Hallo zusammen,
in den letzten Tagen haben viele Etsy-Nutzer in Foren und sozialen Netzwerken zum Boykott gegen Etsy aufgerufen. Grund dafür ist der Verkauf von Waren, der das neue Abschiebezentrum in Florida mit dem Namen „Alligator Alcatraz“ verherrlicht. Ich möchte kurz erklären, worum es geht – und warum es auch uns als Etsy-Verkäufer betrifft.
„Alligator Alcatraz“ ist der offizielle Name eines neuen Abschiebezentrums in den Everglades (Florida), das unter der Trump-Regierung errichtet wurde. Es wurde in nur 8 Tagen gebaut, liegt mitten in einem Naturschutzgebiet, und ist umgeben von Alligatoren, was von vielen als bewusst abschreckende Symbolik verstanden wird. Die ersten Migrant*innen wurden dort bereits interniert. Offiziellen Angaben zufolge sollen dort bis zu 5.000 Menschen untergebracht werden.
Besonders schockierend: In sozialen Medien zirkulierten zynische Aussagen wie
„Alligatoren bekommen 65 Millionen Mahlzeiten, wenn wir jetzt anfangen.“
Diese Zahl entspricht etwa der Zahl von Latinos in den USA, viele Menschen sehen darin eine offene, entmenschlichende Drohung und viele feiern und verherrlichen solche Aussagen.
Etsy hat bislang keine klare Stellung bezogen, obwohl auf der Plattform zahlreiche Produkte mit „Alligator Alcatraz“-Slogans, Logos und Symbolik verkauft werden (z. B. Shirts, Tassen, Sticker, SVG‘s)
Viele Kundinnen und auch Etsy-Verkäuferinnen haben ihre Shops auf Urlaubsmodus gesetzt oder angekündigt, Etsy zu verlassen, solange solche Inhalte erlaubt sind.
Auf Reddit, Instagram und Threads laufen koordinierte Kampagnen, in denen Nutzer aufrufen, jede entsprechende Anzeige zu melden und Etsy öffentlich unter Druck zu setzen.
Das ist nicht nur ein ethisches Thema, es betrifft unsere Plattform Reputation und damit auch unsere Umsätze.
Laut Etsys offizieller Richtlinie zu verbotenen Inhalten gilt:
„Produkte dürfen keine Hassrede, Diskriminierung oder Gewalt gegen Gruppen oder Einzelpersonen aufgrund von Herkunft, Religion, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Migrationsstatus fördern.“
Etsy Richtlinien – Verbotene Artikel
Ich selbst habe mehrere dieser Produkte gemeldet, sowohl direkt über die Angebote als auch über den Live-Chat und per E-Mail. Bisher wurde nur ein winziger Teil davon entfernt und ich denke nicht das Etsy jemals Stellung dazu bezieht aber diese Waren müssen hier verschwinden weil ich als Verkäufer es sonst nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann weiterhin eine Platform zu unterstützen die diese Gewalt Verherrlichung betreibt.
Mir ist wichtig zu betonen: Es geht hier nicht um Parteipolitik oder Migrationspolitik sondern um den Schutz von Menschenwürde und um die konsequente Anwendung der Etsy Richtlinien, auf die sich alle Verkäufer verlassen müssen.
Auch wenn man selbst mit dem Thema nichts zu tun hat, das Vertrauen in die Plattform leidet, und das betrifft letztlich uns alle. Etsy ist auf Vertrauen und Vielfalt angewiesen. Wenn sich Verkäufer und Käufer abwenden, weil Etsy Hass und Hetze zulässt, verlieren auch wir.
@SunnytyDE Vielen Dank für diese wichtige Information, gerade Du als Amerikanerin hast da einen speziellen Einblick. Von der Errichtung des Camps hatte ich gelesen, von der Duldung des Begriffs auf Etsy nichts gewusst.
Naja, da ich ja "nur" eine green card hatte wäre ich jetzt auch unter Beschuß wenn ich dort wäre.
Etsy sollte den Verkauf solcher Produkte, die unter Alligator Alcatraz gefunden werden SOFORT und UNWIDERRUFLICH löschen. Nicht nur, weil es gegen Etsys selbst gemachte Richtlinien verstößt, sondern Rassismus und Hass forciert und unterstützt.
He ETSY - macht die Augen auf und bezieht Stellung!
