann mal an jemanden gerätst, mit dem es Probleme gibt und der alle Register gegen dich zieht, und sich auskennt,
Und dann ist es besser alles in bester Ordnung zu haben.
Auch wenn du es nicht verstehst warum du die die Texte am richtigen Ort haben mußt, -- so ist das nun mal.
Wenn man die Regeln nicht kennt wird es dann irgendwann turbulent.