Hallo Ihr Lieben,
hab heute Morgen einen Bericht im Radio gehört, da erklärt sich so einiges was Etsy hier vermeintlich ohne Sinn veranstaltet in letzter Zeit( ich selbst war auch der Meinung)
Eine neue Betrugswelle versucht - und schafft es wohl auch zahlreich, Accounts zu besetzen also Eure und meinen Shop!
Der Beitrag war natürlich aus Kunden Sicht…klar. Aber sehr informativ denn es gelingt denen sich sozusagen dazwischen zu schalten in einem laufenden Shop, der Shop Betreiber- wir alle- kriegen nicht mit das über unseren Shop jemand anders andere Sachen verkauft, zu erst sehr billig und sobald aber etwas teures verkauft wurde- über 100,- oder so
hört der Käufer von diesem Shop nichts mehr. Kommt aus dem Land das Nachbarn überfällt und Feinde vergiftet…wisst wen ich meine.
Die eigentlichen Shops die sozusagen darunter liegen ( wir) wundern uns das kaum Kunden kommen….klar wenn sie vorher abgefangen werden.
Das scheint sehr gezielt auf allen online Verkaufsplattformen stattzufinden und deshalb versucht Etsy wohl mit allen möglichen Dingen- Impressum weg…und was wir sonst alles erlebten in letzter Zeit, dagegen anzugehen.
Also passt in nächster Zeit ALLE NOCH BESSER AUF!!!
Vielen Dank für's Teilen! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...
Ich verstehe nicht ganz. Was soll denn heißen den "account zu besetzen"?
Oder geht es um Identitätsdiebstahl? Man erlebt ja schon oft, dass Fotos für Fake-Artikel geklaut werden, da machen es sicherlich einige auch mit dme gesamten Shop
Hallo Zusammen,
verstehe ich jetzt auch nicht ganz...vielleicht kann man den Beitrag ja irgendwo streamen?
Wo war denn dieser Radiobeitrag?
Nein das bedeutet das Kunden sozusagen umgeleitet werden
Deshalb versuchen sich Betrüger auch die Emailadressen zu erschleichen um Zugang zu den Verkaufsplattformen zu bekommen.
Der Beitrag lief heute Früh gegen 6 Uhr 20 oder so auf SWR 3
Nicht unter Nachrichten suchen sondern es kam während der Morgensendung ca um die Zeit
Also sollte man im Prinzip, immer eine andere Email zu einloggen nehmen, wie im Impressum angegeben.
super Idee Andrea!
Habe eben versucht auf der Radio Seite nochmal nachzuhören um es noch exakter beschreiben zu können, leider kann man auf der Seite nur bis Mittag zurück gehen.
Aber ich ihnen eine Mail geschickt mit der Bitte mir evtl den Text der Nachricht zukommen zu lassen. Falls sie das machen werde ich es hier posten.
Das wäre natürlich eine super Sache!
Ja der Cyberkrieg ist im vollen Gange, schon seit geraumer Zeit. Und nicht nur vom russischen Geheimdienst - wir können das Kind ruhig beim Namen nennen - auch von deren Partnern. Und ja ich denke auch, dass viele der Maßnahmen der letzten Zeit dazu da sind, sowas einzudämmen. Allerdings sind wir da hier wohl noch deutlich weniger angreifbar als Shops mit eigener Webseite. Hier kommt es relativ schnell raus, weil die Leute sich natürlich bei Etsy beschweren. Mir ist auch kein Fall hier bekannt bisher. Zum Glück.
Doch leider glaube ich schon @Helena Blaurose
Einige sind ja leider auf die Mails hereingefallen und haben die Mail angegeben oder ähnliches…die tun mir auch absolut leid. Alptraum sich das vorzustellen und es reicht ein falscher Klick weil die Mails mit Etsy Emblem täuschend echt aussehen.
Ich überleg mir jeden Klick inzwischen 2x und lese alles super genau…echt fiese Zeiten!
Und sofort so gemacht, danke Andrea
Ich hab mir heute in eckige kommt geöffnet von@the Support Leute und wollen, dass ich eine Bank Kartennummer eingeben obwohl ich das schon Tat bei der Eröffnung des Shops und leiten mich zu Vinted dass ich dort das Geld von einem Rock von sieben Euro annehmen soll, weiß nicht, ob das tatsächlich zu Etsy gehört
@MaxPlanc -das ist SPAM! Ohne unhöflich zu sein: Etsy bietet bei Deinem Text "Übersetzen in Deutsch" an. Leider funktioniert das nicht weil der Übersetzer die Sprache nicht versteht.
Dringend den Shop rechtsicher machen!!!
Also ich verstehe diesen Trick nicht. Wie soll sich denn jemand zwischen mir und Etsy schieben?
Jetzt erst macht es bei mir Klick. Das ist auch mein Problem. Also nie die Email Adresse nochmal herausgeben. Mannomann! Haben wir nicht genug andere Kriege auf der Welt?
Weiterhin gutes Gelingen.
Easy löscht auch fleißig diese Betrüger. Dieser angebliche TECHNICAL MANAGER, der mich gestern unter dem orangefarbenem runden Etsyzeichen anschrieb, existiert heute nicht mehr.
Also ist Etsy dieses Problem bewusst und sie unternehmen etwas. Freu freu!
Darauf einen Eierlikör in den Kaffee ...
Easy soll natürlich Etsy sein. Blöde automatische Korrektur... Lieber doch keinen Likör...
Wenn der Beitrag unter einer Stunde geschrieben wurde, kann man ihn nachträglich bearbeiten. Gönne Dir Deinen Likör :)))
Tippfehler sind zum schmunzeln