Wegesehen ist feige - bezieht endlich Stellung!
Liebe Sandra @SunnytyDE, ich melde das ebenfalls!! Es ist menschenverachtend, widerlich und unfassbar! Vor allem untragbar für eine Plattform wie Etsy!
Danke, dass du es geteilt hast!!!
Mir ist grade ganz übel geworden, welche Vielzahl von martialischen Shirts und Produkten unter dem Begriff zu finden sind. Was in diesem gespaltenen Land an Zynismus und Ignoranz möglich ist...
Ich bin sprachlos und geschockt!! Das ging bis jetzt an mir vorüber!!!! WO genau meldet Ihr das? Unfassbar!!! Ich versuch sofort über meine Kontakte zur ARD einen Redakteur dafür zu gewinnen das man das ins TV bringt, das möchte ich aber auch an der richtigen Stelle Etsy mitteilen!!!
Nach dem ersten Schock werde ich gerade RICHTIG WÜTEND! Was für ein ARMUTSZEUGNIS für ETSY- mir fehlen die Worte!!!
@SunnytyDE und @MonShopDE wo habt Ihr das gemeldet?
Ich habe es auf den jeweiligen Angeboten als Haßrede gemeldet und dann noch im Chat und per Email.
Ich habe es im Chat gemeldet @HexenbesenShop
Super @SunnytyDE - danke Sandra !!! Auch für´s teilen!
Ich muss gestehen, dass ich zZ sehr damit hadere auf etsy zu verkaufen. Ich meide aktuell, soweit es mir möglich ist, amerikanische Firmen. Zumindest beobachte ich sie genau, wie sie sich positionieren. Trump und seine maga-Politik ist für mich einfach unerträglich. Viel schlimmer als das Merchandising mit diesen Camps finde ich, dass ein Großteil der Bevölkerung mit diesem Vorgehen wohl irgendwie einverstanden ist. Das ist was mich wirklich erschüttert.
Ich habe einen Artikel aktuell gemeldet, weil ich den extrem widerlich fand. Die meisten logoartigen Abbildungen, die ich sonst gesehen habe, werden in den USA wohl eher unter Meinungsfreiheit fallen.
Ich dachte anfangs auch, dass viele dieser Produkte, mit dem Begriff „Alligator Alcatraz“ oder einem Alligator-Motiv, vielleicht noch unter Meinungsfreiheit fallen. Aber mir ist zunehmend klar geworden, dass die Wirkung dieses Begriffs in der Öffentlichkeit weit über eine bloße Meinung hinausgeht.
„Alligator Alcatraz“ hat sich inzwischen zu einem klaren Symbol entwickelt, das Gewaltfantasien transportiert und entmenschlichende Bilder aufruft. Gerade deshalb fällt es nicht mehr unter „neutraler Ausdruck“, sondern muss, aus meiner Sicht, unter Etsys Richtlinien gegen Hassrede und Gewaltverherrlichung erfasst werden.
@SunnytyDE Ich bin da ganz Deiner Meinung. Aber ich bin kein Jurist. Da sind die oft spitzfindiger. Unter EU-Recht könnte es aber unter Hassrede fallen.
Habe jetzt mal noch mehr gemeldet, weil ich hoffe, dass etsy dann reagieren muss, wenn das viele tun.
Aber das Symbol und das reale Camp verschwinden nicht nur weil man es auf etsy verbietet. Das ist mein Dilemma damit.
Ja da hast du Recht. Verschwinden tut es nicht. Auf EBay und Amazon werden die auch verkauft. Was mich am meisten stört ist das Etsy es in den Richtlinien speziell verbietet und deshalb ist der Aufschrei auch so groß weil Etsy das ‚menschliche‘ auf das sie sich immer wieder beziehen einfach egal ist.
Ich denke jeden, noch so kleine Aktion bringt etwas. Es kann z.B. den Menschen vor Ort Mut machen. Vielleicht trauen sich dort einige nicht, auf die Straße zu gehen, weil sie keine Aussciht auf Erfolg sehen. Kleine Schritte können Mut machen. Deshalb finde ich es sehr gut, dass hier so viele mitmachen und alle Artikel melden!
