Hallo zusammen,

seit Dezember 2024 bis zum 25. März 2025 lief mein Shop richtig gut.

Seither bis heute ist kein einziger Auftrag mehr rein gekommen. Ende März kam von Etsy eine Nachricht, ich solle doch bitte Etsy Ads schalten. Das wäre doch eine tolle Sache und würde, wenn ich das lange genug machen täte, viele Bestellungen bringen können. Ich machte das nicht, weil in der Vergangenheit  ich es schon vier mal probierte und kein einziger Verkauf zustande kam.

Ich will jetzt keine Verschwörungstheorie aufbauen, aber irgendwie riecht das nicht gut. Weitere Gründe, warum ich aufs Abstellgleis geraten bin kann ich nicht sehen. Was seht Ihr? Für konstruktive Anregungen und Ratschläge bin ich immer offen.

Vielen Dank und noch schöne Restostern.

Hermann grüsst.

bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Absturz

@mimimade1 Du musst nur im internationalen Forum lesen! Aber es lässt sich nicht verallgemeinern sondern ist vom Produkt abhängig!!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
HexenbesenShop
Crafty Poster

@mimimade1 

Im amerikanischen Forum klagen ganz viele über den gleichen massiven Rückgang 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DabodisArt
Post Crafter

Wenn ich das so lese, dann weiß ich zumindest, daß es nicht nur mir so geht.

März 2025 : Bestellungen nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 8200 % zu. / Besuche nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 22742 % zu.
April 2025 : Bestellungen nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 2167 % zu. / Besuche nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 6714 % zu.
Mai 2025 : Bestellungen nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 917 % zu. / Besuche nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 3875 % zu.
Juni 2025 : Bestellungen nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 106 % zu. / Besuche nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 220 % zu.
Juli 2025 : Bestellungen nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 42 % ab. / Besuche nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 6 % ab.
August 2025 : Bestellungen nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 27 % ab. / Besuche nahmen im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 20% ab.

Im März 2024 hab ich angefangen, meinen Shop zu füllen, darum diese riesigen Prozentzahlen am Anfang. Es lief ein Jahr lang ziemlich normal für meine Begriffe. Die Anzahl der Artikel wuchs und ebenso die Besuche und Verkäufe. Und im Juni 2025 kam der Absturz. Als wenn mein Shop versteckt wird.

Und noch was Seltsames. Im April 2025 bekam ich erstmals meinen Starseller Batch. Im gleichen Monat erhielt ich 2 mal eine 1-Sterne-Bewertung. In beiden Fällen logen die Käufer dreist. Ab nächstem Monat war mein Batch logischerweise wieder weg.

Ich erinnere mich an die Anfangszeit hier auf Etsy, als ich von Spammern regerecht zugesch...en wurde mit Spam-Mails. Diese Spammer nehmen nur neue Verkäufer ins Visier. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die gleichen Betrüger oder eine andere Art von Betrügern diejenigen im Visier haben, die durch den Erhalt eines Batch im Rang aufsteigen. Der Grund ist vermutlich, dass die Verkäufer mit schlechtem Bewertungs-Durchschnitt auf den Seiten weiter hinten gelistet werden bei einer Suche. Das bedeutet, die großen Verkäufer profitieren von den schlechten Bewertungen der kleinen Verkäufer und darum sehe ich diese auch als die Auftraggeber der Fake-Bewerter an. 

Ich denke, es gibt so was wie eine Fake-Bewertungs-Industrie, wo große Verkäufer schlechte Bewertungen kaufen, um ihre Konkurrenz abzuhängen. Nennt mich paranoid, aber ich bin überzeugt davon.  Vor kurzem bekam ich noch eine 1-Sterne-Bwertung und wieder log der Käufer frech. Behauptete, der Download funktioniert nicht. Und obwohl Etsy das ja nachprüfen hätte können, hat Etsy dem Kunden sogar noch sein Geld erstattet. Inzwischen bin ich soweit, dass bei jeder reinkommenden Kunden-Anfrage meine Alarmglocken schrillen und ich erstmal vom Schlimmsten ausgehe.

Sieht noch jemand einen Zusammenhang zwischen schlechter Bewertung und Absturz von Verkäufen und Besucherzahlen? Ich steh heute nach etwas mehr als einem jahr schlechter da in Bezug auf Besuche und Verkäufe als als Verkaufs-Anfänger 2024. Und das, obwohl die Anzahl meiner Artikel deutlich gewachsen ist. Da kann irgendwas nicht in Ordnung sein.

Bevor ich zu Etsy gegangen bin, war ich in einer anderen Ecke unterwegs, wo ich auch Bilder und Videos erstellt habe. Ich sag absichtlich nichts Konkretes, aber auch da wurden wir Künstler nach Strich und Faden verars...t. Ich hatte gehofft, auf Etsy wäre alles anders. Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...