Noch dazu: Es geht nicht darum, dass es ein Abschiebelager gibt, sondern darum, wie es dargestellt und öffentlich wahrgenommen wird. Es geht dabei um die gezielte Entwertung von Menschenleben durch Spott, entmenschlichende Tiervergleiche, Gewaltdarstellungen und rhetorische Verharmlosung von Völkermord. Solche Mittel kennen wir alle aus der Vergangenheit und wenn es nicht gestoppt wird dann wird es irgendwann normal wie leider so vieles schon.
Das trifft es auf dem Punkt. Hast du einen guten (englischen) Satz parat, der das zusammenfasst und man in der Meldung eines Artikels angeben kann? Eben auch, wenn es "nur" ein Logo ist?
@WoodenCatto Ich hab diese beiden mit ein paar Abwandlungen hier und da benutzt:
This item violates Etsy’s policies by targeting individuals based on immigration status, which is explicitly listed as a protected category under Etsy’s hate speech guidelines.
This listing dehumanizes people based on their immigration status and violates Etsy’s hate speech policy, which prohibits content targeting individuals or groups for who they are, including nationality and immigration status.
Danke Sunny für diese Aufrüttelung. Ich hatte es noch gar nicht bemerkt, da ich nicht gezielt gesucht hatte.
Auch ich habe einige shops gemeldet und hatte sogar manchmal mehrmals versuchen müssen die Meldung abzuschicken.
Wo sieht man die Reaktion von Etsy? Ich konnte nichts entdecken.
Danke dir @goldknoepfchen manche melden das Artikel entfernt wurden aber ob Etsy das macht weil sie gegen Hassrede verstoßen oder die handgemacht Richtlinie weiß niemand. Vielleicht auch nur die die besonders viele Meldungen haben?
Jemand hatte auch darauf aufmerksam gemacht das es eigentlich eine IP Rechts Verletzung ist da der Staat Florida seine eigenen verkauft. Sogar das offizielle Konto vom Weißen Haus hat auf X Alligatoren mit ICE Käppies gepostet. Auf Amazon findet man die offiziellen Produkte.
Das normalisiert sich alles so unfassbar, ich weiß nicht wo das noch hinführt.
Jemand im englischen Forum hatte eine gute Idee der Drew Barrymore zu schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen das sie als Chief Gifting Officer von Etsy damit einverstanden ist.
Habe bereits einige gemeldet und dabei festgestellt das NUR bei dem Punkt "Ist Hassrede oder Belästigung" eine Reaktion von Etsy- in Form eines Gelben Antwort Banners erscheint!
Etwas positives hab ich aber auch gefunden- zahlreiche Verkäufer haben T-Shirts und andere Artikel mit "Gegen Alligator Alcatraz"
Ich schreibe bei der persönlichen Begründung jeweils meine Abscheu aber auch den Hinweis das das rechtlich unzulässig ist dazu!
Unfassbar wieviel Shops da schon aufploppen... und die Verkäufe!!! Macht mich traurig und sprachlos
Ja das ist schwierig, weil ich auch gern ein T-Shirt hätte das gegen AA ist.
Solche Produkte machen, ob bewusst oder nicht, bei etwas mit, das man „tragicrafting“ nennt, also wenn schlimme Dinge über Designs, Sticker oder Shirts so verpackt werden, dass sie konsumierbar oder sogar cool wirken. Dafür und dagegen.
Und die Verkäufer machen sich schuldig mit der Misere anderer zu verdienen. Viele haben beide Angebote im Shop oder wechseln einfach hin und her was gerade beliebt ist. Deshalb meide ich es lieber.
ich hab mich auch angeschlossen und einige Shops mit vielen Artikeln bei Etsy gemeldet. Wo habt ihr denn die Reaktion von Etsy gesehen? Ich hatte nur Probleme bei größeren shops und musste die Meldung mehrmals anwählen, ehe ich abschicken konnte. Wichtig, dass so viele Verkäufer wie möglich sich anschließen.
Danke Sunny für diese Aufrüttelung, ich hatte es noch gar nicht bemerkt, da ich nicht danach gesucht hatte.!!!!
Also manche von diesen 'Produkten' sind echt widerlich. Auf einem steht 'deport or be dismembered'. Ich muss jetzt aufhören, weil ich sonst in eine Depression falle. Sorry.
Davon ganz abgesehen ist es eine OHRFEIGE an alle die wir hier alles brav befolgen alle Richtlinien einhalten etc etc...man kommt sich sooo was von blöd vor langsam...vor allem mit dem Erfolg das die Umsätze zurück gehen...
Hier läuft es sowas von schief!